c't 10/2005 - Die neuen Videocodecs

  • LigH
    Bin seit Tagen stark am Überlegen,ob ich mich mit X264 auseinandersetzten soll.
    Im Vergleich zu Xvid,was erwartet mich wirklich an bessere Qualität ?
    Und würde es den Mehraufwand an Rechenleistung rechtfertigen ?

  • Lohnt sich. Ich hatte mal Snapshots hier reingestellt...
    Du solltest aber mkv oder besser mp4 Container verwenden.

    Auch zum abspielen sollte mindestens P4/1500mhz oder Athlon 1500+ zur verfügung stehen.

  • das ist ja misst! und ich hab extra nen dvd player zu nero reloaded gekauft der nero digital kann. Welchen DivX codec empfielt ihr denn? welches DIVX Programm wandelt eine DVD in divx + ac3 um? Mit einer möglichst guten Qalität! Wie lange das dauert ist egal! Gibt es sowas wie Shrink auch für divx? So das man die Menüs und so übernehmen kann?

  • Thorben: Bitte erst denken, dann schreiben.

    Du hast einen Nero-Digital-Player? Prima. Dann werden MPEG4-Videos aus Nero Recode 2, die ein ASP-Profil (aber nicht ein AVC-Profil) verwenden, auch funktionieren.

    Wenn du trotzdem DivX statt Nero Digital verwenden willst: Da hätten wir (bei DivX Pro) "Dr.DivX", oder kostenlos als Alternative "AutoGK" (oder GordianKnot - aber das wird für dich wohl noch zu komplex sein). Die verwenden den jeweils installierten DivX-Codec zum Komprimieren, und aktuell ist DivX-Version 5.2.1, wie du auf der DivX-Webseite leicht nachlesen kannst.

    "So was wie Shrink" für DivX kann es aber eigentlich nicht geben, weil erstens DivX das Video als MPEG4 erzeugt, aber DVD-Shrink das Video bei MPEG2 läßt, und zweitens Menüs in AVI-Dateien überhaupt nicht vorgesehen sind.

    DivX 6 will das mal in einem erweiterten Format unterstützen, wenn es mal fertig sein wird. Dann werden die Dateien die Endung ".divx" haben. Aber das werden dann auch erst die Player der nächsten Generation unterstützen, wenn überhaupt...

    Eine Video-DVD ist einfach erheblich komplexer aufgebaut, als bloß eine Videodatei. Das kann man aber erst wissen, wenn man mal die Grundlagen-Anleitungen über Video-DVDs liest.

  • Zitat aus dem englischen Forum:

    Zitat von Koepi

    I hope you like the overview about how the codecs work ;)

    Ich denke also schon, dass er es war.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Er schreibt doch schon seit geraumer Zeit Artikel fuer die c't (zumindest Online-das Magazin lese ich zu selten um darueber etwas sagen zu koennen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!