Mit welchem Programm die best mögliche Qualität

  • Hi!

    Ich hab mich ja jetzt auch mal mit diesen "One Click"*Programmen beschäftigt. Da ich einer von diesen, ja ich gebs ja zu, "Pixel zählern"*bin, hab ich nur sehr sehr selten kopien von irgendwelchen DVDs gemacht und noch seltener diese angeschaut. Meistens ist es mein Vater der sich öfters mal meine DVD*Spindeln greift.

    Ich hab da so nen kleinen Spleen und schreibe immer klein auf die DVD mit welchem Programm ich diese kopiert bzw. bearbeitet hab. Da sind sogar noch welche drunter die ich mit "ReMPEG"*bearbeitet hab!*Wie lange ist das schon her... Jedenfalls hab ich bis jetzt DVD2One, CloneDVD und DVD*Shrink benutzt. Und zwar genau so in dieser Reihenfolge.

    Jetzt hab ich mich hier etwas durchs Forum gelesen und gemerkt das es gerade hier recht viele Möglichkeiten gibt eine DVD*möglichst gut zu kopieren. Etliche Programme, Encoder und Transcoder... Ich wollte mich nur etwas schlau machen, aber bin jetzt total verwirrt!*Was ist denn nun das beste Programm um eine DVD, möglichst mit Menu, zu kopieren?*Es muss auch nicht in 15 Minuten sein, so wie DVD2One das bei mir macht. Für eine gute Qualität warte ich auch gerne etwas länger. Die Bedienung darf auch etwas(!) aufwendiger sein. Man ist ja nicht total Anfänger!

  • Ich denke für 80% der Filme sollte DVD Shrink reichen, wenn man nur 1 Sprache und nur den Hauptfilm kopiert. Meist liegen die dann über einer Komprimierung von 80%, wenn überhaupt komprimiert werden muss und dann ist der Shrink mit Tiefenanalyse auf jeden Fall ausreichend. Für stärkere Sachen (3-Stunden-Werke), kann man schon Rebuilder mit CCE nehmen (hab noch keinen anderen Encoder versucht) - ist nur Zeitfrage :D Bei mir zwischen 4,5 und 5,5 Stunden im 2-Pass mit CCE 2.5.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Naja, der CCE kostet aber wieder richtig Geld. Und mit der "EclCCE" (darf man die hier erwähnen?) ist das ja auch nix halbes und nix ganzes! Wie ist denn die Qualität mit dem QuEncoder?

  • Zitat von DJ-Spacelab

    Und mit der "EclCCE" (darf man die hier erwähnen?) ist das ja auch nix halbes und nix ganzes!


    Schon mal danach gesucht? - Solange die CCESPT.EXE so bleibt, wie sie ist, kann man damit wenigstens n-pass-VBR durchführen, muss nur mit dem Logo leben.

    Preiswerter ist der CCE Basic. Ob der unterstützt wird, weiß ich jedoch nicht genau.

    Der QuEnc ist auch nicht gerade das zuverlässigste, aber zumindest wird er unterstützt, und ist kostenlos.

    Und es ist zu erwarten, dass der HC-Encoder sicher auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen dürfte.

  • Ja verwirr mich nur noch mehr! :D Was ist denn der HC-Encoder nu schon wieder? Ein weiterer MPEG Encoder? Wird der von RB schon unterstützt? Kostet der was und wie ist die Qualität?

  • Fragen über Fragen - und komischerweise welche, die schon längst beantwortet wurden. Wer mit der Forumsuche nicht klar kommt, der muss eben selber mal im ReBuilder-Forum die Beiträge einzeln durchsehen...

    http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=112

    (9. Beitrag, unterhalb der festen, "wichtigen")

  • Wenn man zusätzlich zum Shrink noch Programme wie: Vobblanker, MenuShrink oder DVDRemake nutzt, braucht man Big3 oder DVDRB wirklich nur noch für die >3Std. Filme.

  • Ich sehe es genauso wie Eriman. Und nicht zu vergessen, aus Mist kann man auch kein Gold prodzuzieren. D.h manche DVD's (z.B. von E.M.S, Astro, Laser Paradise etc.) haben so eine schlechte Qualität, da ist es sogar egal ob DVD-Rb, DVD2DVD-R, BIG3 oder Transcoder. Schlechte Qualität im Original bleibt eben schlechte Qualität.

  • Also ich suche immer noch nach einer Möglichkeit einen Film in möglichst guter Qualität zu kopieren. Ich hab jetzt viel mit dem Rebuilder rum gespielt, aber irgendwie wirft mich die Qualität absolut nicht vom Hocker. Viel besser als mit DVD-Shrink ist die Qualität nicht. Und wenn man jetzt auch noch bedenkt das der Rebuilder mit dem CCE noch mindestens dreimal so lange zum umwandeln braucht als Shrink, fällt das Programm bei mir gleich in die Kategorie "total unnötig"! Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine bessere Bildqualität hin zu bekommen?

  • Würdest du uns dann vielleicht mal verraten:

    - wie stark das Material komprimiert werden soll (X.X GB im Original zu Y.Y GB - siehe DVDShrink)
    - welche Art von Material es vorwiegend ist (viel Action, vielleicht alles interlaced)
    - wie schlecht das Ergebnis tatsächlich ist (Screenshot Original/RB/Shrink, selbes Frame)

    Dass die Kopie objektiv niemals besser als das Original werden kann, sollte klar sein. Je stärker man komprimiert, umso schlechter wird die Kopie aussehen (erst recht, wenn man kleiner als ~ 70% des Originals werden will).

    Subjektiv kann man mit Filtern verbessern, wenn man recodiert und einen Top-Encoder verwendet - aber das macht mehr Arbeit als "One-Click".

  • Na dann fangen wir mal an...

    Zitat

    - wie stark das Material komprimiert werden soll (X.X GB im Original zu Y.Y GB - siehe DVDShrink)

    Die komplette Original DVD ist 6,25GB groß. Nur der Hauptfilm hat 4,60GB. DVD-Shrink komprimiert bei "Full Disc" den Hauptfilm auf 65,0% runter. Wenn ich nur den Hauptfilm auswähle wird das ganze auf 97,0% geschrumpft. Aber ich will ja die ganze DVD haben. Ich hab zwar immer einen anderen Film zum testen benutzt, aber ich weiß jetzt schon das das Ergebniss zum :kotz: sein wird.

    Mich stört ja nicht das Verwischen oder das "blockig" werden bei Szenen in denen sich viel bewegt. Was mich total nervt sind die Bildfehler in ruhigen Szenen. Die stören mich mehr als alles andere! Es ist doch absolut ekelhaft wenn jemand vor einer Wand sitzt und diese zuckt und tanzt als wäre sie aus Pappe und würde im Wind wakeln! Oder eine dicke pixelig grieselnde Aura umgibt alles was sich bewegt. Bäh!

    Zitat

    - welche Art von Material es vorwiegend ist (viel Action, vielleicht alles interlaced)

    Hauptsächlich Actionreich und progessiv. Ich hab bissher immer den Film mit dem Spinnenmann zum testen benutzt, aber mir geht der Film jetzt langsam total auf den Senkel. Deshalb benutz ich jetzt den Film mit der Katzenfrau. Die Bildqualität des Originals ist nämlich sehr gut und vor allem der Vorspann in dem die Kamera über diese Hyroglyphen (oder wie man das auch immer schreibt) fährt, entwickelt in meinen ersten Schnelltests ein bedrohliches eigenleben.

    Zitat

    - wie schlecht das Ergebnis tatsächlich ist (Screenshot Original/RB/Shrink, selbes Frame)

    Kommt noch. Denn das dauert ja naturgemäß etwas bis die ganzen Programme den Film durchgenudelt haben... Gibt es eigentlich mittlerweile ein Programm das mir framegenaue Screenshots erstellen kann? Damals als das mit SVCD aufkam, musste ich nämlich meine Bilder immer mit PowerDVD machen und das ist ja nicht framegenau.

    Zitat

    Dass die Kopie objektiv niemals besser als das Original werden kann, sollte klar sein. Je stärker man komprimiert, umso schlechter wird die Kopie aussehen (erst recht, wenn man kleiner als ~ 70% des Originals werden will).

    Iss klar! Aber wie oben schon beschrieben bin ich ja mit Kompromissen einverstanden. Nur nicht mit denen wie ich sie im Moment eingehen muss.

    Zitat

    Subjektiv kann man mit Filtern verbessern, wenn man recodiert und einen Top-Encoder verwendet - aber das macht mehr Arbeit als "One-Click".

    Ich bin ja nicht arbeitsunwillig, oder auf den Kopf gefallen, aber ich hab mich noch nie sooo mit der Materie beschäftigt. Das komplizierteste was ich mal gemacht habe war damals in der Arfangszeit als das mit den DVD Brennern losging, das rumhantieren mit IfoEdit und ReMPEG. Mehr hab ich noch nie gemacht! Ausserdem wird es für mich noch von Nachteil sein, das ich solche "nicht One-Click" Programme, zum Beispiel nachts, nicht ganz alleine laufen lassen kann. Oder? Und mein (beschränktes) Wissen aus der AVI Ecke bringt mich hier auch nicht viel weiter. Hab neulich nämlich schon durch etwas herrumexprerimentieren eine Kopie versiebt. Mit PowerDVD lief das alles einwandfrei. Aber mein DVD-Autoradio (Alpine) hat recht oft geruckelt und der DVD Rekorder (Panasonic) meines Vaters hing sich nach den ersten Bildern komplett auf. Mein Problem ist das ich absolut Standart konform bleiben muss. Bei AVI konnte ich ja solange an den Einstellungen biegen bis mir die Qualität gepasst hat. Aber bei DVD bekomm ich von den etlichen verschiedenen Playern gleich eins auf den Deckel!

  • "Bildfehler in ruhigen Szenen" - so wie sich ruckweise ändernde Treppenstufen in sanften Verläufen?

    Dann solltest du bei DVD-Shrink (Tiefenanalyse nicht vergessen!) die Bildqualität eher auf "weich" stellen. Vielleicht hilft das bei so starker Komprimierung (65% ist schon ziemlich wenig!).

  • Ich hab mal DVD-Shrink genommen, tiefen Analyse an und dann auf Smooth. Also ich muss sagen ich bin total überrascht! Das Problem mit den wackelnden Hintergründen und Farbtreppchen ist jetzt komplett weg. Auch die pixeligen Ränder um sich bewegende Objekte sind fast weg. Dafür hab ich jetzt ein permanentes Hintergrundrauschen. Aber das sind sachen die lass ich mir noch locker gefallen wenn der Film auf haarige 65% runter gequetscht werden muss.

    Ich hab mal 3 Bilder gemacht.

    Bild 1 wirkt im ganzen etwas unschärfer als im Original. Der Kaktus links im Bild, oder der Monitor am rechten Rand entwickeln keinerlei Eigenleben.

    Bild 2 wurde aus der Bewegung herraus aufgenommen. Die Kamera fährt langsam um den Kopf der Frau. Links am Kopf vorbei, auf der grau-grünlichen Trennwand sieht man es nach dem "Shrinken" leicht rauschen. Dafür sind jetzt keine grieselnden Pixel mehr um die Haare. Ich denk das eingefügte Rauschen ist vielleicht ein Trick von DVD-Shrink um genau solche Artefakte zu vermeiden. Und ich muss sagen das feine Rauschen nervt weniger als die Pixel aufhäufungen! Übrigens kommt das nicht von irgendeinem Weichzeichner, Halle Berry sieht auch im Original so aus als hätte man ihr Gesicht zugespachtelt! :D

    Bild 3 wurde aus einer recht schnellen Bewegung herraus aufgenommen und ist, wie ich meine, noch erstaunlich Pixelfrei. Man beachte das sich um die Glaskaraffe und um den sich in entgegen der Kamerafahrt bewegenden Mann, keine Pixel ansammeln.

    Ich spiel mal noch etwas mit dem Rebuilder rum, aber bei dem Film mit dem Spinnenmann hatte ich "nur" auf 71% runterkomprimiert und das sah da schon etwas schlechter aus. Aber ich probier noch etwas rum. Das gibts ja nicht das DVD-Shrink bessere Ergebnisse liefert als DVD-Rebuilder mit CCE2.67 und 4-pass!

    Bilder von .BMP auf .JPG komprimiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!