Externe USB Platte zum Capturen

  • Hi,
    macht es Sinn eine seperate Platte zum Capturen zu haben - ich denke schon? Ist es dann ok eine externe USB-Platte zu nehmen oder besser doch eine interne IDE Platte (Von wegen Datenübertragung, Schnelligkeit - und überhaupt)
    Danke

  • Je nach Capturing-Technologie - insbesondere analog - werden enorme Datenmengen bewegt. Und nicht nur das: Auch die dazu nötige Systemauslastung sollte nicht zu hoch werden. Selbst wenn die Geschwindigkeit von USB-2.0- oder FireWire-Festplatten ausreichen sollte, fürchte ich, dass die Übertragung vom PCI-Bus zum jeweils anderen externen Bus doch ein eher bedeutendes Risiko darstellen dürfte.

    Selbst Leute mit Serial-ATA-Festplatten haben da auf mahcnen Systemen einige schwer erklärbare Schwierigkeiten...

    Von daher kann ich nur empfehlen: Interne Platte am (E)IDE/ATA-Controller, vielleicht sogar an einem RAID-Controller (wenn nicht gar als RAID-0-Verbund = Stripe-Set).
    __

    Wenn du aber bereits komprimiertes Video aufnimmst (z.B. DVB-Streams, oder aus einer MPEG2-Encoder-Box), dann ist das bei weitem nicht so kritisch.
    __

    P.S.:

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=185554&postcount=158

    Anscheinend klappt's per USB 2.0 doch recht zuverlässig (zumindest bei einem Beispiel-System).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!