• Als ich ende januar mit x264rev103 und gknot 34.x anfing ahnte ich noch nicht was für eine kompressions power
    in dem duo steckte mir war klar x264 ist der star unter den (freeware) Mpeg4 codecs doch beim abspielen der
    AVC filme (avi container) verwandelte sich meine freude schnell in frust
    (mit dem mp4 container konnte und wollte ich damals nicht arbeiten) deswegen benutzte
    ich am anfang den H.264 Decoder Filter 2.2 von vanguard software mit dem man ohne probleme
    hin und herspulen konnte was das zeug hält doch dass war auch kein allheilmittel mit fortschreitender entwicklung
    von x264 wurden bald auch mehr als 1 b-frame möglich und hier war der knackpunkt dieses decoders
    er unterstützte nur 1 b-frame und die konstellation AVC (Avi) mit 2 b-frames und ffdshow stürtzte beim
    hin und herspulen ständig ab
    Ende februar dann die erlösung mkvtoolnix 1.4.0 erschien und unterstützte AVC ich versuchte daraufhin mein glück
    mit matroska und war begeistert zu 99% prozent stabil mit AVC beim hin und herspulen.
    ------------------------------------------------------------------------
    Wie sind eure erfahrungswerte mit AVC in Matroska oder sollte ich doch lieber
    den mp4 container für AVC verwenden (z.b. mit x264CLI)

• Wer aktuelle Versionen des x264-Codecs verwendet - insbesondere solche, die die B-Frame-Pyramide unterstützen - braucht zwingend auch einen Decoder, der das unterstützt. Für x264 Revision 2xx wird deshalb unbedingt ffdshow 2005-04-06 von celtic-druid empfohlen (so wie ich das bereits im News-Beitrag dokumentiert hatte):

ffdshow-20050406.exe

• Du solltest AVC sowieso erst nach mp4 und dann nach mkv muxen:

Quote from http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/avc-status.html

MKVToolnix 1.4.0 and newer can read AVC from MP4 files and put it into Matroska. It is an official release. Storage of AVC in Matroska will not be changed.

Reading AVC / h.264 from an AVI (e.g. created with x264) will only use the "AVI compatibility mode". Playback of files muxed that way may or may not work. I will not accept bug reports for that. I do not know whether or not I will implement proper support for this.

• ich nehm immer Gknot oder VDubmod wähle mkv als container
    wenns fertig ist jage ich die mkv durch mkvmerge GUI 1.4.2
    damit die matroska libaries im video erneuert (upgedatet) werden
    weil vdubmod eben nicht mehr die neuesten matroska libaries inne hat!

decoder verwend ich ffdshow-20050406 (ohne postprocessing) und alles läuft super

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!