Aus Zeichentrickfilmen Gold machen (Verbesserung der Qualität durch Filter)

  • Hm also taugt die Analyse von megui nichts? Da wird mir nämlich Interlacing angezeigt...

    Hast du eine Idee wie ich das weiter oben gepostete Anime-Video deinterlace?
    Mrestore hat leider nichts gebracht und restore24 habe ich nicht zum Laufen bekommen.

  • Mit einem Sample könnte man mehr sagen. Hast du die Source auch ordnungsgemäß gebobbt bevor du sie mit Mrestore bearbeitet hast?
    Nur mit den paar Bildern kann man leider nichts Brauchbares dazu sagen.

  • Und werf bitte die Bilder raus, das laden hauert ja ewig.

    Ich hab mal folgendes Skript entworfen:

    [Blockierte Grafik: http://img459.imageshack.us/img459/9810/simp31gh9.th.png]

    Gibt es einen Grund warum du umbendingt Xvid benutzen willst? x.264 ist für dieses Material wesendlich besser geeignet.
    Schaus dir an:
    x.264 1,6 MB
    Xvid 3,2 MB

    Selbst mit doppelter Dateigröße ist Xvid deutlich schlechter (IMHO). Natürlich spielen die Einstellungen eine große Rolle aber dennoch ist x.264 für Animes + Toons besser geeignet.

  • Vielen Dank für die Mühe Redfox!
    Könntest du evtl. die Änderungen im Vergleich zu meinem ursprünglichen Script etwas erläutern, damit ich mir genauer vorstellen kann was sie im einzelnen bewirken?
    Habe Xvid gewählt zwecks Standalone Player Kompatibilität, würde auch lieber den x264 Codec benutzen, aber geht ja leider nicht.


    MOmonster
    Ich habe mrestore mit dem Befehl

    Code
    ord = last.getparity() ? 1 : 0
    
    
    leakkernelbob(order=ord,dclip=last.crop(8,8,-16,-8))
    
    
    Mrestore(bthresh=0.1)

    aufgerufen und bin davon ausgegangen es somit auch gebobbt zu haben, war das falsch?
    Werde ein Sample posten sobald ich wieder daheim bin.

  • Edited:
    Sorry, irgendwie bin ich durcheinander gekommen. Meine Post bezog sich auf das Ranma Sample.
    Code sieht eigentlich ganz ok aus. Aber wieso setzt du bthresh? Mit einem Sample kann ich mehr sagen, habe allerdings erst Montag dann wieder Internet. Ist also nicht eilig.

  • Ah super, dann kann ich hier gleich mal mit meinem problem losdüsen.

    Also ich hab da ein Anime, das Ihr sicherlich schon kennt, nämlich Naruto.
    Da die DVD weder einen Hinweis auf einen Kopierschutz hat und auch nicht kopiegeschützt ist, kann ich beruhigt eine super-mega-giga HighQuality digital remastered DVD in HighDefinition (spass bei seite:p) erstellen

    Ich hab zwar keinen Script zur Verfügung, da die Bildqualität schon so gut ist, dass man da sehr wenig machen muss. Das Einzige was an der DVD nicht so gut ist, dass es diese "Echo"-Effekte hat sobald sich die Kamera/Figur bewegt.

    Ich habe hier ein sample für euch, damit ihr seht was ich meine.

    Nur zur Info: Ich benutze meistens den DeinterlaceFilter (auch bei diesem Anime)

    Code
    FieldDeinterlace(blend=false)

    Ich hoffe nur, dass es eine Möglichkeit gibt, den Echoeffekt wenigstens abzuschwächen :)

  • Hallo,

    mich würde es interessieren, was alte Videos für Filter benötigen.

    Ich habe mir jetzt Wickie gekauft und es sieht ziemlich verwaschen oder körnig aus. Ich stelle gerne einen Ausschnitt online, wenn mir jemand per pm schreibt wie ich das am besten mache. (Xivid, mp4)

    Ich denke mal die alten Animes benötigen andere Filter da sie ganz andere Probleme haben als die neuen.

    Gruß,
    Ti

  • RandomEncoder
    Deine Quelle ist normgewandelt mit Blends. Leider wurden die Farbkanaele sehr stark zeitlich gefiltert. Sieht an einigen Stellen wie Chroma-Blending aus, obwohl es gar kein Blending ist. Beim Anschauen ist es aber imo nicht so stoerend gewesen. Also einfach Mrestore oder restore24 drueberlaufen lassen.
    z.B. Yadif(mode=1,order=1).Mrestore(ani=true)
    Dabei hat Mrestore den Vorteil Animes etwas optimaler zu handhaben, restore24 higegen kann auch die Farbanteile des Bildes zur Blenderkennung nutzen und eventuell einige starke Farbschlieren rausfiltern.
    Wirklich was tun gegen die kaputten Farben kann man allerdings nicht. Ob Mrestore oder restore24 bleibt also Geschmackssache.

    Ti_
    Auch bei alten Animes kann man keine generellen Skriptvorschlaege machen. Wenn du Hilfe benoetigst, lade doch ein Sample hoch. Ansonsten kannst du ja mal bei Selurs "Gulliver's Travels"-Thread reinschauen. Nicht mehr sonderlich aktuell, aber bestimmt noch hilfreich, wenn man mit alten Animes zu tun hat.

  • Hi, ich hätte ein paar Fragen zu dem Script vom Redfox auf der vorigen Seite.

    PHP
    DeGrainMedian(limitY=255, limitUV=255, mode=4, interlaced=false, norow=false)RemoveGrain(1)

    Was bewirken diese Filter und die dazugehörigen Parameter genau? Wann sollte man diese Filter verwenden?

    PHP
    DeHalo_alpha(	rx=1.5, ry=1.5, darkstr=0.4, brightstr=1.0,  \		lowsens=100, highsens=0, ss=2.0)

    DeHalo kenn' ich; aber was bewirken die einzelnen Parameter?

    PHP
    FastLineDarken(strength=50, luma_cap=200, threshold=2, thinning=0)

    Kenn ich ebenfalls, aber die Parameter sagen mir nichts.

    Kenne keine dieser Filter.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Erklärungen posted, danke :)

  • Um erlich zu sein gefällt mir deine "ich hab keine Ahnung, also erklärt mir alles"-Einstelung nicht besonders, aber weil ich gerade in /t/ gesehen habe das es mittlerweise einen H-Anime zu einem meiner Lieblings Hentai-Mangas gibt und der Torrent gut läuft bin ich guter Laune und geb dir etwas "Hilfe zur Selbsthilfe".

    Also: Dank Japan. ;)

    PHP
    DeGrainMedian(limitY=255, limitUV=255, mode=4, interlaced=false, norow=false)RemoveGrain(1)

    Was bewirken diese Filter und die dazugehörigen Parameter genau? Wann sollte man diese Filter verwenden?

    Hot-pixel und Moskito-Noisy. Digital hergestellte Toons/animes haben keine Noisy im eigentlichen Sinn: zufälige Pixeschwankungen uber das ganze Bild verteilt; sondern in der Regel nur Kompressionsartefakte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gibbssches_Ph%C3%A4nomen

    PHP
    DeHalo_alpha(	rx=1.5, ry=1.5, darkstr=0.4, brightstr=1.0,  \		lowsens=100, highsens=0, ss=2.0)

    DeHalo kenn' ich; aber was bewirken die einzelnen Parameter?

    Wofür mache ich eigentlich Übersetzungen für die "Dideé AviSynth Filter Collection"??? :rolleyes:

    PHP
    FastLineDarken(strength=50, luma_cap=200, threshold=2, thinning=0)

    Kenn ich ebenfalls, aber die Parameter sagen mir nichts.

    Beschreibung steht am anfang des Skriptes:

    Kenne keine dieser Filter.


    Tja, Zeit das zu ändern, nich wa?
    http://forum.gleitz.info/search.php
    http://forum.doom9.org/search.php

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Erklärungen posted, danke :)


    Ich hoffe es reicht vorerst. Torrent is grad fedich. :winken:

  • Ja, tut mir leid, aber mein Problem ist, dass ich nicht gut genug Englisch kann, um im englischen Doom9 die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.
    Hier im Forum ist es ehrlich gesagt oft schwer eine konkrete Beschreibung zu finden, deshalb habe ich gefragt. Deine Beschreibung zu Dideés Filter Collection hab ich allerdings dabei ungeachtet gelassen... fälschlicherweise.

    Naja, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich nochmal die SuFu benutzen und die Fastlinedarken Beschreibung genauer zu kapieren. Danke schonmal für die Links und die Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!