Bild Ton synchronisieren - Womit?

  • Hi Leute,
    hab da nen DivX-Movie mit deutscher tonspur den ich auf DVD brennen will. Außer der deutschen Spur soll aber noch die englische mit drauf. Hab das bild schon in mpv umgewandelt und den ton schon in ac3. Jetzt hab ich aber das Poblem das ich die englische tonspur beschneiden muss weil sie was länger ist als die deutsche und somit asynchron. Hab versucht das DivX-File(also den Ton davon) schon vor dem Umwandeln bei Premiere zu schneiden...allerdings funktioniert das nicht weil Premiere Probleme mit der Bild-Vorschau bei DivX-gecodeten Movies hat. Ne möglichkeit wäre jetzt natürlich den Film zuerst komplett in ein unkomprimiertes format zu wandeln und dann mit vorschau zu schneiden... Aber das dauert doch ewig :(

    Gibts denn nen Prog mit dem ich das synchronisieren kann....ich glaub bei DVD-Lab selbst z.B. funktioniert das nicht oder.(Weil keine Audio-Vorschau)

    Thx

  • nein, nein, du hast mich falsch verstanden.....das sind keine DivX Movies mit mehreren Tonspuren sondern....2 verschiedene DivXe. Der eine Deutsch und der Andere englisch. Den deutschen hab ich komplett umgewandel und vom englischen mit VirtuelDub nur den Ton rausgeschnitten der aber asynchron ist und somit erst beschnitten werden muss.

  • Ist soweit schon klar. Ich frage nur: Wo werden Videos vom selben Film, aber mit verschiedenen Tonspuren, angeboten? Denn wenn es sich um den gleichen Film handelt, und Tonspuren in mehreren Sprachen vorhanden sind, dann kann es sich doch eigentlich nur um einen Kinofilm handeln - oder? Und jetzt wundere ich mich, woher man legal Videos von mehrsprachigen Kinofilmen bekommen kann.

  • Nein, es handelt sich keinesweges um einen Kinofilm sondern um eine Tv-Serie die ich mit der Tv-Karte aufgezeichnet habe....das ganze, wie gesagt in 2 sprachen. Diese Aufnahmen sind, wenn sie privat genutzt werden, vollkommen legal. Mit welchem Prog würdest du sowas lösen?

  • tach auch !

    Ich erspare mir mal die Frage nach der NFO Datei, die schreiben TV Karten ja in der Regeln nicht.

    Ansonsten geht das am besten über WAV.
    Aus dem Englischen AVI den Ton mit VirtualDub als PCM unkompressed wav abspeichern und so lange mit einem AudioProgramm ADOBE AUDITION (Testversion) beschneiden bis es passt.
    Die Sync kann man mit MPLAYER Classic sehr schön überprüfen , weil man da Audio und Video getrennt eingeben und für Audio ein Delay einstellen kann.

    AC3 ist Overkill, weil von TV Karten sowieso nur Stereo kommt, da reicht auch ein MP2 Audio und das spart auch noch Platz.

    Das näächste Mal kauf Dir eine TV Karte die NFO Dateiene schreibt, denn da steht oft drin was man so mit Audio und Video machen kann.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh


    Die Sync kann man mit MPLAYER Classic sehr schön überprüfen , weil man da Audio und Video getrennt eingeben und für Audio ein Delay einstellen kann.


    Früher ging das bei mir auch. Seit irgendeinem Update klappt das aber plötzlich nicht mehr: Wenn ich springe sind Ton und Bild immer Minuten auseinander - auch bei komplett synchronen Streams. Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Ich hab eigentlich extrem wenig Codecs installiert (insbesondere bei der letzen Neuinstallation peinlich genau darauf geachtet).

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von bergh

    AC3 ist Overkill, weil von TV Karten sowieso nur Stereo kommt, da reicht auch ein bei MP2 Audio und das spart auch noch Platz.

    ist es nicht eher so, dass bei AC3 für gleiche Qualität eine geringere Bitrate reicht als bei MP2? Also z.B. AC3 192 kBit/s vergleichbar ist mit MP2 224 kBit/s? (steht so zumindest in diversen Guides)
    Das mit dem Platz Sparen wäre dann eigentlich umgekehrt...

  • Also bei mir geht das mit dem mplayer auch nicht...Gibts vielleicht nen simples video-tool das eine brauchbare DivX vorschau liefert? Qualität ist ja völlig egal.

  • Hi,

    ohne jetzt 100% zu wissen, ob es mit DivX-Material auch geht ... idealerweise liegt Dir der Video-Stream "elementary" als M2V vor ... aber grundsätzlich bin ich bei meinen Projekten wie folgt vorgegangen:

    Eingesetzte Tools:
    Magix Filme auf CD&DVD 3.0 zum Encoden
    VideoRedo zum Demultiplexen

    Movie und zusätzliches Soundfile in das Magix-Tool laden. Mit diesem Tool kann der Sound dann sehr genau auf das Bildmaterial angepasst und geschnitten werden (Stichwort: Synchronität). Dann mit Magix encoden. Das dauert natürlich je nach Länge etwas länger, jedoch kann eine niedrigere Bitrate und eine niedrige Qualitätsstufe gewählt werden, da nachher ja eh nur der MPA-Sound interessant ist.

    Das fertige MPG-File mit VideoRedo oder vergleichbarem demuxen. Es entsteht ein MPA-File, das Du zu dem ursprünglichen M2V (NICHT dem neu encodierten!!!) in gängige Authoring-Programme als zweite Tonspur packen kannst.

    Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!