• Hi!

    Ich weiß das ist jetzt ne typische Newbie frage, aber das kommt von daher das ich mich noch nie damit beschäftigen musste. Also ich hab bei meinem Encoder folgende Einstellmöglichkeiten: 15, 18, 24 und 25 GOP. Was soll ich denn da einstellen? Ich möchte eine DVD Re-Codieren. Die durchschnittliche Zieldatenrate liegt bei 4450kbps.

  • Was ist denn das für ein komischer Encoder?

    Für DVDs wären GOPs mit 12 Frames (bei PAL) oder 15 Frames (bei NTSC) üblich.

    Was GOPs überhaupt sind: Bitte in den Grundlagen-Guides auf der doom9-Webseite nachlesen. Niemand sollte einen MPEG-Encoder auch nur starten, wenn er das noch nicht weiß - besonders, wenn das Ergebnis auf DVDs funktionieren soll.

  • Zitat

    Für DVDs wären GOPs mit 12 Frames (bei PAL) oder 15 Frames (bei NTSC) üblich



    Laut DVD Specs :

    PAL maximale Gop Länge 15 und NTSC 18 .

    Nur dadurch erreicht man bei identischen Einstellungen eine geringere Quantisierung, und ob nun optisch sichtbar sei mal dahingestellt, eine qualitative Verbesserung.

    max

  • Das ist der M-Encoder mit dem PackShot Frontend.

    In den "Grundlagen" find ich keine Erklärung zum Thema GOPs. :redface:

    EDIT: Habs gefunden! Hatte es überlesen. SORRY! :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!