NEC2500A.., ich glaube, er ist hin...!

  • Hi, Jungs..!

    Wie der Titel schon sagt: Mein NEC2500A-Brenner ist wohl in einen "kleinen" Streik getreten..!?! :(

    Wie sonst soll man sich/ich mir erklären, was das Teil für eigenartige Zicken macht? Momentan brennt er, wie´s ihm gerade beliebt.., äähh.., oder er brennt NICHT, wenn´s ihm NICHT beliebt..! Das Ganze Geschreibsel von dem Ding sieht jedenfalls oft recht komisch aus..! :huh:

    Mal fängt er´s Brennen an, schreibt das "Lead-In", (schöner schmaler Ring am Innenkreis), und sonst NIX mehr..! Der Rohling ist dann natürlich "versaut"..!

    Oder er schreibt (was weiss ich) die ersten 5-8min (bei 4-fach-brennen) und dann ist wieder Ende..! Oder er fängt das Brennen an, schreibt 5min, setzt für ein paar Minuten aus.., und schreibt dann weiter..! Oder er schreibt bis kurz vor Brenn-Ende, (so ca. 2-3min vor Brennschluss!) und dann stellt er den Betrieb ein..!

    Wie gesagt: Der macht mit mir, was er will..!

    Eigenartigerweise läuft der Brennvorgang aber JEDESMAL bis zum ENDE der normalen BRENN-ZEIT, also, bei vollem Rohling, ca. 14-15min durch..! Und die LED am Brenner bleibt durchgehend, während des gesamten Vorgangs an.., und "blinzelt" nicht einmal..! Die geht, wenn der "eigendliche" Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, kurz aus.., nach 1-2sek wieder an.., und schreibt das "Lead-Out"..! Also.., von DAHER.., Alles normal..!

    Der gesamte Brenn-Vorgang wird abgeschlossen mit: "Brenn-Vorgang erfolgreich beendet!"

    Anschließend kommt der Rohling dann aber, wie oben beschrieben, heraus..! :wall:

    Was noch viel Schlimmer ist..: Ich finde.., (verdammt juchhee..!).., die bescheuerte Rechnung nicht wieder, die nachweist, das ich das Ding erst im November letzten Jahres gekauft habe..! Und NEC tauscht (lt. ihrer Homepage) nicht DIREKT um, sondern nur über den Händler, bei dem ich das Teil erworben habe...! (Morgen da mal (ganz lieb) nachfragen, was da zu tun ist..?!) :hm:

    Ich hab, bei der ganzen Chose, erstmal an einen Thermo-Fehler gedacht..! Aber, wie sich herausstellt..: Alle Gebläse, auch das niedliche kleine Ding im Brenner, laufen normal..! :nein:

    Wat nu´..?? Kennt ihr (oder Jemand von euch) diese "Schmerzen", unter welchen mein Brennerchen im Moment leidet..? :grübeln:

    Gruß, Rudi

    EDIT:

    PS: Fällt mir gerade noch ein: Ganz SOOO tragisch ist das Ganze für mich natürlich nicht, höchstens ärgerlich.., und wieder mit Laufereien verbunden..!

    Brennen kann ich trotzdem noch..! Der (schon etwas ältere) NEC1100A, der in meinem 2.-Rechner steckt, läuft "wie in alten Tagen"..,.. sauber, langsam (2.4-fach mit den 8-fach-Verbatims!), und zuverlässig..! Allerdings brennt er ja NUR DVD+Rs.., aber DIE verwende ich sowieso meisstens..! ;D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Kauf´Dir n LG. Der brennt und brennt und brennt und brennt.

    NEC´s waren schon seit je her Müll. Hatte mal n CD-Brenner, den konnte man gleich entsorgen. Danach der Ricoh steckt jetzt noch in meinem PC.
    Auch hört man von den NECs, das sie meist Probleme mit allem haben, also Rohlinge, brennen, Kompatibilität etc.

    Daher "Hände weg von NEC!"

  • Homeros: Deine Kritik an NEC-Brennern kann ich nicht teilen. Mein CD-Brenner NEC NR7800-A läuft seit Jahren problemlos und hat bisher nur extra-low-cost-Rohlinge gesehen.

    Rudi Ratlos: Ich habe schon mehrmals CD-Laufwerke durch Reinigen der Linse wieder zum Leben erweckt. Einfach die Linse (nach Zerlegen des Laufwerks) mit einem spiritusgetränkten Wattestäbchen kurz abputzen, selbst wenn sie sauber aussieht. In Deinem Fall wäre das allerdings nicht empfehlenswert, da ja noch Garantie drauf ist. Dann mal viel Erfolg beim Rechnungsuchen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • @ Homeros

    Angesichts Deiner Antwort könnte man annehmen, dass Dein Name und Avatar Programm sind.

    Je nachdem, wenn man fragt, bekommt man solche Antworten auch für viele andere Brenner. Glaubt man allen, darf man so gut wie keinen Brenner kaufen.

    @ Rudi

    Ich denke, akapuma hat Recht mit der Linse. Hoffentlich findest Du die Rechnung noch, sonst muss Du ihn selbst reinigen. ;)

    Gruß Frank

  • Bei uns hat vor ein paar Wochen ein LG CD-Brenner seinen Geist aufgegeben. Folgerung: LG ist Müll und war es auch schon immer.






    (Wer Ironie findet, darf sie behalten ;))

    Gruß, Christian

  • hab vor kurzen auch meinen NEC1300a gegen einen LG4163 ausgetauscht, weil der NEC von einen auf den anderen Tag gemacht hat was er wollte..... bin mit LG soweit vollkommen zufrieden...

  • @ Homeros (u.a.):

    Ich glaube nicht, dass man die Entscheidung über die Qualität von Brennern allein am Hersteller festlegen sollte / kann. Vielleicht sollte man da auch etwas die Rahmenbedingungen im Auge behalten - zum Beispiel kann ich mit gut vorstellen, dass Höchstgeschwindigkeits-Brenner nicht ganz so lange halten wie robustere Modelle. Ebenfalls ist die Belastung entscheidend, Dauer-Brenner haben es sicher schwerer. Und außerdem kann man von wenigen Einzelfällen nicht auf die Allgemeinheit schließen, zum Nachweis von "Serien-Problemen" müssen schon ein paar (hundert) Erfahrungen mehr zusammenkommen.

    Zugegeben: Ich habe auch einen LG - und zwar einen GSA-4082B. Meine Entscheidung habe ich nach mehreren Gesichtspunkten getroffen:

    - preiswert
    - nicht zu schnell (max. 4x)
    - unterstützt viele Formate (+/-/RAM)
    - Dual-Layer ist unnötig

  • Zitat von grua

    Homeros:
    mein NEC3500AG brennt und brennt und brennt und brennt und brennt....
    +R, -R, +RW alles einwandfrei - noch nie eine verbrannt!


    Full ACK!

    das schöne: Er brennt 4x Medien 8x ;)

    und bisher war noch kein einziges Medium fehlerhaft.

  • Homeros

    Jeder hat eben seine eigene Meinung. Ich selbst kann deine Meinung aber nicht ganz teilen. Ich hatte vorher einen Nec ND 1300 A der nach einigen gebrannten DVD`s nur noch 2 fach brennen wollte. Vor allem war der 1300 A sowieso sehr anfällig, was mir auch vom Nec Support bestätigt wurde. Habe das Gerät beim Händler abgegeben mit der bitte zur reparatur. Er hat es zu Nec geschickt und ich bekam ca. 8 Tage später einen nagelneuen Nec ND 2510A kostenlos zugeschickt. Diesen habe ich nun schon seit ca. 7 - 8 Monaten und er brennt noch wie am ersten Tag und das auch noch nach einem fehlgeschlagenen Firmwareupdate. Also ich kann Nec nur weiterempfehlen. Und sollte mein Brenner doch irgendwann mal kaputt gehen werde ich mir auch wieder einen Nec holen. Du siehst jeder hat seine Favoriten, und man sollte nicht ein Gerät schlecht machen wenn man 1x damit ein Problem hatte.

    Goodyear2001

  • Zitat von Homeros

    Wer weiss wie lange noch. :D


    Wenn ich mir Deine Beiträge ansehe, muss ich wirklich feststellen, das Name und Avatar Programm sind. Wenn Deine Unsachlichkeit so weiter geht, werden wir ernsthaft darüber nachdenken müssen, Dir eine Pause zu verordnen.

    Gruß Frank

  • ..könnte man nicht die Firmware neu aufspielen?

    ps habe den 3500a und brutzelt jede Scheibe, womit ich ihn gefüttert habe (beim Auslesen, gebe ich zu, war mein alter LG schneller...)

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat von AleksAuct

    ..könnte man nicht die Firmware neu aufspielen?

    Du wirst es dir denken können..: Genau DARAN hatte ich auch gedacht..! :ja:

    Ich habe mir also gestern von NECs Hompage die (neue) Original-Firmware gezogen (Vers.1.07) und mein LW geflasht..! Hat aber leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht..! :nein:

    Die, nach dem Flashen, gebrannten Rohlinge sahen nicht besser aus, als VOR dem Firmware-Update..! :(

    Der Brenner dürfte wohl "beim Deibel" sein..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Fr_An

    Wenn ich mir Deine Beiträge ansehe, muss ich wirklich feststellen, das Name und Avatar Programm sind. Wenn Deine Unsachlichkeit so weiter geht, werden wir ernsthaft darüber nachdenken müssen, Dir eine Pause zu verordnen.


    Warum? Weil ich meine Meinung vertrete und nicht die Meinung aller?
    Auch sage ich, Apples iPod ist Mist! Hier werden 99,99% das gegenteil behaupten, obwohl es der Wahrheit entspricht. Ja, auch hier gibt es Herdentiere. ;)

    Fakten sind niemals unsachlich. Ob es Dir passt oder nicht!

  • Zitat von Homeros


    Fakten sind niemals unsachlich.

    Das ist korrekt. Allerdings hast Du hier noch keine Fakten gepostet, sondern lediglich unsachliche Kommentare, die auf Deiner persönlichen Meinung beruhen. Jüngstes Beispiel:

    Zitat von Homeros

    Auch sage ich, Apples iPod ist Mist!

    Wenn Du diese Aussagen fachlich fundiert belegen kannst, dann bitte. Aber nicht mit in den Raum geworfenen Behauptungen, deren Grundlage Du uns schuldig bleibst. Ansonsten bekomme ich nämlich den Eindruck, dass Du hier lediglich provozieren willst.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!