DVD codieren/decodieren und abspielen Nero Vision Express AVC, AAC, MP4

  • Zitat von JoeB


    -core( -input "%input%" -output "%output%" -logfile "%log%" ) -azid( -c normal ) -bsn( -6chnew -vbr_internet -codecquality_high -aacprofile_he ) -ssrc( --rate 44100 ) -ota( -d %delay% -g max )
    ;)

    was sind denn das für Settings? Du willst -6chnew wandeln? Aha warum kommt dann 2ch raus?
    ------------------------------------------------

    Ich teste gerade div. 5.1 mit dem echten Recode. Jedoch werden beim abspielen die Surround und der LFE nicht wiedergegeben. Das gleiche als AVI+AC3 funktioniert perfekt.

    Was gibt es für Settings bei Besweet für 5.1 AAC Sound?

    ------------------------------------------------
    anbei mal vom Nero Test ein Shot

  • Zitat von katjarella

    was sind denn das für Settings? Du willst -6chnew wandeln? Aha warum kommt dann 2ch raus?
    ....
    Was gibt es für Settings bei Besweet für 5.1 AAC Sound?

    Das sind die Settings für 5.1 Ton AAC aus Be Sweet.
    - es findet eine normal Dynamikkompression mit azid statt -azid( -c normal )
    - 5.1 AAC Ton: -bsn( -6chnew -vbr_internet -codecquality_high -aacprofile_he )
    - mein System mag folgende sample rate lieber, kann man aber auch weglassen: -ssrc( --rate 44100 )
    - Delaykorrektion und 2 pass-Bearbeitung des gains: -ota( -d %delay% -g max )

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB


    -bsn( -6chnew -vbr_internet -codecquality_high -aacprofile_he )

    Und daraus soll dann 5.1 AAC Ton kommen? NIEMALS!

    Per Shot siehst Du im einzelnen:
    * Nero Recode 5.1 - 192kb - 48kHz
    * Nero Recode Downmix2Stereo - 192kb - 48kHz

    so jetzt such ich mal bei Doom9.org wie ich dies per mit Besweet "nachbaun" kann.

  • Zitat von katjarella

    Und daraus soll dann 5.1 AAC Ton kommen? NIEMALS!


    Bitte mache mal eine Tonspur mit diesen Einstellungen und checke sie mit mp4box. Wenn Du nicht weist wie das geht, einfach mal nach Hilfe posten ;)

    Wenn es irgendwie nicht klappt mit Be Sweet, dann fehlen bestimmt ein paar Filter, dann benutze mal die Suchfunktion oder Frage mal nach was da fehlt - ich helfe gerne aus.

    Und bitte ändere ganz dringend Deinen Ton, so geht das nicht weiter :) ...

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Bitte mache mal eine Tonspur mit diesen Einstellungen und checke sie mit mp4box. Wenn Du nicht weist wie das geht, einfach mal nach Hilfe posten ;)
    Wenn es irgendwie nicht klappt mit Be Sweet, dann fehlen bestimmt ein paar Filter, dann benutze mal die Suchfunktion oder Frage mal nach was da fehlt - ich helfe gerne aus.
    Und bitte ändere ganz dringend Deinen Ton, so geht das nicht weiter :) ...


    Bevor ich jetzt hier Explodiere... hole ich mal tief Luft....

    Lieber JoeB,
    warum schreibst Du dann nicht gleich, was ich brauche und beachten muß? Und mir fehlen keine Filter,DLLs etc. sonst könnte ich gar kein MP4/AAC in Besweet erstellen.

    Ich bitte Dich, wandel BITTE für mich das Angehängte AC3 in MP4/AAC - 5.1 - min192k. Damit ich es dann mit MP4Box in ein Video.mp4 muxen kann. Jedoch sollte auch 5.1 da rauskommen.

    meine letzten Tests:

    Code
    -bsn( -6chnew -cbr 192 -codecquality_high -aacprofile_lc )-bsn( -6chnew -cbr 192 -codecquality_high -aacprofile_he )

    und diese hab ich dann per

    Code
    mp4box.exe -nodrop -add video.avi -convert audio.mp4 video_audio.mp4

    gemuxt. Leider kommt da immer nur Stereo raus.

    Ich danke Dir recht herzlich.

  • so jetzt die letzte MP4Box geholt und neue gemuxt...

    audio.m4a:

    Code
    aac_profile = LC AACbitrate = 155channels = 6codec = AACsamplerate = 48000tool = Nero AAC Codec 3.2.0.7
    Code
    MP4Box.exe -nodrop -add video.avi -add audio.m4a -add Untitled.srt -chap kapitel.txt video_audio1.mp4AVI XVID video import - 640 x 480 @ 25.00 FPS - 500 Frames  Indicated Profile: Advanced Simple Profile @ Level 5  Has B-Frames (2 max consecutive B-VOPs - packed bitstream)  Import results: 501 VOPs (2 Is - 167 Ps - 332 Bs)  Removed Frames: 0 VFW delay frames - 166 N-VOPs  IsoMedia import - track ID 1 - Audio (SR 48000 - 6 channels)  IsoMedia import - track ID 2 - media type odsm sub-type MPEG  IsoMedia import - track ID 3 - media type sdsm sub-type MPEG  Timed Text (SRT) import - text track 640 x 480, font Serif (size 18)  Saving to video_audio1.mp4: 0.500 secs Interleaving

    so was wird jetzt im Player erkannt?
    2ch Audio, Kapitel und keine Untertitel. Auch NeroShow erkennt keine Untertitel, aber schonmal 6ch

    Code
    Video-Attribut :
    Videokomprimierungsmodus :MPEG-4
    Quellbildauflösung : 640x480
    Audio-Attribut:
    Audioformat : AAC
    Anzahl der Audiokanäle : 6
    Anzahl der Audiostreams : 1
    Subpicture-Attribut :
    Anzahl der Untertitel : 0


    mmmm.... langsam wirds kommisch.

  • Ich hätte da mal eine Frage zu -azid( -c normal ). Was macht das eigentlich genau?

    Hat mal jemand ein 6 Channel WAV vor und nach dem Normalisieren verglichen? Zum Beispiel mit http://audacity.sourceforge.net/.

    Mir war unter Linux aufgefallen das wenn ich ein 6 Channel WAV normalisiere das jeder Channel im WAV auf seine maximale Lautstärke erhöht wurde. Das ist aber glaube ich nicht was man will oder?

    Wenn ich hingegen die Lautstärke um einem bestimmten Wert erhöhe bleibt die Lautstärkendifferenz der einzelnen Kanäle erhalten.

    Unter Linux geht das ganze ganz gut mit sox:

    sox audio.wav out.test.wav stat -v
    sox -v 'Wert einsetzen der mit stat ermittelt wurde' audio.wav out.test.wav

  • Zitat von Drachir

    Ich hätte da mal eine Frage zu -azid( -c normal ). Was macht das eigentlich genau?


    Dolby-Digital-Tonspuren enthalten zusätzliche Informationen, die die durchschnittliche Lautstärke einer Szene beschreiben. Wird mit dem genannten Parameter eine Dynamikkomprimierung durchgeführt, dann verstärkt der Decoder die Lautstärke szenenweise abhängig von diesen darin gespeicherten Hinweis-Werten (dabei werden leise Szenen stärker angehoben, als schon laute).
    __

    Zitat von Drachir

    Mir war unter Linux aufgefallen das wenn ich ein 6 Channel WAV normalisiere das jeder Channel im WAV auf seine maximale Lautstärke erhöht wurde. Das ist aber glaube ich nicht was man will oder?


    Das ist in der Tat nicht sinnvoll, das Verhältnis der Kanäle darf nicht verändert werden. Zumindest sollte das bei dem Vorgang, der eigentlich als "Normalisieren" bekannt ist (und mit Dynamikkomprimierung überhaupt nichts zu tun hat), so sein: "-ota( -g max )" oder "-ota( -norm #.# )".

    Bei einer Dynamikkomprimierung jedoch wird sich das Verhältnis mit Sicherheit ändern.

  • -azid(-c normal) setzt eine Dynamikkompression (DRC) ein und hat mit Normalisierung (Anhebung der Lautstärke auf Maximum) nichts zu tun, sondern gleicht lediglich laute und leise Passagen ein wenig an, um allzu große Dynamiksprünge zu vermeiden.

    "normal" funktioniert dabei so, wie man es von DVD-Playern gewohnt ist,
    "light" arbeitet mit einer geringeren Komprimierung (50%), laute Passagen werden nicht so stark abgesenkt, wie mit "normal",
    "heavy" komprimiert die Dynamik hingegen stärker (halte ich für unbrauchbar),
    "inverse" ist hingegen ein Dynamikexpander, d. h. laute Passagen werden lauter, leise noch leiser.

    EDIT:
    Oops, LigH war schneller :)

  • Zitat von tedgo

    "heavy" komprimiert die Dynamik hingegen stärker (halte ich für unbrauchbar)


    :ja: - außer man will's auf einer Baustelle hören können. Aber wenn die Umgebung ruhig genug ist, dann bringt "heavy" doch stärkeres "Pumpen" mit sich.
    __

    Als Alternative zu Azid's DRC-Implementation gäbe es auch noch den "Booster". Der arbeitet sampleweise, ohne die Hinweis-Daten im Ac3-Datenstrom zu kennen - verwendet allerdings sättigende Funktionen, die durchaus ihre Vorteile haben können.

    Beides gleichzeitig (Azid-DRC und Booster) kann ich nicht empfehlen - allerhöchstens Azid-DRC auf "light", dann aber nicht zu hohe Faktoren für den Booster.

  • @ Katjarella

    Konntest Du es muxen? Spielt es Dein SA?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    @ Katjarella
    Konntest Du es muxen? Spielt es Dein SA?

    Ja das schon (ABER NICHT als 6ch oder 5.1) , aber mit allen Freeware Tools womit man MP4 erstellen kann, wird der Sound Falsch angezeigt und somit bin ich mir nicht sicher, das es auch richtig abgespielt wird. Einzig richtig, sind die von Nero erstellten MP4s.

    Ach ja.. ganz vergessen:
    JoeB - Sample
    AAC_Profile = HE AAC
    Bitrate = 36 kbps
    Channels = 6
    Codec = AAC
    Samplerate = 22050
    NumberOfSamples = 373
    Duration = 0:17.318 minutes
    Encoder = Nero AAC Codec 2.6.2.0

    Mal ehrlich lieber JoeB, Dein Sample hat aber NIX mit Qualität zu tun?

    Hybrid - Sample
    AAC_Profile = LC AAC
    Bitrate = 118 kbps
    Channels = 6
    Codec = AAC
    Samplerate = 48000
    NumberOfSamples = 811
    Duration = 0:17.301 minutes
    Encoder = Nero AAC Codec 3.2.0.7

  • Sind das Informationen von den mpeg4iptools?

    Hier der Auszug der mp4box:
    Track # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 44100 - Duration 00:00:17.318
    Media Type "soun" - Media Sub Type "mp4a" - 373 samples
    MPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40
    MPEG-4 Audio AAC LC - 6 Channel(s) - SampleRate 22050 - SBR SampleRate 44100
    Synchronized on stream 2

    Demnach 6 Kanalton und runtergemuxt auf 441000 - hört sich bei mir besser an als 480000. Man kann auch 480000 einstellen. Wo ist das Qualitäts-Problem bei der Tonspur?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Demnach 6 Kanalton und runtergemuxt auf 441000 - hört sich bei mir besser an als 480000. Man kann auch 480000 einstellen. Wo ist das Qualitäts-Problem bei der Tonspur?


    Das ist mir klar, das es bei 36 kbps und 44.1kHz (was ja eigentlich 22.050 ist), besser klingt als bei 36 kbps und echten 48Hz.

    wobei man, bei einer Bitrate von 36 kbps und 6ch, nicht von Qualität sprechen kann. Was Du gemacht hast, ist irgendso ein -vbr_internet Profil zu verwenden. Für die Sample-Source mag es geh, das man noch was versteht, weil es ja nur Sprache war, aber bei klassischer,elektronische Musik etc unbrauchbar.

  • Zitat von katjarella

    ...aber bei klassischer,elektronische Musik etc unbrauchbar.

    Das hast Du vollkommen recht. So war s ja auch gedacht. Die High Quality Tonspur hat ja Hybrid erstellt, da brauchte es einen Kontrast :)

    Thema so wie ich es vestanden habe war, ob es Dein player auch wiedergibt und wie es dann klingt. Wie klingt die Tonspur von Hybrid? Meine klingt nicht so toll, ist klar. Klanggüte Internet ist nix, höchsten für einen 1 CD Rip.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!