Typische Newbie fragen

  • Hi Leutz!

    Ich hab euch ja mit dem Namen dieses Themas schon vorgewarnt! ;) Ich hab hier eine DVD auf der Festplatte die ich gerne mit Hilfe des HC-Encoders recodieren möchte. Der HC-Encoder nimmt aber nur .d2v oder .avs Dateien an. Da ich keine Ahnung habe wo ich .d2v Dateien herbekommen soll, hab ich mich dazu entschlossen den Weg über .avs zu gehen. Jetzt hab ich mal hier im Forum etwas herrumgeklickt und gedacht mich trifft der Schlag! Mittlerweile denk ich, ich muss ein Programmierer sein um eine .avs Datei erstellen zu können! Und dabei möchte ich keine Filter oder sonstiges verwenden, da ich lieber die des HC-Encoders benutze. Wie bekomme ich das möglichst einfach gebacken? Oder hat jemand eine ganz andere Idee und kann mir erklären wie ich zu diesen .d2v Dateien komme? Vielleicht ist das ja einfacher...

  • Zitat von DJ-Spacelab

    Da ich keine Ahnung habe wo ich .d2v Dateien herbekommen soll


    Schade eigentlich. Da hat noch nicht mal die Forumsuche geholfen? Kein einziger Beitrag, oder Anleitung zu GordianKnot oder AutoGK, war hier zu finden, in der beschrieben ist, dass d2v-Projektdateien mit dem Programm DGIndex (oder früher auch DVD2AVI) erstellt werden?

    Schließlich sind diese Dateien ja die Voraussetzung, dass GordianKnot oder AutoGK mit dem Filter DGDecode.dll (oder früher mal MPEG2Dec3.dll) und seiner Funktion "MPEG2Source()" überhaupt MPEG2-Video in einem AviSynth-Skript lesen können. Ohne d2v-Projektdatei kein AviSynth-Skript zum Bearbeiten von MPEG2-Video.

    - GordianKnot installieren, oder DGMPGDec herunterladen und entpacken
    - DGIndex.exe starten
    - Alle Dateien öffnen, die Videoquelle sind (z.B. alle VOB-Segmente des Hauptfilms)
    - Projekt in eine *.d2v-Datei speichern

  • Na eigentlich wollte ich ja .avs benutzen. Aber ich hab gerade DG-Index auf und spiel mal etwas damit rum.

    Übrigens hab ich nie GordianKnot benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!