• Hallo..
    Zum Thema 16:9 Filme die mit GordianKnot geresized werden..

    Also ich Resize immer direkt meine Captures mit GordianKnot, und mache damit auch den Kompressionstest ...
    Ausgehend von Analog Captures meiner Saa7134 Karte in 704x576 yuy2.

    Mit Gordian Knot das geschnittene AVS Script öffnen, Bitrate nach Ziel bestimmen,Input Seitenverhältnis (ja meist 4:3), Croppen und schliesslich neue Auflösung je nach Compcheck und bpf Wert bestimmen.
    Weiter mache ich mit GordianKnot nix...alles weitere manuell.

    Nun aber bezüglich der INPUT Seitenverhältniss Angabe in GordianKnot...
    Wie ist das mit sogenannten 16:9 Filmen von zb Pro7, RTL Vox..
    Die meisten "16:9" Filme im TV sind doch eh nicht "echt" anamorph ?

    Hatte bisher dann immer 4:3 genommen ,wo dann nach dem croppen zb Auflösungen von 512x384 oder 608x334 usw rauskamen..
    Das erscheint soweit auf meinem 16:9 TV und XORO 400pro SAP immer als richtig...keine Eierköpfe usw...steht der Player auf WideScreen sind die Balken weg und fertig...im Zoomplayer aufm PC auch OK..
    Zudem steht in diversen CaptureGuides man solle ein 4:3 Auflösung einhalten....

    Frage, wäre es nicht besser in Gordian Knot immer generell 1:1 nehme ???
    Dann behalte ich ja quasi die AspectRatio der Source und bestimme darauf basierend die neue Auflösung....müsste dann doch in bezug auf die AR immer korrekt sein da ich die ja so nicht ändere ??

    AspectRatios...oh oh, verstehe es niemals ganz
    Gruss

  • Tja...mit einem Film 16:9 gestern auf ARD bekomme ich mit der 1:1 Einstellung über GordianKnot eine Falsche AR auf meinem 16:9 Tv....fehlt was vom Rand..

    Mit 1:1 und dann resizen ergab es so 544x272..

    Mit 4:3 wäre 544x240 gewesen..ohne Fehler!

    Wären die Filme im TV "echt" Anamoprh wäre ja alles klar...

    Stelle ich bei den meisten TV Filmen in 16:9 auch 16:9 in GordianKnot eingestellen ist es gequtescht ..Daher ist wohl doch 4:3 eingestellt zum resizen das richtige...

    Besser wäre es wohl von Hand aber das irgendwie ist nix für mich......

  • "16:9" stellst du nicht dann ein, wenn das Bild breit und flach ist, sondern wenn es gestaucht (anamorph) ist.

    Ob du aber nun besser 4:3-Bildseitenverhältnis oder 1:1-Pixelseitenverhältnis wählen solltest, damit du am Fernseher das richtige Verhältnis hast, kann vom Player abhängen, da will ich nichts definitives sagen.

  • jo...Ok
    Zb. Private Sender wie RTL,Pro7 ,Vox.. senden ja eh Analog kein "echtes" Anamorphes Signal ....ist doch immer letterboxed.

    Da passt ja dann das Input Seitenverhältniss 4:3. Und darauf hin weiter Resizen..
    Manchmal auf den öffentlichen ,ARD ,ZDF, kommen ja echte anamorphe Sendungen..Da stellt mein 16:9 TV automatisch um ,tut er nur bei echt anamorph...Letterboxed stelle ich manuell ein..

    Ist es also dann anamorph passt natürlich wie auch bei DVDs die 16:9 Einstellung von GKont...logisch.

    Richtig sollte sein ,bei "letterboxed 16:9", halt auf 4:3 Input stellen, und bei seltenem " echtem anamorphem 16:9", dann ebend auf Input 16:9...

    Was meine Xoro 400pro SAP angeht, mit 4:3 geresized stimmt das Seitenverhältniss.. Und je nach dem ob ich ihn auf Wide oder
    4:3 Letterboxed stelle ist es halt mit oder ohne Balken....

    Man o Man ich komme immer durcheinander mit Aspect Ratios........

  • Moin,

    Zitat

    ARD ,ZDF, kommen ja echte anamorphe Sendungen..Da stellt mein 16:9 TV automatisch um ,tut er nur bei echt anamorph...Letterboxed stelle ich manuell ein..



    Was Du als "anamorph" bezeichnest, nennt sich PAL plus und arbeitet mit sogenannten vertikalen "helper - Infos". Damit kann aber meines Wissens keine 7134-Karte (auch keine Andere, mir bekannte) was anfangen, also gilt auch hier 4:3!

    Gruß Karl

  • Zitat von acrowley

    Manchmal auf den öffentlichen ,ARD ,ZDF, kommen ja echte anamorphe Sendungen..Da stellt mein 16:9 TV automatisch um ,tut er nur bei echt anamorph...



    Mal ein kurzer halb-OT-Ausflug zu DVB-S: hat da jemand schonmal einen korrekt geflaggten anamorphen Stream gesehen ? ;) Bei mir werden die grundsätzlich als 4:3 also gestaucht dargestellt - ich schaue sowas zwar nicht oft, allerdings ist's mir beim Durchzappen öfters aufgefallen.
    Oder liegt das an meinem Medion-Receiver, der die Flags nicht vernünftig ausliest ?

    Gruß, Christian

  • Ich kann nur für DVB-C und DVB-T sprechen, und die machen es richtig. Folglich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das ausschließlich bei DVB-S anders sein soll. Vermutlich liegt es an Deinem Receiver, oder hast Du gleichzeitig noch etwas anderes (DVD oder dergleichen) laufen, was auch ein (Um-)Schaltsignal abgibt? Dann hebt sich das bei mir nämlich gegenseitig auf, bzw. bewirkt genau die falsche Einstellung.

    Und überhaupt, was verstehst Du unter "4:3 gestaucht"? Eier- oder Plattköpfe? Oder ist Dein Receiver gar nicht auf 16:9 eingestellt...?

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Mhh...stimmt die AR der Karte hatte ich ausser Acht gelassen..

    Gut..also gilt als Vorgabe "immer" die AR der Captue Karte, in meinem Fall die Cinery400 mit SAA714....capture mit 704x576.

    Da diese NIE echt anamorph capturen ,egal welche Auflösung, egal welche Sendung ob Pal Plus usw, gilt also IMMER 4:3 zu resizen..
    Also 4:3 Auflösungen wie halt die besagten 512x384, 640x480 (oder Scalings davon)..

    Daher gilt dann, da ich der Bequemlichkeit halber mit GordianKnot das
    Resizing berechenen lasse, "immer" als Input Seitenverhältniss 4:3 einszustellen...OK :)

    Mein SAP Player tut auf Wide eingestellt dann sein übriges und "zoomt" auf dem 16:9 Tv die Balken weg..und andersrum der Player auf 4:3 letterboxed eingestellt gibt dann mit Balken aus ,und über die 16:9 Taste des TVs verschwinden wieder die Balken.....kommt aufs selbe raus...logisch

    Danke ..sollte mir mal ApectRatio für Dummies reintun :)

  • Zitat von M1uffy

    Vermutlich liegt es an Deinem Receiver, oder hast Du gleichzeitig noch etwas anderes (DVD oder dergleichen) laufen, was auch ein (Um-)Schaltsignal abgibt?



    Da hängt noch mein SAP an einer Scartweiche mit dran, der ist aber immer aus, wenn ich Fernsehe - sonst stören sich die Signale. Das ist so eine ganz billige Scartweiche, einfach zwei Eingänge und einen Ausgang.
    Das ganze war aber auch vorher schon so als ich noch umgesteckt habe. ;)

    Zitat von M1uffy

    Und überhaupt, was verstehst Du unter "4:3 gestaucht"? Eier- oder Plattköpfe? Oder ist Dein Receiver gar nicht auf 16:9 eingestellt...?



    Der Receiver ist natürlich auf 4:3 eingestellt (ich hab' auch eine 4:3 Glotze), deswegen sollte er ja eigentlich (vom Sender als solche durch den Flag kenntlich gemachte) anamorphe 16:9-Streams korrekt oben und unten letterboxen.
    "4:3 gestaucht" sind Eierköpfe, also wie wenn man sich einen anamorphen Stream in 720 x 576 in quadratischen Pixeln am PC anschaut. Also werden da 720 x 576 einfach wie 4:3 behandelt.
    Das, was bei mir passiert, sollte eigentlich genau dann so sein, wenn ich den Receiver auf 16:9 eingestellt hätte und er das anamorphe Signal für eine 16:9 Glotze ausgeben würde. Das würde dann auf einem 4:3 TV "berechtigt" mit Eierköpfen dargestellt.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!