• Danke ;)
    Ich habe mich aber einfach hinreissen lassen bei dem Kauf. Guter Preis: 219,-- für so einen Verstärker, und der Name Yamaha haben meine Bedenken schwinden lassen. Das ich ber 14 Tage Rückgaberecht habe, möchte ich doch noch einige Meinungen zu meinem Schnäppchen hören!

  • Ich kann nur sagen, dass ich mit Yamaha-Verstärkern immer sehr sehr zufrieden war. :ja: Ich hab hier immer noch einen alten Yamaha AX-500 am werkeln, der ist wahrscheinlich schon zwei Jahrzehnte alt und tut's immer noch.
    Ich warte selber darauf, irgendwann einen 740er/750er zu ergattern, nicht wegen der höheren Leistung sondern wegen dem Phonoeingang. Für die Jüngeren, der ist für diese schwarzen Tabletts mit dem Loch drin... ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    ... wegen dem Phonoeingang. Für die Jüngeren, der ist für diese schwarzen Tabletts mit dem Loch drin... ;D


    Hey Rippraff,
    also ein "scharzes Loch" ham bei mir alle Cinch-Stecker...
    ...aber falls Du die Platten meinst: Das hat Katjarella hier
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=188303#post188303
    viiiiiel schöner erklärt :D

    [edit:]
    Uups, das hatte sie ja auch nur geWIPId...
    ...naja, Schönen Feierabend!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Sorry sphere5 - hast ja Recht!

    Die Zeit, als ich mich intensiv mit sowas beschäftigt habe, ist auch über 10 Jahre her, aber wenn sich Nix geändert hat, gehört Yamaha einfach zur ersten Wahl. Darf man fragen, was Du für Boxen hast/planst und womit das Gerät gefüttert wird?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also Front-Lautsprecher kommen meine Lautsprecher Marke-Eigenbau zum einsatz. 2 x 3wege 4ohm 100L Bassreflex mit hochwertigen Chassis. Der Klang ist schon in die Oberklasse einzuordnen, wie mir immerwieder entsprechende Vergleiche mit Teuren Marken-Lautsprechern zeigen!

    Als Rear-Lautsprecher kommt ersteinmal ein älteres Paar Blaupunkt Lautsprecher zum einsatz, die zwar schon ein paar Jahre auf den Buckel haben, aber noch Ordentlichen Klang produzieren.
    Diese sollen aber bei zeiten durch ein schönes kleines paar Surround lautsprecher ersetzt werden.

    Als Front bestelle ich mir einen Magnat Symbol C210. Der M.m.n. ein sehr gute Preisleistungsverhältnis hat.

    Den Subbie kann ich mir aufgrund meiner beiden Frontlautsprecher sparen, die einen sehr schönen tiefen Bass erziehlen!

    [edit]
    uhps ganz vergesen....
    gefüttert wir er noch durch einen 08/15 player.... geplant ist aber ein Denon DVD-700, wenn die Geldbörse mal wieder etwas lockerer sitzt.

  • Also mir stellen sich da gleich bei 2 Punkten die Nackenhaare! Zum ersten hatte ich selbst schon mehrere YAMAHA Surroundverstärker und alle hatten den gleichen Fehler. Das viel zu schwache Netzteil! In etliche Foren ist das schon hinnlänglich bekannt. Ausserdem ist YAMAHA für seine arg empfindliche Schutzschaltung bekannt. Und trotzdem war im Heimkino Testbericht der Verstärker beim 3 Ohm Test weg geraucht. Aber das war es auch mit dem negativen. Der Klang ist, wenn die Boxen nicht zu kühl abgestimmt sind, sehr gut und vor allem Dynamisch. Diese "lebendigkeit" hat mir immer schon gefallen!

    Und nur für einen total miserabel klingenden Phonoeingang einen größeren Verstärker zu kaufen würde ich nie im Leben tun! Ich liebe meine Platten und meinen Plattenspieler und deshalb kommt für mich nur ein externer Pre-Amp im frage! Ausserdem kommen die internen Vorverstärker nicht mir MC Systemen klar. Wer mal den Phonoeingang des YAMAHA mit einem externen Pre-Amp verglichen hat, wird den internen im Leben nicht mehr in Betrieb nehmen!

  • Zitat von DJ-Spacelab

    Und nur für einen total miserabel klingenden Phonoeingang einen größeren Verstärker zu kaufen würde ich nie im Leben tun! Ich liebe meine Platten und meinen Plattenspieler und deshalb kommt für mich nur ein externer Pre-Amp im frage!


    Interessanter Aspekt, hast Du eine Empfehlung/Link für einen externen Pre-Amp?
    Ich hab ja schon geschrieben, dass ich auf die höhere Leistung durchaus verzichten kann. Frag mich sowieso, ob manche in einem Einsiedlerhof ohne jegliche Nachbarn wohnen. ;) Ich zumindest stecke in einem größeren Miethaus und kann schon deswegen meine Nachbarn nicht soweit traktieren, dass irgendwelche Schutzschaltungen greifen...

    Zitat von DJ-Spacelab

    Ausserdem kommen die internen Vorverstärker nicht mir MC Systemen klar. Wer mal den Phonoeingang des YAMAHA mit einem externen Pre-Amp verglichen hat, wird den internen im Leben nicht mehr in Betrieb nehmen!


    Ich hab ein MM-System (Linn K5) und bezweifle, dass ich das jemals wechseln werde (soo oft hör ich dann doch keine Platten mehr) aber man weiß ja nie. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Na logisch hab ich nen Link! Sogar 2! ;D HIER ist erstmal der Link zum Hersteller. Und HIER ist ein Link zu nem Onlineshop der das Ding führt. Das soll jetzt KEINE Schleichwerbung sein oder so. Ist mehr ne persöhnliche Empfehlung.

  • Danke für die Links! :)
    Okay, NAD ist über jeden Zweifel erhaben, aber 100 Euro nur für den Preamp und dann nochmal ein kleines Vermögen für ein NF-Kabel, da bin ich dann doch zu wenig Purist. :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Mit dem NF-Kabel sollte man es nicht übertreiben! Pre-Amp möglichst dicht an den Plattenspieler und dann ruhig ein günstigeres (kein billigschrott aus dem Restebasar!) Cichkabel nehmen.

    Es gibt auch von Pro-Ject die "Phonobox". Ebenfalls empfehlenswert das Teil. Auch dazu hab ich nen LINK . Ist zwar nicht viel günstiger, aber es lohnt sich wirklich!

  • Habe genau den Verstärker beim Geiz ist blöd-Markt für 199.-€ gesehen. Sehr gute Wahl für das Geld. Alte (Stereo-)HiFi-Weißheit: Jeder Lautsprecher sollte so viel kosten wie der Verstärker! 219x6=1314.-€... :ani_lol:
    Im Ernst. Das Ding ist schon OK. Aber, wie gesagt: Die Lautsprecher machen die Musik. Und da mußt Du noch tüchtig nachlegen. Daß der Ton alter schwarzer Plastikscheiben nicht so doll ist... Wer braucht das schon? Stichwort DVD-Player: Klangunterschiede sind äußerst gering. Das Geld solltest Du besser in die Lautsprecher investieren. Wenn Du Dir gute kaufst (oder baust?!) hast Du da 30 Jahre was von. Aber wer will schon so alt werden... ;)

  • Soooooooooooo leute!
    Es tuit mir ja wirklich leid, das ich wieder zum alten Thema zurückkomme ;)
    Aber soeben ist mein Liebling eingetroffen. Schnell noch nach Conrad gefahren um die nötigen Lichleiter-Kabel und ein s-vhs -> scart adapter für meinen alten fernseher gekaut. und gleich gehts los. :)

    Ich werde dann mal meinen ersten eindruck schildern.

    P.S. @tiggelD
    nochmal zu den lautsprecher-boxen. Also mein "eigenbastellei" liegen qualitativ in dem bereich 300-400 das Stück. Die haben mich selbst im Eigenbau eine Stande Geld gekostet. und sind auch schon gute 10 Jahre alt *G*. Aber wie Du sagst, dann hat man auch was davon !!! Also die werden mich mit Sicherheit nicht im Stich lassen. Nur der vernünftig Center fehlt halt noch weil bisher nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!