Lithium-Ionen Akku oder Mignon AA Ni-Mh Akku (Batterie)

  • Hallo,
    habe vor mir eine digicam zu zulegen, bin mir nur mit der Stromversorgung nicht im klaren. Sind eher Li-ion akkus oder normale Ni-Mh AA Akkus (oder auch Batterien) zu empfehlen? Ich habe gehört (weiß nicht ob das stimmt), dass Li-Ion Akkus schnell an Ladung (vll. nicht das richtige Wort !?) verlieren obwohl man sie nicht benutzt?! Gibt es evt. eine Angabe über Leistungsdauer?

    vielen Dank

  • Soweit ich weiß lautet die Reihenfolge (von alt nach neu bzw. von schlecht nach besser bzw. empfehlenswerterr):

    NiCD (Nickel-Cadmium) - NiMh (Nickelmetallhydrid) - LiIon (Lithium-Ionen)

    in Hinblick auf Memory-Effekt und ähnliches, also sind AFAIK LiIon-Akkus insgesamt besser und haltbarer als NiMh's.

    So, und jetzt mal auf die Gefahr hin, mich mit meinen absolut grausam schlechten physikalischen Kenntnissen bis auf die Knochen zu blamieren: :D

    Die Leistungsdauer müsste eigentlich in Ah (Amperestunden) bzw. mAh (Milliamperestunden) angegeben sein - sowas hab' ich allerdings noch auf keinem Akku gesehen. Mit dieser Angabe und anhand des Strombedarfes des Verbrauchers könnte man dann die Leistungsdauer errechnen.
    Aber das sollte jemand, der von sowas wirklich Ahnung hat (z.B. Rudi ehemals berufsmäßig) besser nochmal bestätigen...;)

    Gruß, Christian

  • Also für mich klingt deine physikalische Erläuterung doch recht akzeptabel :zwingern: :lol:

    Ist das denn so, dass man bei den LiIon Akkus bestimmte Vorschriften in Sachen Auf- und Entladen einzuhalten hat? ... Irgendwie nur bis 40 % entladen ..dann wieder voll laden und sobald sie etwas länger liegen, zwischendurch auch wieder ent-und aufladen ??
    Hört sich mächtig kompliziert an und auch ein wenig riskant finde ich, denn woher weiß man denn bis zu wieviel Prozent der Akku denn nun gerade entladen ist?! :grübeln:

  • Zitat von Scharfi

    natürlich steht auf den Akkus die Speicherfähigkeit drauf!
    meist in mAh.



    Ups... hab' gerade nochmal nachgeschaut, du hast natürlich recht - steht tatsächlichen auf allen Akkus die hier bei mir 'rumliegen...:redface: Ich hab' das immer für eine mA-Angabe gehalten...;)

    Zitat von Scharfi

    und L-Ionen Akkus wird man wohl kaum in Standardbauform (Mignon, Micro, Baby, Mono) bekommen.

    Dafür sind die viel zu brisant...


    Ich hab' vor einiger Zeit mal versucht, sowas über einen Elektronikfachhandel zu bekommen - nichts zu machen. Lapidare Antwort: "Gibt's nicht !" :(

    Melma: wie genau man die Dinger handhaben muss/sollte weiß ich leider auch nicht, jedoch sollte man auf jeden Fall vermeiden, Geräte mit LiIon-Akkus dauernd am Ladegerät zu lassen und sie kaum zu entladen. So hat's bei uns und bei einigen Bekannten schon den ein oder anderen LiIon-Akku im Notebook zerlegt.

    Gruß, Christian

  • Generelle Regeln bei Batterien und akkus heißen:
    -nie erwärmen
    -nie zu stark abkühlen
    -Akkus nie aufladen in kalten räumen(-> überladen)
    -nie längere Zeit ungenutz in Geräten lassen
    -Akkus nie ganz verbrauchen
    -wenn das gerät nicht für transport gedacht ist, lieber die batterien raus nehmen
    -nie, nie, wirklich NIEMALS in billig ladegeräten Akkus aufladen. Die schalten nicht ab, wenn die Akkus voll sind(-> überladen, im besten Fall verringert sich nur die Kapazität. Im schlechtesten Fall laufen sie aus
    -wenn eine Batterie oder ein Akku ausläft nicht mehr nutzen und auch nicht einfach das ausgelaufene auskratzen(erst recht nicht mit nackter Hand :so-nicht: ) lieber das gerät weg schmeissen(bitte nicht Wörtlich)

    Für Laptop nutzer. Nehmt die Akkus raus wenn sie nicht benötigt werden.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Achtung, Quellen hab ich gerade nich griffbereit, aber ist alles aus dem Netz:

    - LiIon-Akkus brennen nach ca. 3 Jahren aus, ob sie benutzt werden oder nicht (das hängt mit der sehr aggressiven Chemie zusammen)
    - LiIon-Akkus haben KEINEN Memory-Effekt. Es ist sogar SEHR SCHÄDLICH, LiIon-Akkus komplett zu leeren - das mag jedoch kein mir bekannter Akkutyp wirklich gerne
    - LiIon-Akkus haben eine Basisspannung von 3,7 - 4,1 Volt pro Zelle - als Mignonzelle daher nicht zu gebrauchen
    - LiIon-Akkus benötigen eine 3stufige Spezialelektronik zum Aufladen. Ein Normales Netzteil fliegt Dir (abgesehen von der unterschiedlichen Spannung) um die Ohren beim Laden, da der Innenwiderstand beim Aufladen von LiIon zu gering ist, zudem kann die Zelle explodieren (da ham sich früher die Japaner gefreut, wenn das Handy in der Tasche mit einer Stichflamme gestorben ist - mitten in der U-Bahn :D )

    Echte Vorteile gibt es sogar bei NiCD: ist die einzige Akkutechnik, die auch bei Minustemperaturen noch zuverlässig funktioniert (Fernsteuerungen für Baukräne etc. arbeiten daher immer mit NiCD, nach wie vor).

    Was Du nimmst, ist also Einsatzsache. Ein 10 Jahre altes Handy mit LiIon-Akku wird nicht mehr funktionieren (Akku "platt"), eins mit NiMH-Akku funktioniert unter Umständen nach 10 Jahren noch wie neu.

    Es gibt übrigens LiIon-Zellen in Mignon-Form: das Akku-Pack des Palm IIIc ist eines davon. Aber im Laden gibts die natürlich nicht, die Explosionsgefahr verbietet das von selbst.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von Hybrid

    Ist IMO die mit Abstand mieseste.

    Hallo,

    ich hatte mal einen Akkusauger mit NiCd-Akkus. Der war ewig leer. Vor einiger Zeit hatte ich mir bei Aldi-Süd einen mit Pb-Akku gekauft (auch sei Do wieder im Angebot). Gut, der Akku ist größer und schwerer, aber auch kaum leerzubekommen. Weder durch Selbstentladung noch durch Saugen. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Bitte nicht streiten.
    Scharfi hat recht. Blei Akkus sind wirklich die robustesten. Allerding haben sie den nachteil, das sie stark unter dem Memory Effekt leiden und weniger speicherkapazität haben. Li-Ionen Akkus sind bei Speicherkapazität top und haben (theoretisch) kein Memory Effekt. Sie sind aber sehr empfindlich(z.B. Erschütterung) und etwas groß.
    Ich persönlich warte auf die ersten LaptopAkkus mit brennstoffzellen. Die Technik funktioniert und ist auch schon klein genug. Sie muss nur noch auf industrielle Massenproduktion portiert werden.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von LigH

    Es gab doch schon mal eine Erfindung, die aus Alkohol Strom machte . . .

    Kommt daher der Spruch "Der steht ständig unter Strom"? :ani_lol: Wenn einer immer besoffen ist.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von scharfis_brain

    Ich hab noch kein Auto mit NiCd NiMh ader Li-Ion-Akku gesehn.

    PB ist am robustesten und am einfachsten zu laden, nur der Aspekt Gewicht / Kapazität wäre dann da noch übrig...


    Das liegt am Kostenfaktor. Es macht auch einfach kein Sinn eine Hochwertige Akkutechnik im Auto einzusetzen da die Anforderungen einfach nicht bestehen.
    -Bleisäureakkus haben extreme Kapazitaetsabnahmen bei Kälte
    -sind am empfindlichsten gegen Tiefenendladung
    -sind am empfindlichsten gegen Ueberladung
    -Irreversibler starker Memory Effekt

    Wirklich erstaunlich Robust sind Ni-Cd und Li-Ion/Polymer Akkus.

  • :daumen: Zitat von Hybrid

    Zitat

    Das liegt am Kostenfaktor


    Um über alkoholisierte Erfinder über Autos wieder zur 'gemeinen Digicam' zurückzukommen...
    Vom Kosten/Nutzenfaktor bieten sich natürlich Nickelmetallhydrid-Akkus an. Nein, sie drängen sich auf. Bei ALDI gibt es manchmal 1700mAh-AA Akkus für 2.29.-€/2 Stück (oder 4?). Bei meiner Ricoh Caplio G3 mach ich mit einem paar 160 Fotos mit Blitz (bis die 256 MB voll sind).
    Sollten die nach 3 Jahren durch sein... Ab in die Tonne damit.
    Da gibt es nichts zu diskutieren.

    Ni-Cd Akkus nur von PANASONIC. Die sind schwer zu kriegen mittlerweile... halten aber bestimmt 10 Jahre. Und sind absolut :daumen:

    Lithium-Ionen-Akkus nur für dafür vorgesehene Geräte... wie 'codefish' schon anfügte, gibt es die auch nur in bestimmten Normen und nicht als AA/Mignon.

    Es ist trotzdem sehr interessant wieviel es über Batterien zu berichten gibt... :ani_lol:

    Gruß

  • Zitat scharfi "Ich hab noch kein Auto mit NiCd NiMh ader Li-Ion-Akku gesehn."

    Auf das bin ich heute zufällig gestoßen

    Zitat

    Im PKW des Typs Toyota Prius wird die bislang größte serienmäßig hergestellte Nickel-Metallhydrid Batterie zum Antrieb eines 33 kW Elektromotors eingesetzt. Sie besteht aus 228 in Reihe geschalteter Zellen mit einer Kapazität von jeweils 6,5 Ah. Die Zellen stellen eine Spannung von 228 * 1,2 V = 273,6 Volt bereit. Die Entladung ist auf 40% der Gesamt-Energie von 273,6 V * 6,5 Ah = 1750 Wh begrenzt. Einschließlich Ladeelektronik wiegt die Batterie 53,3 kg.


    Den ganzen Text findet ihr hier

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • is alles n kostenfaktor am ende.

    zu erwähnen wären trotzdem noch die lithium polymer technik, welche nach den li.ion akkus auzusiedeln wäre. im handel zu finden, werden die allerdings noch nicht sein.

    trotz allem würde ich definitiv zu li-ion raten, da bei ihnen die grösste speicherkapazität und der geringste memoryeffekt zu finden ist.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!