codecs installiert.. funktioniert trotzdem nicht

  • hi leute.. hab nicht gewusst ob ichs hier oder in der newb selection posten soll.. mein problem is eig. (glaub ich) wirklich simpel =)

    alsoooo.. ich wollt mich jetzt mal endlich von nem verbugten codec pack trennen.. also.. mal deinstalliert ( mit ashampoo sogar =)..

    so.. divx, xvid und n paar vom wmp installiert uns nix geht mehr... kann die filmchen weder in winamp noch in wmp oder in media source (creative player) ja nicht mal mit dem hauseigenen divx player abspielen ... so.. hab mal bissal rumgeschaut und mir gspot runtergeladen... und siehe da.. laut gspot hab ich für alle datein den richtigen codec installiert...

    HILFEEEEEE! =))

    thx im vorraus

  • Der Vorgang beim Abspielen von Media-Dateien über DirectShow ist normalerweise folgender:

    Quell-Filter -> Splitter -> Audio/Video-Decoder

    Das also ein Codec/Decoder installiert ist, muß noch lange nicht dafür sorgen, dass eine Datei abgespielt werden kann: wer weiß, was der Codec-Pack beim Deinstallieren "verbrochen" hat :nein: ...
    Ich würde vorschlagen: registriere zuerst den Standard-Splitter von Windows neu - über "Start" -> "Ausführen" -> "regsvr32 quartz.dll" und probier's nochmal mit abspielen. Wenn's dann nicht geht, versuch mal die Datei zu rendern - entweder in GSpot (über den Button "1" unter "MS" bei "Proposed Codec Solutions and Tests") oder in GraphEdit (über "File" -> "Render Media File") - und schreib' oder mach'n Screenshot von dem, was dann zu sehen ist...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • also.. das mit dem regestieren hat leider nicht geklappt.. wäre ja zu schön gewesen =)

    gspot spuckt folgendes aus:
    "Rendering faild. Following is the error reported by directshow:
    0x80040218: no combination of filters could be found to render the stream"

    das das nicht gut ist, kann man erahnen.. nur fang ich leider nicht viel damit an =)

    [edit]

    das ist übrigens von einer datei die NUR mit dem divx player funktioniert..

  • video:
    DX50/DIVX
    DivX 5.0

    audio:
    0x0055(MP3, ISO) MPEG-1 Layer 3
    48000Hz 320 kb/s total (2 chnls)

    bei beiden steht codec installiert...

    (wenns hilft: wenn ich nur audio und später nur video rendere trifft laut gspot kein fehler auf)

    wenn ich auf list codecs and filters geh ist nur einer problematisch:

    VFW VIFP VFAPI Reader Codec 1.05 vidc.vifp 0x00200000 ** File Missing: VFCodec.dll

  • doch.. wie oben beschrieben hab ich mich von einem getrennt... und mit deiner sig hast du verdammt noch mal recht.. hätt ich sie doch nur früher gelesen.

    gibt es nicht sowas we ein cleanup/recovery prog? habe mir mal codec sniper runtergeladen.. trau mich aber nicht wirklich was zu löschen.. kenn mich ja sogut wie überhaupt mich damit aus und der satz "be careful!!! this little tool can turn your video-machine into an unusable state" hat mich dann komplett abgeschreckt =)

    na toooooll.. nicht mal dr. divx ist funktionstüchtig... na da hab ich was verbockt... :hm:

  • erstmal Codecpacks&Codecs unter Software und im Gerätemanager killen, dann RegCleaner (z.B. von http://www.321download.com/LastFreeware/) laufen lassen und da manuell erstmal alles löschen was zum Codecpack&Co gehörte, rebooten,..

    dann nur ffdshow installieren

    Cu Selur

    Ps.: such mal im Forum, hab auch mal ne ausführlichere Anleitung geschrieben wie man Codecs loswerden kann,...

  • so.. hab mal sniper codec benutzt.. immerhin von 170 auf ~90
    die codecs ausm gerätemanager kann ich irgendwie nicht löschen.. die kommen immer wieder... werd mich mal mit regcleaner beschäftigen...

    [edit] ok... dank regcleaner kommen die codecs nicht mehr =) und jetzt?
    ffdshow installieren? und dann gehts viell.? :)

  • sooo.. folgendes.. habs ffdshow runtergeladen, installiert, und nach nem guide geconfiged... danach hab ich gspot laufen lassen... diesmal is der audio-codec schuld... er ist zwar installiert nur rendern kann ich nicht...
    getestet mit nem kleinen clip:
    MPEG-1 Layer 2
    0xc0:44100Hz 64 kb/s (1 chnl)

    danach hab ich mir den zoomplayer runtergeladen... sowie ich ihn geöffnet hab popt ein fenster auf mit lauter codecs die ich nicht hab (darunter ac3, monkeyaudio, splitters etc.) mit dem entsprechenden link dazu... soll ich mir die jetzt alle runterladen? oder ist es dann so wie vorher...total mess up!? =)

  • zoomplayer spuckt das hier aus:

    > DIVX 3.11:
    Found: (40000004) ffdshow MPEG-4 Video Decoder (Unknown)
    Found: (00600000) Nero Video Decoder (v2.0.0.10)

    > DIVX 4+:
    Found: (40000004) ffdshow MPEG-4 Video Decoder (Unknown)
    Found: (00600000) Nero Video Decoder (v2.0.0.10)

    > XVID:
    Found: (40000004) ffdshow MPEG-4 Video Decoder (Unknown)
    Found: (00600000) Nero Video Decoder (v2.0.0.10)

    > MPEG2 Video (SVCD/VOB):
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > MPEG2 Audio (SVCD/VOB):
    Found: (00600000) Nero Digital Audio Decoder (v1.0.3.81)

    > Vorbis:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > AAC:
    Found: (00600000) Nero Digital Audio Decoder (v1.0.3.81)

    > AAC Parser:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > AC3:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > DTS:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > AC3 XForm (required by some of the AC3 Decoders, not all):
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > CDXA Reader (SVCD Disc Images):
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > CD Audio:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > Matroska:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > OGM:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > RealMedia:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > RealVideo:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > RealAudio:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > FLAC Audio:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > Monkey Audio:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > OptimFROG Audio:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > MPEG Layer-3 Audio (MP3):
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > MPC Audio:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > SHOUTcast Streaming Radio:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    > Subtitle Support:
    ERROR: No component found on the internal lists, playback for this item may fail.

    hilft dir das.. mir zu helfen? =)

  • hast du bei ffdshow (intern) alle codecs aktiviert die du brauchst
    (schau im startmenü nach)

    natürlich kann man auch für jedes audio & video format
    ein eigenständigen codec installieren

    wenn du noch viedos hast die in ogm/mkv/mp4 container sind
    brauchst du dafür auch noch die splitter-"codecs"

  • und wo bekomm ich die splitters her? in download selection hab ich nichts unter "splitter" gefunden..

    mahe.. bin so n newbie.. is ma echt scho peinlich =)

  • kk.. ich glaube ich hab einen splitter erwischt =) probiers gleich aus...

    [edit]

    :mad: gspot spuckt wieder "unable to render the audio"... wiedermal steht da das ich die codecs installiert hab...

    hab mit den "OpenSource MPEG Splitter" splitter runtergeladen... is das eh der/einer der richtige/n?

    [edit2] =)

    oder viell. mach ich ja etwas falsch beim installieren!?

    ich lass das setup durchlaufen und das wars? oder muss ich noch etwas einstellen?

  • hihu... also... ich hatte es schon satt...hab dann bei codec-sniper einfach nur noch auf delete gehämmtert bin bis nichts mehr da war... obs gut oder schlecht ist kann ich noch ned sagen... =)
    hab mir den splitter runtergeladen... jeder player hat jetzt n video... aber mit dem sound hauts noch immer ned ganz hin"

    bekomm jetzt folgende msg von gspot "partial failure"

    hmpf... werd mal im google suchen wie hq-lq vorgeschlagen hat

  • Kann es sein, dass du ein älteres ffdshow installiert hast bzw. nicht dessen Audio-Decoder konfiguriert hast?

    Kannst ja mal folgendes ausprobieren:
    Gib bei "Start" -> "Ausführen" -> "rundll32.exe ffdshow.ax,configureAudio" ein. Wenn da 'ne Fehlermeldung kommt, versuch's mal mit 'ner neueren Version von ffdshow.
    Wenn du's dann eintippst (oder über die bei der Installation angelegte Verknüpfung startest) kommst du dahin:
    [Blockierte Grafik: http://i139.exs.cx/img139/9889/ffdshow6ue.gif]
    Da sind wirklich die meisten gängigen Audio-Formate vertreten - mußt nur noch einstellen, dass die verwendet werden sollen...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • axo stimmt ja die neuste version von ffdshow hat ja nicht nur ein große anzahl von unterstützten video-codecs sondern auch audio-codecs (darunter auch mp2)

    natürlich muss das erst im ffdshow-fliter aktiviert werden

    und der link von 'Tom Keller' mit dem ffdshow-installer kopiert auch verknüpfungen in das startmenü (standertmäßig dort zu finden: \Startmenü\Programme\ffdshow)
    wo man unter andernen diese links hat:
    Audio decoder configuration.lnk
    VFW codec configuration.lnk
    Video decoder configuration.lnk

    wodurch man die volle kontolle über ffsdhow bekommt =)

  • also.. ich hab mir jetzt mal das neuste runtergeladen und die codecs eingestellt... juhu.. ich hab mit dem divx player sound.. nur was für welchen :\ tiefe zeus stimme... verzerrter ton, knacksen...
    getestet mit 0x0055(MP3, ISO) MPEG-1 Layer 3, 48000Hz 320 kb/s total (2 chnls)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!