Aus Zeichentrickfilmen Gold machen (Verbesserung der Qualität durch Filter)

  • Hab ein bischen rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Das Geheimniss liegt wohl in den Filtern _2DCleanYUY2 und Warpsharp.

    Mit diesen Beiden Filtern habe ich das erste Bild (ra1.bmp) von Xell bearbeitet. Und, es sah SUPER aus, genau (zu 99,9%) wie das bearbeitete Bild von Xell.

    Hier ist mein Quellcode:
    [Blockierte Grafik: http://www.fliesenstudio-lichtner.de/AVS.jpg]

    Ich habe noch mit anderen Filtern experementiert, die habe das Bild jedoch nicht stark beeinflußt.

  • @ FatFaster
    man kann nicht unbedingt immer sagen ob das was du da bearbeitet hast auch gut in der animation aussehen wird..

    @ Ligh

    PM

    @ Others
    natürlich spielen weichmacher und wieder schärfer ne rolle...

    diese hier sind mir wichitg:
    Convolution3D
    eDeen

    aber sonen script müsstet ihr selbst zusammenbasteln und zwar nichts allgemeines! sondern einen der für jeden zeichentrick variabel ist!

  • Soweit ich sehe - unheimlich viele Filter, die wahrscheinlich auch nicht gerade schnell arbeiten. Und außerdem fürchte ich, dass ich erst mal das halbe doom9-Forum durchsuchen muss, bis ich alle Filter zusammengetragen habe (oder wenigstens herausfinde, ob es jeweils ein externes Plugin oder eine Skriptlet-Funktion ist). Also für meinen alten Rechner zu aufwändig...

    Andere würden sich sicher mehr über dein Skript freuen - als Diskussionsgrundlage zumindest...

  • In früheren Zeiten habe ich mal mit solchen Konstrukten wie dem hier gearbeitet:

    Code
    clip=converttoyv12(clip,interlaced=true).doubleweave()
    chroma=LanczosResize(clip,128,280)
    chroma=BilinearResize(chroma,352,560)
    clip=Mergeluma(chroma,clip)
     
    clip1=ScriptClip(clip, "diff = YDifferenceToNext()"+chr(13)+"diff > 1.5 ? converttoyuy2().Convolution3D (1, 16, 16, 24, 24, 8, 0).converttoyv12() : TemporalSoften(5,8,8,10, mode=2)") 
    clip=Selecteven(clip1).AddBorders(0,8,0,8).ConvertToRGB24(interlaced=true)



    War gedacht für Zweitengenerationen-VHS und hat sogar funktioniert.
    In Szenen mit wenig Bewegung wird hier ein Temporal-Filter benutzt, bei viel Bewegung der Convolution. Die Farbraumkonvertierungen waren nötig, da die alten Filter das erforderten. Inzwischen sähe das anders aus. Außerdem gibt's inzwischen ja eh neuere Filter.

    Den Diff-Wert muss man auch für jedes Anime und jeden Source erst neu ermitteln. Gegenüber einer starren Filterkette hat das aber einige Vorteile.
    Ich befasse mich aber nicht mehr damit, aber vielleicht kann's ja als Anregung dienen.

    Ach ja, nicht über die seltsamen Größen wundern: War vor-gecroppt auf 704x560 und sollte 352x576 ergeben.

  • ich habe die diskussion "aus schlechtem dvd-source-bild wieder gutes machen wenn man dieses zu mpeg4 encodiert" gestartet, um zu sagen, dass es möglich ist, da waren aufeinmal welche skeptisch... ("WIEE jetzt? dvd bild NOCH besser machen und dazu auch noch kleinere enddatei???"), da habe ich auch ein beispiel an bildern gezeigt, dass es möglich ist, aber ich habe nicht gesagt dass ich sofort den script rausrücke;)

    also wie gesagt, die wichtigsten filter habe ich genannt und was auch eine wichitge rolle spielt (s.o.)
    allein durch diese information solltet ihr schon gute ergebnisse bekommen wenn ihr einbisschen rumprobiert. ihr müsst sie nur noch für euch passend einstellen,das wars dann auch schon


    @ Ligh
    Ich habe gerade einen neuen Script für einen DVB-Rip (NewSpiderman) gebastelt und das ergebnis:
    2-pass encoding mit xvid 1.03 (beste qualität, sehr langsam) dauert bei mir 3 stunden für 20 minuten video. und das ist nichts besonderes Ligh, ich kenne encoder, die auf ihren Highendrechnern bis zu 9 stunden mit dem encodieren dransitzen! also wenn einem die qualität wichtig ist, dann muss man schon viel zeit reinstecken.

    hier vergleich zw original vom dvb gestreamten material mit gefiltert

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xello5555/Spidey/versuch2%20v3/vergleichmitoriginal.PNG]

  • N`Abend!

    Ich glaube es passt hier am ehesten rein:

    Ich hab eine alte VCD archivieren wollen =>XVID , und bin angefangen etwas mit den unzähligen Avisynth-Filtern herumzuspielen.

    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://x2.putfile.com/5/13612554771.png]

    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://x4.putfile.com/5/13612582923.png]

    Mir fällt auf , das das Bild an Schärfe verlohren hat , jedoch ist fast kein Rauschen mehr zu sehen.

    Ich hätte gerne mal die Meinung anderer gehört.
    Findet ihr es gefiltert oder ungefiltert besser?

    Grüße,
    Eastermeyer

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • vielleicht hilft dir bei deiner Suche nach Qualität auch dieser Link hier weiter:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22490

    Ich habe dort beschrieben wie ich aus einem ähnlich "bescheidenen" VHS-Anime-Capture versucht habe was rauszuholen u. denke, das das nicht sooo schlecht gelungen ist ;)

  • Die Diskussion ist interessant, aber wieso in (wessen-auch-immer)-Namen behandelt Ihr /Du ( Xell) Scripte wie ein Staatsgeheimnis?
    :nein:

    Wenn es einen Wettbewerb unter Anime-Encoder-Spezis gibt, was hat das dann hier im Forum zu suchen? Klar, ist nett, wenn man die Möglichkeiten von AviSynth und Xvid vorgeführt bekommt, aber 'mal im Ernst, Forum heißt für mich, ich poste Fragen, Antworten oder Anregungen.

    Einen Erfahrungsvorsprung hier zu posten, wie einen Werbespot, finde ich etwas unfair, gerade auch unerfahreneren Video-Fans gegenüber - zu denen ich mich nicht mehr zähle, gerade auch mit Hilfe dieses Forums...

    Nicht missverstehen, dies ist nicht als Angriff, sondern als Denkanregung gedacht. :hm:

  • Hmm, der Thread ist wohl etwas älter, da hier aber ein Anime angesprochen wurde, den ich gern codieren würd' (Ranma), denke ich das es nicht verkehrt ist hier zu posten.

    Unzwar geht es darum, das die DVD's wie schon gesagt ne etwas magere Qualität hat. Und ich kenn mich zwar ein wenig aus, aber manche Sachen verstehe ich einfach nicht :nein:

    z.B. mit was für einen Deinterlacer/Filter ich bei der DVD brauche um wenigstens ein halbwegs gescheites Bild hinzubekommen oder meintwegen ein ganzes Script dafür... ich bin echt am verzweifeln bei dem Teil. (Ein Geheimnis brauch dieses Script IMO ja auch nicht mehr sein, da Ranma 1/2 schon x-mal codiert wurde und da die einstellungen in einem Script für die DVD ziemlich spezifisch sein dürften)

    Also ich hab schon einiges probiert. Hab mir auch im Thread "Vorschläge Anime AVS Skript" ein paar Sachen rausgesucht. Bisher hat nichts ein wirklich gutes Ergebnis geliefert (TDeint verursacht sogar üble Artefakte bei mir).
    Das "beste" Ergebnis hab ich bisher mit nem normalen FieldDeinterlace gehabt.... das Ergebnis ist nicht wirklich toll :hm:

    Wäre echt nett, wenn mir da mal jemand n Tipp geben könnte, wie gesagt ich weiss nicht mehr weiter... :ratlos:

  • Kein Problem - und danke für das Willkommen ^^

    Ranma Opening
    Das ist auch der Auschnitt mit dem ich rumexperimentier, wie gesagt bisher leider ohne gutes Ergebnis

    EDIT: Hier nochmal kurz ein paar Info's von DGIndex:
    Frame Size: 720x576
    Frame Rate: 25fps
    Video Type: PAL
    Frame Type: Interlaced
    Colorimetry: ITU-R BT.470-2
    Frame Struct: Field
    Field Order: Bottom

  • Hab mir dein sample mal angeschaut. Also die "Artefakte", die du meinst sind wohl durch die vielen Blends entstanden. Kann man auch sehen, wenn man die vob abspielet und zwischen durch mal pause macht. Aber beim Abspielen selber sieht man sie eh nicht. Was stört sind eigentich mehr die blends^^

    Hab
    tdein(0) genommen und
    cdeblend() # damit einige blends verschwinden.

    Außerdem scheint _2dcleanyuy2 und warpsharp nicht schlecht bei dieser source zu sein. Ich werd später screens oder ein sample hochladen.

  • Hmm, irgendwie scheint cdeblend auch nicht so richtig zu funktionieren. Ich meine bei der ersten Vorschau (mit VirtualDub) hätte es geklappt und wollte Screenshots machen, bei zweiten mal aber wieder das Gleiche (siehe Bild).
    Das sieht einfach nicht toll aus...

    Und warpsharp hab ich zwar gefunden, _2dcleanyuy2 aber nicht ^^
    Ist das irgendwo "dabei"?

    EDIT: Bei dem Screenshot waren zwar Resize-Filter und Removegrain(1) mit drin, ha es aber auch mal nur mit den 2 Zeilen versucht. Das gleiche Ergebnis...
    Ich hab echt kein Dunst, was ich dagegen machen kann

    EDIT2: Das Script sah so aus:

    Code
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\cdeblend.avs")
    MPEG2Source("C:\DVDVolume\Intro\VTS_01_1.d2v",idct=7)
    #DeDot()
    TDeint(0)
    cdeblend()
    Crop(4,2,-4,-2)
    Letterbox(2,2,2,2)
    LanczosResize(640,464)
    Removegrain(1)

    Das Bild ist Frame 317 oder 318.

    EDIT3 (*g*): Mit "FieldDeinterlace(full=true,blend=true)" anstatt "Tdeint" siehts wieder ganz gut aus... Nur so wirklich toll isses halt doch nich (2. und 3. Bild)

    EDIT4: Also was ich auch mache, ich krieg diese komischen Artefakte wie im ersten Bild einfach nicht weg. Hab jetzt diverse Filter aus dem Anime-Script ausprobiert (von den ich bei fast allen eigentlich nicht wirklich weis was die tun *g*). Gibts nich noch nen anderen guten Deinterlace?
    Also mit dem (fast) kompletten Animescript und dem FieldDeinterlace siehts zwar schon ganz gut aus, aber da brauche ich allein für das codieren des Intros 50min(!). Das ist n bischen herbe, wenn ich bedenke das ich 3 DVD-Boxen rippen will -_-

  • Also wenn schon auf 12 fps runterschrauben (durch duplizieren mit Cdeblend), denn aber bitte erst bobben und dmode=3 drüberlaufen lassen. Und nicht dthresh vergessen um eventuelle 24fps Sequenzen erhalten zu können.
    Ansonsten empfehle ich einen leichtes Deblocking, frfun, fft3d, dehalo, limitedsharpen. Am besten auch einmal Mr-Browns Anime Skript anschauen. Damit sollten sehr gute Resultate möglich sein. Da ich mal wieder eine Woche lang kein Avisynth zur Verfügung habe, kann ich es hier leider vorerst nicht selber testen.

    Edit: Die Artefakte im ersten Bild resultieren in der Tat aus dem Deinterlacing, sollten sich aber mit den richtigen thresh Werten (mthresh usw.) vermeiden lassen.

    Edit2: Bei dem Animeskript kannst du einfach alles rausschmeißen, was du nicht brauchst, schon ist es schneller :). Anstelle von fieldeinterlace rate ich zu leakkerneldeint. Ist schneller und meiner Meinung nach meistens besser.

  • Also, bei mir sieht frame 319 so aus(ohne cdeblend!), frame 318/317 hatten keine blends bei mir:
    [Blockierte Grafik: http://img319.imageshack.us/img319/8703/ran17ml.th.png]


    Das mal schnell erstellte Script :D :

    2dclean gibts hier http://www.avisynth.org/warpenterprises/

    MOmonster
    Meinst du jetzt etwa, dass man mit Cdeblend das ganze auf 12 fps bringen soll!?
    Dachte sowas geht nicht Cdeblend oder meinst du Crestore ;)

    Und mir nur 12fps dauert das Encoden doch gleich nicht mehr so lange :ani_lol:

  • FatFaster
    Die 12fps sind technisch gemeint. Da Cdeblend jedes blended Frame durch ein Duplikat ersetzt, wird die Framerate von 25 tatsächlich auf etwa 12 fps runtergeschraubt auch wenn eigentlich noch 25fps laufen. Wenn das einfache Interlacing + Cdeblend gut funktioniert, spricht nichts dagegen. Ob Mrestore hier zu gebrauchen wäre, müsste man erstmal testen, das geht bei mir zurzeit leider nicht so gut.
    Aber oftmals scheint das Resultat noch etwas besser zu werden, wenn auf 50fps gebobbt wird, Cdeblend mit dmode=3 drüberläuft und anschließend dezimiert wird.
    Ob der zeitliche Mehraufwand hier allerdings gerechtfertigt ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!