Festplatte defekt???

  • Hi,

    ich habe die Befürchtung, dass meine zweite HDD einen Treffer hat. Ich schildere hier einfach mal, was ich beobachtet habe. Es handelt sich dabei um eine Maxtor 6Y120L0 160GB S-ATA. Die Platte hat bei Volllast laut Speedfan und MBM5 zwischen 37 und 38 Grad. Ist vielleicht ein wenig hoch, ich erkläre gleich warum ich die net weiter runter bekomme.

    Normalerweise funzt die super, wenn man ein paar Sachen beachtet. Ich musste, da mein NT keinen S-ATA-Stromanschluss hat einen Adapter nehmen. Starte ich den Rechner mit offenem Gehäuse und berühre nur einmal kurz das Stromkabel vom NT oder das Adapterkabel, macht die
    HDD merkwürdige knacksende Geräusche. Meist stockt dabei die Maus, manchmal ist der Rechner auch fest. Teilweise passierte das auch, wenn das Gehäuse nur offen war und wenn ich die Seitenwand wieder einbaute gings. Das Kabel wird durch die Seitenwand leicht nach innen gedrückt.

    Ich habe mal versucht nen HDD-Lüfter unter die Platte zu schreiben, wieder das knacksen, ging aber nicht wieder weg. Lüfter raus, null Probleme. Derzeit habe ich den Lüfter einen Schacht weiter unten mit Strick fixiert, entsprechend schwächerer Luftstrom, aber geht und Platte macht keine Probs. Manchmal reichte auch ein kurzes Antippen der HDD mit dem Finger und die knackste.Neulich habe ich hinten einen Gehäuselüfter eingebaut, der nicht über Board, sondern 4-poligen Stromstecker angeschlossen wurde, ca. 4 Wochen Problemlos. Gestern lief noch ein 5-Stunden-Encoding auf der Platte. Jetzt, Probleme. Arbeitet der Rebuilder fährt der irgendwann fest. Jetzt den Lüfter ausgebaut, läuft erstmal wieder. Gerade vor Ausbau gabs sogar Probleme beim booten, sprich knacken und festfahren.

    Ist die im A**** oder liegt am Adapter oder ...???

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hi,
    also 37Grad find ich oK, wo willst Du denn hin? Immerhin ist da Mechanik mit Reibungsverlusten dran.

    Und zur Platte: Ohne Bild ist das schwer zu sagen, aber ich tippe mal auf einen Wackelkontakt im Adapter. Sollte die Platte noch nicht defekt sein, kriegst Du sie auf die Art aber totsicher in kürzester Zeit kaputt!

    Hol Dir möglichst schnell nen neuen Adapter und achte darauf, daß da Nix wackelt und die Platte sauber versorgt wird!

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!