Gesetzesauszüge - DVD kopieren verboten !

  • Ich habe da eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Freund von mir, der behauptet hat das man DVD's kopieren darf. Mir sind die Unterscheidungen bekánnt mit "DeCSS - ja ->kopieren verboten", "DeCSS - nein ->man darf kopieren".

    Ich suche also Gesetzesauszüge die beschreiben wann es verboten ist DVD's zu kopieren, und wann man es machen darf (eben zur privaten Sicherungskopie, aber eben auch nur dann wenn DeCSS nicht eingesetzt werden muss).
    Mit Angabe der genauen Passagen mit § und in welchen "Büchern" das steht. Lieber n bisserl mehr als zu wenig.

    Wisst ihr wo man sowas herbekommt? Ich meine mich zu erinnern so etwas mal bei doom9 gelesen zu haben, aber ich habs einfach nicht mehr gefunden :(

    Wäre klasse wenn mir einer von euch helfen könnte !

    Danke schon mal !

  • tach auch !

    Schau mal in meine Signatur.
    Einer der ersten Links.
    Das ist die alte Rechtslage, bei der neuen ist das Umgehen eines Kopierschutzes eindeutig verborten.
    An der Interpretation wird noch gearbeitet.

    Schlimm ist auch , daß nach dem einen Gesetzt man eine Kopie machen darf, es nach dem anderen aber verboten ist.
    Aber lies selbst, vielleicht die ersten 2 Seiten nicht so intensiev, dann wird es spanned.

    Gruss BergH

  • Und gleich noch ne Frage:

    Gibts eigentlich im Moment eine Lösung eine DVD die größer ist als die 4,6gig großen DVD Rohlinge zu kopieren OHNE DeCSS zu nutzen so das dieser §17 (der mit den betriebsgeheimnissen) nicht zum grifen kommt ?

    Also jede Variante in der ich Ripper verwende wie vStrip, Smartripper, DVDDecrypter ist wegen §17 verboten.

    Aber wie funktionieren tool bei denen ich direkt von der DVD rippe wie bei z.b DVDx (<-- kenne das Programm nicht wirklich, aber ich kann doch da auch direkt von der DVD rippen ohne auf die Platte zu kopieren oder?)

    Danke schon mal !

  • Solange die DVD nicht verschlüsselt ist, sollte man die VOBs dann auch einfach als Dateien kopieren können, sobald das Laufwerk angemeldet und freigeschaltet (authentifiziert) wurde.

    In verschlüsselten VOBs sind meines Wissens nach übrigens nur die Videostream-Daten verschlüsselt.

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    Solange die DVD nicht verschlüsselt ist, sollte man die VOBs dann auch einfach als Dateien kopieren können, sobald das Laufwerk angemeldet und freigeschaltet (authentifiziert) wurde.

    In verschlüsselten VOBs sind meines Wissens nach übrigens nur die Videostream-Daten verschlüsselt.

    Ja schon klar, aber gibts sowas überhaupt noch ?

    Und wie ist das bei All in One DVD kópier tools wie DVD2DVD-r oder DVD Shrink, benutzen die auch DeCss oder ähnlich "illegale" Software ?

  • tach auch !
    Tja , das ist aber auch der Casus Knacktus.
    Selbst wenn ich die verschlüsselten VOBs auf die Platte bekommen würde. Zum Entschlüsseln, muesste ich CSS "entschlüsseln", was dann wieder gegen das Gesetz verstößt.<-- Man beachte bitte den Konjuntiv.
    (Rein technische Diskussion.)

    Und diese verschlüsselten VOBs bekomme ich ja nicht auf einen normalen Rohling, sondern nur auf einen der CSS kann.
    (Authoring Rohlinge) und die brenne ich nur mit einem Brenner > 5000 Euro. AFAIK versteht sich. :)

    Nur , ob selbst schon die Diskussion in einem Forum wie diesem hier, nicht demnächst illegal ist, kann niemand so genau sagen.

    IM DVVDBOARD haben sie um jedeweden Ärger zu vermeiden, das Thema Rippen = DVD > HD grundsätzlich erst mal wieder ausgeschlossen.

    Gruss BergH

  • Erst mal muss das Gesetz in Kraft treten und dann muss man sehen, was wirklich drin steht. Und bis dahin darf man wohl noch drüber reden.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Bliebe die Frage zu klären, ob es illegal wäre, die uralte Screen-Shot-Methode zu benutzen, bei der als Werkzeug ein lizensierter DVD-Software-Player dient.
    Der entschlüsselt ja völlig legal. Und ob das dann als "umgehen des Kopierschutzes" ausgelegt werden kann, ist eine knifflige, juristische Frage.

  • hehe ich glaub nicht. Es soll ja nur das Kopieren eingedämmt werden und nicht das Bilder machen. Und dann muss sich wohl noch fragen, was praktisch tatsächlich passiert. Ich denke nichts. Es wird nur die Möglichkeit geschaffen, Leute dranzukriegen.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Ist schon witzig das Szenario:

    Ich habe mir eine DVD dekodiert (DeCSS) und kopiert, die sich in meinem Besitz (Eigentum) befindet. Die OriginalDVD habe ich mir eingerahmt und an die Wand gehängt. Die Kopie schaue ich mir gelegentlich an. Jetzt die Frage: welchen Schaden habe ich angerichtet oder verursacht?

    So einen wie mich wird die Filmindustrie nicht jagen und auch nicht verfolgen wollen. Das wäre viel zu teuer und würde in keiner Relation stehen. Es geht wohl eher um die Vielkopierer und -verteiler.

    Gruß
    Lucike

  • Deswegen soll ja die Privatkopie erhalten bleiben - mal sehen in welcher Form.

    Ich denke es sollen nur die Programme verschwinden zur Umgehnung des Schutzes. Mehr kann man wohl auch nicht verbieten.

    Da gab es doch mal diese Auffassung: Man darf eine Leih-DVD kopieren, weil man sie zum Zeitpunkt des Kopierens ja völlig legal besessen hat. Auch witzig.

    Und Privatkopien sind noch erlaubt - ich glaub bis zu 7 Stück von einem Werk.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Ich meinte eigentlich das Umgehen des Kopierschutzes. Man wird sich nicht mehr öffentlich (Foren) darüber unterhalten dürfen, auch wird man alle Anleitung zu diesem Thema verschwinden lassen müßen. Ich glaube aber nicht, daß wenn ich im Besitz (Eigentum) einer DVD bin und den Kopierschutz umgehe um sie zu kopieren, dann bin ich trotzdem nicht die Zielperson (der Filmindustrie) dieser Gesetzesänderungen.

    Gruß
    Lucike

  • Kopie JA ... Kopierschutz umgehen NEIN ... was wiederum führt zu: Kopie NEIN.

    Eigendlich ganz einfach. :)

    "wir" (dvds-kopieren.de) habe uns geeignigt das Thema Rippen gänzlich zu verbannen sobald es soweit ist .. auch alle Tools und Anleitungen die etwas mit dem umgehen des Kopierschutzes zu tun haben werden verschwinden.

    Aber das ist alles etwas undruchsichtig. Sobald das "neue" Gesetzt verabschiedet ist werden wir sehen was zu tun ist.

    Abwarten und Tee drinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!