auto gordian knot 2.01b und divx 5.21

  • hi ich bin froh euer forum gefunden zu haben denn ich hab eine ganz wichtige frage.
    ich habe gelesen dass der MPEG Quantization Type für FIlme ab 1400kbit/s besser geeiegnet sein soll als der h.263 standard.
    Denn der MPEG Quantization Type soll ab dieser Bitrate mehr Details besonders in den Hintergründen bieten als der H.263.
    Mir ist aufgefallen dass bei divx filmen im gegensatz zum orginal die hintergründe geglättet werden und nicht mehr soviele details bieten wie das orginal.
    Und da ich hohe bitrates verwende also ab 1500 kbit/s möchte ich doch gerne wissen wie auto gk das handhabt nutzt es dann den h.263 standard oder den mpeg quantization type.
    wenn nicht kann man autogk dazu zwingen den mpeg standard zu verwenden, ich finde das programm nämlich klasse da es doch einem die arbeit abnimmt und für nicht profis in der video-encodierung voll ausreichend ist. :)

    ok ich wünsche ich euch frohe ostern und freue mich auf eure antworten. :ja:

  • in den encoder einstellungen von divx kann man seit der neusten version auch den mpeg quantization type auswählen da aber auto gk die einstellungen selber vornimmt interessiert es mich welche einstellungen das programm selbst wählt.

  • @ skyline-05

    Normal verwendet AutoGK die h.263 matrix
    drücke in AutoGK Strg-F9 dort findest du rechst die option
    "Force Sharp Mpeg Matrix for Xvid"
    Aktivieren und schon hast du deine scharfe Matrix

  • danke für deine antwort gilt diese einstellung dann nur für xvid oder auch für divx. da ich die filme gerne auf meinem sa player anschauen möchte ist ein pioneer dv-470 :daumen:, bisher hab ich nur einen xvid film getestet den hat er aber anstandslos abgespielt nur wie es mit weiteren xvid filmen ist kann ich nicht sagen.

    mal was anderes mir ist aufgefallen das meine divx filme gegenüber dem orginal schmalere schwarze balken haben. hat das was damit zu tun dass ich auto gk in den advanced options die output auflösung auf 720 fixiert habe. :huh:

  • Nur für Xvid (Bis jetzt obwohl mpeg matrix in divx wählbar ist)
    Wenn du mehr wissen willst schau dir das Tutorial auf https://localhost/www.AutoGK.net an

  • mist hab dein edit nicht mitbekommen zu deiner zweiten frage ich rate dir dringend davon ab die auflösung selber einzustellen (ausser du weisst was du tust und der film ist extrem kurz) 720 pixel als breite z.b. für 2std. film is zuviel vorallem mit der mpeg matrix lass autogk die auflösung automatisch einstellen und du bekommst einen solide erstellten xvid film (für freaks wie mich ist autogk natürlich bähhh)

  • die größe des films stellt nicht so das problem da hab ja nen dvd brenner nur warum die schwarzen balken oben und unten beim divx film schmaler ausfallen als beim orginal versteh ich nicht ist recht minimal aber man merkt es. wie siehts eigentlich mit der bildqualität aus wer schneidet im vergleich auto gk und gordian knot besser ab ein bissl ahnung von den einstellungen hab ich ja und was noch nicht ist kann man ja noch lernen es gibt ja sehr gute tutorials hier auf der page.
    mir ist halt wichtig dass das programm automatisch das macht was ich sage z.b das 2-pass encoding.

  • @moderaten

    bisschen off-topic ich hoffe ihr nehmt es mir nich übel das ich jemand das prof. videocoding näher bringen will

    skyline-05

    1. Also wenn die größe dir nichts ausmacht kannst du es mit 720pixel breite weiter so handhaben

    2. Die schmaleren schwarzen balken kommen wahrscheinlich daher dass manche divx standalones (vorallem erste generation mit ess decodern) links und rechts etwas vom bild wegschneiden

    3. Tja mit der Quali ist das so ne sache Gordian Knot ist nicht besser als AutoGK es lässt dem User nur mehr Einstellmöglichen und wer sowieso alles von hand macht (Avisynth & Vdub(mod)) der hat die volle kontrolle über alles und kann sogar effekte usw. (praktisch unbegrenzte möglichkeiten) in seine encodings einbauen.
    wenn du dich traust verwende ruhig GK und deine filme werden es mit besserer quali danken (falls nötig auf Standalone Kompilibität achten)
    ich hab durch die arbeit mit GK sehr viel gelernt (vorallem wenn du dir avs skripte ansiehst) mittlerweile arbeite ich fast nur mit vdubmod und avisynth

  • Zitat von skyline-05

    hmm mit swn schwarzen balkan ist schon komisch gerade weil sa player doch einer der neusten generation ist, ist ein modell aus mitte 2004 :ja:

    Okay am player wirds wohl nicht liegen.
    Wenn die schwarzen balken nur geringfügig schmaller sind würd ich sagen
    formatkonversion, cropping und resizefilter sind die schuldigen (wie gesagt gk bietet dir hier mehr kontrolle als autogk)

  • GK

    Also ich kann Dir nur empfehlen GK zu nehmen. Vor allen Dingen ist die Handhabung von GK prinzipiell garnicht so schwer, wie viele vielleicht annehmen. Du hast aber einfach die absolute Kontrolle über das, was Du machst. Ich habe von Anfang an GK benutzt, obwohl ich zugeben muß, daß ich AutoGK damals nicht kannte. :D

    Xvid

    Xvid kannst Du übrigens ebenso gut im Standalone abspielen wie Divx. Du mußt nur unter den Profilen eins der "DXN-Profile" auswählen. Wählst Du eins von diesen Profilen, dann erfüllst Du 100%ig den Standard und die Files lassen sich auf alle Fälle im SA wiedergeben. Einziger Hacken dieser Profile: Sie wählen alle H.263 aus. Aber auch das läßt sich umgehen.

    Mpeg-Profil

    Benutze statt der DXN-Profile folgende Einstellung:
    AS@L5
    GMC und Qpel -->aus
    max. consec. B-VOPs-->auf 1
    Matrix-->mpeg oder h.263 (Custom-Matritzen würde ich nicht unbedingt nehmen)

    Vorteile von Xvid:

    höhere Geschwindigkeit beim Encoding
    bessere Qualität (nicht so ein Matsch wie bei Divx im Niedrigbitratenbereich).

    MPEG
    Ich nutze eigentlich immer Mpeg, da H.263 einfach zu unschönen Verblockungen neigt. Ich habe sogar schon die MPEG-Einstellung bei Bitraten unter 1 Mbit verwendet und das Ergebnis sah besser aus als mit H.263. Aber das kommt immer auf das Ausgangsmaterial (sprich die Quelle) an.

  • also im pioneer soll laut einem test ein moderner aktueller mediatek chip stecken ich werde einfach mal in autogk anstatt divx xvid wählen und den mpeg quantization type erzwingen. was jedoch komisch ist dass man mpeg type in den optionen nur für xvid erzwingen kann nicht jedoch für divx obwohl es das auch kann.
    ich finde autogk einfach klasse da es doch sehr komfortabel ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!