Vorschläge Anime AVS Skript

  • Hello Mr. Brown, ich hab mal ein skript geschrieben das ich für viele Animes benutz. Vielleicht hilft es dir ein wenig, denn das Denoisen funktioniert mit dem skript meiner meinung nach perfekt!

    Ich post es mal wenn ich heim komm und ein paar screenshots!

    Aber es ist noch verbesserungswürdig denn rainbow´s bekomm ich nicht weg,
    auch nicht mit deinen Filtern.

  • Davor, Original DVD
    [Blockierte Grafik: http://www.image-service.net/uploads/3befcfd6ea.png]

    Danach, X264 @ 900kbit/s
    [Blockierte Grafik: http://www.image-service.net/uploads/2b362e2e0e.png]

    Und nochmal, Original DVD
    [Blockierte Grafik: http://www.image-service.net/uploads/8105b4af73.png]

    Und dann in X264 @ 900Kbit/s
    [Blockierte Grafik: http://www.image-service.net/uploads/51922964f2.png]

    Skript:

    Dedot() # normalerweise deaktiviert war aber hier meiner Meinung nach notwendig
    TDeint(type=1)
    TemporalSoften(8, 2,2, 15,2)
    FastLineDarken(thinning=0, strength=10)
    FFT3DFilter(Sigma=6,plane=4,wintype=1)
    Deen("a2d",3,5,7)
    aWarpSharp(10,1)

    Und nochmal aus einer anderen DVD mit dem gleichen Skript auser Dedot()

    Original
    [Blockierte Grafik: http://www.image-service.net/uploads/f42cb85f40.png]

    Gefiltert x264 @ 900 Kbit/s
    [Blockierte Grafik: http://www.image-service.net/uploads/f9b44ce142.png]

    Das ganze hab ich dann anamorph codiert...

  • So nach 1 1/2 Jahren
    Update -> "Universal Anime AVS skript by Mr. Brown =Version 10.0=" ist raus!
    filterpackage auch upgedatet

  • Mr. Brown
    Findest du nicht, du solltest mehr Optionen in das Skript integrieren? Schließlich kann bei einem Anime dieser Filter hilfreich sein, während beim anderen wieder andere besser wirken.

    Außerdem gehört der FFT3D Filter so oder so rein. ;)
    Removegrain(24) und gradfundb verdienen auch eine Erwähnung. Haben bei mir gute Dienste geleistet.
    PAL Anime DVDs (zumindest die, deren Animes nicht zu alt sind) deinterlace ich nicht ohne MRestore.

  • Mr. Brown

    Finde auch, dass es an Auswahlmoeglichkeiten mangelt (waren doch bisher mehr).
    Kannst ja auch mal einen Blick auf die neue toon.dll werfen und gegebenenfalls FastLineDarken ersetzen. So oder so spricht doch aber nichts gegen FasterLineDarken.

  • Deinorius
    Welchen Unterschied, welcher Funktion?
    Toon gefaellt mir normalerweise besser als FastLineDarken und ist auch wirklich schnell.
    FasterLineDarken ist FastLineDarkenMod. Hab den Namen irgendwo im englischen Forum aufgegriffen. Wie die mt-Variante von FastLineDarken nun aber tatsaechlich genannt wird, weiß ich nicht genau (habe auch schon FastLineDarkenMT gehoert).

  • Mit Toon meinst u.a. dein linedarken_toon.
    Müsste ich selber wohl mal vergleichen.

    Mal was anderes zu deinem MRestore. Hab gerade wieder einen Anime ausprobiert und das ist mir aufgefallen, dass bei dem Befehl "ani=true", die horizontalen Schwenks abgehakt sind. Wird der Befehl entfernt, ists wieder flüssig.
    Ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich den Befehl nur als Test verwendet hab. Komprimiert zwar etwas besser, aber wenns nicht flüssig läuft, hilft das auch nicht weiter.

  • Mit toon meine ich toon v0.82 bzw. die neue toon.dll (v1.0) aus dem englischen Forum.
    Ja ani=true arbeitet nicht gerade perfekt. Dup=1 in der neusten Version arbeitet schon deutlich besser (auch wenn`s immer noch nicht so ganz perfekt ist, der Unterschied faellt kaum noch auf).

  • Moin Mr. Brown,

    könntest Du bitte das "Filter Package v10.0" auf einen anderen Hoster hochladen.

    Denn der Download klappt einfach nicht und man wird nur weiter geleitet.

    Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Mühe ;)


    Edit:

    Soweit habe ich mir nun alles zusammen gesucht und gedownloaded.

    Aber leider finde ich nirgends diese beiden Dateien hier:

    Repair10S.dll + Removegrain10S.dll

    Diese sind leider nicht in dem "RemoveGrain 1.0 pre" mit dabei.

    Wäre echt sehr nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte ^^

  • Hey Leute,
    ich hab mir mal den ganzen Theard hier angeguckt und hab mein Script des ich mir geschrieben hab noch etwas aufpolliert und jetzt will ich euch mal zeigen wies geworden is!

    Code
    mpeg2source("VTS_01_1.d2v",idct=6)Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DeHalo.avs")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Limited_Sharpen.avs")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\FastLineDarken.avs")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LTS.avs")Letterbox(4, 0, 0, 4)######################FieldDeinterlace()########################################DeDot()#######################################DeCross()#####################################Deblock(25, 2, 4)#########################################LimitedTemporalSoften()######################################FastLineDarken(strength=90,thinning=0,threshold=6,luma_cap=191).aWarpSharp(depth=12,blurlevel=1,cm=1)###############################################SetMTMode(2, 2)LimitedSharpen(strength=90,radius=2,overshoot=0,undershoot=20,wide=true,soft=50,exborder=2)###################################################gradfun2db(thr=1.6)#######################ConverttoYUY2(interlaced = False)

    Hier sind dann mal die Bilder dazu...

    Unbearbeitet:
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=92769&stc=1&d=1211131082]
    Bearbeitet:
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=92770&d=1211130549]

    Unbearbeitet:
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=92771&d=1211130619]
    Bearbeitet:
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=92772&d=1211130666]

    Außerdem hab ich das Script von oben noch ein wenig umgeschrieben um ältere VHS Aufnahmen zu verbesser...

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=92774&d=1211130919]
    Ich hoffe das man den Unterschied einigermaßen erkennen kann...

    Ich weiß das es noch viel zu machen gibt am meinen Scripts und hoffe das ihr mir eure Vorschläge oder Kritik hier reinschreibt damit ich mich weiter verbessern kann!

    mfg Exy

  • Die Bildverbesserungen sind ja eh nicht schlecht, wenn auch hauptsächlich durch FastLineDarken und LimitedSharpen hervorgerufen.


    Nun zu meiner Kritik: :)
    Warum setzt du FieldDeinterlace ein? Den hab ich schon lange eingemottet. Probier mal Leakkerneldeint, Yadif und TDeint. Bei PAL DVDs besonders in Kombination mit MRestore klasse.

    Ich war eigentlich noch nie gut, Dot Crawls in einem Video zu entdecken, ab wenn ich mich nicht irre, sehe ich keine. Eigentlich brauchst du DeDot nicht und solltest dann auch nicht einsetzen.
    DeCross kenn ich gar nicht, was tut der?

    Versuch anstatt Deblock Deblock_QED von Dideé. Benötigt aber Deblock. Im MediaWiki kriegst auch die MT2-Version, die etwas schneller ist.

    LimitedTemporalSoften scheint auszureichen. Kriegst du mit anderen Denoisern noch besser komprimierbare Werte? Z.B. mit TemporalSoften oder TTempSmooth oder FFT3D?
    Besonders für VHS-Quellen kannst mal FFT3D versuchen. Wenn du eine schnelle DX9 Graka hast (z.B. ab ATI X1950 Pro ist sehr schnell), dann kannst du FFT3DGPU einsetzen.

    Wieso nur LimitedSharpen? Es gibt doch noch LimitedSharpenFaster. Eigentlich kannst sogar gleich Soothe in Kombi mit LimitedSharpenFaster einsetzen, dann ist die Komprimierbarkeit bei relativ gleicher Schärfe besser.

    Und wieso aktivierst du den MTMode erst ab LimitedSharpen? Vertragen sich die anderen Filter nicht damit?

    Wozu ConverttoYUY2 am Ende? Jeder Encoder heutzutage komprimiert nach YV12, völlig unnötig, oder?
    Womit komprimierst du eigentlich? Bei Xvid oder x264 würd ich die schwarzen Ränder unbedingt wegcroppen und nicht Letterbox einsetzen.

    In meinem letzten Beitrag kommst du zu einem langen Skript. Vielleicht findest du da noch ein paar interessante Filter.

  • Also in den Standbildernerkenntm man die Dot Crawls nicht, aber in den Videos sieht mans schon wenn man drauf achtet!
    DeCross hat den Effekt das es Cross Colors entfernt...

    Also ich hab schon mehrere Male den unterschied mit LimitedTemporalSoften und TemporalSoften angeguckt und mit Limited siehts eindeutig besser aus.

    Also soweit ich bis jetzt feststellen konnte machts (zumindest bei mir) keinen sichtbaren Unterschied zischen LimitedSharpen und LimitedSharpenFaster!
    Also bei mir gabs schon öfters Bildfehler wenn ich MTMode vor LimitedSharpen gemacht hab, ich weiß net genau warum!

    Ich hab eig bloss ConverttoYUY2 drin weils mir ein Kumpel mal gesagt hat und der meinte es wäre besser!

    Ich hab schon öfters probiert FFT3D zu nutzen aber bei mir kommen immer Fehlermeldungen das eine bestimmte DLL nicht gefunden werden kann!
    Dange für den Tipp mit Deblock_QED!!!

  • Also in den Standbildernerkenntm man die Dot Crawls nicht, aber in den Videos sieht mans schon wenn man drauf achtet!
    DeCross hat den Effekt das es Cross Colors entfernt...

    Mit einem mordernerem Deinterlacer müsstest DeCross eigentlich nicht mehr brauchen, wenn ich das richtig verstehe.

    Also ich hab schon mehrere Male den unterschied mit LimitedTemporalSoften und TemporalSoften angeguckt und mit Limited siehts eindeutig besser aus.

    Interessant.

    Also soweit ich bis jetzt feststellen konnte machts (zumindest bei mir) keinen sichtbaren Unterschied zischen LimitedSharpen und LimitedSharpenFaster!
    Also bei mir gabs schon öfters Bildfehler wenn ich MTMode vor LimitedSharpen gemacht hab, ich weiß net genau warum!

    Na bitte, wenn schon die Bildqualität identisch ist, sollte LSF zumindest schneller laufen, nicht? ;)
    Außerdem soll LSF gut mit MTMode harmonieren.

    Ich hab eig bloss ConverttoYUY2 drin weils mir ein Kumpel mal gesagt hat und der meinte es wäre besser!

    Und du hast dich nie gefragt, wieso? Ich sehe keinen Sinn darin, mach mal nen Test und vergleiche dann.

    Ich hab schon öfters probiert FFT3D zu nutzen aber bei mir kommen immer Fehlermeldungen das eine bestimmte DLL nicht gefunden werden kann!
    Dange für den Tipp mit Deblock_QED!!!

    Dir fehlt die fftw3.dll, DL hier.

  • Hallo Exy,

    mich interessiert wie man die "artefakte" oder was das ist, bei alten Animes bezeichnet.

    Und wie bekommt man das am besten weg ?

    Ich finde es sehr schade, das wenn die schon die alten Filme neu auf DVD rausbringen, da nicht etwas mehr Qualität reinbringen können.


    Gruß,
    Sandra

  • Hi,
    ich gucke mir mal morgen an, wie ich da ein Minivideo raus mache.

    Also hier mal ein wichtiger Tipp:
    Temorale Dinge und (unerwünschte) Nebeneffekte sieht man nicht!! wenn man Frame für Frame durchscrollt, man sollte da schon den "Play" Button verwenden.


    Nachdem ich hier und da gefieltert hatte, war ich doch sehr überrascht, als ich es dann mal abespielt habe: Ui da sieht das ursprüngliche sogar besser aus.

    Es sind da neue Artefakte enstanden, die Flächen haben sich in kleinere Flächen aufgeteilt, d.h. man sieht jetzt einzelne Flächen, anstatt einer großen.

    Hier ist schon mal ein erstes Bild: [Blockierte Grafik: http://www.machinedance.de/sonstiges/AMVWorkshop/Bilder/wickie1.png]
    Das linke Bild ist das ursprüngliche. Es sieht aus als wäre da über das ganze Bild irgendwie eine sandige Schicht drüber.


    Gruß,
    Ti

  • Zitat

    mich interessiert wie man die "artefakte" oder was das ist, bei alten Animes bezeichnet.

    [noparse] (geraten:)[/noparse] Film-Grain.

    Zitat

    Und wie bekommt man das am besten weg ?


    Ohne Sample sage ich nur: RemoveDust()

    Zitat

    Ich finde es sehr schade, das wenn die schon die alten Filme neu auf DVD rausbringen, da nicht etwas mehr Qualität reinbringen können.

    Fehleinschätzung. Das ist ein Zeichen GUTER Qualität!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!