Linux-Programme/Tools zum DVB-(S)-Streamen

  • Hallo,
    welche Programme/Tools kennt Ihr zum DVB streamen? Mir geht es in erster Linie ums Aufnehmen. Mich würden natürlich auch die Fähigkeiten (AC3/mehrere Sender auf einem Transponder/...) und Besonderheiten interessieren...
    ...und auch wie und in welcher Form die Sachen verfügbar sind (source/deb/rpm/...) und ob Gnome/KDE/... vorausgesetzt wird.

    Dann will ich mal den Stein ins Rollen bringen:

    • dvb-utils: s/t/c-zap: Einfaches Kommandozeilentool - tunt das Frontend (FE) und "hält den Sender fest", bis zum Abbruch - verwende ich im Moment, da es sich sehr schön als Cron-Job machen läßt.
      KEINE AC3-Unterstützung
      KEINE Unterstützung für mehrere Programme (auf dem gleichen Transponder) gleichzeitig
      Verfügbarkeit: src+deb+rpm
      Voraussetzungen: keine besonderen
    • dvbd: DVB-Daemon, s. http://dvbd.sourceforge.net/
      Müßte ein ebensoschön kleines Tool sein - leider habe ich es nicht ans Laufen bekommen, weil ich Version 0.7.6 erwischt habe - mit der "fehlerbereinigten" 0.7.7 hatte ich noch nicht die Zeit mehr zu probieren (außer, daß diese auch eine channels.conf irgendwoher zaubert) - weiß jemand was dazu, hat jemand Erfahrung damit?
      AC3 / mehrere Programme ???
      Verfügbarkeit: src+deb
      Voraussetzungen: keine besonderen
    • vdr: Klar, der darf natürlich nicht fehlen! Hab allerdings selbst keine Erfahrung damit, weil vdr primär zur Wiedergabe über eine FF-Karte gedacht ist, ich möchte primär Aufnehmen mit einer budget-Karte - vielleicht will ja jemand was dazu schreiben ;)

    Mich interessiert hauptsächlich noch AC3-Aufnahme, ansonsten würde ich vermutlich einfach bei meinen kleinen Skripten mit szap bleiben. Aber wie ich irgendwo aufgeschnappt habe, ist AC3 mit szap nicht möglich :(

    Danke schonmal im Voraus!

    [edit:]
    Voraussetzungen eingefügt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Danke Henrik,
    ja die Seite ist echt gut! Und auch die Übersicht über andere TV-Programme. Außer kaxtv brauchen die aber alle vdr. Und kaxtv setzt doch kde voraus, oder hab ich das falsch in Erinnerung (verwende gnome)? Aber stimmt, kaxtv wollte ich auch nochmal probieren!

    Aber z.B. dvbd wird da nicht erwähnt, ebensowenig dvb-utils. Und gerade diese kleinen Tools interessieren mich.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi Henrik,
    Danke für die Links!
    Was dvbd angeht, hatten wir wohl von verschiedenen Programmen geredet, ich werds oben mal ergänzen...
    Den anderen Link kannte ich noch nicht, werde mich wohl mal durch die Beschreibungen durchwühlen!

    Aber die Auswahl wird größer... :)

    [edit:]
    Oder hab ich da drüber gelesen? Aber der aus Deinem Link (scheint irgendwie der Offiziellere zu sein), ist ein reiner Netzwerkdaemen, also für Video-Streaming nicht zu gebrauchen, oder?

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!