DVD/VOB zu MPEG4 umwandeln

  • Selur...

    erst lesen, dann schreiben ;)

    EDIT:

    Zitat von SillKotscha


    der Rest ist reine Videokonvertierung und beträgt pro Durchgang (2pass für Divx/Xvid) etwa 25fps +/- "Rechnerleistung & AviSynth-Filter"... also ungefähr doppelte Filmlänge.

  • er schrieb:

    Zitat

    Mit AutoGordian Knot in DivX/XVid umwandeln inkl. 1 Tonspurt nach wahl (auch AC3) Dauer Pro Film ca. 3-4h (Bei ca. 2GHz Rechner)

    Problem bei Nero Recode=dauert ewig lange (ca. 8h für einen Film bei 1,3Mbit/s)

    Da AutoGK aber wahrscheinlich die Motionsearch nicht so genau macht wie Nero Recode und kein aac verwendet kann das durchaus okay sein.

    Deine Angabe:

    Zitat

    der Rest ist reine Videokonvertierung und beträgt pro Durchgang (2pass für Divx/Xvid) etwa 25fps +/- "Rechnerleistung & AviSynth-Filter"... also ungefähr doppelte Filmlänge.


    mag zwar bei Deinen Settings richtig sein, aber bbei mir ist Xivd&Divx&Co einiges langsamer, was aber daran liegen mag, dass ich andere Settings als Du verwende. :)

    Cu Selur

  • >Und hast du vielleicht auch noch so was überflüssiges wie den "Morgan Stream Switcher" installiert?

    Ja sowas ist alles in MPC eingebaut! wenn ich nicht irre...
    Vielleicht sollte ich Windoof platt machen +grummel+ ;)
    Momentan kämpf ich eh mit nem defektem Brenner von eBay...
    Ich kauf nie wieder was bei Ausländischen Mitbürgern... (Sorry....)

    Andere Player? The Core kann die US Tonspur z.b. garnicht abspielen. Läuft aber unproblematischer. Aber iss nich mein fall das teil.

    MPC hat zuviele Filter integriert da muss ichd en Ton 2x umstellen damits nich mehr Ruckelt... Stereoton wird auf allen Boxen ausgegen da greift der MatrixMixer irgendwie nicht

    Nero Showtime: Stereoton auch auf allen Boxen aber iss ja normal bei dem teil...
    Läuft flüssig hat aber auch ca. 60% CPU Last.

    andere Player auf denen das läuft hab ich nicht (WinDVD, PowerDVD nehmen es nicht... aber WindowsMediaPlayer hab ich nich getestet.)

    >was soll denn die Anzahl der Tonspuren mit der Dauer der DVD->Divx/Xvid
    >(Video-)Umwandlung zu tun haben??

    z.B. mehr Daten... mehr zu Komprimieren... mehr Zeit...

    Selur: Hmm Sempron 2200+ (schireb irgendwo versentlich 2400+) also 1.5GHz und 265MB Ram DDR-400
    Anfangs sagte er ja auch 224min was noch ginge... aber etwas später wurden daraus 400min (laos dauerte später länger als er anfangs behauptete)

    8h halte ich auch für übertrieben. Dauerte aber solange *G*
    Evtl. waren es auch "nur" 6h als ich ins Bett ging lief er noch....

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Mit seinem 2200er Sempron sollte er mit allen ASP Features und 2 Tonspuren bei einem 2h Film mit sagen wir 640er Aufloesung in Recode auf keinen Fall laenger als 4:30h brauchen.

  • 640er auflösung?

    muss ich malo suchen wo man das einstellen kann.. ich stell einfach 1,3Mbit/s ein das wars ;)

    Ich versuch nacher mal mit dem Ricoh Brenner die daten von meiner anderen DVD ziehen. der Kaputte Brenner konnte ja nen teil nicht LEsen vielleicht klappts mit dem meines Nachbarn.

    Achja und mein IchRuckelMalMitMehrerenTonspurenUndFiltern Video hat folgende Maße

    "Video: mp4v 704x320 25.00fps 1Kbps
    Audio: AAC 48000Hz 6ch 256Kbps
    Audio: AAC 48000Hz stereo 127Kbps
    Unknown"

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Ich weiß ja nicht, was Du eingestellt hattest, aber 8h für einen Film in NeroRecode ist mehr als ungewöhnlich. NeroDigital ASP ist einer der schnellsten MPEG-4-Codecs und ein Film sollte damit mit deinem System (ist von den Daten etwa vergleichbar mit meinem) nicht mehr als 3*der Spielzeit des Filmes betragen.

    Das Ruckeln hatte ich zunächst auch!
    Abhilfe hat bei mir das Abschalten von DivX4 in ffdshow geschaffen.
    So wird der Film dann mit dem NeroVideoDecoder decodiert - ruckelfrei.

    Wird der Film bei dir schon mit dem NeroVideoDecoder decodiert, dann hilft vielleicht bei dir genau der umgekehrte Weg:
    Installiere z. B. den Haali MatroskaSplitter und konfiguriere ihn bei der Installation als MP4-Splitter. Dann aktivierst Du DivX4 in ffdshow.

    Auch die hohe CPU-Belastung mit zwei Audiospuren in MP4 ist mir leider sehr vertraut. Vor allem, wenn eine der Spuren 6ch-Audio ist (und wie ich sehe, ist das auch bei dir der Fall). Da kam es auch bei mir manchmal zu Rucklern.
    Allerdings lag das bei mir daran, dass ich zunächst meine MP4-Filme über den 3ivx-Splitter abgespielt habe. Nach dessen Deinstallation übernahm auch hier Nero und die CPU-Belastung sank auf ein erträgliches Maß.

    Übrigens:
    Falls Du die Filme nur am PC schaust, dann überleg dir mal, ob Du sie nicht lieber in den Matroska-Container muxen willst (geht mit MKVToolnix).
    Zumindest auf meinem PC sind Matroska-Filme etwas genügsamer und Ruckler hatte ich damit noch nie.

    (Mein System hat übrigens einen 1.5GHz P4-"Williamette"-Prozessor und 512MB SD-RAM)

  • >Ich weiß ja nicht, was Du eingestellt hattest,

    Cinema, 1,3Mbit/s, Audio1=5.1, Audio2=Stereo, Untertitel=Englisch

    Ja das wars eigentlich mehr fällt mir nicht ein, müsste es gewesen sein.

    >aber 8h für einen Film in NeroRecode ist mehr
    >als ungewöhnlich.

    Ja meinen MPEG2 Film (DVB) 120min hat er auch in "nur" 70min geschafft.

    >Das Ruckeln hatte ich zunächst auch!
    >Abhilfe hat bei mir das Abschalten von DivX4 in
    > ffdshow geschaffen.
    >So wird der Film dann mit dem
    >NeroVideoDecoder decodiert - ruckelfrei.

    Ich versuch das mal!
    Womit spielste die Filme ab?
    (insbesondere falls Stereo Tonspur und 5.1 boxen vorhanden ;)

    Hmm bringt nix liegt definitiv am Audio ;)
    Ich hab nämlich die Audioumschaltung 2x beim MPC (MediaPlayerClassic)
    Rechtsklick auf Film
    Audio->1...oder 2
    Rechtsklick auf Film
    Filters->3ivx D4 Media Splitter->1...oder 2


    muss bei beiden Auswählen damit das Video nicht ruckelt und der Ton auch korrekt ist...
    bekloppt...

    >zunächst meine MP4-Filme über den
    >3ivx-Splitter abgespielt habe.

    hehe wie schalt ich den ab? ;)

    >Übrigens:
    >Falls Du die Filme nur am PC schaust, dann
    >überleg dir mal, ob Du sie nicht lieber in den
    >Matroska-Container muxen willst (geht mit
    >MKVToolnix).

    ICh bin für jeden Tipp dankbar der Platz spart und schön in MPEG4 umwandelt. darum ja das Thema

    MKVToolnix ? mal googeln.. hoffe find gleich was MIT Anleitung...

    >Zumindest auf meinem PC sind Matroska-Filme
    > etwas genügsamer und Ruckler hatte ich damit
    > noch nie.

    also ruckeln tuts eigentlich auch nich wenn ich audiospuren korrekt einstelle etc.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Mit den Einstellungen meinte ich den Video-Codec (wenn Du auf "Weiter" gehst, kommt doch der Pfad, wo die Datei gespeichert werden soll, darunter kannst Du in die Codec-Settings. Aber da Du da nichts verstellt hast - sonst wüsstest Du ja, wo Du die Settings findest - sollte es eigentlich noch schneller gehen...).

    Ich spiele meine MP4s eigentlich meist mit NeroShowTime ab (da man hier alles hat: Mehrere Untertitel und Audiospuren sowie Kapitel) oder mit dem VLC.
    Alternativ auch mit ZoomPlayer. Aber da ich den NeroSplitter und den NeroVideoDecoder benutze, funktioniert im ZoomPlayer das Umschalten der Audio- und Untertitelspuren nicht...
    Auch ein Grund, warum ich lieber Matroska's erstelle. Wenn man das Matroska Playback Pack installiert und die beinhalteten Filter ab und zu erneuert, kann man die Filme wenigstens problemlos mit dem ganzen gebotenen Luxus in nahezu jedem Player abspielen (in WMP und NeroShowTime funktioniert aber das Umschalten der Audiospuren nicht).

    Dass Du die Audioauswahl bei MPC zweimal hast, ist normal.
    Einmal ist da der Audioswitcher des MPC, einmal der der Filterverwaltung.

    3ivx wird nicht deaktiviert, sondern deinstalliert (wenn Du dessen Filter nicht unbedingt in GraphEdit brauchst). Solltest dir aber wirklich überlegen, das Teil runterzuschmeissen, hat bei mir nur Probleme verursacht (wahrscheinlich ein Konflikt mit anderen Filtern, muss also nicht unbedingt an 3ivx liegen).

    MKVToolnix ist idiotensicher. Einfach die mmg.exe starten, auf "Add" gehen, deinen mit NeroRecode erstellten MP4-Film laden und "Start muxing" anklicken, voilá. Schon hast Du den Film in den Matroska-Container umgemuxt.
    Zum Abspielen benötigst Du natürlich das oben erwähnte Playback Pack (findest Du über die Matroska-Seite http://www.matroska.org/index.html.de (Download-Sektion), dort findest Du auch einen Link zu MKVToolnix) oder Haali's MatroskaSplitter oder den MPC.

  • Zitat von tedgo


    MKVToolnix ist idiotensicher. Einfach die mmg.exe starten, auf "Add" gehen, deinen mit NeroRecode erstellten MP4-Film laden und "Start muxing" anklicken, voilá. Schon hast Du den Film in den Matroska-Container umgemuxt.


    Also wandelt es das bereits umgewandelte Video nochmals so um das es einen anderen container hat?
    Das iss natürlich praktisch

    welches format hat das? mkv glaub ich oder? hmm spielt dann natürlich weder nero noch windvd etc bleibt mir nur der MPC ;)

    Wo war nochmal der sinn vom Matroska *grübel*
    achso weniger CPU Last. naja ob das nen lohnender Grund wäre ;)


    Achja wo kann ich diesen 3ivx audio codec oder umschalter deinstallieren?!
    bei software jedenfalls nicht.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Der Vorteil von Matroska ist derzeit, dass Du die Features uneingeschränkt in nahezu jedem Player nutzen kannst (wenn der Splitter installiert ist), also Kapitel, beliebig viele Untertitel und Audiospuren in jedem erdenklichen Format (sogar WavPack Hybrid ist inzwischen möglich) und natürlich auch Video in (fast) jedem Codec. Auch kannst Du Audio- und Untertitelspuren beliebige Namen geben (z. B. "Audiokommentar" usw.). Mach das mal mit MP4! Das ist zwar prinzipiell möglich, nur kenne ich kein Programm, was das kann (zur Zeit).
    Und dann natürlich noch die etwas geringere CPU-Last.

    3ivx findest Du natürlich unter Software. Es sei denn, Du hast dir so ein zweifelhaftes Codec-Pack installiert.
    Dann wundern mich Abspielprobleme natürlich überhaupt nicht, denn diese Codec-Packs verursachen mehr Probleme als sie lösen. Das kann soweit gehen, dass man Format C: machen muss, um sein System wieder uneingeschränkt multimediafähig zu machen.

  • ok hab das 3ivx doch gefunden und deinstalliere es... weis garnicht wo das eigentlich herkam *G*

    hmm die mkv datei konnte MPC nich verarbeiten... hat sich aufgehangen... iss aber der einzige player neben WinDVD den ich permanent nutze...
    Showtime wie gesagt auch eher nicht.
    Hmm The Core hat daselbe Problem... war wohl ne blöde Idee *G*
    ähh ok versuch erstmal ectl. codecs zu installieren wa ;):D

    Da sind so viele was nehm ich am besten?
    http://www.matroska.org/downloads/windows.html

    die packete sind ja auch mist ich hab bald jeden codec 5x installiert...

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • ich hab aber immer nur codecpacks gefunden.. woher sollte ich jetzt einzelne codecs finden? ;)

    übrigens spielt er jetzt nichtmal mehr die MP4 dateien mit dem MPC oder thecore ab.......
    könnte an der deinstallation von 3ivx liegen oder? weil das iss das einzigste was ich deinstalliert habe...


    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • "könnte an der deinstallation von 3ivx liegen oder?"
    Wenn 3ivx der einzige Filter in deinem System war der .mp4 Files öffnen konnte: Ja

    Zum Abspielen von mp4 Material empfiehlt sich:

    a. Hallis Splitter (der kann mkv und mp4 splitten) + ffdshow
    oder
    b. Neros Filter

    "woher sollte ich jetzt einzelne codecs finden?"
    Name des Codecs den man sucht und braucht bei Google angeben sollte eigentlich helfen.
    Angemerkt sein, dass man idealerweise nur ffdshow + etwaige Codec installiert mit denen man Encoden will. ffdshow über nimmt das Decoden für die meisten Filter wenn man es in seiner Audio&Video Configuration aktiviert.

    Cu Selur

  • Halis Splitter= http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe ?

    damit ändert sich jedenfalls auch nichts.

    Nachtrag: wollte gerade 3ivx neu installieren.. aber hängt natürlich jetzt fest....
    wenn das so weiter geht mach ich den ganzen PC platt...
    .....

    So nach ein wenig rumfuchteln ein paar neustarts, deinstallationen etc. und neuinstallation dens 2004er ffdshow läuft nun alles scheint mir.

    ok das MKV hat nur 50% der CPU Last des Originals!
    Aber irgendwie kann ich den Untertitel nich auswählen hmm...
    Und auch Schade das Nero Showtime das File nicht unterstützt.

    Nun da muss man sich also entscheiden zwischen CPU Last und nutzbaren Playern.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!