VCDs mit maximaler Größe

  • Hallo,
    ich hab folg. Frage:

    Meine mpeg (mpg)-Dateien würde ich gern mit Nero als VCD brenne. Ist hierbei die Dateigröße (MB) oder die Dauer (Spielzeit) entscheidend?

    BEISPIEL: Eine meiner mpeg-Dateien hat eine Spielzeit von ca. 75 Minuten, ist aber 763MB groß. Passt dies auf einen normalen CD-R (80 Min., 700MB)??
    Liegt die Grenze also bei 700MB oder bei 80 Min. bei einer VCD?

    Vielen Dank an alle, die mir antworten! :)

  • hi,

    die minuten-angabe auf den rohlingen betreffen NUR! audio-cd's. ansonsten sind die MB's ausschlaggebend.
    wieviel minuten film auf eine CD paßt hängt von der Bitrate ab, mit der der film encodiert wurde.
    Wonach sich die Bitrate richtet hängt wiederrum von vielen Faktoren ab. aber soweit erstmal dazu.

    grüße
    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • hi,

    mes ist natürlich die größenangabe des files entscheident.
    bei gescheitem überbrennen sollte man bis zu 850 mb auf einen 700 mb rohling bekommen.

    nero sagt dir schon am anfang, ob die files (s)vcd konform sind.
    wenn du allerdings dir sicher bist, dass die files in ordnung sind, dann kannst du auch die "standard kompartibilität" abschalten.


    mfg sf

  • Zitat

    Originally posted by Lucike FZ
    Oder genau:

    http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=9

    Gruß
    Lucike

    Steht doch dort. Wieviel paßt auf einen Rohling. Diese MBs auszufüllen ist eine andere Sache. ;)

    74 Minuten - CD = 333.000 Sektoren
    80 Minuten - CD = 360.000 Sektoren
    90 Minuten - CD = 405.000 Sektoren
    99 Minuten - CD = 445.500 Sektoren

    Daten-CD 2048 byte/sektor
    (Super)Video-CD 2324 byte/sektor

    CDR80 (S)VCD Beispiel : 360.000 x 2324 / 1024 / 1024 = 797,88208 MB

    Zitat

    Originally posted by svcdfreak
    bei gescheitem überbrennen sollte man bis zu 850 mb auf einen 700 mb rohling bekommen.

    Das ist dann ein Rohling der Marke "Zauberwald" oder es werden die ganz miesen Sektoren im Außenbereich benutzt. Lieber nicht. :nein:

    Gruß
    Lucike

  • hi,

    es geht! hab das schon öfter gemacht.
    kommt auch immer auf den player an, ob er das nimmt.

    bei markenplayern würde ich das lassen.


    mfg sf

  • Jaja, und in ca. einem Jahr wunderst Du Dich darüber, dass die letzten paar Minuten Deiner Filme nur noch als Blockwüsten - wenn überhaupt - abgespielt werden...

  • tach auch !

    Und bei VCD passen die Minuten sogar ,
    da passen ~80 Minuten auf einen 80 Minuten Rohling.
    Unglaublich , nicht wahr ?

    Oder hat es was damit zu tun, daß die VCD Bitrate (Audio und Video+Muxing Overhead genau auf
    1-Fach CD sSpeed angestimmt waren ?;D ;)

    Gruss BergH

  • hi,

    eigenlich hängt es von der bitrate ab!
    ich kann 20 minuten als vcd machen, das erfüllt dann aber nicht die spezifikationen. vcd´s habe ich noch nie gemacht, also könnte es passen.
    die bitrate bei vcd ist ja auch mit 1185 oderso festgeschrieben.


    mfg sf

  • tach auch !

    Sorry mein Beitrag war ironisch gemeint.
    Die Größe einer Video Datei hängt ausschließlich von der Bitrate ab.
    (Video+Audio+Overhead)Bei VCD 11**+224+(Overhead Mueste Ich nachgucken)= 13** = 1 Fach CD-Speed.

    Klar gehen auch VCD off Standard, die nennt man dann aber XVCD.
    Und das ganze Gemurckse mit A/K/M/L- VCD muß man sich im Zeitalter der DVD Brenner nun wirklich nicht mehr antun.
    Die Dinger sehen doch einfach Sch**limm aus.

    Einzig Andreas Versuche mit der KVCD, konnte man noch als einigermaßen gut ansehen. Ausgereizt hat er das aber sicherlich nicht um Filme auf eine CD im Dauerstress zu machen, sondern aus sportlichen Gründen.

    Und was auf eine Scheibe mit wlcher Bitrate draufgeht sagt einem doch FitCD und andere BitratenRechner. (Wobei FitCD dazu alleine viel zu schade ist)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!