Aus Zeichentrickfilmen Gold machen (Verbesserung der Qualität durch Filter)

  • Selur

    ich hab eigentlich nur denoised mit deen(a2d,3,5,7)
    habe selbstverständlich 2-pass encoding gemacht mit einer birate von 850kbps.
    Habe die neuste version von XVID installiert, Cartoon mode: on

  • hab ich auch schon probiert, hat leider nicht geholfen :( habs sogar mit dem Ultimate matrix probiert --> brachte nix

    zwar wurde dieses Frame repariert, doch das nächste frame ist dann gleich korrupt wie das Bild, das ich gezeigt habe. Ich glaube nicht, dass es an meinem Script liegen kann

  • Zitat

    uck mal ob das File eventuell im VLC anders aussieht, nicht dass es nur am Decoder liegt.

    auftrag ausgeführt. Ergebnis: schlecht, immernoch kaputte frames in sicht

    Zitat

    Könntest auch mal versuchen einen Auschnitt mit festem Quantizer 1 oder 2 encoden.

    Auftrag ausgeführt. Ergebnis: schlecht, datei viiiiiiel zu gross (30 sekunden clip über 21Mb gross = ca 6000kbps+) habe mit 1300kbps encoden wollen :D

    PS: Habe das wichtigste in der Xvid Doku durchgelesen und die entsprechenden Einstellungen genommen

  • Hast Du das Script selber erstellt?
    Falls ja, warum fügst Du erst Rauschen hinzu, Smoothed, Schärfst und entfernst dann wieder Rauschen?
    Irgendwie ist mir nicht kalr was Du da machst. :)
    Sowie ich das momentan sehe entstehen die Artefaktebei Dir durch falsches Deinterlacen + merkwürdige Filterkombination.
    Guck mal in der Forensuche, wir hatten da schonmal einige Filterforschläge für die Simpsonsteile.
    (Hoffe mal stark es handelt sich um DVB Captures und nicht um die DVDs, da diese Kopiergeschützt sind und deshalb schon ein anderer Thread geschlossen wurde)

  • falsches Deinterlacen? LoL Ich dachte tdeint sei der beste deinterlacer.
    Also gut ich werde mich mal umsehen ob es da eine andere Möglichkeit gibt und mein Script GUT überarbeiten und unnötiges wegschmeissen :)
    Aber trotzdem danke.^^

    Oh noch ne letzte Frage:

    Ist die Reihenfolge beim Filtern wichtig?

    Ich weiss nur dass man Resizen erst am schluss machen soll und deinterlacen gleich am anfang. Aber wie siehts mit dem rest aus? Vielleicht stimmt die reihenfolge meines scripts nicht und bekomme auch noch deshalb diese probleme.

  • Zitat

    alsches Deinterlacen? LoL Ich dachte tdeint sei der beste deinterlacer.


    Ahja. Und morgen ist Weihnachten. Es gibt verschiedene Arten von Interlacing. Und dafür brauchts verschiedene Deinterlacer. Es gibt keinen besten.

    Zitat

    Ist die Reihenfolge beim Filtern wichtig?


    Achwas...

    beispiel: wenn Du Rauschen VOR dem Deinterlacen hinzufügst, wie soll denn der Deinterlacer bitte noch statische Bereiche erkennen können???

  • Zitat von Redfox

    Versuch mal die die ich in den Anhang gepackt habe. Die Pfade müssen natürlich noch angepast werden.

    Hey, das ja mal ne gute Einstellung ^^
    Hat ein wenig gedauert bis ich es hinbekommen hab (hatte in letzter Zeit auch viel zu tun. Deswegen auch die späte Antwort. sorry)

    Also, ich teste grad mal verschiedene Filter damit (einzeln)... Mal sehen was dabei so raus kommt

    Zitat von Redfox

    Versuch mal directshowsource()

    Jau, so funktioniert es auch mit nem codierten mkv-file. Allerdings find ich die Lösung mit den zwei AVS-Skripten besser ^^

    Zitat von Deinorius

    Sierra_Angel
    Ich wundere mich eigentlich, dass das noch nicht erwähnt wurde, aber setzt du immer noch so viele (besser gesagt: zu viele) Filter auf einmal an?
    Hier sollte man frei nach dem Motto: Weniger ist mehr! gehen.
    Unter anderem hat es absolut keinen Sinn alle drei Schärfefilter auf einmal zu nehmen.

    Ich hab doch keinen Plan davon :p
    Naja, hab schon einiges dazugelernt, aber so wirklich klarkommen....
    Ich hoffe ich krieg das ganze Zeug noch irgendwie auf die Kette

  • schlagfertige filter waren

    deen
    awarpsharp
    dehalo
    fluxsmooth
    fastlinedarken
    antialiasing

    bei farben hab ich etwas zu viel rosa, aber da es sich um einen älteren anime handelt nehme ich das in kauf da eh alle farben blass sind und nen ziemlichen grünstich haben

  • #######################################################################################


    function AA(clip clip, bool "edge", string "cspace"){

    ###############################################################################
    # #
    # AA - Antialias #
    # #
    # Requires Sangnom!! #
    # #
    # Simplified version of AAA() by someone else. #
    # Required for mode2 of DotKill #
    # #
    # History: #
    # v0.1 take aaa() and remove everything that allows tweaking. voila #
    # v0.2 added "edge" mode to limit antialiasing to edges. #
    # colorspace conversions added #
    # #
    ###############################################################################

    LoadPlugin(Avisynth_plugin_directory+"sangnom.dll")

    edge = default(edge,false)
    cspace = default(cspace,"useless")

    yv12 = clip.isYV12() ? clip : clip.converttoyv12()
    aa_clip = yv12.LanczosResize(width(clip)*2,height(clip)*2). \
    TurnLeft().SangNom().TurnRight().SangNom(). \
    LanczosResize(width(clip),height(clip)).MergeChroma(yv12)
    maske = yv12.EdgeMask(7,7,5,5,"sobel").inflate()
    new = (edge==false) ? aa_clip : MaskedMerge(yv12,aa_clip,maske)

    orig_cspace = clip.isRGB32() ? new.converttoRGB32() :
    \ clip.isRGB24() ? new.converttoRGB24() :
    \ clip.isYUY2() ? new.converttoYUY2() :
    \ new

    final = (cspace == "YV12") ? new :
    \ (cspace == "YUY2") ? new.converttoYUY2() :
    \ (cspace == "RGB24") ? new.converttoRGB24() :
    \ (cspace == "RGB32") ? new.converttoRGB32() :
    \ orig_cspace

    return final }


    #######################################################################################

  • Moin Loide!

    Zitat von Sierra_Angel

    Hat ein wenig gedauert bis ich es hinbekommen hab (hatte in letzter Zeit auch viel zu tun. Deswegen auch die späte Antwort. sorry)


    Das gilt genauso für mich. :D

    Aber jetzt hatte ich mal wieder n bischen Zeit. Und Bis auf ein Problem bin ich gez fedich. :)

    Eins nach dem anderen:
    Ich dachte erst das die rainbows kein problem wären aber da hatte ich mich geirrt. Nur der FFT3DFilter kamm damit klar, mit dem Ergebnis bin ich aber recht zufrieden. Wenn da noch einer ne Idee hat bin ich immer dankbar.
    Einstellungen:FFT3DFilter(Sigma=0, Sigma2=10, Sigma3=0, plane=3, wintype=0, interlaced=true, degrid=1,bt=1)
    http://img8.picsplace.to/img.php?file=i…rid_1_bt_1_.PNG

    Weitr hin ein Problem ist das interlanching. Damit komm ich aleine wohl nicht klar.:(
    Ich hab hier mal nen kurzen Ausschnitt aus dem Ausschnitt hochgeladen: (LINK)
    Ich hab so zimlich alles versucht aber nur mit minimalem erfolg, weder mit MOmonsters Restore-Paket hab ichs geschaft noch mit Restore24().:nein:
    Ich brauch eure Hilfe, Leute.

    EDIT:
    Falls ihr noch Material braucht, das sieht besonders seltsam aus:
    http://img9.picsplace.to/img.php?file=img9/21/1_013.png
    http://img8.picsplace.to/img.php?file=img8/21/2_003.png
    http://img7.picsplace.to/img.php?file=img7/26/3_005.png

    und hier noch mal das komplette Video das Sierra_Angel gepostes hat, aber ohne Ton(falls der Auschnitt zu kurz war). (LINK)

  • hab gerade ne nette Seite gefunden, die ganz nett den Effekt von eingiesn Filtern bei Animes zeigt:
    http://www.animemusicvideos.org/guides/avtech/avspostqual.html

    Hab mal anhand dieses Guides einige Dinge ausprobiert, in der Hoffnung trotz meines beschränkten Wissens zu diesem Thema, eine Lösung zu finden (von wegen Deinterlacing)... leider ohne Erfolg. :nein:
    Ich hab auch nicht wirklich damit gerechnet, wollte aber mal einen Schuss ins Blaue versuchen. :D

    Allerdings muss ich sagen das ich vieles davon auch nicht wirklich verstanden hab. Dazu kommt das einige Dinge, so wie sie dort stehen einfach nicht funktionieren. Wie z.B.:
    "MPEG2Source("C:/yourfolder/yourprojectfile.d2v",ipp=true,cpu=4,upconv=true, info=true)"

    Hier wahr es noch einfach rauszubekommen für die letzten beiden Optionen "1" anstatt "true" zu nehmen. An anderen Sachen bin ich schlichtweg verzweifelt... :ratlos: :wall:

    Danke nochmal an alle, für eure bisherigen Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen!!! [Blockierte Grafik: http://www.picturejoint.com/uploads/efef834f3b.gif]
    Ich kann nur hoffen, das irgendwer vllt doch noch jemad ne Lösung zu dem Interlace-Problem findet oder parat hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!