Ist das nicht beschiss?

  • Hi!

    Ein freund von mir hat sich letzte Woche im Supermarkt nen "Ishubi" DVD-Player gekauft. Laut Verpackung und Aufdruck auf dem Player kann das Ding auch DivX und NERO Digital abspielen. Mein Freund hat nicht so die Ahnung von dem ganzen Zeug und hat einfach NERO Recode aufgemacht, alles so gelassen wies war und das Ergebniss später auf CD gebackt. Wie zu erwarten war hat es natürlich nicht funktioniert. Zwar hatte er Bild, aber keinen Ton. Jetzt habe ich mir mal die grottenschlecht geschriebene Bedienungsanleitung vorgenommen und da hab ich folgendes gefunden: "MPEG-4 Filme (DivX/NERO Digital) müssen MP2, MP3 oder WMA Ton haben. Andere Tonformate werden nicht unterstützt und können den Player zum Absturtz bringen." (Ich hab, wegen der besseren Lesbarkeit, das gematsche aus Englisch, irgendeiner Fantasiesprache und ein paar Brocken Deutsch mal "übersetzt".) Jetzt sollen die mir mal vormachen wie die ein NERO Digital Video ohne AAC Ton erstellen! :wall: Irgendwie ist das doch beschiss! Oder nicht?

  • Hm, also er hat das DivX Logo und da steht ja "Certivied" drunter. Ist ja quasi im Logo schon mit drinn. Aber bei NERO Digital steht nix. Ist halt nur das Logo aufgdruckt.

    Wie sieht es denn mit der Nachbesserung per Firmwareupdate aus? Ist das rechtsgültig und kann sich der Hersteller damit aus der Affäre ziehen? Ich hab da nämlich persöhnlich, im großen und ganzen, das gleiche Problem. Ich hab nen tragbaren iRiver Player (iMP 1000) mit CD. Dieser spielt ja auch über den Videoausgang DivX, XviD, HDX4, 3viX und weiß der Geier was noch alles ab. Nur spielt er (noch) nicht, wie in der Produktbeschreibung geschrieben, OGG Files ab und das angeblich eingebaute Radio funktioniert auch noch nicht. Laut dem deutschen Support unterstützt die, ab Werk aufgespielte Firmware (V. 1.03E), noch nicht alle funktionen des Players. In Zukunft würde auch noch NERO Digital, AAC Playback und bla bla bla dazu kommen. Was mich ja alles garnicht interessiert! Ich will doch momentan nur einfach mal das Radio einschalten können! Aber auf die Frage wann eine Firmwareversion rauskommt mit der der Player endlich mal komplett läuft, konnte mir keiner eine Antwort geben. Der Player sollte unbedingt zur CeBit rauskommen und, meiner Meinung nach, hat man, weil die Zeit anscheinend etwas knapp wurde, einfach so eine Art "Beta Version" der Firmware aufgespielt. :zorn:

  • Zitat von DJ-Spacelab

    Wie sieht es denn mit der Nachbesserung per Firmwareupdate aus? Ist das rechtsgültig und kann sich der Hersteller damit aus der Affäre ziehen?


    Wenn eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, kann der Hersteller nachbessern. Das ist in Ordnung. Allerdings muss dies innerhalb einer angemessenen Frist geschehen. Also nicht irgendwann mal, sondern doch recht zeitnah.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Bist Du dir da wirklich sicher? Schließlich handelt es sich nicht um einen klassischen Mangel am Produkt, der durch die Gewährleistung abgesichert ist.
    Fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, dann ist das Kaufgeschäft schlicht unwirksam, weil der Kunde nicht das Produkt erworben hat, das er wollte.
    Somit ist der Kunde zur Rückgabe berechtigt.
    Denn im Grunde ist das nichts anderes als Etikettenschwindel (speziell im Fall von NeroDigital, wo der Kunde davon ausgehen kann, dass dieses "Format" so unterstützt wird, wie es von Nero vorgesehen ist - also zumindest mit dem Standard-Profil und AAC).
    Es sei denn, beim Kauf wurde darauf hingewiesen, dass die beworbene Eigenschaft in Vorbereitung ist und nachgerüstet werden kann.

  • Denen gefällt das bestimmt nicht! Wenn das in Mode kommt, dann spricht sich nachher noch rum "nimm nur nich NERO Digital! Nachher laufen die Filme nicht!" oder so einen schwachsinn. Ich mein, wir wissen ja wie manche Leute reagieren können wenn nach 6 Stunden Rechnerblockade durch den Encoder die frisch gebackte Scheibe nicht auf dem Player läuft obwohl es drauf steht.

  • Er hat den Player gestern zurück gebracht. Aber nicht weil er NERO Digital nicht korrekt abgespielt hat, sondern weil er, ACHTUNG festhalten, keine Interlaced DVDs abgespielt hat! Bei Konzert DVDs, oder DVDs mit Musikvideos drauf ruckelte das Bild und der Ton hatte Aussetzer. Normale DVDs liefen ganz normal!

    Sagt mal, testen die die Geräte nicht wenn die die Ausliefern? Oder bauen die mal auf gut glück was zusammen und schrauben den Deckel drauf? Vielleicht haben die nur eine DVD zum testen und man sollte mal sammeln das die sich eine zweite Interlaced DVD kaufen können. :motz:

    Als mein Kollege mit dem Player richtung Info gekommen ist, hat eine Verkäuferin schon von weitem gerufen: "Ah, ein Umtausch! Lassen sie mich raten, verschiedene Filme laufen nicht richtig. Stimmts?" Da kann ich nur noch den Kopf schütteln!

  • omg, und was lernt man wohl daraus? Hände weg von den Schnäppchen-Playern ausm Supamarkt ;D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!