DVD/VOB zu MPEG4 umwandeln

  • Hi LEute!

    Wie wandel ich am einfachsten (bin da nich so der freak für) eine DVD in MPEG4 um?

    z.B. habe ich Meine DVD Das 5.th Element auf die Platte gezogen (VOB Dateien, mehrere Tonspuren und Untertitel).
    Mit Nero Recode geht aber nur Stereoton. Ausser ich nehm es direkt von DVD..
    das würde gehen da die DVD keinen Kopierschutz hat aber die iss total zerkratzt darum musste ich die VOB Dateien so extrahieren und nun hab ich nur DD5.1 Ton wenn ich die VOB Datei direkt abspiele... hätte es aber gerne kleiner!

    Frage ist also wie bekomme ich VOB inkl AC3 und vielleicht auch mehreren Tonspuren in MPEG4 ?!

    DVD->Decrypter->VOB-> ????
    Am liebsten wäre mir dieses h234 Format oder wie sich das nochmal nannte.
    Soll ja sehr gut sein und platzsparend. Nro Recode packt 100MB auf 10MB damit und hat ne astreine qualität. Aber geht halt nur Stereo und nicht 5.1


    Jemand ne Idee? Programme oder so?
    GordianKnot iss mir viel zu umständlich... zuviel einzustellen zuviele durchläufe.. da sitz ich ja stunden dran.,..

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • :welcome:

    Was wäre mit z.B. AutoGK? Zielgröße auf einen Wert setzen, der größer als 1 CD ist, dann sollte das automatisch mit der originalen AC3-Tonspur eingestellt werden. Und welchen Codec du dann nimmst... Vielleicht am besten XviD, wenn du schon genug Platz hast. Der x264-Codec ist noch zu sehr "in Entwicklung", den zu verwenden ist noch nicht zu empfehlen.

  • Zitat von LigH

    :welcome:

    Was wäre mit z.B. AutoGK? Zielgröße auf einen Wert setzen, der größer als 1 CD ist, dann sollte das automatisch mit der originalen AC3-Tonspur eingestellt werden. Und welchen Codec du dann nimmst... Vielleicht am besten XviD, wenn du schon genug Platz hast. Der x264-Codec ist noch zu sehr "in Entwicklung", den zu verwenden ist noch nicht zu empfehlen.

    AutoGK?
    Hatte ich schon probiert. lässt einem keine Wahl der Tonspurt nimmt die erstbeste scheint mir....
    Ausserdem zu große Dateien oder zu miese qualität.
    x264 wär mir lieber hat AutoGK aber nicht...

    Der ist in der entwicklung aber zumindest in NEro Showtime läuft er Astrein!

    Nachtrag:
    Ok hab gerade gemerkt das man auch bei VOB Dateien DVD auswählen muss und nicht FILE dann kann man zumindest die Tonspur und den UT auswählen (ist dann aber sicher fest angezeigt der UT also Permanent denk ich mal, oder?)
    Ich probiers grade AC3 5.1 Deutsch und XVid als Codec
    Zielsetzung 2CDs 1400MB

    NAja wenn ich mehrere Tonspuren usw. haben will muss ich halt doch mehr Geld ausgeben und beispielsweise nochmal das 5.th Element kaufen wenn die DVD ganzd en Geist aufgibt *G*

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Da verwechselst du jetzt wieder den OpenSource-Codec "x264" mit dem allgemeinen Standard "H.264"; der Nero-AVC-Codec ist eine Implementation des H.264-Standards, der x264-Codec eine andere.

    Dass AutoGK "miese Qualität" liefern soll, werden dir tausende andere Nutzer bestimmt abstreiten. Dass man die Tonspur nicht wählen können soll, bestimmt auch. Ich glaube, da solltest du dich etwas mehr mit der Bedienung dieses Programmes beschäftigen. Dazu gehört auch, den verwendeten Codec erst mal für die eigenen Wünsche geeignet einzustellen, bevor man mit der Konvertierung beginnt...

    Und mehrere Tonspuren lassen sich in AutoGK mit einem "undokumentierten" Trick hinzufügen. Ich benutze dieses Programm nicht (ist mir zu eingeschränkt, GordianKnot oder DVX wäre flexibler, ich arbeite aber sogar eher "von Hand"), aber irgendwo hier im Board steht, wie es geht (Strg+F10, oder so ähnlich...).

    Und noch ein letztes: AutoGK erfordert unbedingt, dass man nur den Hauptfilm verwendet, und diesen im IFO-Modus des DVD-Decrypter gerippt hat, damit auch mit Sicherheit nur eine PGC von der DVD extrahiert wurde. (Das Extraktions-Ergebnis von vStrip müsste auch klappen - aber dieses Tool kapiert ja fast keiner, wie mir scheint.)

  • Na die Codec einstellungen sind leider wieder ausserhalb von AutoGK scheint mir.
    Jedenfalls find ich da keine ausser halt Größe oder Qualität als einstellung...

    Hatte mal MPEG2 damit bearbeitet... mal lief der ton total falsch (zu schnell) und ansonsten war meist das bild mieserabeld oder die datei genausogroß wie die MPEG2 Datei wenn die Qualität besser war...

    Vielleicht sieht das bei DVD als Quelle ja anders aus.. mal schauen hab jetzt obiges gemacht und bin gerade bei 61% mal schauen... wenn das soweit klappt ist das schonmal ne option. wenn auch mit nur einer Tonspur.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Weis leider nicht mehr welches Tonsignal da anlag.

    WErde es in Zukunft mal beobachten. Danke für Den Tipp mit Mono!
    lass trotzdem meine DVB Files lieber im MPEG2 Format da ich nur umwandel wenn sich ein verhältnis von 1:2 oder besser ergibt ;)

    Die Umwandlung von meinem Film ist gerade wieder bei 0% ... das 3. mal jetzt... mal
    schauen *wart* ;)

    Echt schade das Nero Recode keine VOB Files inkl mehrere Tonspuren etc. annimmt.


    Kennst du sonst noch Progs die einfach und gut sind ausser AutoGK oder GK ?

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Ganze einfach... weil es so ist!
    IFO Datei ist vorhanden aber ich kann die ja nicht laden sondern nur die VOB Datei.
    Und da zeigt er nur an Audio MPEG 2 2 Kanal 48Hz


    Und mit AutoGK erstellte DivX sind auch nicht so wie sie seien sollten....

    1. Zielgröße 1,4GB (2CDs) ... Endgrüße ca. 1,09GB
    2. Qualität ist aktzeptabel.. könnte besser sein (der sollte ja nich umsonst 1400 machen...) Aber...
    3. Ich kann die erstellten Dateien nicht mit WinDVD, PowerDVD oder MPC abspielen.
    Der einzige Player bei dem es lief war The Core.
    Bei den anderen Ruckelt das bild unglaublich 1sec bild 1secunde stopp so in etwa....

    Ist das Normal?
    Liegt das an XVid? oder was? hätt ich doch DivX auswählen sollen?

    PS: die files sind ja immer so ca. 300MB kleiner als zielsetzung war.. naja


    Noch ne Frage.. Du meintest ich müsse den Codec einstellen.. wo geht das?


    PS: Übrigens war der film nach 2h Fertig.. da war ich schon im Bett ;)
    Hab noch Jurassic Park I von MPEG2 umgewandelt in Divx aus 1800MB wurden ca. 450MB (solten 700MB werden) Qualität war mieserabel.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Zitat von RyoBerlin

    Ganze einfach... weil es so ist!
    IFO Datei ist vorhanden aber ich kann die ja nicht laden sondern nur die VOB Datei.
    Und da zeigt er nur an Audio MPEG 2 2 Kanal 48Hz.


    Sorry, so ist es nicht.
    Wenn Du in NeroRecode z. B. "Hauptfilm zu NeroDigital recodieren" wählst, nimmt es die IFO, nicht die VOB. Dann hast Du auch zwei Tonspuren, wenn die Quelle auch zwei hat ;) (mehr geht in NeroRecode leider nicht).
    Dass was Du beschreibst passiert nur dann, wenn man die IFO nicht hat, oder wenn man explizit die VOB auswählt.
    Rippe deine DVD im File-Mode und vollständig, dann kann nichts schief gehen.

    Und 5.1-Sound ist in NeroRecode ebenfalls möglich, Du musst nur statt des Standard-Profils "Maximum Definition - AVC" wählen, dann kannst Du von Stereo auf 5.1 (HE-AAC) umstellen.

    Die in NeroRecode erstellten h264-Filme sind nur dann ruckelfrei auf allen Playern abspielbar, wenn deine CPU genügend Power zu Verfügung stellt.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann wähle in NeroRecode nicht ein AVC, sondern ein ASP-Profil (z. B. "Maximum Definition" oder "High Definition").

    Übrigens:
    GordianKnot ist auch nicht wirklich umständlich und mehrere (also zwei) Durchläufe sind immer zu empfehlen.
    Schau dich doch mal im Netz nach Anleitungen zu GKnot um, die gibt es zu Hauf. Da steht dann auch, wie Du den zu verwendenden Codec einstellst.
    Wenn deine Filme grundsätzlich zu klein werden, passt irgendetwas in den Einstellungen nicht. Da ich AutoGK oder GKnot nicht mehr verwende (ich mache lieber alles von Hand, da habe ich eine bessere Kontrolle, oder bilde es mir zumindest ein ;) ), kann ich dir aber leider nichts näheres dazu sagen.

  • @tedego: ähhh wie kommst du darauf das es geht?

    Ich kann keine IFO mit Nero Recode öffnen!
    Nero Digital Titel und dann IFO reinziehen klappt nicht....
    und wenn ich den Ordner auswähle wo IFO und VOB drinen liegen kommt nur "Es sind keine weiteren Daten vorhanden"

    DAs Nero REcode 5.1 Sound kann weis ich sagte ja bereits direct von einer nicht Kopiergeschützten DVD kann er das machen.
    Nur VOB Files halt nicht...
    Aber mit "DVDs und Videos zu Nero Digital recodieren" kann man VOB Dateien öffnen. Nur halt mit besagtem Problem bezüglich Audiospuren und UT)

    Wielange braucht AutoGK für 2 Durchläufe? einer dauert ja ca. 1-2h ...
    Für 2 Filme hat er von 1uhr bis 7Uhr gebraucht... inkl teilen des einen auf 2 kleinere Dateien.

    Die Anleitung für das normale GK hab ich gelesen... aber da muss man ja ca. 30 einstellungen berücksichten..erst VOB von DVD ziehen dann Bitrate ermitteln usw...
    Dann mindestens 4 verschiedene Programme nutzen etc.. nee danke *G*
    Dann lass ich lieber die VOB wie sie ist ;)

    AutoGK geht ja auch aber das es bei meinen standardplayern super ruckelt iss weniger gut...

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Was für eine Version von NeroRecode nutzt Du eigentlich?
    Seit der Steinzeit wurde es so manchem Update unterzogen... ;)

    Also wenn ich folgendermaßen vorgehe:
    - NeroRecode 2.2.6.11 öffne,
    - "DVDs und Videos zu NeroDigital recodieren" wähle,
    - auf "Dateien importieren" klicke,
    - in den Ordner wechsle, in dem sich der Film (inkl. IFO) befindet

    dann zeigt mir NeroRecode nur eine Übersicht über die vorhandenen Titel und keine IFO- oder VOB-Dateien.
    Allerdings rippe ich eine DVD auch vollständig! Also mit der VIDEO_TS.IFO.
    Ist deine DVD tatsächlich nicht kopiergeschützt, funktioniert es genauso auch direkt von DVD.

    So, wie Du es beschreibst, geht es nur, wenn man die DVD nicht vollständig rippt und somit nur die VIDEO_01_0.IFO hat (und keine VIDEO_TS.IFO) oder wenn Du im Datei-Browser von NeroRecode "Dateien ansehen" gewählt hast.

    Rippe die DVD gleich anständig und vollständig im File-Mode oder lasse sie in NeroRecode direkt vom DVD-Laufwerk auslesen (da sie nicht kopiergeschützt ist, geht das ja auch. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen, weil das Recodieren vom Laufwerk dieses ziemlich anstrengt).

    EDIT:
    Und wenn die AutoGK-Filme bei deinen Playern ruckeln, solltest Du dir z. B. die neuesten Decoder zulegen (z. B. ffdshow)

  • Sehe gerade das da VOX steht anstatt VOB... Also der Titel...

    Hab dieselbe Version wie Du.
    Also:
    - "DVDs und Videos zu NeroDigital recodieren" wähle,
    - auf "Dateien importieren" klicke,
    - in den Ordner wechsle, in dem sich der Film (inkl. IFO) befindet

    dann zeigt NeroRecode die VOB Datei aber keine IFO.
    wähle also VTS_01_1 aus.
    Ton 1 Mpeg 2 2 Kanal 48KHZ

    Tja das wars....
    Aber in der datei liegen 3 Tonspuren.. habs mit Playern probiert kann die auswählen...
    Stimmt habe nur die VTS_01_0.IFO keine Video_TS.IFO
    Wa kann ich da tun?
    Hab die VOB mit DVDRecrypter gezogen.

    ffdshow?
    hab den neuesten MPC der kommt eigentlich ohne seperate Codecs aus...dachte ich.

    Hab jetzt ffdshow-20041012-sse.exe installiert.
    nun ruckelt es nich mehr beim MPC

    PS. schade das AutoGK nicht mehrere Tonspuren unterstüzt ;)

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Den Titel kann ich ändern (VOX => VOB).

    Der "Titel des ganzen Themas" ist etwas anderes als der "Titel der ersten Beitrags im Thema".
    __

    Der MPC kommt nicht völlig ohne Codecs aus; er unterstützt viele Formate, die er splitten und teilweise selber decodieren kann (z.B. MPEG-1/2-Video und -Audio, aber z.B. nicht MPEG-4-Video). Erst die Kombination aus MPC und ffdshow ist dann ziemlich umfassend.
    __

    Und AutoGK unterstützt mehrere Tonspuren. Ich kenne nur den Trick nicht auswendig - aber er wurde schon mal hier beschrieben, wie man das erweiterte Fenster aufrufen kann...

  • Danke LigH!!

    Im Übrigen.. AutoGK braucht ja auch ewig.. iss das bei allen programmen (ausser NeroRecode) so?

    [03.04.2005 11:54:00] Job started.
    ............
    [03.04.2005 14:15:46] Running second pass.

    Also ca. 3h für etwa 120min Film schätze ich.
    Pro Nacht kann man somit 2 Filme umwandeln.
    Habe noch ca. 130 Aufnahmen die ich umwandeln müsste
    das macht 2 Monate 24h PC Betrieb.. aua ;)

    Im übrigen die Anzahl der passes kann man bei AutoGK genausowenig einstellen wie die Codec einstellungen. Darum wohl auch Auto ;)

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Die Geschwindigkeit hängt stark ab von:

    - Bildfläche (je größer, umso langsamer)
    - Filter im AviSynth-Skript (je mehr qualitätsverbessernde Filter, umso langsamer)
    - Einstellungen des Codecs (je mehr qualitätsverbessernde Optionen, umso langsamer)
    - Prozessor (Taktfrequenz und SSE#)

    3 Stunden für einen 2-Stunden-Film pro Durchlauf ist eigentlich ganz in Ordnung. Sei froh, dass du einen schnellen Rechner hast - meiner hat noch nicht mal 1 GHz!

    Was du an "Anzahl Durchläufen" einstellen willst, weiß ich nicht:

    - Mit nur 1 Durchlauf könnte eine vorgegebene Zielgröße kaum hinreichend genau erreicht werden;
    - was bei 2-pass-Encodierung wann passiert, kannst du nachlesen;
    - XviD unterstützt nur 2 Durchläufe (und das ist bei der guten Bitratenverteilung völlig ausreichend).

    GordianKnot kann man so einstellen, dass für DivX auch mehr als 2 Durchläufe möglich wären; außerdem muss hier der Nachspann einzeln verarbeitet werden, weil DivX (im Gegensatz zu XviD) keine Zonen unterstützt. Und hier lassen sich auch die Codecs für jeden Film einzeln, oder generell für jeden Film, ganz detailliert einstellen.

    Wenn AutoGK die Konfiguration wirklich nicht erlaubt, dann musst du das wohl vorher manuell in VirtualDubMod tun (Video - Compression - Codec konfigurieren, jeweils für 1st- und 2nd-/nth-pass).

  • Naja ich vermute mal AutoGK Stellt die Programme entsprechend der Auswahl (Qualität oder Zielgröße) ein.

    Mal sehen wie meine Jurassic Park 1 aufnahme wird von 11:50Uhr
    Dürfte ja 16Uhr fertig sein *grummel*

    Mit One Pass wärs schneller.. aber naja *G*
    66% habsch....

    Die Lange dauer ist natürlich recht problematisch da ich noch soviele Filme habe und jeden Tag ca. 4 weitere Aufnehme (Serien)...
    Wobei mir einfällt das ich meine selbstaufgenommen auch mal testweise durch nero recode jagen könnte... aber das ist OT da MPEG2 ;)

    Also bisher zum OnT
    1. Mit DVDDecrypter gewünschte DVB Daten von der DVD Ziehen
    2. Mit AutoGordian Knot in DivX/XVid umwandeln inkl. 1 Tonspurt nach wahl (auch AC3)
    Dauer Pro Film ca. 3-4h (Bei ca. 2GHz Rechner)

    Das wäre also die 1. Möglichkeit.
    Mal sehen was noch an einfachen Lösungen kommt.

    Nachtrag:
    DVX sieht auch interessant aus.
    Werd ich mal probieren. Muss man aber noch einiges an zusätzen downloaden.

    Ok DVX bietet zwar mehr funktionen aber naja...
    wieder zuviele schritte
    Beim runterziehen der Daten von DVD muss man alles seperat haben also Video, Tonspuren usw...

    MPEG2 Filme will er auch erstmal Demuxxen um sie dann wieder zu remuxxen und ein AVI daraus zu machen...
    iss auch nich das wahre.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage


  • Einfach nochmal rippen und zwar vollständig im File-Mode.
    Dann hast Du auch deine VIDEO_TS.IFO und absolut keine Probleme mehr mit dem simplen NeroRecode.
    Ich denke mal, das dürfte für dich das einfachste Programm sein und am ehesten geeignet, dir das gewünschte Resultat zu liefern.

  • Ich ripp gerade meine alte Jacky Chan DVD.. der hängt gerade bei 61% und 69% total fest bei 0kb/s ... in zukunft geh ich vorsichtiger mit meinen DVDs um ;)
    bzw. ich leg mir demnächst nen anständiges DVD LW zu...

    Mache gerade File mode und werd das dann mal ausprobieren sofern der weiter kommt...
    Hatte vorher IFO Modus. War vermutlich der Fehler ;)

    Hauptsache ich bekomme am ende EINE Einzelen datei raus ;)

    Danke für den Tipp tedgo.
    Hoffe es klappt. Wenn man das Teil schon da hat sollte man es auch nutzen :)

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!