Vorschläge Anime AVS Skript

  • Nein, die h.263 - Matrix ist für cartoons, Animes eigentlich Ideal.
    (ich habe da vor einiger zeit mal n paar Tests mit eigenen Matrizen gemacht und hab keine allgemeingültig bessere zusammenpuseln können.)

    Du soltest dir auch mal MOmonsters 'Zweites Anime AVS Skript' ansehen, meines erachtens ist es besser als das von Mr. Brown, das auch schon länger nicht mehr weiterentwickelt wurde.

    Ich kann die tage mal einen Auschnitt aus "Höllensingen" (;)) von einer Sreenfun-DVD uppen, die hat keinen Css-Schutz, das ist legal.
    Wenn das identisch mit der DVD ist, kann man das als Diskussionsgrundlage benutzen.

    Soweit ich mich erinnere war das Hauptproblem von "Höllensingen" aber eher die extreme Unschärfe und nicht so sehr das Rauschen(eigentlich sollten moderne digital hergestellte Animes kein Rauschen haben), deswegen besteht die Gefahr das man mit diesem Skript das Bild unnötig überfiltert.

    EDIT: Hölle, wie viele Rechtschreibfehler habe ich den da gemacht....:nein: ...Korigiert.

  • Du scheinst Recht zu haben, denn nach genauerem Betrachten der zweiten Folge ist mir doch ganz klar aufgefallen, dass das Ergebnis stark zu wünschen übrig lässt, an den Einstellungen habe ich gegenüber der ersten Folge natürlich nichts geändert. Hier mal ein Bild, was die vermeintliche Überfilterung ganz gut darstellt. Hat vielleicht jemand ein gutes Script parat, welches genau zu dem Anime passt oder kann mir sagen, was man vom Universalscript alles weglassen kann?

  • OK, Habe mal HIER einen 15,68 mb Ausschnitt geuppt(als Carcass-Fan muste ich natürlich eine Autopsie-Szene nehmen :D).
    Episode:Sword Dancer

    Ist das mit der DVD identisch?

    Zitat

    Hat vielleicht jemand ein gutes Script parat, welches genau zu dem Anime passt oder kann mir sagen, was man vom Universalscript alles weglassen kann?

    Ich hatte dazu leider noch kein Skript ausgearbeitet und habe dazu jetzt leider auch keine Zeit, Sorry.

  • Die Screenfun-Edition scheint vollkommen identisch zu sein mit der DVD, inklusive des Fehlers am linken Rand. Zur genaueren Analyse hätte ich auch noch 3 oder 4 Folgen aus meinen alten Zeiten, in denen ich mir die Zeitung noch gekauft habe, aber ich konnte jetzt in dieser Szene keinen Unterschied entdecken. Die Frage nach einem Script habe ich eher so allgemein in den Raum geworfen, vielleicht kann man ja anhand des Screenshots oder deines Clips schnell sagen, was sich da filtern ließe.

  • Musste gerade feststellen das der LInk zu dem Filterpaket auf der ersten Seite nicht mehr funktioniert. Gibt es vielleicht einen anderen Link ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Habe da ein Problem mit FastLineDarken, da kommt
    Script error: syntax error
    C:\.......\fastlinedarken.avs line1 column1
    C:\.......\preview2.avs line 20

    arbeite noch mit avisynth 2.5

    Suche auch noch das Plugin LimitedsharpenFast und DeHalo, leider kann ich irgendwie nicht bei http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=29228 herunterladen, trotz das ich mich registriet habe

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Hallo Mr. Brown,

    # SOURCE
    mpeg2source("C:\SIMPSONS_SEASON_1_DISC_1\VIDEO_TS\simpsons01.d2v",idct=7)

    Ich habe gelesen, das Deblocking und Deringing mit MPEG2Source Preprocessing cpu= sehr gut sein soll. Hast du hier schon Erfahrungen gemacht ?

    (Ich bin noch ein Noob).
    Dein Script ist übrigens genial !!!! Vielen Dank für deine Mühen !!!

    Gruß,
    Ti

  • Ich mag DgDecodes Deblocker nicht besonders. Mit Standardeinstellungen glättet er mir zu viele Details, die gar keine Blockartefakte sind. Und stellt man ihn sanfter ein, bleiben zu viele Blockkanten übrig. Dagegen habe ich mit Didées Deblock_QED() gute Erfahrungen gemacht. Blockkanten werden sehr exakt erkannt und deshalb der Rest des Bildes so gut wie gar nicht angetastet. Für ein Didée-Filterskript ist das Ding auch erstaunlich flott. ;)

    Zum Deringer kann ich nicht wirklich was sagen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Für ein Didée-Filterskript ist das Ding auch erstaunlich flott. ;)

    :zunge: B-L-L-L-L-L-L ! :zunge:

    Das liegt übrigens daran, dass deblock_qed die eigentliche Filterei gar nicht "selbst" macht. Die grundlegende Arbeit macht der AVC-Deblocker Deblock(). Der wird 2* mit verschiedenen Parametern aufgerufen, die Ergebnisse ein bisserl modifiziert, und dann miteinander verwurstet.

    Wenn Dir das Ding zu schnell läuft, sag Bescheid. Ich hätte da noch ein paar Ideen, wie man mit sehr großem Aufwand sehr kleine Verbesserungen erreichen könnte. :lol:

  • OT:
    Didée: Gibt es eigentlich einen Grund warum ich glaub ich noch kein Skript von Dir gesehen habe in dem Du fft3dgpu verwendest?
    Grafikkarte die das Unterstützt solltes Du doch haben, oder? (Sonst finden sich vielleicht auch ein paar Leute die Zusammenlegen und Dir eine kaufen. ;)) Hätte halt den Vorteil, dass manche Skripte vielleicht etwas flotter werden. ;) Sicher hier und da kann man vermutlich auch selber mit einigem experimentieren herausfinden wie man manche Zeilen durch fft3dgpu Aufrufe ersetzt, aber da kaum jemand so gut wie Du durch die Skripte durchblickt wäre es vermutlich eine Reise ohne Wiederkehr. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Nicht das mich jemand falsch versteht, ich lieber Didiée's Filter nur manchmal frag ich mich halt ob sie nicht hier und da mit gleicher Leistung flotter laufen könnten. :D

  • Und ich bin mir sicher, ein QED Insane würde auch seine Anwender finden. Aber nein, danke. QED und anschließend ein leichtes RemoveGrain gegens Rauschen hat mir vor kurzem bei 720x576 und mit Xvid noch 4-5 fps eingebracht. Mein Bedürfnis, das weiter zu senken, ist nicht wirklich außergewöhnlich groß.

    Wo wir eh gerade so schön offtopic sind: Lässt sich das abschätzen, ob die ganze Didée-Skriptsammlung spürbar schneller wäre, wenn man sie als Plugin sauber in C++ oder gar Assembler implementieren würde? Nicht, dass ich das tun könnte, aber man macht sich halt so seine Gedanken. Zeit genug dafür ist bei einem Didée-gefilterten Encoding ja. :D

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • FFT3D? Filter? GPU?

    Also, prinzipiell ist das so:

    Es ist nicht meine Methode, irgendwelche Filter zu nehmen, die "irgendwie hübsch" arbeiten, in einen Becher zu geben, eine Minute zu schütteln oder zu rühren, und dann zu sehen, ob etwas schmackhaftes herauskommt.

    Das Ziel ist immer ein ganz bestimmtes. Wenn ein wie auch immer geartetes "Problem" gefiltert werden soll, dann muss ich die Transformationskette eines Pixels vom Anfang bis zum Ende "sehen" (das "Bild" vorm inneren Auge ist dabei einerseits recht abstrakt, aber gleichzeitig auch sehr visuell. Schwer zu beschreiben. U.a. sind "Höhenfelder" ein wichtiger Aspekt dabei.)
    Jedenfalls: das ist einer der Gründe, warum ich viel mit einfachen generischen Filtern herumhantiere: bei denen ist klar und einsichtig, 'wie' sie auf 'welche' Pixel-Kombinationen wirken; und *wenn* diese Wirkungen vorhersehbar sind, dann: a) lassen sie sich entsprechend miteinander verrechnen, um das gewünschte Ergebnis zu produzieren, bzw. b) kann ich absehen, ob und wie das Problem überhaupt "greifbar" gemacht werden kann.
    Mit komplizierten integrierten Filtern wie FFt3DFilter, VagueDenoiser, Bilateral und was-nicht-alles ist das ne andere Geschichte: hier ist es schlicht nicht eindeutig vorhersehbar, was das Ergebnis bei einer bestimmten Pixelkombination sein wird. Warum? Weil diese Filter ja bereits komplexe Ideen umsetzen & sehr "spezielle" Operationen durchführen.

    Kurz: Im Sinne von "Ich WEISS, was GENAU mein Script eigentlich mit den Pixeln macht" sind solche Filter etwas problematisch. (Genau wie gewisse "Black Box"-Filter, über die wohl schon mal geschimpft habe ...)

    Einfaches Beispiel: FFT3DFilter würde sich sehr gut eignen, um einen bereinigten Analyse-Clip für einen Mo-Comp-Denoiser mit entkoppeltem Analyse/Arbeitsclip zu produzieren (sowas hier). Aber: *da*, wo man das am meisten bräuchte (nämlich starkes Rauschen oder Grain), da schlägt das Ringing-Problem von FFT3DFilter voll zu. Und witzigerweise kriege ich mit einer "primitiven" Combo aus Gauss- und Medianfilter ein gleichwertiges, und an den FFT3D-Problemstellen eben sogar ein besseres Ergebnis.

    Ist natürlich traurig, weil ein Medianfilter auf der CPU stärker bremst als ein FFT-Frequenzfilter auf der GPU. Aber so ist das halt.


    Und wenn ich doch mal FFT3DFilter verwende (so wie z.B. hier), dann darf man da natürlich auch gerne die -GPU Variante 'reinsetzen. Spricht nix dagegen. :)

  • Wo wir eh gerade so schön offtopic sind: Lässt sich das abschätzen, ob die ganze Didée-Skriptsammlung spürbar schneller wäre, wenn man sie als Plugin sauber in C++ oder gar Assembler implementieren würde?


    tritical hate ja dereinst aus Vinverse ein Plugin gemacht.
    http://forum.doom9.org/showthread.php…erse#post896352
    Ergebnis:

    400% +

    Das Ziel ist immer ein ganz bestimmtes. Wenn ein wie auch immer geartetes "Problem" gefiltert werden soll, dann muss ich die Transformationskette eines Pixels vom Anfang bis zum Ende "sehen" (das "Bild" vorm inneren Auge ist dabei einerseits recht abstrakt, aber gleichzeitig auch sehr visuell. Schwer zu beschreiben. U.a. sind "Höhenfelder" ein wichtiger Aspekt dabei.)

    Bist du Synästhetiker oder sowas? :huh:

    Aber: *da*, wo man das am meisten bräuchte (nämlich starkes Rauschen oder Grain), da schlägt das Ringing-Problem von FFT3DFilter voll zu.


    Bilineares-Filtern hätte kein Ringingproblem. :)

    Zitat

    Also, in contrast with standard filtering, bilateral filtering produces no phantom colors along edges in color images, and reduces phantom colors where they appear in the original image.

  • kann jemand nochmal das filterpacket aus dem startpost hochladen


    ____________________
    Alle Filter in einer Datei
    anime_avs_filter_package_28_FEB_2006
    ____________________

    MfG
    poison

  • Also ich persönlich bin hier mal einige Skripts durchgegangen, ich muss sagen sie sind nicht schlecht. Dennoch bin ich der Meinung das man mit der Schärfe ziemlich vorsichtig umgehen sollte! denn so können zwar einzelne Frames gut aussehen, aber im laufenden Video schaut das nicht so gut aus. Das gilt jetzt nur für animes, vorallem für schnelle, wie Naruto oder Dragonball

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!