• Hi,

    gibts irgendetwas, das gegen die Verwendung von runden IDE-Kabeln spricht? Wie z.B. höhere Störanfälligkeit oder so?
    In meinem Arctic Silentium T2 gehts nämlich mit den beiden Festplatten (davon 1 IDE), einem Floppy und einem DVD-Brenner und den bisher flachen IDE_Kabeln a) sehr eng, b) ziemlich "luftstrombehindernd" zu...
    da kämen mir solche Rundkabel gerade recht

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Habe gestern mal meine Platten getestet:
    Also die E-IDE (Hitachi Deskstar 120GB) kommt mit UDMA100 auf 50.4 MB/sec (maximum ist ja 100MB/sec)
    Meine S-ATA (Hitachi Deskstar 250GB) schafft immerhin 56,3MB/sec (von 150 maximal)
    Interessant ist jetzt die Frage, ob ein rundes IDE-Kabel die erste Platte noch bremst oder der "Flaschenhals" woanders sitzt.
    Ich werde berichten.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Also die E-IDE (Hitachi Deskstar 120GB) kommt mit UDMA100 auf 50.4 MB/sec (maximum ist ja 100MB/sec)
    Meine S-ATA (Hitachi Deskstar 250GB) schafft immerhin 56,3MB/sec (von 150 maximal)
    Interessant ist jetzt die Frage, ob ein rundes IDE-Kabel die erste Platte noch bremst oder der "Flaschenhals" woanders sitzt.


    Nee, der "Flaschenhals" dürfte die Plattenmechanik sein: 120GB gegen 250GB - sehe ich das richtig, daß die mindestens 1 Generation auseinander liegen? Dann ist die 250er einfach deshalb schneller, weil die Daten da enger beieinanderliegen und bei den üblichen 7200rpm die zu lesenden Daten auch schneller unterm Kopf "durchfliegen", d.h. somit schneller verfügbar sind.

    achso, bei den Rundkabeln sind mir generell 2 Unterschiede aufgefallen:
    Es gibt welche, bei denen die Adern nicht paarweise verdrillt sind (oder wie auch immer man das nennt), diese dürften generell schlechtere Eigenschaften haben - aber wenn Du darauf achtest, daß es 80-adrige paarweise verdrillte und natürlich geschirmte Kabel sind, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Selur

    Ist der Puffer bei der 250er nicht 8MB und bei der 120er nur 2MB?


    Nee, habe damals schon auf 8MB geachtet, erschien mir fürs Capturen sinnvoller. Trekkie hat aber recht, die liegen mindestens eine Generation (ca. 2 Jahre) auseinander.

    Mal sehen wo ich solche Twisted-Pair-Kabel kriege

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • In meinem Gehäuse Silentium T2 von Arctic Cooling sind ja 4 ungeregelte Gehäuselüfter (Arctic Fan 3) verbaut.
    Ich finde meine Kiste z.Zt. schon ziemlich leise (allerdings hatte ich vorher so einen Boxed-Kühler auf meinem Athlon 1200 drauf, der war der reinste Staubsauger, die Hälfte der Leistung ging bestimmt für das Betriebsgeräusch drauf... ;D), trotzdem dachte ich, man könnte ja noch ein bißchen "optimieren".
    Macht es Sinn, die ausblasenden Lüfter durch temperaturgeregelte (Arctic Fan 3 TC) zu ersetzen? Die drehen dann statt mit konstant 1900rpm mit 1000-1900rpm. Für die einblasenden wärs ja Quatsch.
    Macht es Sinn, alle diese Lüfter mit Gummiunterlegscheiben zur Entkopplung auszustatten? Soll Vibrationen verhindern.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Rippraff

    Deine Lüfter sind temperaturgeregelt!


    Sicher?
    in der Beschreibung auf der AC-Site sinds "4x Arctic Fan 3", ohne TC. Werde mal bei mir nachsehen.
    Ok, bleibt die Frage nach den Gummischeiben. Placebo? Homöopathie? Oder ernsthafte Medizin?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    -Warm air emitted from the CPU cooler rise unhindered towards the top of the case blown out of the case via 2 temperature controlled fans spinning at max. 1900 RPM. This stops the CPU cooler from simply churning the same warm air over and over again.

    -Cool air is drawn inside the case towards the CPU cooler and expansion cards. This allows for the temperature of sensitive components to decrease significantly.

    -The power supply is cooled via 2 temperature controlled fans spinning at max.1900 RPM. Thanks to the lower position of the power supply a smaller airflow is sufficient for cooling.


    Quelle.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Mann, hab ich ein geiles Gehäuse. Was das alles kann...
    Danke für die Mühe, Rippraff

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich noch nie Unterschiede gehört habe, sprich, die laufen bei mir eher konstant.
    Vielleicht ist es aber auch einfach kühl genug in meinem Case, so dass die einfach nicht höher drehen wollen... *denheizlüfterauspack* ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich noch nie Unterschiede gehört habe, sprich, die laufen bei mir eher konstant.
    Vielleicht ist es aber auch einfach kühl genug in meinem Case, so dass die einfach nicht höher drehen wollen... *denheizlüfterauspack* ;D


    nach längeren UT2k4-Sessions meine ich schon ab und zu ein etwas lauteres Rauschen zu vernehmen, das habe ich bisher aber auf die doch arg strapazierte Grafikkarte geschoben. Habe auch schonmal den ein oder anderen Freeze beim Zocken, deshalb mache ich mir ja auch noch ein paar Optimierungsgedanken (wie eben Rundkabel und sowas). Vielleicht lege ich mir auch noch eine Lüfter für die GraKa rein.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Rippraff, also meine Lüfter sind allesamt nicht temp.controlled. Bei den Netzteillüftern werde ich das auch so lassen (allein weil ich die nicht so einfach abbauen kann :D), aber die oberen Gehäuselüfter werde ich wohl ersetzen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Daran, daß auf den Lüftern, die auf der AC-Seite abgebildet sind, "TC" auf dem Lager steht, wenn denn auch temp.-controlled, und nix (bzw. nur Arctiv Fan 3), wenn nicht. Tja, und auf meinen Lüftern steht kein "TC".
    ohne TC
    mit TC
    Da fällt mir auf, bei den TCs sind Temp-Widerstände verbaut (der grüne Fleck), das werde ich nochmal prüfen. Aber soweit ich das gestern gesehen habe, fehlt so ein Widerstand bei mir.
    Gegenfrage, woran machst Du fest, daß sie es sind ;)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Gegenfrage, woran machst Du fest, daß sie es sind ;)

    An den technischen Daten die ich Dir in meiner ausführlichen Beschreibung (auf die ich bis heute keine Reaktion erhalten habe, aber das ist eine andere Geschichte :hm: ) verlinkt hatte, genauer diese Seite und meine Lüfter die grünen Flecken haben. ;D
    => [Blockierte Grafik: http://www.caseumbau.de/test299/2/acsilentt1_32.jpg]

    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, ob da nun ein TC-Aufdruck mit drauf ist oder nicht. Hauptsache die Temp.sensoren sind da. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    die ich Dir in meiner ausführlichen Beschreibung (auf die ich bis heute keine Reaktion erhalten habe, aber das ist eine andere Geschichte :hm: )


    Oh nein, was für ein fauxpas. Wie wird mir? :ichdoof:
    Danke im Nachhinein für diese ausführliche und ergiebige Hilfestellung :daumen:

    So, also werde ich heute mal den Fleckentest machen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!