Obergrenze bei DVD-Größe mit DVD-lab PRO?

• N'Abend,
    habe gerade versucht eine 19 GB große DVD mit DVD-lab PRO zu erstellen um sie danach mit dem DVDrebuilder zu verkleinern.
    Allerdings compiled DVD-lab nur 8,38 GB der DVD. Im Statusfenster macht er zwar tapfer weiter und zeigt auch keine Fehler an aber in dem Ordner VIDEO_TS befinden sich nur 8,38 GB Daten.
    Also hier meine Frage:
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese Größenbeschränkung aufzuheben?

Gruss
    jule

• Pro Seite einer DVD sind nur maximal diese 8,38 GB möglich. Größere DVDs ließen sich nur mit Authoring-Tools erstellen, denen das egal ist (z.B. IfoEdit).

Und den Sinn, ein übergroßes Projekt später zu verkleinern, sehe ich irgendwie noch nicht so recht: Warum kannst du nicht gleich von vorn herein dein Material mit geeigneter Größe herstellen? - Vor allem, weil die Reduktion um 50% mit ziemlicher Sicherheit sowieso erhebliche Qualitätseinbrüche bringen dürfte...

• DVDs mit nur einem Titleset dürften bei Dateigrößen > 9.9 GB ohnehin Probleme machen, da ein Titleset ja in 1-GB-Happen (vts_01_1.vob ... max. vts_01_9.vob) aufgeteilt wird, und da höhere "Nummern" meines Wissens nicht zulässig sind...

Wenn, dann gehts eben nur über eine Unterteilung in mehrere Titlesets, aber wie LR1 schon sagte: eine Kompression von 20 GB -> 5 GB = 25% (oder 20 GB -> 8 GB = 40%), ob das noch gut aussieht? War das vielleicht eine HDTV-Aufzeichnung, die in letzter Zeit von Pro7/Sat1 über den Transponder gekommen ist?

Gruss BJ1

• Quote from BJ

aber wie LR1 schon sagte:

Ich hab hier gar nichts gesagt, aber zu LigH´s Frage

Quote from LigH

Und den Sinn, ein übergroßes Projekt später zu verkleinern, sehe ich irgendwie noch nicht so recht

Warum verkleinern, man will das Ding vileicht von der Platte abspielen.

Edit: ich bin vieleicht aber auch unafmerksam.

• Quote from BJ1

War das vielleicht eine HDTV-Aufzeichnung, die in letzter Zeit von Pro7/Sat1 über den Transponder gekommen ist?

Wenn man den Film auf DVD Auflösung mit max Bitrate die auf der DVD erlaubt ist runterrechmnet, dürfte das Ding auch nicht mehr so Groß sein.

• Die vermutete "Special Extended Edition" steht rechtmäßig gekauft bei seinen Kollegen in meinem Regal. :)
    Bei meinem Projekt handelt es sich um 21 Episoden einer Serie die auf 3 DVDs verteilt waren (a 6,5 GB). Habe also einfach die einzelnen Episoden extrahiert (Smart Ripper) und in DVD-lab gepackt. Habe ich für den besten Weg gehalten da ich so nur einmal den DVD-Rebuilder anschmeißen muss und nicht 21 mal DVD2SVCD. Die Qualität ist Ok, vielleicht wollte ich aber auch eine DVD-DL draus machen (falls die Preise mal fallen...), was natürlich auch einfacher wäre, denn dann könnte ich aus meiner 18 GB DVD nachträglich noch ne 8,38 machen ohne wieder 21 mal DVD2SVCD zu bemühen...
    Puuh!
    Genug gesagt :D

Gruss
    jule

• Aaachso. Bei den heutigen Preisen - DVD-Rohlinge betreffend - würde ich jedoch auf eine erneute Komprimierung verzichten. Es gibt auch schöne 3er bzw 4er Hüllen...

Gruss BJ1

• Aber wenn alle auf einer DVD sind muss ich mich 7 Stunden nicht von der Couch bewegen, vorausgesetzt ich habe genügend Chips und Bier in Reichweite ;D

Gruss
    jule

• Mir kam gerade eine neue Idee und wüsste gern was ihr dazu sagt:
    Alle 3 DVDs durch den DVD-Rebuilder jagen und auf 1/3 der gewünschten DVD-Größe bringen. Dann mit Smart Ripper die einzelnen Episoden extrahieren und mit DVD-lab neu authoren.
    Auf dem Weg muss sich DVD-lab nicht mit 18 GB rumschlagen und ich nicht 18 Stunden vorm Rechner sitzen und neu encoden, dass kann der dann alleine. :)

Gruss
    jule

• Bessere Idee:

Alle Episoden manuell konvertieren. Macht vielleicht ein wenig mehr Arbeit, alles vorzubereiten, die einzelnen Bitraten zu bestimmen, und hintereinander "als Batch" zu konvertieren. Aber man kann dann das gesamte gewünschte Material gleich auf die Zielgröße bringen, die gerade ausreicht, eine volle DVD zu bekommen.

Noch 'ne Alternative:

Alle Videos per AviSynth hintereinander hängen, als Gesamtheit konvertieren, dabei an den Schnittpunkten I-Frames einfügen, um die Episoden später wieder trennen oder als Kapitel verwalten zu können. Das verteilt die Bitrate optimal.

Und noch eins: Vergiss doch endlich mal diesen seit Jahren veralteten SmartRipper...

• LigH:
    Alle Episoden manuell konvertieren. Macht vielleicht ein wenig mehr Arbeit, alles vorzubereiten, die einzelnen Bitraten zu bestimmen, und hintereinander "als Batch" zu konvertieren. Aber man kann dann das gesamte gewünschte Material gleich auf die Zielgröße bringen, die gerade ausreicht, eine volle DVD zu bekommen.

Ja, vielleicht werde ich es so machen, obwohl es echt viel arbeit ist *faul-sei*

LigH:
    Und noch eins: Vergiss doch endlich mal diesen seit Jahren veralteten SmartRipper...

Mache ich sofort wenn DVD-Decrypter eine Option bietet um aus DVD-Files zu rippen.

• Besser? Denn mit SmartRipper geht es doch recht einfach...
    vStrip ist eher ein Komandozeilenprogramm, oder gibt es auch ne GUI?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!