AVI(DivX,XviD)2DVD - Progs

  • Hallo zusammen, bitte nennt doch mal Bitte Eure Freeware Programme um AVI(DivX,XviD) ins DVD Format zu bringen...

    ich kenne folgende und werde nach einander mal alle Testen.

    Avi2Dvd * TESTs: katjarella
    Avi2Dvd is a GUI in order to convert with just one click an Avi/Ogm/Mkv/Dvd to Dvd/Svcd/Vcd.

    DIKO * TESTs: katjarella gadh
    DIKO which completelly automates the DivX / DVD to DVD / SVCD conversion process.

    The FilmMachine * TESTs: katjarella
    All In One AVI to DVD/(S)VCD conversion utility.

    VSO DivxToDVD * TESTs: katjarella gadh
    DivXToDVD convert your internet movie files to a compatible DVD.

    dpaehl Video Convert * TEST: katjarella
    Konvertiert mit FFMPEG, keine externen Codecs erforderlich, Videos nach VCD/SVCD/DVD.


    ---------------------------------------------------------------
    Ich werde jetzt mal ans Testen gehn. Und Sie werden beinhalten:

    • aufgeteilte Videos (bis 3)
    • verschieden Videos (4:3,16:9 oder Mix von NTSC,PAL)
    • im AVI mehrere Audiospuren (2)
    • Audio was schon DVD Fertig ist (AC3) ohne ReEncode zu verarbeiten
    • externe Untertitel (TextSubs SRT)
    • Menü Erstellung
    • Freie Encoder wahl

    was ich aber NICHT testen werde: NTSC>PAL wandeln oder Deinterlacing etc.

    ---------------------------------------------------------------
    Edit:
    * FairUse Wizard entfernt, ist ein DVD2AVI Programm.
    * The FilmMachine zum Testen eingetragen.
    * VSO.DivxToDVD zum Testen eingetragen (Slider Tip)
    * Tests direkt verlinkt
    * dpaehl Video Convertzum Testen eingetragen.

  • Avi2Dvd By TrustFm (v0.2.4Beta)

    •+ externe Untertitel (3x) über die DvdAuthor,SpuMux* Schnittstelle
    •+ Ratio (AR) wird richtig erkannt und man hat auch die Wahl es zu ändern
    •+ Videodecodierung über die Avisynth* Schnittstelle
    •+ verschiede Encoder unterstützung (QuencB4,FreeEnc,NuEnc,HCEnc*,CCE & anderen)
    •+ Job Verarbeitung, kann aber nicht gespeichert werden
    •+ Iso Erstellung (mkisofs)

    •- keine aufgeteilten Videos
    •- nur ein Video Pro DVD
    •- keine Anpassung oder Kontrolle wie das Video aussehen wird (Filter,Cropping etc)
    •- nur eine Audiospur
    •- Audio wird immer mit BeSweet(v1.5b29) und in AC3 ReEncodet
    •- keine Menüerstellung, nur Auto Kapitel (alle 5min)
    •- keine Fehlerkontrolle (Error oder Absturz der Unterprogramme)
    •- keine Wiederaufnahme bei Fehlern, Temp Dateien werden automatisch gelöscht

    * altes DVDAuthorPacket Version 0.6.9 SvG11, deshalb kann es zu Fehlern beim Erstellen der DVD kommen.
    * fehlerhafte Einstellungen des Encoders HCEnc
    * keine Kontrolle ob Avisynth Installiert ist und es auch funktioniert.

    Resume: unbrauchbar

  • The FilmMachine (v1.5.0.7Beta)

    •+ aufgeteilten Videos (müssen die gleichen Daten haben ( Codecs, etc))
    •+ Ratio (AR) wird richtig erkannt und man hat auch die Wahl es zu ändern
    •+ Videodecodierung über die Avisynth* Schnittstelle
    •+ externen Untertitel (1x) über die DvdAuthor,SpuMux Schnittstelle
    •+ verschiede Encoder unterstützung (Quenc,CCE, ProCoder)
    •+ manuelle Script Anpassung (Avisynth: Filter,Cropping etc)
    •+ einfaches Menü*, nur Kapitel (von geteilten Videos)

    •- nur ein Video Pro DVD
    •- nur eine Audiospur
    •- bei der AC3 Behandlung gab es fehler, kann auch nicht sagen wie er da was macht (glaube was über die COM Umleitung)
    •- Audio wird immer mit BeSweet(v1.5b29) und in AC3 ReEncodet
    •- hohe Processorauslastung, weil The FilmMachine alles überwachen will
    •- keine Fehlerkontrolle* (Error oder Absturz der Unterprogramme)
    •- keine Wiederaufnahme bei Fehlern

    * AviSynth 2.5.6 und einige Codecs werden ohne Nachfrage installiert.
    * Die Menüverarbeitung ist leider Fehlerhaft (Falsches Subpicture) und somit funktionierts nicht
    * beim zweiten Test mit AC3 als AudioQuelle, wurde das neue AC3 fehlerhaft erstellt (0Byte), aber es wurde munter weitergearbeitet. Auch alle folgenden Fehler wurden natürlich nicht beachtet.


    Resume: sehr eingeschrenkt brauchbar

  • tach auch !

    Interessant !

    Zitat

    verschieden Videos (4:3,16:9 oder Mix von NTSC,PAL)


    Das ist verboten !
    Sagt jedenfalls der DVD Standard. ;)
    Ein Programm was so etwas (automatisch, ohne meckern) macht ist schlecht.

    Ich weiß auch, daß das geht und viele Player das abspielen, nichtsdestotrotz
    finde ich (heute) , daß Standards dazu da sind , um eingehalten zu werden.

    Wenn ich mir alleine das ganze Graffel von MPEG 4 Varianten auf SA Playern angucke wird mir schwummerig. Gott sei Dank ist MPEG 1/2 standardisiert
    UND DAS IST GUT SO.

    Ansonsten :
    Weitermachen ich lausche gespannt.
    Meine nicht Freewaretools möchtest Du nicht wissen, oder ?
    ( VDUB ^ Avisynth > TMPGENC > TDA )

    Gruss BergH

  • DIKO (v078B1+UpdateB3)

    •+ aufgeteilten Videos (max2) (müssen die gleichen Daten haben ( Codecs, etc))
    •+ Ratio (AR) wird richtig erkannt*
    •+ Videodecodierung über die Avisynth* Schnittstelle
    •+ externen Untertitel (1x) über die DvdAuthor,SpuMux Schnittstelle
    •+ verschiede Encoder unterstützung (FreeEnc,CCE*)
    •+ mehrere Videos Pro DVD
    •+ einfaches Menü (max 4Buttons)
    •+ Iso Erstellung (mkisofs)

    •- keine Anpassung oder Kontrolle wie das Video aussehen wird (Filter,Cropping etc)
    •- nur eine Audiospur
    •- Audio wird über AVI2WAV* oder VDubMod "extrahiert"*
    •- Audio wird immer mit BeSweet(v1.5b29) in MP2 oder SoftEncode in AC3 ReEncodet
    •- keine Fehlerkontrolle (Error oder Absturz der Unterprogramme)
    •- keine Wiederaufnahme bei Fehlern

    * Also ob 4:3 oder 16:9 müssen global für die gesammte DVD eingestellt werden.
    * Nachfrage nach ob AviSynth oder XviD installiert werden sollen
    * CCE+EclCCE durch Templates manuell anpassbar (jedoch muß man wissen was man tut)
    * das extrahieren über AVI2WAV geht ja schon mal garnicht.
    * irgendwie wurde VDubMod mal beim extrahieren der Falsche Range übergeben, somit war es nur 7sec lang.
    * Leider arbeitet DIKO etwas seltsam, erst wird das Video und dann erst das Audio encodet. Aber die Schätzung des DVDPlatzes ist gut.

    Resume: eingeschrenkt brauchbar. Ich hoffe aber, das hier noch dran gearbeitet wird.

  • Hallo Katjarella

    Sprechen wir nicht über Freeware ?

    Zitat


    oder SoftEncode in AC3
    CCE+EclCCE durch Templates manuell anpassbar
    Quenc,CCE, ProCoder


    Nicht, daß ich päbstlicher sein will, als [Gelöscht, weil unpassend],
    aber entweder Sekt, oder Selters. :)

    O.K. wenn auch Freeware geht ist es gut, dann darf aber nur damit verglichen werden.
    Procoder mit FreeEnc zu vergleichen halte ich für unfair..

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Hallo Katjarella
    Sprechen wir nicht über Freeware ? Nicht, daß ich päbstlicher sein will, als [Gelöscht, weil unpassend], aber entweder Sekt, oder Selters. :)
    O.K. wenn auch Freeware geht ist es gut, dann darf aber nur damit verglichen werden. Procoder mit FreeEnc zu vergleichen halte ich für unfair..

    Ich teste ja auch nur Freeware, die einen Freeware Encoder unterstützen. Das man auch Kost.Encoder verwenden kann, ist ja auch nur erwähnt. Und ich würde FreeEnc NIE mit Procoder oder CCE vergleichen.

  • VSO.DivxToDVD (v0.5.2)

    •+ aufgeteilten Videos*
    •+ mehrere Videos Pro DVD(mix 4:3/16:9)
    •+ Videodecodierung über die ffmpeg.Library Schnittstelle
    •+ Ratio (AR) wird richtig erkannt (kann Global oder Automatisch sein)
    •+ Auto Kapitel (alle 5min)
    •+ mehrere Audiospuren(2)*

    •- externe Untertitel
    •- keine Anpassung oder Kontrolle wie das Video aussehen wird (Filter,Cropping etc)
    •- Audio wird immer in AC3 ReEncodet (2ch>192kbps oder 5.1>448kbps)*
    •- kein Menü
    •- keine Fehlerkontrolle*

    * Achtung! Ihr müßt auf die Reihenfolge beim mehrfach Markieren beachten. Und jeder Film wird in einem eigenen Titleset erstellt.
    * liegt an der ffmpeg.Library (parameter dvd2)
    * sobald eine AudioSpur in 5.1 gefunden wird, werden alle zwei Audiospuren in 5.1 Encodet, auch ein MP3-Stereo. TIP an VSO: paramter copy!
    * leider hat die ffmpeg.Library noch Fehler in der Encode- oder Mux-Engine und somit kommt es ab und zu, zu Streamfehlern.

    Resume: Gut-Sehr(Handhabung), Brauchbar bei der Qualität. Ich bin überrascht, Seit wann haben die auf ffmpeg gebaut? Ich hatte nur ne Version über DirectShow Decoder und einem schlechtem Freeware Encoder. Da VSO wohl die ffmpeg Builds "überwacht" kann es bald wieder zu einer neuen, besseren Version kommen.

  • @ katjarella

    aber mich zuerst niederwalzen IN mit "Sei mir jetzt aber nicht Böse Slider, aber mit diesem Schrott kannst Du alleine versuchen was zu erstellen."

    Zitat von katjarella

    Resume: Gut-Sehr(Handhabung), Brauchbar bei der Qualität. Ich bin überrascht.

    bin echt froh von dir eine bestätigung bekommen zu haben, dass ich keine neue brille und auch keinen neuen fernseher benötige. :kuss:

    ausserdem hoffe ich, dass der ausgegrabene klappstuhl wieder zugeschüttet wird. :cheers:

    .
    MfG - Slider

  • Zitat von Slider

    katjarella
    aber mich zuerst niederwalzen IN mit "Sei mir jetzt aber nicht Böse Slider, aber mit diesem Schrott kannst Du alleine versuchen was zu erstellen."
    bin echt froh von dir eine bestätigung bekommen zu haben, dass ich keine neue brille und auch keinen neuen fernseher benötige. :kuss:
    ausserdem hoffe ich, dass der ausgegrabene klappstuhl wieder zugeschüttet wird. :cheers:

    meine Einschätzung von der Qualität hat NICHTS aber auch garnichts mit der Qualität von Encodern zu tun. Sondern allein in der Verarbeitung vom Quellstream. Ob er es überhaupt erkennt, Syncron ist, etc. Jeder der sich mit ffmpeg auseinander setzt, weiß um die mangelhafte Qualität des MPEG2 Encoders, div. Pufferüberlaufes und verschlucken von Frames. Auch wurde kein 2Pass von VSO angewendet, weil Sie wissen, das dies noch mehr Probleme bringt.

    Und ich wußte gar nicht, das Du oder ich etwas ausgegraben haben?

  • so nun will ic h auch mal ein wenig dazu sagen.

    Ich stand vor dem Problem mehrere Xivds zu einer DVD zu wandeln.
    Dazu habe ich erst "The Film Machine" probiert und war ein wenig enttäuscht, dass ich pro DVD oder CD nur ein Film anwählen konnte und bei einer Serienlänge von ~23 min ist das äußertst unpassend und SVCDs zu erstellen und das ganze mit DVDlab zu einer DVD zu authoren war aus Kompatibilitätsgründen nicht möglich (wenn ich schon Videos neukodieren dann auch richtig!)

    Danach habe ich mit DIKO versucht. Ein wenig verwirrt war ich über die Option Movie1 und Movie2 und den Button "Add another Movie" - nach einem Test war klar - Movie1 und Movie2 werden einfach gewandelt und zusammengefügt - Add another Movie war also die richtige Option für mich.

    Ansonsten ging es einfach von der Hand. Mein CCE Version (übrigens 2.50 wird nicht unterstützt) ließ sich einfach einbinden und die Einstellungen reichten für mich aus. Das Neukodieren der Audiospur ist sicherlich ein Makel, allerdings waren meine Tonspuren als MP3 im XVID und damit war ein Neukodieren unausweichlich.

    Die Authoring Option habe ich deaktiviert, da ich selber mit DVDlab arbeiten wollte und war deshalbt froh über die getrenneten Audio- und Videospuren.

    So hat das ganze Encoden (mit 3-pass) zwar eine ganz Weile gedauert, aber das Ergebnis und die Handhabung haben mich überzeugt. Gut die Bildqualität bestimmt auch der Encoder - aber DIKO hat seine Aufgabe mit sehr sehr gut gemeistert Mehr wollte ich gar nicht.

    Ich hoffe zwar, dass ich so schnell nicht nochmal sowas machen muss, aber wenn dann weiß ich, dass ich ein Tool habe, dass mit dabei sehr gute Dienste erweist.


    Zusatz:
    VSO habe ich mir nun auch mal angeguckt - Bedienung sehr einfach - Ergebnis in Ordnung, wobei man wirklich nichts einstellen kann. Die beiden anderen Programm bieten z.B. eine NTSC->PAL Option an, sowas fehtl bei VSO komplett. Wer schnell mal einen Film konvertieren muss, der kann zu VSO greifen, aber generell ist mir das Programm ein wenig zu schwach auf der Brust.


    Zusatz zu DIKO:
    Ich stelle den Authoring Modus aus und authore selber, dadurch ist es auch möglich mehrere Tonspuren zu einem Film hinzuzufügen. Die Tonspuren ziehe ich wenn sich nicht gewandelt werden müssen (AC3 - nen DIVX/XVID mit MP2 habe ich noch nicht gehabt) vorher raus, so dass auch das Manko des Neukodieren des Tones wegfällt.

    Ich bin nun vom CCE 3-pass zum OVP gegangen, da es mir einfach zu lange dauert. Die Qualität ist immer noch in Ordnung und reicht für die Serien locker aus. So spare ich mir ne Menge Zeit. Allerdings habe ich ein Tonproblem und zwar mit eine Stereotonspur immer zu Dual Channel konvertiert. Ich habe schon im DIKO Forum danach gefragt mal gucken was rauskommt.

  • sehr schoener tests!was mich interessiert, wo kann man DivXtoDVD runterladen???

    thx für aw

    edit: ah war blind um das zu sehen...hat sich gelöst :D

  • Finger weg von der kommerziellen Version von DIVXtoDVD

    Pro:
    -Bedienung
    -Geschwindigkeit

    Contra:
    -Ton wurde zu AC3 gewandelt und klingt nur noch schlecht
    -Platzbedarf von Bild- und Ton wurde zwar richtig berechnet aber nicht genutzt
    (DVD ist nur zur Hälfte voll!)


    Ich muss sagen, das ist ein starkes Stück! 30 € für eine Software die so mäßig Ergebnisse produziert, das ist eindeutig zu viel. Lieber auf Freeware zurückgreifen, ein wenig mehr Zeit in Konvertierung und Einfindung in die Bedienung investieren, also so viel Geld in eine qualitätsmäßig bescheidene Lösung.

  • Hallo cytera,
    kannst Du bitte mal erklären, was Du mit Deinem Posting meinst? Sind dies Deine Programme mit den Du arbeitest? Ansonsten bitte ich Dich, ein gesammt Packet zu nenen und es wenn möglich gleich zu bewerten. Manuelle Schritte sollten den Profis vorbehalten sein, denn Sie wissen was sich machen (manche aber auch nicht) denn wenn ich Mpegschnitt hier lese, frage ich mich für was?

  • Ich denke ein Programmpaket in dem Sinne von katjarella ist AVI2DVD.
    Leider habe ich aber mit diesem Programm im wieder Probleme mit der Sychronität des Bild/Ton. Gerade wenn die Audiodateien von 44,1 khz in 48 khz umgewandelt werden. Vielleicht bediene ich das Programm auch falsch.
    Ich finde die Bedienoberfläche von AVI2DVD verwirrend, deswegen beurteile ich persönlich das Programm nicht so gut.
    Ein Vorteil ist natürlich, das man mit einem Klick ein fertiges DVD-Image bekommt.

    Mit mit Avisynth in Verbindung QuEnc wandele ich Divx- und XVID-Dateien in DVD konforme Ton- und Videodateien um.
    Das schöne ist, das man mit QuEnc auch gleich die Divx bzw. MP3 Tonspur in Dolby Digital 2.0 umwandeln kann.
    Bild und Ton sind nach der Umwandlung synchron. Das ist ein großer Vorteil.
    Durch das Avisynth-Script kann man auch gleich die Samplingrate ändern.
    Ob das dann ein Programmpaket ist, möchte ich nicht beurteilen.
    Zumindest brauche ich wirklich nur die beiden Programm, um DIVX-, XVID Material umzuwandeln.
    Alternativ kann man auch HC15 nehmen, wandelt aber nicht den Ton um.

    Mit mpegschnitt kann man nach der Umwandlung etwa den Abspann bzw. Vorspann herausschneiden.

    Der Vorteil der o.g. Programme ist, das sie alle kostenlos erhältlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!