• Zitat von ZapBee

    So, heute habe ich den neuen Rechner bestellt. Von den 60€ für Zusammenbau war ich doch etwas überrascht, aber was solls, selber traue ich mich da nicht ran...
    Eine Frage hätte ich: Die HD im neuen Rechner ist eine S-ATA (Hitachi). Im alten Rechner habe ich noch eine 120GB E-IDE (auch Hitachi). Lassen die sich zusammen verwenden? Das Board hat beide Schnittstellen, aber vertragen die sich im Mischbetrieb?


    - Welchen hast Du nu bestellt?
    - 60€: Sauerei! Hättest dich besser trauen sollen...
    - Klar läuft die. Egal was drauf ist!!! Optische-LW laufen ja auch. Und die sind fast alle noch IDE.
    - Wichtig: Als erstes dem Brenner Laufwerksbuchstaben zuordnen. Später könnte es problemchen geben...


    Viel Spaß, Glück, Freude usw. damit :)

  • Zitat von TiggleD

    - Welchen hast Du nu bestellt?


    Gigabyte K8N Ultra9 Nforce4
    Athlon 3000+ mit Arctic Freezer 64
    2x512 Corsair PC400
    Hitachi 250GB S-ATA
    Gigabyte 6600GT
    in einem Arctic Silentium T2

    mit Zusammenbau 835€

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Wunderbar. BestBuy!
    Ist stromsparend (unbedingt Cool&Quite aktivieren), zuverlässig, flott und mit 64-Bit zukunftssicher!

    Aber das beste:
    Die Dualcores würden auch darauf laufen. Upgrade leicht gemacht.


    :daumen:

  • Zitat von TiggleD

    Wunderbar. BestBuy!


    Freut mich sehr, das zu hören :ja:

    Zitat von TiggleD

    Ist stromsparend (unbedingt Cool&Quite aktivieren), zuverlässig, flott und mit 64-Bit zukunftssicher!


    Stimmt (ist natürlich ein Athlon 64 (Venice))
    Da kommt dann auch ein Suse 9.3 64-Bit drauf

    Na, bin mal gespannt. Der Geräuschpegel ist die große Unbekannte, darauf kam's mir ja teilweise auch an (siehe Board (passiv gekühlt), Gehäuse). Die Leadtek GraKa ist zwar aktiv gekühlt, soll aber ziemlich leise sein im 2D-Betrieb. Der passiv-Variante von Gigabyte wollte ich dann doch nicht so richtig vertrauen...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Moin,

    Zitat

    Von den 60€ für Zusammenbau war ich doch etwas überrascht...



    Warum überrascht? Mal unterstellt, die arbeiten mit Stundensätzen von 30 EUR, wären das grad mal zwei Stunden. Mein letzter Rechner, den ich selbst gebaut habe. hat mich ca. 5 Stunden gekostet - zugegeben, ich mache sowas nicht jeden Tag, bin aber bzgl. Hardware eingermaßen routiniert.
    Die Margen auf Hardware liegen so bei 3-7% - da zu glauben, daß da noch mehrere Stunden Arbeitsleistungen inclusive sind... :hm:

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Warum überrascht? Mal unterstellt, die arbeiten mit Stundensätzen von 30 EUR, wären das grad mal zwei Stunden.


    Und das dauert garantiert länger, alleine der Anschluss der Kabel für die Fronteingänge (2xUSB, Line Out, Mic) dauert bei dem Gehäuse schon ewig, da jeder PIN ein eigenes Kabel hat. Ich hab mir fast die Finger abgebrochen... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Weil AMD's Athlon 64 schneller, stromsparender, kühler und somit leiser sind, als Intel's P4. Es wäre schön wenn sich diese Tatsachen endlich in den verschrobenen Köpfen der Menschen heimisch machen würde.

    Bewiesen wurde die ^^Aussage in genügend Tests weltweit. Danke. :D


    Edit: Preisgünstiga habbich noch vergessn...shit...

  • So, da isser, der neue. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber... :nein:
    Konfiguration ist ein bißchen weiter oben im Thread zu finden.
    1. DVD-Laufwerk eingebaut
    2. W2k CD eingelegt, gewartet
    3. kurz vorm Screen "Enter für installieren" komische bunte Zeichen auf schwarzem Grund in der linken Ecke
    4. dann ging (reproduzierbar) nix mehr
    5. paar mal probiert, immer das gleiche an der gleichen Stelle
    6. irgendwo ne Suse 9.3 gefunden, rein, -> installieren
    7. komische bunte Punkte und Striche auf dem Schirm, dann ging (reproduzierbar) nix mehr
    8. paar mal probiert, immer das gleiche an der gleichen Stelle
    9. Rechner nochmal aufgemacht, da fiel mir ein kaputter dicker Gummiring auf, der wohl zur Festplattenentkopplung gehört hat, die jetzt nur noch an einem solchen Ring hängt.
    10. mit Kabelbinder festgemacht, weiter bei 2.
    11. nix zu machen

    der Rechner kam blank, auf dem Protokoll steht aber, sie (K&MElektronik) hätten die HD getestet. Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas an Treibern laden muß. Im Bios ist Serial ATA aktiviert, die HD steht auch bei "Standard CMOS Features drin, wenn ich auf "HDD Auto Detect" gehe, kommen komische Dreiecke auf dem Bildschirm, dann tot

    Fragen:
    a) was könnte das sein?
    wenn nichts kaputt:
    b) kennt Win2k schon S-ATA?
    c) kennt Suse 9.3. schon S-ATA?

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von zapbee

    mit Zusammenbau 835€


    hach manno! hättest wirklich mal besser selber gemacht. ausserdem hättest hier doch "jede denkbare hilfe" bekommen.

    so. komische bunte dreiecke klingt nich nach hdd. da bekommst ne gescheite errormeldung im normalfall. klingt für mich irgendwie nach board. :eek:
    *mach die kiste mal auf und prüf als erstes alle kabel usw. auf anschluss und festen sitz.
    *schau auch mal auf das netzteil ob die power reicht.

  • Bunte Klötzchen deuten auf die Grafikkrate, auf jeden Fall nicht auf die Festpaltte.

    Zitat von ZapBee

    b) kennt Win2k schon S-ATA?


    Nein, beim Windows-Setup-Start (also noch blau) kommt unten irgendwann "externe Treiber laden" oder so ähnlich, da musst Du dann den Treiber für den S-ATA-Kontroller auswählen den Du auf Diskette haben solltest.

    Das Netzteil ist stark genug.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Rippraff:

    Zitat von zapbee

    kurz vorm Screen "Enter für installieren" komische bunte Zeichen auf schwarzem Grund in der linken Ecke


    könnte sein.
    allerdings sollte die graka dann gleich spinnen oder erst wenn die beanspruchung steigt.
    fü mich sind im engen kreis momentan speicher, chipsatz(board) und cpu.

    ZapBee. schieb doch auch mal memtest von diskette rein. da kannst das erste schon auschliessen dann.

  • S-ATA-Treiber waren auf der Chipsatz-CD, aber beim Win2000 Start schrieb er nur was von "SCSI/ RAID"-Treibern.
    Suse 9.3 hat mir gar keine Chance gelassen, irgendwas zu installieren. Gleich nach "Laden der Kernel-Treiber" (oder so) flatline.

    Hab ihn heute zurückgebracht, mal sehen was die sagen.

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    S-ATA-Treiber waren auf der Chipsatz-CD, aber beim Win2000 Start schrieb er nur was von "SCSI/ RAID"-Treibern.


    Und genau das ist die Stelle wo die S-ATA-Treiber extern geladen werden.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke, habe das mit den Treibern jetzt hinbekommen. Aber daran lags leider nicht. Habe auch woanders gelesen, daß bei nur einer S-ATA HD und nForce4 Chipsatz keine Treiber nötig sind. Da der Effekt mit Treiber-Diskette der gleiche ist wie ohne, sieht mir das auch danach aus...

    Zap

    PS: :motz:

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So, der Händler hat den PC "getestet": zweimal Windows XP aufgespielt und keine Fehler festgestellt. Seine Schlußfolgerung: Es müsse an der Software liegen.
    Ich möchte den Rechner aber gerne mit Windows 2000 nutzen. Gibt es irgendeinen Grund, warum Windows 2000 bei der Installation mit bunten Zeichen abstürzen sollte (ebenso wie SuSE 9.3.), während die XP Installation durchläuft? (Die Systemkomponenten sind weiter oben aufgelistet)
    Muß ich mir jetzt XP kaufen???

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • So, des Rätsels Lösung: Windows 2000 kann auf diesem Board (Gigabyte K8N Ultra-9) nur von einer Installations-CD mit bereits integriertem Service Pack 4 installiert werden.
    Wie eine solche CD erstellt wird, ist hier beschrieben.
    Brennen mit Nero schlug bei mir zunächst fehl, da ich noch eine alte Version habe, bei der die Option "ISO '1' Dateiversion nicht schreiben" noch nicht existiert (erst ab Nero 5.8). Lösung: Den Registry-Schlüssel

    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\ahead\Nero - Burning ROM\General]
    "AddISOFileVersion"

    auf den Wert 0 setzen.
    Die Linux-Installation geht nur mit (zunächst) deaktivierten USB-Treibern.
    BTW: Bei der Abholung meinte der Filialleiter zu mir, der Chef persönlich hätte sich um das Problem gekümmert und stundenlang geschwitzt, bis er das rausgekriegt hat... Das nenne ich Service :daumen:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zum Integrieren könntest du auch nLite verwenden (vermutlich)
    http://www.nliteos.com/download.html
    damit sollte es einfacher gehen . Zusätzlich kannst du auch weitere Updates integrieren , Driver hinzufügen , eine unbeaufsichtigte Installation durchführen (wenn gewünscht) und vieles mehr
    wenn du kein Net.. installiert hast brauchst du noch die nLite alternative runtimes
    http://nlite.wiretapped.us/nLruntime.exe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!