• Guten Morgen,

    nachdem meine Krücke nun endlich die Gretsche zu machen scheint, ist es mal wieder an der Zeit... aber was ? normaler Standrechner oder Schleppi ?

    Heutzutage geht ja an sich bis auf on the fly Kopieren von CDs / DVDs alles mit nem Schleppi, was auch mit nem normalen Rechner geht, insofern ist ja so ein 3, hastenicht gesehen HT Pentium mehr ein Schw***vergleich als tatsächlich notwendig. Aber ein schöner Schw***vergleich. An sich tendiere ich zum Notebook, wären da nicht immer wieder solche Hammerangebote wie bei Aldi vor 4 Wochen (http://www.medion.de/md8386/content.html) oder entsprechende bei Mediamarkt etc. Eine Überlegung wert ist natürlich, dass die Kiste meist eh zu Hause steht und man sich für die Preisdifferenz Notebook <-> PC auch ein schönes TFT kaufen könnte....

    Aber zum Notebook:

    Es sollte ein Centrino sein, sprich lange ohne Strom laufen und VOR ALLEM LEISE sein. Wie sieht es da bei AMD aus. Gibt es da vergleichbare Angebote ? Er sollte möglichst nicht so schwer sein wie der neue Aldi Totschläger (http://www.medion.de/md95500/content.html) mit 4,3 kg.

    Ich brauche keine HigH End Grafik. Spielen ist zweitrangig, analog Capturing auch kaum noch gefragt, insofern muss da auch keine 100 GB Platte drin sein. Daher sind grundsätzlich die Samsung ne Möglichkeit. Klein, leicht und schick...(http://notebook.samsung.de/type_com_related_notebook.asp) aber leider ohne Dual Layer, die setzen auf DVD Ram, also KO Kriterium. Bleiben noch die Sony und Toshiba mit den ziemlich genialen Displays, z.B.

    http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto…ategoryId=10001

    http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto…ategoryId=10001

    http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/sto…ategoryId=10001

    Nun verstehe ich aber wieder nicht, wieso bei deren Akku Laufzeit was von 2-2,5 Stunden steht. Sind die anderen Bauteile (und das Display ?) solche Stromfresser ?

    Genial bei dem letzten Aldi Notebook war die beilgelegte TV Karte mit DVB t und das reichhaltige Zubehör, integriert wie beim neuen brauche ich das nicht, zumal man die beigelegte auch mal jemand anders mitgeben könnte...

    Also gebt einem Unwissenden mal Tipps. Worauf sollte ich achten ? Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit speziellen Geräten ? Ist dieses PCI Express der Oberknaller, den man haben muss ? Bringt die kommende Centrino Generation wirklich weltbewegend Neues ? preisliche Schallgrenze etwa 1400, will aber heissen, dass ich nach Möglichkeit weniger ausgeben möchte.

    Einsatzgebiet wie gesagt:
    Videobearbeitung
    Internet
    Arbeiten (Office)
    leise und langes Durchhalten

    Vielen Dank

  • Ich habe jetzt mein zweites Notebook. Mein erstes war ein Gericom. Ganz klare Aussage: Nie wieder Gericom. Lauter Lüfter, lief ständig, das Ding wird heiss und der Akku hält lt. Herstellerangabe 2-3 Stunden, was man in der Realität halbieren kann, bestenfalls 2/3 der Herstellerangabe.

    Jetzt habe ich einen IBM Thinkpad Centrino R40. Das Modell R40 dürfte es heute wohl nicht mehr geben, sondern nur noch Nachfolger. Top-Verarbeitung, LAUTLOS, Spitzentastatur. Angegebene Akkulaufzeit: 6.5 Stunden, auf 4 Stunden komme ich locker.

    Mit 1400 Euronen solltest Du schon was richtig Gutes bekommen. Gekauft habe ich den damals bei notebooksbilliger.de, hier lohnt es sich vor allem, mal die Anwenderberichte zu lesen, die sind immer mehr wert als jeder gesponsorte Testbericht.

    Gruß, zisoft

  • Persönlich mag ich Dell Notebooks u.a. weil man
    1. meist noch einen 2ten Akku reinpacken kann, den man dann anstelle des optischen Laufwerks reinpackt. :)
    => auch bei längeren Reisen ohne Strom ist arbeiten gut möglich :)
    2. "Standard : Reparaturservice am nächsten Arbeitstag für 3 Jahre plus Schutz gegen Viren, Unfällen und Gefahrensituationen; ideal für Geschäftsanwender sowie für Anwender mit Kindern." kostet zwar was mehr, aber zumindest kriegt man einen neuen Laptop wenn einem das Teil mal runterfällt oder die Kinder einer Freundin da Apfelsaft draufkippen,...
    => kostet etwas mehr, ist aber beruhigend :)

    Je nachdem wieviel Videobearbeitung Du auf dem Laptop machen willst würde ich aber von einem Laptop abraten, da Laptops normalerweise einiges langsamer sind als normale PCs oder sie brauchen entsprechend viel Strom und erzeugen Hitze. Man sollte je nachdem auch darauf achten wieviel U/min die Platte des Laptops hat, 4.200 U/min ist teilweise schonr echt langsam,...

    Cu Selur

    Ps.: Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du einen Laptop brauchst, dann brauchste keinen und solltest meiner Ansicht nach bei nem normalen PC bleiben.

  • Zitat von BaronVlad

    An sich tendiere ich zum Notebook, wären da nicht immer wieder solche Hammerangebote wie bei Aldi vor 4 Wochen (http://www.medion.de/md8386/content.html)

    Nimm den ALDI, den ALDI! :) Das scheint mal wieder ein super Exemplar zu sein. :daumen:

    Ich zieh' dann auch gleich bei Dir ein... :zunge:

    EDIT/PS: Das Teil gibt es noch in einigen Fililialen, und wenn ich das Geld hätte, würde ich nicht einen Moment zögern. Hat praktisch alles, was Mann brauchen kann - und Frau auch. :zwingern: Und das wäre nicht mein erster ALDI.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von Selur

    "solche Hammerangebote wie bei Aldi vor 4 Wochen"
    Ein Hammerangebot ist eine laute Stromfressende Standheitzung?:nein:

    Ich vermute mal, Du verwechselst den mit dem Vorgänger-Modell. Der/das war etwas "daneben". ;D

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Ich bin ja großer IBM Verfechter, bei NBs. Aber die guten Teile sind extrem teuer.
    Ich habe n Thinkpad T22 daheim. Robust und gut, da Industriestandard. Zum surfen und arbeiten perfekt - zum Spielen leider zu langsam.

    Von ALDI und Co. würde ich Abstand nehmen, da fast alle (übrigens auch Dell) Verarbeitungsprobleme haben. Gerade die TFT-Scharniere sind meist recht schlecht und gehen nach kurzer Zeit kaputt. Daher lieber n gutes holen, muss ja nicht das neueste Modell sein. Ich hatte bisher immer hier gute Erfahrungen. Da habe ich 2 IBMs preisgünstig bekommen. ;)

    https://localhost/www.lapstore.de
    /edit
    Die haben da gerade n T30. Super Preis wie ich finde. Ist zwar gebraucht hat aber Cond. Code A. Meine beiden NBs hatten auch A und waren super erhalten.

  • Zu Thema Notebooks für unterwegs, kann ich nur, wie zisoft, zu IBM raten...
    Die verwenden z.B. Metalscharniere für ihre Displays, was immer ein Schwachstelle ist, wenn das Ding wirklich im Einsatz ist. Die Tastatur hält ewig usw. (habe auch schon Acer, Dell und Toschiba gehabt, aber alle nicht so robust wie IBM) ...aber 1400€, kannst du schon rechnen .

    Wenn du wirklich nur ab und an unterwegs bist, würd ich kein NB kaufen... dann lieber richtig Geld in nen schönen leisen PC stecken...Wenn er auch mal mit muss, dann schau doch nach einem Barebone. Der ist im vergleich zu einem NB immer noch ein bissel erweiterbarer.

    WoDi666

  • Hallo,

    vielen Dank für die guten Infos.

    Zum Thema Notebook / PC: Wo steht denn sone Centrino Kiste bei einem Vergleich zu einem aktuellen High End Rechner ? Wie gesagt ohne Grafikpower, mehr die Richtung, was so eine CPU mit 1,7 GHz im Vergleich zu ner 3,2 HT im PC hinbekommt, wie schnell die Platten (Aldi hatte ne 5400er im Notebook) PC / Notebook sind etc.

    Brauchen ? Wirklich dringendst brauchen tu ich kein Notebook... Ich finde es angenehm, das Ding mal mitnehmen zu können....wohin auch immer... ausserdem zuklappen und wegpacken.

    BTW: Diese Horrorstories über Gericom hab ich auch gehört...

    Achso... bei nem leisen Standrechner: Wenn die Discounter Teile nicht so der Reisser sind, was nimmt man dann ? Hab keine Lust mehr, selbst zu schrauben oder ne WaKü einzubauen...

  • Wobei bei man aber auch aufpassen muss bei IBM. Die R-Modelle sind nicht die Industrie-Modelle sondern "nur" Consumer-Geräte. Die sind zwar preiswerter und sicher auch besser als der Durchschnitt, doch würde ich hier wie gesagt auch zu den T-Modellen greifen. ;)

    Also. Langsamer sind NBs immer in der Gesamtperfomance., verglichen mit PCs - da eben doch die Platten langsamer sind, die Grafik, die RAMs etc.

    Doch wenn Du nicht gerade spielst, sollten aktuelle Modelle auch für Videobearbeitung ausreichend sein.

  • Hab nen Acer Extensa 2902LMi 1,5Centrino 1MB Cache/40GB/512MB RAM/DVD+Brenner.
    Bin damit zufrieden, vergleichbare Leistung mit einem P4 2,66.
    Sehr leise, sehr lange Akkuzeiten >3h.
    Die Verarbeitung macht auch einen sehr guten Eindruck, was z.b. Tastatur angeht, hatte vorher ein Firmenlaptop der Marke HP und ist mit diesem was die Verarbeitung angeht vergleichbar gut.
    Ist knapp ein halbes Jahr alt, hat "damals" 1149Euronen gekostet.
    Ergo: Acer kann ich nur empfehlen.

  • Ich schließe mich Homeros an: IBM! Die Thinkpads sind die genialsten Notebooks (neben den Powerbooks) die ich kenne. Robust, zuverlässig, langlebig, performant, ordentlich verarbeitet, super Tastatur und Display. Ich habe auch ein T22 mit 1Ghz und 512MB RAM 1400er Auflösung...mehr brauch ich nicht zum arbeiten (keine Spiele und Audio/Video-Verarbeitung). Das Notebook hat schon einige Schläge abbekommen (sogar ne Ecke is schon abgebrochen) und läuft heute noch.

    Ansonsten denk ich wie Selur...kauf dir lieber nen Desktop, wenn die Maschine richtig rechnen muß und eventuell später noch ein gebrauchtes Notebook, wenn du mobil sein willst. Da lohnt es sich auf die Thinkpads zu schauen, da diese gebraucht erschwinglich sind und immernoch einige Jahre halten sollen.

  • Hallo,

    ich habe mir bei Acom mal einen Rechner zusammengestellt.
    Die GraKa sollte eigentlich eine passiv gekühlte Gigabyte 6600GT werden, hatten sie aber nicht.
    Optische LW habe ich ausreichend.
    Vielleicht könnt ihr mal ein paar Worte dazu verlieren, ob das sinnvolle Komponenten sind oder ihr Verbesserungsmöglichkeiten seht.


    Danke schonmal
    Zap

  • Hi ZapBee,
    wieso ACom? Im Screenshot steht K&M - oder hab ich da was verpasst?
    Würde mir so weit auch gefallen, 2 Sachen stechen besonders raus:
    - ist die HD wirklich ne IBM? Wir hatten im Büro mit den Dingern einige Ausfälle - würde ich sein lassen. WD wie wodi666 schon sagte, Seagate oder Samsung (hab ich echt gute Erfahrungen mit gemacht) würde ich bevorzugen, je nachdem welches Preis/Geräusch/Leistungsverhältnis Du haben willst.
    + Antec True Power 480: Jo - richtig so!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    wieso ACom? Im Screenshot steht K&M - oder hab ich da was verpasst?


    Nee, hast recht. Mein Fehler.

    Zitat von Trekkie2


    Würde mir so weit auch gefallen, 2 Sachen stechen besonders raus:
    - ist die HD wirklich ne IBM? Wir hatten im Büro mit den Dingern einige Ausfälle - würde ich sein lassen. WD wie wodi666 schon sagte, Seagate oder Samsung (hab ich echt gute Erfahrungen mit gemacht) würde ich bevorzugen, je nachdem welches Preis/Geräusch/Leistungsverhältnis Du haben willst.
    + Antec True Power 480: Jo - richtig so!


    Ich habe in meinem aktuellen Rechner zwei IBM/Hitachi, 1x40GB (2001 gekauft), 1x120GB (2003 gekauft), bisher keine Probleme. Letztere ist bei https://localhost/www.storagereview.com ganz gut weggekommen damals.
    Das Netzteil ist nur ein Platzhalter, mir gehts darum, nicht zuviel Lärm zu produzieren, da dachte ich, ein 480W-Gerät wird ja wohl kaum auf Höchstlast laufen...
    Deshalb auch ne passiv gekühlte GraKa. Tomshardware hat wie gesagt die Gigabyte empfohlen, mal sehen, ob ich die bekomme.
    Weitere Meinungen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • OK,
    wenn Du nur wenig Lärm willst, solltest Du evtl. über ein kleineres Netzteil nachdenken: Am effektivsten laufen die bei 70%-80% Last (die Werte sind ohne Gewähr, schau lieber nochmal in den THG-Artikel zu Netzteilen).

    Ich habe ein Antec True Power 480 und kann es nur empfehlen - war damals eben Testsieger bei TH und ich hatte mit dem alten NT richtig Ärger. Die Antec sind leise und technisch einfach etwas besser (keine "Combined Power"). Waren vor ein paar Jahren jedenfalls die Einzigen, die den Murks nicht mitgemacht haben.

    Meine Samsung-Platten (40 und 160GB, also nicht die Größe, die Du suchst) sind sogar leiser, als die Seagate. WD waren früher recht laut, hatte aber schon lange keine aktuelle mehr in der Hand...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hab auch was gefunden: :D


    X ~Komplettsystem
    1 + GEH Chieftech DX-01 Midi-Server-Tower blau
    1 + Netzteil Raptoxx 450W ATX V2 Supersilent
    1 + Gigabyte K8NF-9 (PCIe)
    1 + CPU AMD 939 64-3200 tray Winchester
    1 + CPU-Kühler 939 Arctic Freezer 64
    1 + RAM-DDR 1024MB PC400 G.Skill Dual CL2
    1 + HDD IDE WD 250GB 2500JB 7200 8MB
    1 + nVidia FX6600GT 128MB PCIe MSI NX6600GT-HDTV
    1 + Lüfter Papst klein 80mm*80mm Vario m.NTC
    1 + ~Montage Komplettsystem
    --------------------------------------------------------------------------
    Summe Brutto EUR 920.00


    Na, wäre der was für dich ?? Ich sag dir dann auch wo ich's gesehen habe :D

    Ansonsten schau dir mal die neue Asus-Notebookreihe an. Habe gestern ein A4744K für einen Kunden eingerichtet... Geiles Teil, kanma nich meggern....

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!