m2v/mp2 mit avisynth

  • Hi,
    ich würde gerne ein m2v file zusammen mit einem mp2 file abspielen. Das geht doch per avsscript. Leider bin ich zu bl....
    Kann mir jeman ein kleines Beispiel geben. Habe schon einige Versuche gemacht; leier kein Erfolg. Mit avis kriege ich es hin....

    Vielen Dank
    Berghutze

  • So müsste es klappen:

    Code
    Loadplugin("Pfad zur mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("Pfad zur mpasource.dll")
    MPEG2Source("test.[b]d2v[/b]") #Vorher mit DVD2AVI eine Projektdatei (*.d2v) erstellen
    MPASource("test.mp2")

    Aber der MediaPlayerClassic spielt auch m2v und mp2 Dateien gemeinsam ab, wenn sie im gleichen Ordner liegen und den gleichen Dateinamen tragen. ;)

    MfG raschi


  • Ergaenzung:

    • DVD2AVI und mpeg2dec3.dll sind veraltet, DGIndex und zugehoerige DGDecode.dll sind aktuell.
    • Die Verbindung von Audio und Video fehlt.
    Code
    Loadplugin("DGDecode.dll")
    LoadPlugin("MPASource.dll")
    VIDEO=MPEG2Source("test.d2v") #Vorher mit DGIndex eine Projektdatei (*.d2v) erstellen
    AUDIO=MPASource("test.mp2")
    AudioDub(VIDEO,AUDIO)

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Klar!

    Mir AC3Source statt MPASource.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Unbedingt.

    ;)

    Beachte auch: AviSynth decodiert vor allem mit dem Ziel, höchste Qualität zu erreichen; Echtzeit-Wiedergabe ist nicht garantiert. Und: Aus AviSynth kommt immer unkomprimiertes Ergebnis.

    Zum gemeinsamen Anschauen ist der "Media Player Classic" sicher besser geeignet, hier lassen sich - wie schon von raschi erwähnt - zwei Dateien automatisch gleichzeitig abspielen, wenn sie vor der Endung den gleichen Dateinamen haben, oder manuell, wenn man beide im Datei-Öffnen-Dialog auswählt.

  • Zitat von LigH

    Zum gemeinsamen Anschauen ist der "Media Player Classic" sicher besser geeignet, hier lassen sich - wie schon von raschi erwähnt - zwei Dateien automatisch gleichzeitig abspielen, wenn sie vor der Endung den gleichen Dateinamen haben, oder manuell, wenn man beide im Datei-Öffnen-Dialog auswählt.

    Dies klappt auch mit den BSPlayer. Allerdings kann es bei beiden Synchronitätsprobleme geben, wenn man springen will.

    Frei von Synchronitätsproblemen ist die Vorschau von MPEG2Schnitt, da dieses vor dem Start Indexdateien anlegt. Hier ist aber der Nachteil, daß MPEG2Schnitt über keinen Deinterlacer verfügt, so daß Streifen bei Interlaced-Filmen nicht zu vermeiden sind.

    Der meiner Meinung nach beste Weg, getrennte m2v und m2p-Dateien abzuspielen, ist, diese vorher zu muxen. Hierfür eignet sich z.B. das nur ca. 70kB große Programm Mplex mit GUI.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Hierfür eignet sich z.B. das nur ca. 70kB große Programm Mplex mit GUI.

    Falls man Cuttermaran zum Schneiden nutzt, so kann man dort automatisch nach dem Schneiden muxen lassen. Cuttermaran nutzt dabei standardmäßig ebenfalls Mplex. Man erspart sich somit einen weiteren Programmaufruf.

  • Nur der Vollständigkeit halber: ZoomPlayer kann natürlich auch getrennte Video- und Audio-Dateien zusammen abspielen.

    Und noch 'ne Anfängerfrage :) zu AC3Source: Die wollte ich auch schon ein paar Mal verwenden - aber ausser obskuren Fehlermeldungen beim Öffnen (jegweden) AC3-Streams kommt da nix raus. Kein einziger Ton.

    Sind irgendwelche Probleme mit AC3Source bekannt?

  • Zitat von LigH

    Unbedingt.

    ;)

    Beachte auch: AviSynth decodiert vor allem mit dem Ziel, höchste Qualität zu erreichen; Echtzeit-Wiedergabe ist nicht garantiert. Und: Aus AviSynth kommt immer unkomprimiertes Ergebnis.

    Zum gemeinsamen Anschauen ist der "Media Player Classic" sicher besser geeignet, hier lassen sich - wie schon von raschi erwähnt - zwei Dateien automatisch gleichzeitig abspielen, wenn sie vor der Endung den gleichen Dateinamen haben, oder manuell, wenn man beide im Datei-Öffnen-Dialog auswählt.

    Mit nem AVS-Skript will bei mir nicht - bzw. das spulen klappt net. Naja und MPC wird nach ner Zeit asynchron ... oder gibt es da mittlerweile mal ne Version die nicht asynchron wird?

    Gruß
    Wulfman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!