Auflösung Digicam

  • Danke zisoft, ich hab zu Hause schon mal dranrumgespielt. Ich lads heut abend mal hoch, wäre schön, wenn Ihr mal beurteilen könntet, ob es zu krass gefärbt ist.

    Es wundert mich aber, dass die Farben so dürftig sind. An sich macht die Pana ganz schöne Aufnahmen und im Vergleich zu anderen Kompakten auch schicke Farben... vielleicht doch mal die Anleitung lesen ?!

  • Hallo Baron

    Ich bin ganz anderer Meinung als Zisoft. Ich finde die Farben eher zu kräftig. Das ist jedoch auch relativ subjektiv und hängt viel vom benutzten Monitor ab. Hast du beim fotogrfieren mit einem Polfiler gearbeitet?
    Meine Erfahrung von Belichtungslaboren ist eher die, daß die Bilder etwas kräftiger sind als auf dem Monitor kontroliert. Ich habe zum Glück die Möglichkeit ein Bild auf unterschiedlichen Monitoren zu überprüfen (TFT, Röhre, Laptop-LCD und TV) und bilde daraus ein Mittel. Ich habe deshalb am Anfang auch mal mehrere Testbilder in unterschiedliche Labore geschickt um mir deren Qualität anzuschauen.
    Teste also lieber erstmal aus bevor du ein besonderes Bild für viel Geld bestellst.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von spaceman

    warum man vor dem verkleinern weichzeichnen sollte, wüsste ich jetzt nicht. das bild wird schon durch umrechnungen weicher.

    Das hängt wohl auch von dem verwendeten Bildbearbeitungsprogramm ab. Ich benutze fast ausschließlich den Micrografx Picture Publisher 8, und da kann man - und sollte man UNBEDINGT - die Option "Sanftes Vergrößern" (übrigens auch beim Verkleinern ;)) anhäkeln. Dadurch wird das Bild nach der Größenänderung in jedem Fall weicher und muss entsprechend nachgeschärft werden.

    Bei einer tatsächlichen Größenänderung ist es sicher die beste Möglichkeit, dies schrittweise zu tun. Auch halte ich das Umrechnen in Pixeln für wesentlich besser, als in Längenmaßen.

    Wenn ein Bild aber nicht wirklich verkleinert oder vergrößert, sondern lediglich größer oder kleiner gedruckt werden soll, hat sich bei mir das Erhöhen oder Verringern der Auflösung zu Gunsten oder Ungunsten der Druckgröße bisher immer noch am meisten bewährt. Also gar kein Umrechnen. Aber das hat natürlich seine Grenzen. Fotos von der Digicam (2,1 Megapixel) meiner Mom werden mit 100 dpi immer noch ansehnlich, z.B. in DIN A4. Bei 4 Megapixeln sollte ja noch wesentlich mehr drin sein, und wenn das nah betrachtet noch ok ist, müsste es das bei einem für ein Poster üblichen Sichtabstand doch erst recht sein.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Hallo Baron

    Getestet habe ich vor ca. 1 Jahr. Deshalb soltest du insbesondere meine Preisbereiche überprüfen.

    http://www.klickbilderbox.de/default.asp?page=startseite
    Haben recht natürliche Farben und gutes Papier. Die Bilder sind nur etwas unscharf. Die Preise sind OK. Besonders schön finde ich die bedruckbaren Produkte (Biergläser, Tassen, T-Shirts, Magnetfolien.....)
    Für Bilderdruck nicht gut genug.

    http://www.fotolaboclub.de/
    Scharfe Bilder, gutes Papier aber zu kräftige Farben. Die Preise sind zum Teil zu hoch. Ein paar interessante bedruckbare Produkte.
    Nicht schlecht mir aber zu teuer.

    http://www.pixum.de
    Scharfe Bilder, natürliche Farben aber seltsam weiches Papier. Die Preise sind etwas zu teuer aber die ersten 10 Bilder kostenlos. Deren Uploadsoftware ist gleichzeitig eine kleine Bildbearbeitungssoftware.
    Nicht schlecht.

    http://www.pixelnet.de/cms/index.php?…1d5d72fd31d40fd
    Sehr gutes Kodak Royal Papier mit etwas zu bonbonartigen Farben.
    Die Preise sind gut bis sehr gut.
    Guter und schneller Service und viele bedruckbare Produkte.
    Hatte ich gerne genutzt bin aber trotzdem umgestiegen auf...

    http://dm-digifoto.de/cgi-bin/index
    Die Bilder sind etwas kräftig aber natürlich, scharf und das Papier ist gut. Die Preise sind sehr gut und ich habe den Vorteil es in einem DM-Markt in meiner Nähe abzuholen um Versandkosten zu sparen. Dort kann ich auch vor Ort Digital meine Bilder per Teminal (CD und Speicherchips) übertragen.
    Sehr interessant ist das Fotobuch das ein fertig bedrucktes Fotoalbum ist.
    Für mich der beste Anbieter.

    Die Posterfunktion habe ich aber bei keinem der Anbieter getestet. Das müsstest du dann leider selber machen.

    Zum vergrößern von kleinen Bildern nehme ich gerne das Programm FixFoto und dort die Methode Lanczos3 in mehreren 20% Schritten http://www.j-k-s.com/ Auch die Bildoptimierungsmethode i2e ist in Grenzen nicht schlecht.

    Ich hoffe es hilft dir weiter.

    Gruß
    Dirk

  • Zitat von M1uffy

    Das hängt wohl auch von dem verwendeten Bildbearbeitungsprogramm ab. Ich benutze fast ausschließlich den Micrografx Picture Publisher 8, und da kann man - und sollte man UNBEDINGT - die Option "Sanftes Vergrößern" (übrigens auch beim Verkleinern ;)) anhäkeln. Dadurch wird das Bild nach der Größenänderung in jedem Fall weicher und muss entsprechend nachgeschärft werden.

    kann es sein, dass mit "sanftem vergrößern" einfach die "bikubische" umrechnungsmethode gemeint ist? denn sonst wäre in dem programm eine funktion für fotovergrößerungen vorgesehen, die es z.b. selbst in photoshop cs nicht gibt. ;) weichzeichnen hat eigentlich nie sinn in der fotobearbeitung, wenn man auf qualität aus ist (von fotografischen stilmitteln wie tiefenschärfe usw. abgesehen). rauschen könnte man damit höchstens mindern, aber dafür sollte man spezielle entrauschprogramme einsetzen. vielleicht täusche ich mich auch... glaub ich aber nicht. :)

  • Zitat von spaceman

    kann es sein, dass mit "sanftem vergrößern" einfach die "bikubische" umrechnungsmethode gemeint ist? denn sonst wäre in dem programm eine funktion für fotovergrößerungen vorgesehen, die es z.b. selbst in photoshop cs nicht gibt. ;)

    Natürlich KANN das sein, ich hab' aber keine Ahnung, ob es so ist. ;) Ich weiß nur, dass wenn ich das "Sanfte Vergrößern" NICHT anhäkele, Treppchenmuster enstehen, sonst hingegen kaum, dafür wird das Bild aber auch etwas unschärfer. Bei starker Verkleinerung sogar ziemlich.

    @Fledermausi
    In meinen Augen - und auf meinem hiesigen Monitor, der eigentlich relativ "natürlich" eingestellt sein sollte - sind die Farben Deines Turm-Fotos vollkommen ok. Weder zu flau noch zu "bunt".

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy


    @Fledermausi
    In meinen Augen - und auf meinem hiesigen Monitor, der eigentlich relativ "natürlich" eingestellt sein sollte - sind die Farben Deines Turm-Fotos vollkommen ok. Weder zu flau noch zu "bunt".

    Das freut mich.

    Hab mal ein bissel gebastelt und wie empfohlen in mehreren Schritten die Auflösung hochgepuscht. Muss ich da noch was entrauschen oder ab geht die Luzi ? Poster wird wohl doch 40 * 60 werden (Vergrößerung in Bild 1)

    Zu den Farben.

    Original: Bild2
    etwas mehr gamma: Bild3
    BonBon: Bild4

    Hab gelesen, für einen Rahmen nimmt man am besten matt, weil es sich sonst spiegeln tut. Richtig ?

    Vielen Dank

  • Zitat von scharfis_brain


    Tipp:
    vor dem Ausbelichten der Bilder diese mit Lanczos oder Bicubisch auf ne viel höhere Auflösung aufblasen!

    Dann sind die Treppchen weg, und keiner ahnt, dass es je ne Digitalfotografie war ;)

    Oder noch besser (jedoch langsamer) -> Anisotropic Diffusion... :D

    MfG~Soulhunter

  • Zitat von Bongo Bong

    EC'03
    Welche Software unterstützt Anisotropic Diffusion?

    Einige Resizer benutzen dieses Verfahren !!!

    Hier findest du übrigens einen schöne Übersicht... ;D

    Ähnliche Effekte kann man aber auch per AviSynth erzielen !!!

    MfG~Soulhunter

  • Ahoi Bongo-Dirk,

    Danke für die Liste, hab das (zusammen mit ein paar anderen Bildern) an Bilderplanet.de geschickt, wo mein Kumpel so tolle Erfahrungen gemacht hat. Meine bisher:

    Während der Übertragung der 45 MB auf deren ftp erhielt ich von denen Nachricht, dass meine Datei nicht vollständig bzw. beschädigt angekommen sei. An sich logisch während der Übertragung. Hab dann nach vollständigem Upload zurückgeschrieben, woran es lag und dass jetzt alles da sei. Heute Morgen kommt zurück, dass keine weitere Datei angekommen ist. Ja klar, keine weitere, sondern nur die eine, dafür aber vollständig. Merkwürdiger Haufen. Meine Mailadresse hatte die aus einer Textdatei, die separat übertragen werden sollte. Wahrscheinlich haben die gedacht: Aha, Textdatei ist da, dann werden ja auch alle Bilder da sein.... Das kotzt mich ja schon wieder mal an....

  • Hallo Baron

    Freut mich für dich. Einen guten Bilderdienst zu finden, mit dem man zufrieden ist, ist nicht einfach.

    Ich hab mit DM letzte Woche wieder gute Erfahrungen gemacht. Der Upload der Bilder läuft bei denen über einen Javascript Bildschirm sehr gut.
    Innerhalb von ein paar Tagen konnte ich die Bilder abholen.

    Viel Spaß weiterhin

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!