• So, ich denke es ist an der Zeit aus dem Thema Racer einen eigenen Thread zu machen ( Zap - danke für den Vorschlag), da dieses Thema mittlerweile den Thread freeware vollkommen beherrscht.

    Zap
    Brands Hatch ist eine geile Strecke. Wie sieht's denn aus mit Rundenzeiten?

    @an alle Racer
    Wir könnten uns gegenseitig "zum Beweis" die Replay-Dateien als Anhang zukommen lassen (die sind ja nur im Schnitt 300 kb groß). Leider werden keine Zeiten angezeigt, macht aber nichts, da es für windows Stoppuhren gibt, die kann man nebenher laufen lassen.
    Mein Replay:
    http://mitglied.lycos.de/monkshome/monk neu.rpl
    Auto:
    Ferrari Enzo (in der Liste der 3. von unten)
    http://www.racer-xtreme.com/cars.php?bk=9
    Track:
    Four Oaks
    http://www.gavinclark.pwp.blueyonder.co.uk/4oaks.htm
    Beide zu bekommen auf der Racer-Seite
    Die müssen natürlich beide in Eurem Racer-Verzeichnis installiert sein, sonst kann man sich das Replay nicht anschauen.

  • Verdammt, dieser Enzo Ferrari ist kein Auto, das ist eine Waffe!!! Da konnte mein 350Z natürlich nicht mithalten.

    Zitat von Monk

    Hier ist was richtiges zum Weinen!

    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/zaphy22/totlach.gif]

    Leider krieg ich meinen Joystick nicht mehr richtig kalibriert, der hat das Pendant zu einer verstellten Spur beim Auto... Auf der langen Geraden bei Brands Hatch fühl ich mich immer wie auf Eiern...

    Zap

    edit: nochmal läppsche 5sec schneller... :D

  • Zitat von Monk

    Bist Du über die Strecke geflogen?


    ja, viel zu oft. Leider abgeflogen... :D Der Arsch von dem Enzo wackelt wie ein Entenschwanz. Die erste Kurve nach Start/Ziel ist der Hammer, oder? Zu spät angebremst und dann gehts nur noch geradeaus...

    Zitat von Monk

    Du solltest am besten auch auf den Enzo umsteigen.


    Zum üben finde ich den 350Z besser. Den kriegt man auch bei übermütigen Manövern wieder eingefangen

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Oh Freude, oh Freude, ich bin gesegnet :): Habe soeben meine erste komplette Runde auf Brands Hatch geschafft: Mit dem 350Z habe ich es in sage und schreibe 2:25,648 hingekriegt. :redface:
    Irgendwie klappt das wohl noch nicht so ganz. :nein: Mit diesen Schaltkrücken ist das ja auch nicht so einfach.

    Ich habe auch noch einige Fragen:

    Ich habe desöfteren das Problem, daß ich im Kiesbett hänge und weder vor noch zurück komme. Die Räder drehen nur noch durch und dann hilft nur die ESC-Taste. Gibt es da einen Trick mit dem ich das Rennen fortsetzen kann?

    Kann man das Gefährt auch irgendwie auf Automatik schalten?

    Gibt es irgendwo eine Einstellung mit dem ich den Mauszeiger wegbekomme oder kann ich den nur entfernen, indem ich den aus dem Bild ziehe?

    Als Joypad habe ich momentan nur den "Thrustmaster FireStorm Dual Analog 2" zur Verfügung und mit dem ist besonders die Kurvensteuerung sehr schwammig und ungenau. Welches halbwegs preiswerte Lenkrad ist zu empfehlen (bis max. ca. 30 bis 35 €)? Hat da jemand einen Tip? Oder wieviel muß ich in etwa anlegen, um etwas anständiges zu bekommen?

    Danke im voraus!

    Ansonsten ein richtig gutes Spiel!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Hi,

    also zum Thema Automatik folgendes: Im Verzeichnis eines jeden Autos gibt es die Datei car.ini, die läßt sich mit dem Wordpad öffnen und sehr leicht editieren. Dann mußt Du suchen bis Du folgendes siehst:

    Code
    automatic=1
        shift_up_rpm=6000
        shift_down_rpm=3500
        time_to_declutch=100
        time_to_clutch=100

    Automatik ist standardmäßig auf 0 gestellt (also manuelle Schaltung), einfach auf 1 setzen und es sollte klappen. Du solltest allerdings noch die clutch-Werte beachten. Ich expermentiere damit gerade auch noch ein wenig. Standard ist 75 (das kannste aber mit dem Enzo bei digitalem Gasgeben vergessen). Also TESTEN, TESTEN, TESTEN. :D

    Wenn Du von der Strecke abkommst, ist oftmals nichts mehr zu machen. (ist halt wie im richtigen Rennfahrerleben). Übrigens mit SHIFT+R wirst Du direkt an die Start-Linie zurückgebeamt. :D

    Lenkräder ist so ein Thema. Ich benutze wie gesagt ein PS2-Lenkrad mittels eines Playstation-USB-Converters, damit klappts eigentlich ganz gut. Aber 60 EUR solltest Du schon für ein Lenkrad ausgeben, denn die billigen kannst Du vergessen (schwammige Steuerung, kein Force-Feedback, weiche Plastik-Lenksäule, usw.) :D

  • Danke für die Tips! Werde das mit der Automatik mal testen.
    Ähm ... was bewirkt denn der von dir erwähnte clutch-Wert?

    Fahre im moment mit dem Subaru Impreza WRC (1999). Sehr leicht zu beherrschen - auch mit meinem Gamepad - und auch in den Kurven unempfindlich. Leider ziemlich langsam (viel mehr als 200 Spitze ist nicht drin). Für Anfänger IMHO trotzdem gut geeignet.

    Der Enzo dagegen ... mein lieber Scholli: Unmittelbar nach der Startlinie habe ich mich um 180 Grad gedreht und musste befürchten, dass mich dieses Monster fressen will. :)

    Einige Strecken sehen ja wirlich lecker aus ("Early Fall in Norway" z.B.); da ich leider nur ein 56k-Modem habe, dauerts halt etwas. Die schönsten sind mir das aber wert.

    Lenkrad: 60 Steine ... hm, da ich eigentlich nicht so der Rennfreak bin, werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Gothmog

    Vielleicht bekommst Du bei Ebay ein gutes gebrauchtes für 20 - 30 EUR?

    Ich kann Dir auch nur empfehlen wenigstens die ersten paar Tage ein Auto, das einfach zu händeln ist, zu nutzen (eventuell sogar ABS einzustellen). Den Ferrari mußt Du gerade am Anfang so fahren, indem Du den Gas-Button auf Deinem Joypad nur (wie mit einem Bohrhammer antippst), bist Du eine mittlere Geschwindigkeit drauf hast, ansonsten dreht sich der Enzo fast immer. Ist auch irgendwie logisch, in einer 600PS-Schleuder den Pin direkt am Start durchzuhauen, ist bestimmt keine allzu gute Idee. :D

    Vor allen Dingen sollte man darauf achten, bei manueller Schaltung, vor den Kurven mindestens 1 - 2 Gänge zurückzuschalten. Das bringt einen zusätzlichen Bremseffekt, ohne die Räder allzu leicht durchdrehen zu lassen. :D

    Hab' übrigens gerade eine neue Superzeit mit dem BMW Williams von Ralf Schumacher hingelegt. 1:24 Min. Aber ich befürchte, daß ich den Abtrieb des Wagens erhöhen muß, bin eben durch die vorletzte Kurve (die 90-Grad-Linkskurve auf zwei Rädern gefahren / und das mit einem F1-Boliden :D ).

    clutch und declutch

    Wenn ich das richtig kapiert habe, bedeutet das:

    declutch- ist die Zeitphase, in der das Getriebe durch das Herunterschalten die Kraft auf die Antriebsachse überträgt.

    clutch ist demnach das Gegenteil- also die Zeitphase, in der, die Kraft auf die Hinterachse durch das Hochschalten übertragen wird.

    Aber ich werde mich in Bezug auf dieses Thema nochmal im Racer-Forum schlau machen.

  • Zitat von Monk

    Aber ich befürchte, daß ich den Abtrieb des Wagens erhöhen muß


    Wo stellt man den solche Sachen ein (auch das ABS)? In der jeweiligen .ini-Datei des Autos?

    Zitat von Monk

    indem Du den Gas-Button auf Deinem Joypad nur (wie mit einem Bohrhammer antippst)


    Ich gebe Gas, indem ich den Stick nach oben drücke. Wo kann ich das denn umstellen? Im "configure"-Programm habe ich dazu nichts gefunden.

    BTW: Ich benutze die 0.50-Stable, die neueste Beta hat sich mit der Fehlermeldung verabschiedet, dass sie keinen Server gefunden hat. Und das obwohl ich Multiplayer nicht angewählt hatte. :ratlos:

    Entschuldige bitte die Fragen, aber ich steige bei dem Spiel noch nicht richtig durch.

    Zitat von Monk

    bin eben durch die vorletzte Kurve (die 90-Grad-Linkskurve auf zwei Rädern gefahren / und das mit einem F1-Boliden


    Wow! Das ist recht ungewöhnlich.:)

    zu clutch/declutch: Hm, äh ja, gewiss. :) :huh: Trotzdem danke für die Antwort. Ich habs nicht so mit Autos, ich benutze die BVG. :)

    Im Anhang der Subaru, den ich gerade benutze (leider nur im Spiel).

    Dateien

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • ABS

    Ich habe es bisher noch nicht getestet, aber ich weiß, daß es diese Funktion gibt.

    Code
    Driver aids - ABSABS (anti-lock braking system) is implemented since Racer v0.5.2b5.3.ABS can be used to avoid spinning the (often rear) wheels while accelerating. It is allowed in certain classes to implement this. When the wheel speeds differ too much, TC kicks in and cuts the throttle, until the wheel speed ratio returns to acceptable levels. The following variables determine the behavior:    * abs.max_velocity_ratio; determines the ratio of the front vs. rear wheel speed that is allowed without ABS intervening. A typical value is 1.1, meaning to allow 10% of speed difference (the rear wheels spinning 10% faster than the fronts).    * abs.min_velocity_ratio; when ABS kicks in, this is the ratio that is needed to let the throttle be accepted again. A typical value according to an F1 site explanation is 1.0, although a value slightly between 1.0 and max_velocity_ratio may be more appropriate.    * abs.enable; if 1, ABS is enabled for this car.Ruud van Gaallast updated April 1, 2005

    Mußt Du einfach mal testen. Wie gesagt, Du kannst alles an Deinem Auto verändern.

    Joystick-Buttons

    Das ist recht easy :D . In Deinem Racer Hauptverzeichnis befindet sich ein Programm namens "joystimm". Das machst Du auf und drückst mal die Feuerknöpfe an Deinem Controller (Joypad, Josystick, usw.). Diese Feuerknopfbelegung notierst Du Dir am besten. Anschließend öffnest Du im Ordner controlsets Deine aktuelle Steuer.ini (mit der Du gerade fährst). Dort änderst Du erstmal folgendes:

    Code
    ;; This should work with many Saitek/Okano 8 Button Pad's ; special for the X6-34 Pad; misc{  displayname=Monks_Joypad

    Wie Du siehst habe ich das eingestellte default-Joypad durch meinen Namen verändert.

    Anschließend nimmst Du Dir die Buttons vor.


    Hier trägst Du einfach hinter throttle und dergleichen die eben notierte Tastenbelegung Deines Eingabegerätes ein. Außerdem kannst Du noch die Lenkung verstellen, wie Du siehst habe ich meine von 1000(default) auf 3000 gestellt.

    Zum Schluß speicherst Du Deine Datei (z. B. Gothmog.ini). Diese Datei läßt sich (vorausgesetzt Du hast wie ganz oben erfwähnt einen anderen Namen eingetragen in Deinem Racer-Konigurationsmenu nun anwählen und voila, Du kannst mit Feuerbuttons fahren.

    beta
    Mußt Du einfach nochmal neu installieren. Ich mache mir immer zwei getrennte Ordner: 1 x Racer final 050 / 1x aktuelle beta separat.

    clutch/declutch
    Ich weiß, die Erklärung war ein bißchen dürftig. Aber ich bin selbst noch nicht 100%ig dahintergestiegen. Werde mich morgen nochmal zu diesem Thema melden (muß mir erstmal Rat im Racer-Forum einholen).

    Ich bin übrigens auch kein Autofreak, ich habe noch nicht mal eins. Außerdem bin ich mit Leib und Seele Fahrradfahrer: ist gesünder (hält jung und frisch), spart Kosten, ist nicht so gefährlich. :D

    So jetzt muß ich aber in die Falle. Bis morgen. :D


    Zap

    Shit, ich liege wahrhaftig 4/1000 hinter Dir. Meine Zeit: 1:39:958. Aber morgen bekomme ich Dich! :D

  • Zitat von Monk

    ABS
    ABS (anti-lock braking system) is implemented since Racer v0.5.2b5.3.

    ABS can be used to avoid spinning the (often rear) wheels while accelerating. It is allowed in certain classes to implement this. When the wheel speeds differ too much, TC kicks in and cuts the throttle, until the wheel speed ratio returns to acceptable levels.


    wenn das stimmt, haben sie aber gepennt, denn ABS ist das Antiblockiersystem, das verhindert das Blockieren der Räder bei Vollbremsung.
    Was die dann oben beschreiben, ist ASR - Antischlupfregelung oder auch Traktionskontrolle...

    Zitat von Monk


    clutch/declutch
    Ich weiß, die Erklärung war ein bißchen dürftig. Aber ich bin selbst noch nicht 100%ig dahintergestiegen. Werde mich morgen nochmal zu diesem Thema melden (muß mir erstmal Rat im Racer-Forum einholen).


    Ich schätze, es handelt sich um die Zeit, die zwischen vollständiger Trennung und Wiederherstellung des Kraftstoßes (bzw. umgekehrt )vergeht. Will man also schalten und hat clutch/ declutch je 0.1s, vergeht eine Zehntelsekunde, bis ich ausgekuppelt habe und schalten kann, dann der Gangwechsel (??? sec) und nochmal 0.1 sec, bis wieder Kraft auf die Räder übertragen wird.

    Zitat von Monk


    Zap
    Shit, ich liege wahrhaftig 4/1000 hinter Dir. Meine Zeit: 1:39:958. Aber morgen bekomme ich Dich! :D


    :D viel Glück! Ich werde mir meine Car.ini heute abend anpassen und dann gehts ab! Mein Joystick ist viel zu empfindlich für diese Enzo-Rakete... Verdammt, was für ein Auto :nein:
    Ich finde aber, wir sollten Werte wie Kupplung (Clutch), Automatik usw. gleich lassen, sonst sind die Zeiten nicht mehr vergleichbar.
    Automatik kann ich übrigens nicht empfehlen, weil zumindest der 350Z bei Vollgas gleich mehrere Gänge hochschaltet. Zum Üben ganz gut, aber schnell ist man damit nicht...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    wenn das stimmt, haben sie aber gepennt, denn ABS ist das Antiblockiersystem, das verhindert das Blockieren der Räder bei Vollbremsung.
    Was die dann oben beschreiben, ist ASR - Antischlupfregelung oder auch Traktionskontrolle...

    Stimmt eigentlich, soweit habe ich heute nach vor lauter Müdigkeit garnicht mehr gelesen, hat halt nur noch zu ABS gereicht. Aber stell' Dir mal vor, wir bauen uns in den Enzo die Traktionskontrolle ein. Hammer, das muß ich demnächst unbedingt mal testen. :D

    Zitat von ZapBee

    Ich schätze, es handelt sich um die Zeit, die zwischen vollständiger Trennung und Wiederherstellung des Kraftstoßes (bzw. umgekehrt )vergeht. Will man also schalten und hat clutch/ declutch je 0.1s, vergeht eine Zehntelsekunde, bis ich ausgekuppelt habe und schalten kann, dann der Gangwechsel (??? sec) und nochmal 0.1 sec, bis wieder Kraft auf die Räder übertragen wird.

    So wird es sein. Aber wie gesagt, ich hör' mich nochmal im Racer-Forum um.

    Zitat von ZapBee

    Ich werde mir meine Car.ini heute abend anpassen und dann gehts ab! Mein Joystick ist viel zu empfindlich für diese Enzo-Rakete... Verdammt, was für ein Auto :nein:
    Ich finde aber, wir sollten Werte wie Kupplung (Clutch), Automatik usw. gleich lassen, sonst sind die Zeiten nicht mehr vergleichbar.
    Automatik kann ich übrigens nicht empfehlen, weil zumindest der 350Z bei Vollgas gleich mehrere Gänge hochschaltet. Zum Üben ganz gut, aber schnell ist man damit nicht...

    Ich habe auch die Automatik nur für Gothmog testweise probiert, aber gerade beim Anfahren ist der Enzo damit kaum zu kontrollieren, da er viel zu lange am eingestellten Höchstpunkt 6000 rpm ist, was zwangsläufig zum Schleudern führt.

    Werde nochmal mein Glück versuchen, aber denkt daran, Traktionskontrolle ist verboten! :D Da ich eh meistens die final-Version benutze, (0.50) könnte ich sie eh nicht aktivieren.

  • Zitat von atumno

    versucht doch auch mal die community-enhanced 2004 demo DER kult renn-simulation:

    http://www.bhmotorsports.com/GPL/downloads/619

    Lade sie gerade mal runter. Macht auf die schnelle gesehen einen hervorragenden Eindruck. Ist dieses Add-On von Papyrus selbst oder von "freien" Programmierern (sprich Fans dieses Games) erstellt worden? :D

  • Saitek/Okano ... kommt mir doch leicht bekannt vor?

    (kram, wühl)

    Ah, ja: X7-38 - 4 Button Flight Stick w/ Throttle. Wohl eher ungeeignet zum Rasen...

    Und ein Duron 800 mit GeForce2 GTS wohl auch, wenn ich die Screenshots so sehe. Na, dann macht mal die Meisterschaft unter euch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!