Aus Zeichentrickfilmen Gold machen (Verbesserung der Qualität durch Filter)

  • Also hab mal folgendes getestet:

    Code
    #NR.1tdeint(0)# 25fpscdeblend(dmode=3)fdecimate(12)

    und einmal

    Code
    #NR.2
    tdeint(1)# 50fps
    cdeblend(dmode=3)
    fdecimate(12)

    Mit NR.1 waren sehr viele Blends weg, man sah nur noch ein paar "schwache" Blends. Allerdings hackte das video auch dann an ein paar stellen, so als ob ein bild einfach zu viel da war.
    Mit NR.2 war das ruckeln weg, jedoch sind ne menge blends aufgetaucht, die es bei NR.1 nicht gab. Wahrscheinlich sind es genau die stellen wo es bei NR.1 ruckelt :zunge:

  • FatFaster
    Nr.2 ist der richtige Gebrauch. Bitte kein fdecimate nach Cdeblend. Der Filter kollidiert normalerweise mit dem Conditional Enviroment und du wirst Blends sehen wo Cdeblend eigentlich den Blend schon rausgerechnet hatte. Smartdecimate und tdecimate(mode=7) sind von mir einige Male getestet worden und scheinen gut mit Cdeblend zu funktionieren. Fdecimate ist jedoch praktisch inkompatibel zu meiner Funktion. Mrestore würde an dieser Stelle noch deutlich bessere Resultate erzielen als Cdeblend+Fdecimate.

  • Hmm, hab es jetzt mal mit LeakKernelDeint versucht und es scheint sehr gut zu funktionieren. Die Probs mit TDeint konnte ich bisher nicht abstellen.

    [EDIT2: Link entfernt]Hier mal mein bisheriges Ergebnis mit der ersten Folge. Ich denke das sieht schon ganz gut aus, würde aber mal gerne die Meinung eines "geschulten Auges" dazu hören *g*

    EDIT: Oh, Archivpasswort ist: bysierra ^^

  • Teilweise sind aber einige Details verlorengegangen. Das sieht man besonders bei Ranmas roter Kleidung. Er/Sie wirkt dann einfach zu unscharf; und wieso hast du auf allen Seiten nen 2pixel Rahmen, ich dachte immer sowas wirkt sich eher negativ auf die Komprimierung aus!? Weil dieser Übergang zum Schwarzen Rahmen Bitrate frisst :(

    P.S. Du hast das Opening und Ending vergessen :ani_lol:

  • Hmm, Details... vllt ein bischen (siehe Bilder links codiert - rechts orginal)

    Zur Letterbox: Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter ist. Es sieht gut aus und wurde im Anime-Skript ja standardmässig vorgeschlagen. Also dachte ich, es wär nicht so schlimm *g*

    Und ja, das Opening und Ending lass ich weg. Das macht rund 10mb pro Folge aus. Die pack ich lieber als einzelene Dateien mit bei, da es (bis jetzt) im deutschen eh nur 2 Openings und 1 Ending gibt.

  • Zitat von Sierra_Angel

    Hmm, Details... vllt ein bischen (siehe Bilder links codiert - rechts orginal)


    Meiner Meinug nach ist der Detailverlust absolut unaxeptabel stark!
    Ausserdem geht beim Resizeing irgentwas in die Hose.(siehe Anhang)
    Lade mal bitte einen Ausschnitt aus der Serie rauf. Am Besten mit Panning(ich meine das in dem sinne wie es hier unter "Early technology" erklärt ist) , Zooms und schnellen Bewegungen(ne Kampfszene währe gut). (nur das Mpeg2-Video, bitte)

    Zitat von Sierra_Angel

    Zur Letterbox: Keine Ahnung, ob das besser oder schlechter ist. Es sieht gut aus und wurde im Anime-Skript ja standardmässig vorgeschlagen. Also dachte ich, es wär nicht so schlimm *g*


    Da hatten Sade und ich auch schon mal bei Mr.Brown angeklopft und er hat es eingesehen: LINK

  • Hmm, mir kommt der Detailverlust echt nicht so drastisch vor, würde aber auch nicht behaupten das ich Ahnung davon hätte *g*

    Also das mit dem Resizing und die stellen die du eingezeichnet hast...
    a) hätte ich das nie bemerkt und b) hätte ich nicht gewusst, das das am Resizing liegt.
    Danke dafür. Frage ist jetzt nur: Wie bekomme ich das wech? :p

    Ach ja ich könnte mal das Script posten das ich benutzt hab:

    Und hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem VOB-File. Ich hoffe das tut es. Ich habs mit Womble's mpeg-vcr ausgeschnitten, da ich es anders nicht hinbekommen hab. Es hiess aber das nur an Stellen recodiert wird, wo es geschnitten ist.

    EDIT: Und hier mal kurz meine Encodereinstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/1476b4bc5c.gif][Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/e1789b7632.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/198a1c5901.gif][Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/f030664391.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/337c84bfe8.gif][Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/6f06c41229.gif]

  • zu den x264 Settings:
    1. Anzahl an Reference Frames ist für dei Auflösung zu hoch, als das sie nochw as nutzt.
    2. Loop Filter würde ich auf 0/0 lassen
    3. B-Frame, Direct Mode würde ich 'auto' wählen falls dies in der Version möglich ist.
    4. Wenn Du schon 5 B-Frames machst würde ichauch den B-Frames Bias auf 30 setzen. ;)

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Hab die Settings hinzugefügt, weil ich mir dachte, die könnten auch was mit dem Detailverlust zu tun haben.
    Aber ich bin schon froh das nicht alle Einstellungen falsch sind :D

    Muss dann wohl am Script liegen. Hab auch schon die eine oder andere Anleitung zu den Filtern zu lesen, aber da fährt in Moment nur ein grosser Zug durch meinen Kopf ^^

  • Sorry, dass es so lange gedauert hat.., aber bei dem warmen Wetter... :)

    Zitat von Sierra_Angel

    Also, das mit dem Resizing und die Stellen, die du eingezeichnet hast...
    a) hätte ich das nie bemerkt und b) hätte ich nicht gewusst, dass das am Resizing liegt.
    Danke dafür. Frage ist jetzt nur: Wie bekomme ich das wech? :p


    Wie wäre es, wenn wir einfach verhindern, dass es überhaupt passiert?:D ;)

    Am Skript liegt es aber nicht. Ich glaube, du hast bei der "Aspekt Ratio"-Einstellung einen Fehler gemacht. Der Player scheint das Video vertikal vergrößern zu wollen. Steht bei deinem Encoding-Programn vielleicht irgend etwas von "AR" oder "Aspekt Ratio"? Mach bitte einen Screenshot. Ich hab das Video noch nicht runter geladen. Hundert MB sind ein bisschen happig. Wäre besser gewesen, wenn du das Video, wie hier beschrieben, gesplittet hättest. Heißer Tip: Brother Johns Encodingwissen ist DIE Standart-Literatur für jeden Noob. Unbedingt komplett durchlesen!

    Zitat von Sierra_Angel


    Und hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem VOB-File. Ich hoffe, das tut es. Ich habs mit Womble's mpeg-vcr ausgeschnitten, da ich es anders nicht hinbekommen hab. Es hiess aber, dass nur an Stellen recodiert wird, wo es geschnitten ist.


    Gut.., damit kann ich etwas anfangen. Allerdings ist Mpeg2Cut 'ne bessere Wahl. Eine Weiterentwicklung davon gibt es hier. Hab's aber noch nicht getestet.

    Also schauen wir uns das mal an:
    Meine Methode ist immer:

    1. Bildfehler erkennen
    2. Filter und Funktionen zusammensuchen
    3. Feintuning

    Also, dein Video hat ne ganze Reihe an Problemen, aber für so ziemlich jedes hat man mittlerweise Lösungen gefunden, die wir nur richtig kombinieren und einstellen müssen.

    Schauen wir uns die Bildfehler mal der Reihe nach an:

    http://www.bilder-hosting.de/show/40TVA.html

    Hauptproblem sind Kammartefakte, auch als Interlacing bezeichnet. Sie entstehen durch fehlerhaften (billigem!) Umgang mit dem NTSC-Material bei der Wandlung nach PAL . Eine Detailierte Übersicht gibt es Hier.

    Weg bekommt man die mit Restore24, Cdeblend oder Crestore. Allerdings ist die genaue Konfiguration dieser Funktionen nicht gerade ein Kinderspiel (Wie du ja bereits weisst :zunge: )

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/img/40XT1.png]

    Auf diesem Bild sehen wir Halos auch Heiligenscheine/Edge Enhancement(EE) genannt, sowie Spots.

    EE sehen wir an den Kanten. Eigentlich sollte ja bei dem Haar die 'Hautfarbe' fliesend in die 'Haarfarbe' übergehen, aber stattdessen hatt's da einen weissen Rand.
    EE entsteht durch den Versuch, den Kontrast im Bild zu erhöhen, um das Bild schärfer und detailierter wirken zu lassen. Allerdings haben wir hier mittlerweise bessere Methoden zur Verfügung, um die Bilder zu schärfen, (AWarbSharp, LimitedScharpen) aber dafür müssen wir die Halos erstmal entfernen.
    Dafür gibt es bei Animes DeHalo_Alpha. Die andere Moglichkeit, BlindDehalo3, ist meiner Meinung nach eher für Realfilm geeignet.
    Hier gibts noch 'n paar Hintergrundinfos zu EE.

    Ausserdem sehen wir einen Spot. Die kommen von Verunreinigungen beim Erstellen des Anime-Master-Tapes. Schwer zu entfernen, weil die Filter die kaum von Speedlines oder kleinen Details, (zum Beispiel den Holz-Splittern wenn das Mädchen (hies die nicht Akane?) die Wand zerschlägt), unterscheiden können.
    Despot und RemoveDirt sind Möglichkeiten.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/img/410V5.png]

    Hier sieht man Blockartefakte auch Überquantisierung oder DCT-Artefakte genannt, sowie Gibbssches Phänomen , auch bekannt als Ringing. Sie kommen durch einen Mangel an Bitrate oder von schlechten Encodern, die die Bitrate schlecht verteilen (ist wohl hier der fall).
    Die sind ein großes Problem, weil dadurch so ziemlich alle Bilddetails gekillt werden und man nur versuchen kann, diese Blockartefakte irgendwie weich zu zeichnen, wodurch aber natürlich auch wieder Details verloren gehen. Das wäre Deblocken und Deringing.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/img/411M4.png]

    Rainbows! Im Intro stechen sie einem direkt ins Auge, aber auch in der eigendlichen Serie sind welche.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hosting.de/img/417CX.png]

    Wie die genau entstehen ist verschieden, aber sie wirken sich verheerend auf die Komprimierbarkeit aus. Man kriegt sie aber gut mit DeRainbowern weg. Mein Favorit ist BiFrost.

    Nicht in Bildern darstellbar ist, dass das Video etwas Temporale Noise hat. Sieht mal als leichtes Flirren auf glatten Flächen. Das weg zu kriegen ist mit Temporalen Filtern kein Problem.
    Ausserdem wackelt das Bild, insbesondere bei Szenenwechseln. Das wird schon im Produktionsprozess des Anime-Masters passiert sein und kann nicht mehr nachträglich behoben werden. Allerdings kann man dafür sorgen, dass dies die Temporalen Denoiser nicht stört, und zwar mit DePan.

    Habe bereis ein Skript ausgearbeitet, (allerdings noch nicht perfekt feingetunt), das mit allen Problemen, ausser Spots (ist vieleicht auch unmöglich) und dem Interlancing, klar kommt. Da das allein dir ja noch nicht weiterhilft, werde ich noch etwas am Skript feilen, bis ich es veröffentliche.
    Hier ist mal ein Bild aus einer Szene, in der es keine der noch ungelösten Probleme gibt. Das zeigt ungefähr, wie das Endresultat aussehen wird:
    Original (zum Vergleichen):
    [Blockierte Grafik: http://www.deadeternity.de/filehosting/ranma_425_original.png]

    Und das Ergebnis meines Skripts:
    [Blockierte Grafik: http://www.deadeternity.de/filehosting/ra…5_gefiltert.png]

    Es ist, wie gesagt, noch nicht feingetunt und komplett. Ich hoffe, es gefällt dir in etwa.
    Allerdings sagt ein einzelnes Bild noch nicht viel über die Qualität des encodierten Videos aus. Um das zu beurteilen, muss ich erstmal das Problem mit den Kämmen in den Griff bekommen und Probe-encodes machen. Dann veröffentliche ich auch mein Skipt und du kannst mit dem Encoden loslegen (wenn es dir gefällt).

    EDIT by Rudi Ratlos. Grund..: Nur einige Verbesserungen in der Rechtschreibung, wenn's Recht ist..!

    EDIT BY REDFOX: Hab die Bilder mal wieder hochgeladen. Sollten die mal wieder weg sein, schickt mir bitte eine PM.

  • O_O *bauklötzestaun*
    Bei so einer Antwort, brauchst du dich wohl nicht zu entschuldigen, das sie ein bischen später kommt... ^^

    Ich weis gar nicht, wie oft ich jetzt "Danke" sagen muss...

    [Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/efef834f3b.gif]Vielen vielen Dank! [Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/efef834f3b.gif]

    Die Beschreibungen der Bildfehler, sind mal der Hammer. Sowas wird mir auch in Zukunft weiterhelfen. (Den Beitrag hab ich schon durch meinen Drucker geschickt und als PDF abgespeichert ^^)
    Erst jetzt kann ich mit Wörtern wie "Halos" oder "Rainbows" auch was anfangen :ja:

    Zitat von Redfox

    Also, dein Video hat ne ganze Reihe an Problemen, aber für so ziemlich jedes hat man mittlerweise Lösungen gefunden, die wir nur richtig kombinieren und einstellen müssen.


    Genau das ist mein allergrösstes Problem. Das einstellen der Filter und die vor allem die Reihenfolge. Da muss ich noch viel lernen :zunge:

    Die Links werd ich mir natürlich auch mal komplett reinziehen (ich hoffe nur das ich verstehe was da geschrieben ist :p )

    Zum Aspect Ratio (hab mal die Kommandozeilen-Ausgabe von mplayer auch mal eingefügt):
    [Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/baba6b70ab.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/815ed555cb.gif]

    Also das mit den Spots muss ich wohl in kauf nehmen, denn da sind noch mehr davon im Video....

    Ich werde den Ausschnitt den ich gemacht habe (von der Kampfszene) einfach nochmal codieren (vom Orginal mittels "Trimming" und dem Script das ich verwendet hab). Werd natürlich vorher schauen wo die I-Frames sind ^^
    Werd es dann hier reineditieren...

    EDIT: So hier noch mal die Kampfszene mit dem alten Script und den alten Einstellungen von x264 (sind ca. 6.5mb)

    EDIT2: Also ich hab mir mal die Links angeschaut: Also ein paar davon sind für mich einigermassen verständlich. Brother Johns Encodingwissen ist - bis auf wenige Themen - wirklich leicht zu verstehen. Andere, wie Interlacing oder Quantisierung sind für Laien wie mich ein echter Horror ^^
    Ich bin wirklich froh, das es Leute wie dich gibt, die einem Unwissenden wir mir helfen. Die Reihe an Fehlern, die das Videomaterial hat, hätte ich allein nie ausmachen/einordnen können.

    Nochmals DANKE!

  • Zitat von Sierra_Angel

    Ich weiss gar nicht, wie oft ich jetzt "Danke" sagen muss...

    Reicht schon. :)

    Zitat von Sierra_Angel

    Erst jetzt kann ich mit Wörtern wie "Halos" oder "Rainbows" auch was anfangen

    Exakt das Problem hatte ich am Anfang auch: Dutzende unbekannte Wörter und nur wenige erläuternde Bilder. Die Lernkurve war bei mir (ich beschäftige mich damit seit etwa 8 Monaten) in den ersten ca. 2 Monaten deshalb auch quälend flach. Ich dachte mir, das erspare ich dir besser. :)

    Zitat von Sierra_Angel

    Genau das ist mein allergrösstes Problem. Das Einstellen der Filter und vor Allem die Reihenfolge. Da muss ich noch viel lernen.

    Ja, in der Tat, das ist verdammt hartes Brot.
    Ließ mal hier unter Core Filters und External Filters. Ich hoffe, dass das noch weiter ausgebaut wird.
    Wenn du die Wirkung von Filtern und Funktionen besser verstehen willst, solltest du mal hiermit rumspielen:
    SeeTheDifference
    AviSource kann auch AVS-Skripte laden und man könnte das Original-Video auch über MPEG2Source laden.
    Setz das hier unten einfach mal in das Skript ein.

    PHP
    v1 = MPEG2Source("C:\pfad\VTS_01_1.d2v").trim(frameadjust,0)
    v2 = AviSource("C:\pfad\skript_mit_filter.avs",false)


    Allerdings bietet es sich an, damit nur einzelne Filter oder Funktionen zu testen. Wenn man sein komplettes Skript, mit dem man das Encoden macht, damit überprüfen würde, würde man den Überblick verlieren.

    Das ist vielleicht auch interessant: Link

    Ein guter Universalfilter, mit dem man anfangen sollte, wäre wohl DeGrainMedian(). Der ist sehr universell einsetzbar.

    Über die Sache mit der Reihenfolge lasse ich mich noch aus, wenn ich das Skript fertig habe. Ich werde dann jeden Schritt einzeln erklären und was ich mir dabei gedacht habe. Diesen elitären "Unser supi-dupi-Skript, das zeigen wir Keinem, das ist unser gooooßes Geheimnis"-Scheiß, den diese ganzen FanSub-Gruppen da abziehen, der geht mir ganz entschieden gegen den Strich.

    Zitat von Sierra_Angel

    Also, das mit den Spots muss ich wohl in Kauf nehmen, denn da sind noch mehr davon im Video....

    Wohl leider ja.

    Zitat von Sierra_Angel

    EDIT: So hier noch mal die Kampfszene mit dem alten Script und den alten Einstellungen von x264 (sind ca. 6.5mb)

    Wäre nicht nötig gewesen. Ich hab mir das große Video mittlerweile heruntergeladen. Allerdings ist es von den Moderatoren hier sowieso nicht gern gesehen, so lange Videos 'rauf zu laden. Der Betreiber der Seite (Gleitz) kann da ganz schnell mal Probleme mit hyperaktiven Anwälten bekommen (kein Scheiß!), von wegen Copyright und so. Besser machste den Link mal weg. Das war auch der Grund, warum ich gesagt hatte, dass du bitte von dem Original nur das Mpeg2-Video 'raufladen solltest. Wenn es schon etwas länger sein muss (und das musste in diesem Fall wegen dem Interlancing so lang sein, das war schon OK) dann sollte man das Risiko verringern, indem man nur das Video, ohne den Ton, rauflädt. Sicher ist sicher!
    IMHO geht man am Besten so vor:
    1. Kapitel rippen
    2. Mit Mpeg2Cut oder dem Nachfolge-Programm Szenen 'rausschneiden
    3. Mpeg2-Video DeMuxen mit VobEdit. [OPEN]-Knopf -> geschnittenes *.vob auswählen -> [DEMUX]-Knopf -> erst (*)Mpeg-Stream auswählen, dann [OK]-Kopf -> Datei speichern
    4. Hochladen

    Dann ist die Datei auch kleiner. :)

    Und encodete Videos am besten Splitten, wie von Brother John beschrieben.

    Übrigens konnte ich in dem encodierten Video dieses Problem mit dem Resizing nicht mehr finden. Seltsam. Der Detailverlust ist aber wirklich immens.

    Zitat von Sierra_Angel

    Ich bin wirklich froh, das es Leute wie dich gibt, die einem Unwissenden wir mir helfen. Die Reihe an Fehlern, die das Videomaterial hat, hätte ich allein nie ausmachen/einordnen können.

    "Es gibt nichts Gutes.., ausser, man tut es." --Erich Kästner--.
    Ich hatte schon lange vor, 'ne Übersicht über Noisy und Bildfehler zu machen. War jetzt halt 'n guter Zeitpunkt, das mal in Angriff zu nehmen. Es gibt aber noch 'ne Menge mehr an Problemen, die in einem Video sein können. Ich werde da irgendwann noch mal dran weiterarbeiten, hoffendlich kann ich dann auch mehr über deren genaue Ursachen sagen.

    @Mods: Bitte ins Avisynth-Unterforum schieben, allerdings als einfachen Beitrag.

    EDIT by Rudi Ratlos. Auch in diesem Post habe ich versucht, den Fehlerteufel auszumerzen..! ;)

    @ Redfox

    An deinen Skripts habe ich, wie du feststellen wirst, NICHTS (ausser den Rechtschreib-Fehlern!) geändert..! Und deine Texte sind es absolut wert, als "Wichtig"-Beitrag aufgenommen zu werden. LigH hat unten ja auch die Begründung angegeben.., gelle..? :ja:

    Mach ruhig so weiter..! Ist SEHR informativ, was du schreibst..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

  • Zitat von Redfox

    @Mods: Bitte ins Avisynth-Unterforum schieben


    Gerne.

    Zitat von Redfox

    allerdings als einfachen Beitrag.


    :nein: Sicher nicht - dazu sind hier zu viele nützliche Informationen gesammelt, der bleibt "wichtig". :daumen:

    "Wichtig" werden nicht unbedingt nur Beiträge, die von Anfang an als Anleitung formuliert wurden, sondern solche, die das Team als nützlich erachtet. Du wirst hier und da auch ein paar andere Beiträge finden, die erst im Verlaufe der Besprechung das nötige Niveau erreicht haben.

  • Also das mit dem "v1/v2"-Script krieg ich irgendwie nicht zum laufen. Bei v2 scheint er nicht damit klar zu kommen das dort wieder ein AVISynth-Script ist.

    Setze ich das fertige MKV-File ein kann er es nicht decodieren...
    VirtualDub kommt ebenfalls mit meinem MKV-Encode nicht klar (schmeisst mir einen Haufen Fehlermeldungen raus. Meckert irgendwas von nem VFW-Codec, der aber eigentlich da sein sollte). Demuxe ich das ganze mit MKVtoolnix kommt kein Player mehr damit klar. Nichtmal Mplayer.

    Und was ich wohl gesehen hab: "frameadjust" muss definiert sein. (also frameadjust=0 oder mit nem anderen Wert). Ansonsten schmeisst AVISynth n Fehler raus, das er den "Befehl" nicht kennt.
    Die Zeile mit "frameadjust=0" stand jedenfalls in dem Link den du da gepostet hast ^^

    Den Link zum "grossen" Encode habe ich gelöscht. Den anderen lass ich jetzt mal, auch wenn Ton mit dabei ist. Ist ja nur n kleiner Ausschnitt von ca. ner Minute. So können andere noch mal sehen, was ich da fürn Mist verzapft hab :zunge:

  • Zitat von Sierra_Angel

    Also das mit dem "v1/v2"-Script krieg ich irgendwie nicht zum laufen. Bei v2 scheint er nicht damit klar zu kommen das dort wieder ein AVISynth-Script ist.


    Versuch mal die die ich in den Anhang gepackt habe. Die Pfade müssen natürlich noch angepast werden.

    Zitat von Sierra_Angel

    Setze ich das fertige MKV-File ein kann er es nicht decodieren...


    Versuch mal directshowsource()

  • Ah super, dann muss ich ja keinen neuen Thread aufmachen. Bei mir läuft hier etwas umgekehrt. Hier die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img275.imageshack.us/img275/2803/avisynthscriptvorher0bi.th.png] [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/7098/xvidenkodierungnachher1cp.th.png]

    ich weiss nicht was ich da falsch gemacht habe. :(

    Liegt es an dem Codec? Ich habe die Standard Einstellungen verwendet und habe die ganze Zeit mit 3-5 fps enkodiert.

    (Bitte ignoriert diesen Post nicht, ich habe nicht vor ganze episoden zum download anzubieten, ich möchte nur meine kenntnisse verbessern/vertiefen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!