Anfängerfrage zum Resizen mit AS!!

• Hallo,,,

habe mit der d-box2 von Premiere MGM einen Film gestreamt "Video und Audio in ES *mpv , *.mp2" Videoformat leider 480x576! Ist es möglich mit AS die Auflösung auf 352x576 ; 704x576 ; 720x576 zu ändern und welche Auflösungsgröße sollte ich anstreben (möchte Qualitätsverlust vermeiden)?

Kann ich überhaupt in AS ES Streams direkt weiterverarbeitn oder muß ich vorbereitend andere Formate zum bearbeiten in AS benutzen? Habe über das Resizen mit AS schon viel gelesen und bin auf zum Beispiel das einstellen der Zeilen gestolpert .. Leider konnte ich nicht feststellen um wieviele es sich handelt die ich entfernen möchte, da MGM oben und untern sehr große schwarze Balken hat. Wie erhalte ich die richtigen Informationen darüber? Gruß lepfa

Ist es möglich mit AS die Auflösung auf 352x576 ; 704x576 ; 720x576 zu ändern

:seher: wenn du Glück hast kann AS 208 das .
    solltest du aber Avisynth 2.08 meinen - das geht

480x576

weshalb willst du denn diese Normkonforme Auflösung ändern?

Auflösungsgröße sollte ich anstreben (möchte Qualitätsverlust vermeiden)

dann solltest du nicht ändern - jede Änderung(neu Encodieren) ist eine Verschlechterung nimm besser gleich in der gewünschten Auflösung auf.
    mit dem TMPGEnc kannst du den Film neu encodieren und dabei gleich die Bildgrösse ändern + resizen (auch "Leider konnte ich nicht feststellen um wieviele es sich handelt die ich entfernen möchte" das ermitteln. )
    ps wenn du ein tool suchst zum ein avisynth Script zu erstellen mit resizen - FitCD kann das
    ps wenn du oben und unten die schwarzen Balken wegschneiden willst werden gleichzeitig links und recht ein teil des Films weggeschnitten (normalerweisse)

mfg seeigel

ja. ich meine Avisynth!

weshalb willst du denn diese Normkonforme Auflösung ändern?

weil das svcd Format ist. nd mein Authoringprogramm da nicht so richtig mit klar kommt ohne Umwege jedenfalls!

Du schreibest: ps wenn du oben und unten die schwarzen Balken wegschneiden willst werden gleichzeitig links und recht ein teil des Films weggeschnitten (normalerweisse)... hm. geht das auch ohne links und rechts wegschneiden? .. wie bekomme ich denn raus wieviel Zeilen die Balken groß sind?? irgendwie raffe ich das nicht richtig :(

• lade den Film in den TMPGEnc dann Setting - Advanced - Clip frame - jetzt ausmessen
    du hast vermutlich deinen Filnstream in 4:3 format . wenn du daraus 16:9 machen willst verlierst du an der Seite keinen Bildinhalt
    wenn du einen Foto mit Zoom nimmst und du willst das Bild oben und unten kleiner machen , dann wird das Bild automatisch auch schmaler - auch wenn du es nicht willst

mfg seeigel

• Jetzt bin ich total verwirrt! Also, wenn ich die schwarzen Balken (oben und unten) beseitigen möchte sollte ich den Film in 16:9 ändern und danach die Auflösung von 480 in z.B. 720 ändern? Was bedeutet resizen denn eigentlich?¿? Und wenn ich kein TMPG besitze? geht es auch mit anderen Programmen. Ich dachte Avisynth käme da in Frage???

• Ist doch ganz einfach: Du kannst die 480x576 mit AviSynth z.B. folgendermaßen auf DVD-konforme Auflösungen resizen:

1) Falls das Ziel 1/2-DVD werden soll:
    Lanczos4Resize(352,576)

2) Falls das Ziel DVD werden soll:
    Lanczos4Resize(704,576)

Wie du das *.mpv in AviSynth öffenst ist dir hoffentlich bekannt, sonst suche mal nach DGIndex, d2v und mpeg2source.

• eine dvd hat bestimmte Auflösungen 352/702/720 x 576 . Diese können 4:3 oder 16:9 sein (wird durch ein Flag (Zeichen) im Videostream geregelt) wenn du einen 16:9 Film in 4:3 umwandeln willst musst du oben und unten eine schwarzen Streifen einfügen (72 oben + unten) andersrum müsstest du in deinem Fall oben und unten was wegschneiden - nur wieviel weis ich leider nicht .
    mit dem Avisynth Script ist es nicht gemacht . Da hast du nur festgelegt wie die Bildgrösse werden soll - du hast es aber noch nicht gemacht . Dazu brauchst du einen Encoder der den Film in dem oben festgelegten Format neu erstellt
    (zb TMPGEnc , CCE , Procoder ... )
    ps das mpv kannst du mit FitCD öffnen
    EDIT:

weil das svcd Format ist. nd mein Authoringprogramm da nicht so richtig mit klar kommt ohne Umwege

viel wichtiger ist dass dein DVD-Player damit klarkommt . wenn ja den Videostream auf 720x576 umpatchen , in dein Authoringprogramm laden , zurückpatschen (auf 480x576) UND ERST JETZT den Film authoren

mfg seeigel

• Hallo und danke erstmal! Der Film liegt in 4:3 vor und soll es eigentlich auch bleiben. Ich möchte aber die 480x576 in 352 oder 720x576 ändern. Mein Authoringprogramm streikt sonst :( und danach sollten die schwarzen Balken oben und unten des Films (wenn es möglich ist) entfernt werden. Und das wollte ich, wenn möglich alles mit Avisynth erstellen. Mein Procoder Express mag keine mpv Dateien. Das ist der einzige Encoder den ich besitze. Ich habe auch nicht vor mich von den Settings in Jack The Grabber zu trennen. Da die Software die ich für die Nachhbearbeitung benutze darauf ausgerichtet ist mit ES Streams zu arbeiten :/ Aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen, wenn ich da nicht ganz so richtig handle :-)) gruß lepfa

viel wichtiger ist dass dein DVD-Player damit klarkommt . wenn ja den Videostream auf 720x576 umpatchen , in dein Authoringprogramm laden , zurückpatschen (auf 480x576) UND ERST JETZT den Film authoren

Mein Player kommt damit zurecht und mit dvd Patcher First Header patchen mache ich schon seit dem ich streame sonst gibt es lustige Fehlermeldungen. Save Project! Beenden. DVD Patcher zurück auf 480 und Load -> damit geht es .. ich weiß! Aber ich möchte es trotzdem wissen :D:D:D

• Quote from lepfa

. . .Der Film liegt in 4:3 vor und soll es eigentlich auch bleiben. Ich möchte aber die 480x576 in 352 oder 720x576 ändern. Mein Authoringprogramm streikt sonst :( und danach sollten die schwarzen Balken oben und unten des Films (wenn es möglich ist) entfernt werden.. .

Du kannst die schwarzen Balken nicht entfernen, wenn der Film 4:3 bleiben soll. Du kannst sie höchstens durch saubere schwarze Balken ersetzen.

Gruß, billy

Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

• Quote from billy

Du kannst die schwarzen Balken nicht entfernen, wenn der Film 4:3 bleiben soll.
    Gruß, billy

aha. also doch erst die Ratio von 4:3 zu 16:9 ändern. Dann von 480 in 352 Resizen? ist das so der richtige Weg? Dann sind die Balken weg?

• seeigel
    Ja das stimmt, würde ich aber nie machen.

Gruß, billy

Edit: lepfa
    Das hat grua bereits gepostet, Du brauchst nix in 16:9 usw. nimms so wie's vorliegt, ersetze die Balken wenn sie unsauber sind, z. Bspl. mit leichten Störungen, Grieß oder Nebel durchsetzt, u. resize wie's grua gepostet hat.
    Dazu brauchst Du die Befehle:

Crop(int "left", int "top", int "width", int "height")
    LanczosResize(int "target_width", int "target_height")
    AddBorders(int "left", int "top", int "right", int "bottom")

Gruß, billy

Edit: Ah, seeigel war schneller

• Quote from lepfa

aha. also doch erst die Ratio von 4:3 zu 16:9 ändern. Dann von 480 in 352 Resizen? ist das so der richtige Weg? Dann sind die Balken weg?

wenn du was machen willst würde ich nur das 4:3 in 16:9 ändern - und zwar GLEICHZEITIG mit dem Resizen - sonst resizt du 2mal.

Dann sind die Balken weg

wenn du die schwarzen Balken wegschneidest entfernst du auch an der Seite was vom Bild.
    nimm dir ein Foto und messe das verhältniss Höhe zu Breite und schreibe es auf . Jetzt schneidest du oben und unten 2 cm weg (deine schwarze Streifen). Nun hast du ein anders höhe/breite-Verhältniss . (nicht mehr 4:3) um jetzt wieder auf dein ursprüngliches höhe/breite-Verhältniss zu kommen musst du jetzt links + rechts was wegschneiden .
    ps bei einem Kinofilm ist es normal das er oben und unten Schwarze streifen hat.
    pps wenn du auf 16:9 umstellen willst könntest du versuchen oben und unten 72 wegzuschneiden (ohne gewähr)

DirectShowSource("F:\DVD\Test\xxxx.mpv")
    BicubicResize(704,576,0,0.6,0,72,480,432)
    AddBorders(8,0,8,0)

so ähnlich könnte ein Script aussehen für 480x576 in 4:3 -> 702x576 in 16:9

mfg seeigel

• seeigel
    Wieso soll er rechts u. links was wegschneiden, das Video liegt doch 4:3 vor, er brauchts doch letztendlich nur horizontal resizen u. saubere Ränder machen, wenn notwendig.

Gruß, billy

• Quote from lepfa

Der Film liegt in 4:3 vor und soll es eigentlich auch bleiben. Ich möchte aber die 480x576 in 352 oder 720x576 ändern.

Gruß, billy

es geht schon - man muss nur zoomen - und verliert dabei halt seitliche Bildteile

zommen bedeutet zusätzlich zum horizontalen auch noch zusätzlich vertikales Resizing und das würde ich aus Qualitätssicht vermeiden.

Auch würde ich als Anfänger das 4:3 auch wirklich 4:3 sein lassen und nichts auf 16:9 ändern.

Also tats. nur ggf. unsaubere Ränder durch sauberes schwarz ersetzen und dann resizen wie von mir oben beschrieben.

• Also ich bin erstmal platt :) habe das Script im MPlayer (ich hatte meinen Gotseidank nie upgedatet und hatte noch die 6.4 Version auf meinem Rechner) getestet. Meine Ursprungsdatei und dann die Scriptausgabe :) krass. Wenn ich dem Player trauen kann dann hat er das Orginal so dargestellt wie es gestreamt wurde (in Deteils vom MPLayer) stand auch 480x576 und Details bei Scriptausgabe waren 720x576 :) aber irgendwie matschig und schlierig :( ist das nur auf dem PC-Monitor so? und die Balken waren noch erhalten :) zwar etas versett aber noch klar und laut mit fünnef ..

Habe mir einmal das Script betrachtet und da habe ich noch eine Frage dazu: warum steht 704,576,0,0.6,0,72,480,432 und die Details sprechen aber 720? kann da nicht auch 352 stehen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!