Hallo ich hätte da eine Frage wegen der Haltbarkeit. Kann ich auch RW Rohlinge zur Langzeitarchivierung benutzen, sind die genauso lange Haltbar wie die normalen r ? Ich habe ein Problem mit meinem Brenner der kann verschiedene 8fach nicht mehr brennen und die meisten Hersteller gehen jetzt auf 8fach wie z.B. TDK . Die TDK 4fach hat mein NEC1300a immer super genommen aber bei den jetzigen 8fach steigt er aus. Jetzt habe ich mir die Verbatim 4fach RW+ geholt und weis nicht ob diese zur Langzeitarchivierung geeignet sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Haltbarkeit r gegen rw
-
-
Wie ich schon einmal berichtete, brenne ich nur noch auf auf +RW. Fast alle +R die ich vor 2-3Jahren gebrannt habe, sind jetzt NICHT mehr richtig lesbar.
Aber wichtige Sachen, liegen so oder so auf externen HDs.
-
Ja ich wußte ich habe mal soetwas gelesen. Konnte nur den Thread nicht mehr finden. Danke dir.
-
Wenn man marken dvds brennt halten auch diese lange zeit. Die billig dinger sind bei mir auch kaputt gegangen aber die marken teile nicht.
-
Quote from OneForYou84
Wenn man marken dvds brennt halten auch diese lange zeit. Die billig dinger sind bei mir auch kaputt gegangen aber die marken teile nicht.
Du bist ein sehr lustiger Mensch :ani_lol: Es waren fast alles Marken (HP,Verbatim und BASF) und davon ist fast 80% ausgefallen (um die 40Stück).
-
Macht einem doch nicht immer solche Angst! :eek: Also, meine Verbatim, PrimeDisc und sogar Princo DVD-R von vor 2 Jahren gehen alle noch. - Gut, die, die ich getestet habe.
Katjarella, wann gab es bei Dir die ersten Ausfälle? Wirklich nach zwei Jahren schon? Von HP und BASF halte ich eigentlich nicht soviel und habe sie nie benutzt, aber Verbatim macht mir nun wirklich Angst. Was für einen Brenner hast Du, und willst Du damit sagen, dass Du überzeugt bist, RWs halten länger?
Ich hatte mit RWs zu CD-Zeiten NUR Ärger, deshalb habe ich sie tunlichst gemieden...
-
Also genau ist das 4Jahre her und dann gingen Sie nacheinander nicht mehr. Es war damals ein HP-Brenner (2fach). Was aber seltsam ist, ALLE +RWs laufen immer noch wie am ersten Tag. Selbst diese billigen Intensio +RWs gehen noch.
PS: ich brennen NUR +
-
Danke, Katjarella! Dann kann ich mich ja jetzt hinsetzen und darauf warten, dass es bei mir auch losgeht, und sei's erst in zwei Jahren... :heul:
-
Quote from M1uffy
Danke, Katjarella! Dann kann ich mich ja jetzt hinsetzen und darauf warten, dass es bei mir auch losgeht, und sei's erst in zwei Jahren... :heul:
[M1uffy_hidden_on]
Und ich dachte:
* A=Du hast nicht mehr lang
* B=es bei Dir schon losgegangen ist
[/M1uffy_hidden_on]mach lieber zusätzliche Backups von wichtigen Sachen... Ach PS: meine alten Langspielplatten* gehen aber auch nicht mehr so wie am ersten Tage.
Für die jungeren Leser:
* Langspielplatte
Eine Schallplatte ist eine runde Scheibe zur analogen Tonaufzeichnung. Die Schallsignale sind in einer spiralförmigen, zum Mittelpunkt der Platte verlaufenden Rille gespeichert, deren Auslenkung der Schallamplitude entspricht. Üblicherweise wird sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Schallplatte aufgezeichnet. Bei der Aufzeichnung werden aus physikalischen Gründen die Höhen angehoben (Preemphasis) und die Tiefen abgeschwächt, bei der Wiedergabe muss der Frequenzgang wieder rückentzerrt werden. Dazu gibt es eine genormte Kennlinie nach RIAA. Zum Entzerren verwendet man einen Entzerrvorverstärker oder einen speziellen Tonabnehmer. Kristallabtastsysteme benötigen keinen zusätzlichen Entzerrvorverstärker, da sie den Frequenzgang durch ihre physikalischen Eigenschaften von sich aus entzerren. -
Ja dann warte ich jetzt auch mal, habe bisher viele Aldirohlinge +r gebrannt. Hoffentlich hält mindestens eine der beiden Backups die ich gemacht habe.
-
-
Wie sieht es Eurer Meinung nach bei oft benutzten und gelegentlich (alle 3 Monate) wiederbespielten RW's aus?
Wir stehen hier vor der Wahl, die Präsentationsvideos für die Büros entweder auf +R zu brennen und bei Änderungen komplett zu ersetzen oder eben RW's zu nehmen und die rotieren zu lassen. Was würdet Ihr empfehlenZap
-
also ich habe seit über 1 Jahr 10 Intenso 2,4fach DVD+RWs in ständigem Gebrauch und nicht bei einem einzigen gab es Probleme mit Lesbarkeit/Wiederbespielbarkeit...(man muss halt mit Kratzern aufpassen :zunge: )
[DVD+Rs sind mir allerdings auch noch keine nach längerer Wartezeit kaputtgegangen]
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!