c't 10/2005 - Die neuen Videocodecs

  • Na das ist ein Grund, die c't mal wieder zu kaufen. Die neue Ausgabe ist ab Montag im Handel. Mal schauen, ob der Artikel Anlass zu einer Diskussion hier ist...

    Inhaltsverzeichnis als pdf

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Selbst wenn der Microsoft-Codec der beste sein sollte würde ich den nicht nehmen wollen, die bauen einfach zu viel Überwachung, Kontrolle u. Spyware rein. Evtl. kann man den dann auch als Mautsoftware nehmen, so in der Art "Du hast Deine Maut (Linzenz) noch nicht bezahlt! Sofort zahlen sonst gibt's ne Anzeige!

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ich werde auch keine Microsoft Codecs nutzen. Die erfahrung lehrte uns bisher:
    -keine spezifikation verfühgbar
    -keine vernünftige unterstützung für alternative implementierungen
    -nur für M$ Fenster verfühgbar
    -oft sind patente anderer verletzt. Wenn die dann schadenersatz verlangen, werden sie mit peanuts abgespeist oder einfach aufgekauft.
    -Fehler werden nur beseitigt wenn sie der öffentlichkeit bekannt werden. Wenn sie nur intern bekannt sind passiert nichts
    -man muss immer die neusten bibliotheken und viel andere programme von M$ haben, damit es selbst unter Fenster läuft(was natürlich auch nur auf dem aktuellen Fenster. mit alten Fernster Versionen ist da nichts zu wollen)
    -es ist immer ein internet anschluß nötig
    -es werden zig ports benötig die ständig offen sein müssen(nix Firewall)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan:
    "Die erfahrung lehrte uns bisher:"
    Dich vielleicht, aber meiner Ansicht nach sind deine 'Argumente' sehr schwach, da:

    1. es scheint, als ob Du nur von wmv files mit DRM sprichst
    (ansonsten braucht man keine Internetverbindung&Co)

    2. nur weil etwas kein öffentlicher Standard und nicht OpenSource ist heißt das nicht, dass Bugs nicht oder nur werden wenn sie der Öffentlichkeit bekannt werden gefixt werden stimmt nicht.

    3. Bibliotheken&Co brauchste auch unter anderen Betriebssystemen mit allen anderen Codecs&Co

    -----

    Nur mal so angemerkt:
    - wmv files kann man durchaus auch unter Mac und Linux abspielen, meiner Erfahrung nach gibt's nur Probleme wenn man DRM verwendet,...

    Cu Selur

  • 1)Hast du mal den Windows Media Player mit einer wmv Datei geöffenet? Egal ob DRM oder nicht, er stellt immer eine Internetverbindung her.

    2) Bei M$ anscheinent schon. Zumindest habe ich oft die erfahrung gemacht, das hinter her bekannt wurde das der Fehler shon lange intern bekannt war.

    3)Ich sage ja nichts dagegen, das man Bibliotheken benötig. Aber M$ hat die abartige Angewohntheit, sehr vile Bibliotheken mit zu installieren die nicht benötig werden. Wenn sie nicht da sind Funktioniert es nicht. Sie werden aber auch nicht aufgerufen.

    Ja man kann wmv Datein auch unter Mac OS und Linux öffnen, allerdings hat das nicht mit M$ zu tun. Das sind meist Hacks der Windows Bibliotheken. Teilweise sogar illegal.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich werde jedenfalls überhaupt keine Closed-Source Codecs benutzen,weder Video,noch Musik.Irgendwann ist man sowieso der doofe und für immer einem Hersteller oder noch schlimmer einer einzigen Plattform ausgeliefert.
    Und DRM kommt,das ist nicht mehr aufzuhalten. Das wird mit Longhorn so mächtig einziehen,werden wir alle sehen ob es Segen oder Fluch wird. Die Frage ist nur,wie lange kann man sich dem entziehen,auf welcher Plattform ? Speziell im Video-Bereich hat Windows da eindeutig Codes/Programme/Tools die Nase vorn.OSX kommt da nicht mit, auch nicht mit viel guter Schönschreiberei-Presse. Und Linux.......? Wer sich mit Video und Linux auseinandergesetzt hat,der hat ja eine Meinung,mag hier keinen Glaubenskrieg entfachen.

  • zu 1: NÖ
    zu 2: wie bei allen großen Herstellern, die Ihre Lücken nicht aufdecken wollen.
    zu 3: das ist normal bei einer Windowsarchitektur und daran wird sich nicht ändern. Glücklich bin ich da auch nicht drüber, aber ich kenne KEIN anderes System, was es mir so leicht macht, mit einen PC zu arbeiten.

    zu DRM: nach div. Papieren und Anleitungen, 'scheint' es nun auch möglich zu sein, seine eigenen Werke zu schützen, jedoch bin ich da noch weit am Anfang um genaueres zu sagen. Und DRM oder wie es auch in der Zukunft heißen mag, es kommt 100%. Und wenn das Internet mal für alle zur Plicht werden wird (wie Strom :) ) , sowieso. Denn KEINER von der Wirtschaft, wird sich das noch länger mit dem "kostenlos" gefallen lassen.

    zu MS-Codec: unbestritten ist, das Sie sehr weit vorne sind und die Qualität sehr gut ist, sonst würde dieser nicht zum DVD-HD Standard gehören ( oder halt nicht mit drin sein)

  • Man kann machen was mal will. Wenn man mit Videos arbeiten will, kommt man um MS nicht vorbei.

    Das die Musik- und Filmindustrie (will jetzt nicht Mafia sagen) einen zuverlässigen Kopierschutz sehnt, der ihnen Hilft ihre Interessen zu wahren ist ganz normal. DRM wird kommen und ich bete über uns alle, das dieser nicht beknackt wird. Wenn dann die Umsätze zurück gehen und es keine "Raubkopierer" mehr gibt, bin ich mal auf deren Argumente gespannt.

  • "Hast du mal den Windows Media Player mit einer wmv Datei geöffenet? Egal ob DRM oder nicht, er stellt immer eine Internetverbindung her."
    Sorry, aber bei meinen Systemen geht da erstens nicht udn zweitens macht mein Windows Media Player auch nicht. (soweit ich mich entsinne habe ich das mal irgendwo aktiviert und persönlich verwende ich auch nicht den WMP zum Abspielen von wmv Dateien,...)

    Ist immer eine Frage welche Priorität dem Fehler zugeteilt wird, persönlich kenne ich einige Hardware- und Softwareentwickler die Fehler nicht direkt fixen wenn sie davon erfahren u.a. weil es durchaus eine Frage an Ressourcen die man zum Bugfixen&Co bereitstellt ist. Das Microsoft nicht gerade die besten sind, was das verteilen von der Priorität was Bugs angeht will ich nichtmal bezweifeln, aber das Problem besteht auch bei Opensource&Co.

    "Ich sage ja nichts dagegen, das man Bibliotheken benötig. Aber M$ hat die abartige Angewohntheit, sehr vile Bibliotheken mit zu installieren die nicht benötig werden."
    Hust, hust wie groß ist nochmal ne Standard Suse&Co installation?
    Und mit unsinnigen/unnötigen Abhängigkeiten zwischen Bibliotheken hab ich selbst unter Gentoo zu kämpfen. (da hilft auch nicht immer ebuild selber schreiben)

    "Ja man kann wmv Datein auch unter Mac OS und Linux öffnen, allerdings hat das nicht mit M$ zu tun. Das sind meist Hacks der Windows Bibliotheken."
    - unter Mac gibts auch den WMP
    - "Teilweise sogar illegal." Sicher? Da man zumindest für mplayer die entsprechende Bibliotheken auf der ihrer Homepage bekommt. ( http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/dload.html )
    Wäre eigentlich untypisch für Microsoft, dass die nicht Klagen wenn es einen Grund dafür geben würde.

    Cu Selur

  • Gleitz: beknackt oder geknackt? (Hauptsache nackt... :ani_lol: )

    Grundsätzlich meide ich Microsoft schon aus einem Grund: Monopolisierung. Umso mehr verschiedene 'Riesen' im PC-Bereich umso besser. Stichwort 'gegenseitige Kontrolle'.
    Daher freuen mich die Anstrengungen von NERO auf dem Gebiet der Videobearbeitung.

  • DRM u. eigene Werke schützen, ich glaub ich krieg mich nicht, da kann ich u. 99,999999% der Menschheit nichts damit anfangen. Mensch erlös mich von meinem Lachkrampf.
    Damit mal eines klar ist, DRM dient nur denen, die schon unvorstellbar reich sind u. den Rand nicht voll genug kriegen können.
    Natürlich kann man DRM überall anwenden aber dann sind diese Anwendungen für mich gestorben u. ich hoffe für den Rest der User auch. Dann gibt's halt bloß noch Fernsehen, für das ich ja bereits 2 Zwangsabgaben zahle, einmal GEZ u. Kabelgebühr. Manchmal hole ich mir noch eine Leih-DVD. Also ich finde das ist genug Geld für Multimedia, das muß reichen.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Da lachst Du aber alleine, bis jetzt gibt es NOCH die Möglichkeit eigene Musik, Filme oder Schriftdokumente frei zu speichern. In der Wirtschaft (zb @Work) ist es mit den Schriftdokumenten schon mal eingeschrenkt und nicht jeder hat das alles Lesen zu können. Und genauso wird es mit Musik und Videos sein, wenn die Geräte sich untereinander austauschen und um Erlaubniss fragen. Und das 99,9% damit NOCH nichts anfangen können, liegt im Moment nur daran, das es nicht genug verbeitet ist oder auch DU dich noch nicht dran gewöhnt hast.

    Und wenn Du in der Zukunft auf Sicherungssystem selbst verzichten willst, bitte schön. Jedoch wirst Du bald in den Wald ziehen müssen. Ups geht ja nicht, Du hast je gar keinen RFID-Chip der Dir erlaubt in den Wald zu gehen...

    Also lach nicht sooo Laut und besonders nicht, wenn Du scheinbar keine Ahnung von DRM und Co hast.

  • Hier sollte eigentlich keine Diskussion um DRM statt finden. Da kann ich nämlich auch nicht mitreden (außer dass ich es nicht will)...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Du darfst die codecs nutzen, die du bei mplayer bekommst, aber du must auch die Lizenz(sprich eine Fenster Version gekauft) haben.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • M$ Verkommerzialisierung ... erinnert mich an wma...
    Die Klangqualität ist bei den neuen Versionen nicht schlecht (wie das Format erschienen ist, dachte ich es sei ein Scherz und heute ist es weit verbreitet) und viele SAPs spielen es schon ab aber:
    - Der Tag ist eine Katastrophe
    - Rechtliche Einschränkungen sind möglich
    - Selbst das Vor- und Zurückspulen eines Liedes kann untersagt werden!? :hm:
    und ganz ganz wichtig:
    - es ist nicht Gapeless!

    Es hat sich vielleicht noch niemand öffentlich darüber beschwert und es scheint den Durchschnittsuser egal zu sein, aber ist das ein Grund diesen Bug aus "Rentabilitätsgründen" weiterzuführen?

    Um meine CDs auch unterwegs mittels Notebook genießen zu können bleibe ich bei OGG. Anfangs musste ich zwar mittels Kommandozeile Encodieren und Tags hinzufügen, aber diese Alternative gefiel mir 100-mal besser als mit M$(c) Windows(c) Media Player(c) eine WMA-Bibliothek anzulegen. Und mittlerweile gibt es auch OggDrop.
    So, das musste einmal gesagt werden.

    Aaah, ich komme ja ganz vom Thema ab, ich wollte eigenlich nur fragen was DRM ist.

  • katjarella: Hab kein Abo (bin armer Student, kann mir nich jede Ausgabe leisten)

    matthiasb: Was bitte bedeutet: "Gapeless"???

    DRM = Digital Rights Management

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!