Haltbarkeit r gegen rw

  • Hallo ich hätte da eine Frage wegen der Haltbarkeit. Kann ich auch RW Rohlinge zur Langzeitarchivierung benutzen, sind die genauso lange Haltbar wie die normalen r ? Ich habe ein Problem mit meinem Brenner der kann verschiedene 8fach nicht mehr brennen und die meisten Hersteller gehen jetzt auf 8fach wie z.B. TDK . Die TDK 4fach hat mein NEC1300a immer super genommen aber bei den jetzigen 8fach steigt er aus. Jetzt habe ich mir die Verbatim 4fach RW+ geholt und weis nicht ob diese zur Langzeitarchivierung geeignet sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von OneForYou84

    Wenn man marken dvds brennt halten auch diese lange zeit. Die billig dinger sind bei mir auch kaputt gegangen aber die marken teile nicht.

    Du bist ein sehr lustiger Mensch :ani_lol: Es waren fast alles Marken (HP,Verbatim und BASF) und davon ist fast 80% ausgefallen (um die 40Stück).

  • Macht einem doch nicht immer solche Angst! :eek: Also, meine Verbatim, PrimeDisc und sogar Princo DVD-R von vor 2 Jahren gehen alle noch. - Gut, die, die ich getestet habe. ;)

    Katjarella, wann gab es bei Dir die ersten Ausfälle? Wirklich nach zwei Jahren schon? Von HP und BASF halte ich eigentlich nicht soviel und habe sie nie benutzt, aber Verbatim macht mir nun wirklich Angst. Was für einen Brenner hast Du, und willst Du damit sagen, dass Du überzeugt bist, RWs halten länger?

    Ich hatte mit RWs zu CD-Zeiten NUR Ärger, deshalb habe ich sie tunlichst gemieden...

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Danke, Katjarella! Dann kann ich mich ja jetzt hinsetzen und darauf warten, dass es bei mir auch losgeht, und sei's erst in zwei Jahren... :heul:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    Danke, Katjarella! Dann kann ich mich ja jetzt hinsetzen und darauf warten, dass es bei mir auch losgeht, und sei's erst in zwei Jahren... :heul:

    [M1uffy_hidden_on]
    Und ich dachte:
    * A=Du hast nicht mehr lang
    * B=es bei Dir schon losgegangen ist
    [/M1uffy_hidden_on]

    mach lieber zusätzliche Backups von wichtigen Sachen... Ach PS: meine alten Langspielplatten* gehen aber auch nicht mehr so wie am ersten Tage.

    Für die jungeren Leser:
    Langspielplatte
    Eine Schallplatte ist eine runde Scheibe zur analogen Tonaufzeichnung. Die Schallsignale sind in einer spiralförmigen, zum Mittelpunkt der Platte verlaufenden Rille gespeichert, deren Auslenkung der Schallamplitude entspricht. Üblicherweise wird sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Schallplatte aufgezeichnet. Bei der Aufzeichnung werden aus physikalischen Gründen die Höhen angehoben (Preemphasis) und die Tiefen abgeschwächt, bei der Wiedergabe muss der Frequenzgang wieder rückentzerrt werden. Dazu gibt es eine genormte Kennlinie nach RIAA. Zum Entzerren verwendet man einen Entzerrvorverstärker oder einen speziellen Tonabnehmer. Kristallabtastsysteme benötigen keinen zusätzlichen Entzerrvorverstärker, da sie den Frequenzgang durch ihre physikalischen Eigenschaften von sich aus entzerren.

  • Jetzt fängt sie AUCH noch an. :wall: Da sag' ich jetzt aber nichts zu. :zunge:

    Zitat von katjarella

    mach lieber zusätzliche Backups von wichtigen Sachen...

    Ich brenne gar keine unwichtigen Sachen. :zunge: Und die wichtigen sind hunderte...! :wall:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Wie sieht es Eurer Meinung nach bei oft benutzten und gelegentlich (alle 3 Monate) wiederbespielten RW's aus?
    Wir stehen hier vor der Wahl, die Präsentationsvideos für die Büros entweder auf +R zu brennen und bei Änderungen komplett zu ersetzen oder eben RW's zu nehmen und die rotieren zu lassen. Was würdet Ihr empfehlen

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • also ich habe seit über 1 Jahr 10 Intenso 2,4fach DVD+RWs in ständigem Gebrauch und nicht bei einem einzigen gab es Probleme mit Lesbarkeit/Wiederbespielbarkeit...(man muss halt mit Kratzern aufpassen :zunge: )

    [DVD+Rs sind mir allerdings auch noch keine nach längerer Wartezeit kaputtgegangen]

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!