• Hallo zusammen,

    Ich düse jetzt in ein verlängertes Wochenende mit besonders wenig schlaf. Also pass auf der Autobahn morgen früh und Sonntag Abend auf.

    Ich gehe zu dem Jährlichen Treffen eines Animevereins, welches dieses Jahr in Gaslar/Hahnenklee stattfindet. Falls jemand interesse hat, ist er herzlich eingeladen zum Anime gucken(vier Säle), Manga Bibliothek durstöbern, Fandubben, Anime/Manga Quize, Cosplay und natürlich jede Menge nette Anime/Manga Fan(in ihrer normalen Umgebung ;) ) mit denen man über Gott und die Welt quatschen kann.

    Falls ihr mich dort sucht, dann findet ihr mich in der Manga Bibliothek und in der Oldies auf alten Medien Nacht(Super8, Bildplatte(wirklich Bildblatte), Laserdisc und VHS. Ich laufe dort mit Helfer T-Shirt(wie die letzten Jahre rot) und unter dem Nick Name AC-Chan(wo her kenn ihr das nur :cool: ) rum.

    Also Bis Montag Abend, wenn ich da überhaupt schon wieder raus komme.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    So jetzt entgültig schüß und wie gesagt, vorsicht auf den Autobahnen ich bin unterwegs. ;)



    He he fahr mir mal hinten rechts dagegen, hab dort eine Kratzer :))

    Never change a running system!:)

  • Hatte ich. Hatte ich.
    Wie schon die 6 mal davor, gab es wieder von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr ein non Stop Anime Programm in 4 Räumen. Manga Bibliothek, Karaoke, Anime Quize, und und und. Volles Program mit verdammt wenig schlaf(ich war mit 9 Stunden schon ungewöhnlich lange im Bett. Für alle drei Tage zusammen natürlich :zunge: ). Von euch war entweder niemand da oder hat sich nicht zu erkennen gegeben.

    Um mal ein wenig ontoppic zu werden:
    Ich hatte eine Retro Nacht durchgefürt. Alte Animes auf alten Medien. Ich hatte 4 Super8 Spulen mit Pinocchio und Goldorak. Die wollte währent der retro nacht aber nicht in dem Projector eines bekannten, also wurden sie mit meinem gezeigt, der aber kein Ton hatte. Als wir es am Nachmittag nochmal getestet hatten funktionierte es aber. :hm:
    Dann hatten wir Bildbaltten(die echten Bildplatten von TED). Da wollte auf einmal nur noch meine testblatte laufen. war echt scheiße.
    Als nächstes haben wir dann Captain Harlock auf Laiserdisc gezeigt. keine Probleme, bies auf die tatsache, das das mastering anscheinent von einem total verrauschtem Band kam und somit auch nur VHS Qualität hatte. Als zusetztliche Strafe sang nicol das opening Lied.
    Zuguter letzt haben wir noch was von VHS gezeigt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hallo ac-chan,

    kannst Du mir vielleicht mal ein paar gute animes empfehlen. Ich konnte mich bisher mit diesem Thema nie besonders anfreunden. Aber irgendwas muß ja schon dransein, sonst wären nicht so viele Leute so begeistert von der Materie.

    Das einzige, was ich jemals in Sachen anime gesehen habe, war eigentlich damals als Kind Heidi (wenn das überhaupt ein anime ist? :D ).

    Auch noch eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen anime und manga? :D

  • Mit empfehlungen ist das immer so ne Sache. Da Anime in vielen Genren zuhazse ist.

    Wenn du mir sagst, was du bei Realfilmen magst, dann ist es eher möglich dir eine empfehlung zu machen die dir dann auch gefällt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Heidi war eine rein Japanische Produktion.
    Die einzigen deutsch/japanischen Produktionen sind:
    -Biene Maya
    -Alfred J. Quak
    -Nils Holgerson
    -Wickie

    edit:
    Ich habe ganz vergesen deine zweite Frage zu beantworten.
    Anime sind Animationsfilme. Wenn man die japanische nutzung nimmt, ist es egal aus welchem Land diese sind und ob es Zeichen-, Puppen-, Siloutte-, Computer- oder sonseine Animation ist.
    Ausserhalb Japans wird der Begriff für alle japanischen Zeichenrickfilme genutzt.

    Mangas sind Comics. Auch hier gilt wieder, das der Begriff in japan für alle Comics genutzt wird. Zum teil wird sogar ein japanische Comic nur als Comic bezeichnet(besonder in Buchandlungen sind die Abteilungen meist als Comic beschriftet).

    Da in den frühen 90ern eine UK Firme Namens Manga in UK und in dt. Anime veröffentlichte, führte es dazu das die Presse die Animes oft als Manga bezeichnete. Dies ist aber definitive falsch.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Heidi war eine rein Japanische Produktion.
    Die einzigen deutsch/japanischen Produktionen sind:
    -Biene Maya
    -Alfred J. Quak
    -Nils Holgerson
    -Wickie

    Oh man, der werden alte Kindheitserinnerungen wach. Biene Maya kam immer sonntags um 13.30 Uhr (glaube ich). Das war für uns immer ein Pflichttermin und anschließend kam dann Peter Lustig's Löwenzahn.

    Aber danke für die Erläuterung der Begriffe Manga und Anime. :D Mein Realfilm-Geschmack ist so breit gesät, daß es Dir wahrscheinlich keine große Hilfe wäre, wenn ich Dir hier etwas nennen würde. Das geht bei mir los über deutsche Filme (z. B. im Juli), dann kommen Klassiker (Hitchcock, H. Bogart-Filme / z. B. Casablanca / oder Liz Tayler-Filme / Cleopatra, Der Katze auf dem heißen Blechdach), dann kommen Dramen (Shakespeare in Love / Good Will Hunting, Gilbert Grape), Fantasy (alles von Tim Burton / Herr der Ringe / Star Wars / E. T. - der Ausserirdische), bis hin zu Action (Indiana Jones / einiges von Schwarzenegger / z. B. Terminator / Running Man). Ich mag eigentlich alles, wenn es gut gemacht ist. :D

    edit: Ich mag sogar das typische kitschige 80er-Jahre-Kino: Top Gun, Tag des Donners (obwohl der von 1990 ist, aber vom Stil her 80er), usw. oder Thriller wie z. B. Collateral Damage (Tom Cruise).

    HQ-LQ

    Ghost in the Shell ist mir auch noch ein Begriff. Gibt es das nicht auch als Videospiel? :D

  • möglich, das fällt unter mergendising soweit wie ich das beobachtet habe wird eigendlich jeder "mist" in japan produziert um geld zu verdienen
    so gibt es eigendlich jedes opening und ending als single zu kaufen (was ich sehr praktisch finde)

    in deutschland wird meist das opening "zerstört" und das ending weckgescnitten (sendezeit werbung geld)

    zurrück zu GITS (abkürzung), es kommt langsam der 2-te teil

    ne serie gibs auch (ghost in the shell - tv serie - stand alone complex)
    die deutsche syncro soll mit den deutschen syncronsprechern vom stargate-commando SG1 übersetzt werden (was bestimmt ungewollt witzig wird)

  • wie wärs mit der "neuauflage" von 'Fritz Lang - METROPOLIS' in deutschland leider unter dem titel 'robotic angle'

    wenn du dich mal eine depression duchleidest würde ich nicht 'serial experiment Lain' sauen bei mir hat es ein bleibenden schaden hinterlassen :D
    jedenfalls immer wen ich das op (opening) höre könnte ich mich aus den kellerfenster stürzen

    edit:
    wenn ich mir überlege ob ich mir ein(e) anime film/serie besorgen sollte
    schaue ich mir immer vorher ein AMV an
    (def.: AMV: anime music video, ein otaku (animefreak mit realitätsverlust) der den ganzen tag nix zu tun hat außer animes zu schauen, er 'zerstückelt' den/die film/serie setzt sie neu zusammen und haut als tonspur ein mehr oder weniger aktuellen song runter)

  • Metropolis ist ein wenig lang und das charkterdesign sehr alt. Schnliesslich basiert es auf dem Metropolis Manga von Osamu Tezuka und ist aus den 50ern.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Der Manga basiert auf dem Film von Fritz Lang. Der Film ist aber eine Verfilmung des Manga und nutzt dessen Design. Ob Langs Metropolis aber je in Japan lief, weiss ich nicht. Tezuka kann deutsch(beim Medizinstudium gelern).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Es ist eh eigenartig, daß die Japaner so eine enorme Gier nach deutschem haben. Man schaue sich mal viele Videospiele aus Japan an, die Titel gehen oft auf deutsches Sprachgut zurück, z. B. "Ehrgeiz" (ein Ballerspiel für die PSX). Dazu kommt, daß es einige Spielkulissen in japanischen Videospielen gibt (z. B. Fachwerkhäuser), die stark an unsere mittelalterliche Geschichte erinnern. Ich erinnere mich noch an Super Mario Kart auf dem Nintendo 64. In der deutschen Version sprach Wario englisch, in der japanischen deutsch. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!