VHS nachbearbeiten - Software

  • Ich werde mit Nero Vision Express 3 ein paar meiner alten VHS-Videos digitalisieren. Die Verbindung VHS-Rekorder - PC passt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software, mit welcher ich das Video am PC nachbearbeiten kann.

    Das Problem: ich digitalisieren höcstwahrscheinlich lediglich um die 4 VHS-Videos. Da lohnt es sich natürlich nicht, eine teure Software anzuschaffen.

    Funktionieren Demo-Versionen? 30 Tage würden vollends reichen.

    Welche Programme könnt Ihr empfehlen? Allzu professionell sollte es nicht zugehen... Grundlegende Funktionen zur Bildverbesserung reichen sicherlich aus. Ev. bieten die Hersteller Studentenpreise an.

    Danke! :)

  • Gehts eigentlich auch mit Nero Vision Express 3 (Nero 6 Reloaded)? Hab das Problem, dass ich am unteren Rand eines digitalisierten VHS-Videos Streifen habe (ja, ich werde noch die Suchfkt. des Forums benutzen).

    Einstellungen:
    MPEG-2
    PAL, 25FPS
    4:3, 720x576

  • tach auch !

    UNd ich würde dem Anfänger raten das in VD(IrtualDub) zu machen.
    Leute AVIsynth ist was für Profis und nicht für 4 VHS Kassetten.

    Wie man so was macht kannst Du in meiner Signatur unter VHS digitalisieren und VirtualDub nachlesen.

    Kurz:
    Video in VD einlesen.
    Filter Nulltransform und da croppen, dann resizen , wenn erforderlich .
    Welche Werte sagt Dir FitCD oder Fit2Disc.
    Dabei Letterboxen auf die Normauflösung.
    Z.B. 720*576 (eine der erlaubten DVD Auflösungen)
    Auf Wunsch mit anderen Filtern nacharbeiten.
    Steht alles in meiner Signatur.

    Gruss BergH

  • SFL: falls Du Dich für AviSynth entscheidest, helf ich auch gerne weiter da ich genau mit solchen Problemen unheimlich gerne rumbastel. VHS ist schon eine Herausforderung, ich hab fast für jede Quelle ein anderes Script erstellt und hab einiges gelernt (bin aber noch weit von "perfekt" entfernt). Das mit dem gestörten Unteren Rand hast Du gefunden? Das ist bei VHS nicht zu vermeiden und hängt mit den mechanischen Grenzen der VHS-Aufzeichnung zusammen (Stichwort Overscan).

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • tach auch !

    codefish und Co
    Nicht falsch verstehen AVISYNTH ist stärker als alles andere, allerdings imho für den Anfänger zu kompliziert.

    Das geflimmere unten ist bei VHS normal, das sind die Steuerzeichen/Zeilen, die am normalen TV nicht zu sehen sind, am PC und LCD TV aber schon, weshalb man die gleich mit wegcropped.

    Auf einen nette wie VHS in Avisynth versvhönern Diskussion freue ich mich schon.

    Habe gestern aus Not mal eben die alte Bungee wieder angeschlossen und ein Video von einer S-VHS Cam gecaptured und schnell und schmutzig auf DVD gebracht.
    (Die Bungee hat USB 1.1 und kann maß 6-8 Mbist) . Dafür ist es aber recht gut geworden.)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh



    codefish und Co
    Nicht falsch verstehen AVISYNTH ist stärker als alles andere, allerdings imho für den Anfänger zu kompliziert.

    Deswegen biet ich ja gerne meine Hilfe an :D

    Zitat von bergh


    Das geflimmere unten ist bei VHS normal, das sind die Steuerzeichen/Zeilen, die am normalen TV nicht zu sehen sind, am PC und LCD TV aber schon, weshalb man die gleich mit wegcropped.

    nich böse sein auf mich ;) , aber um den Haarspalter in mir rauszulassen: es sind keine Steuerzeichen am unteren Rand, es sind Fehler, die durch den schlechten Kopf-Band-Kontakt im Randbereich bei der Schrägspuraufzeichnung und -Abtastung entstehen, also wirklich ein Hardwareproblem.

    Zitat von bergh


    Auf einen nette wie VHS in Avisynth versvhönern Diskussion freue ich mich schon.

    und ich erst :daumen:

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von bergh

    UNd ich würde dem Anfänger raten das in VD(IrtualDub) zu machen.
    Leute AVIsynth ist was für Profis und nicht für 4 VHS Kassetten.

    Na ja, ich sag mal so:

    Man sollte sich mal mit so grundlegenden AviSynth-Befehlen wie AviSource, Crop, AddBorders und BicubicResize vertraut machen. Damit kann man bereits das ganze Resizing durchführen und das restliche Rauschgefiltere kann ja anfangs (falls man es so gewöhnt ist) weiterhin mit VDub erfolgen.

    Man kennt dann aber bereits die grundsätzliche Arbeitsweise von AviSynth und kann dann nach und nach über Anwendung weiterer Filter wie diverse Rauschfilter, Deinterlacer usw. dazulernen (natürlich nur wenn man will).

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es vmtl. nicht bei 4 VHS-Kassetten bleiben wird ;) und wenn man mehr will führt an AviSynth nun mal kein Weg vorbei...

    Ein guter Anfang ist die mit AviSynth mitinstallierte Dokumentation zu lesen, welche ausgezeichnet ist und sehr verständlich in die Arbeitsweise einführt. Dann zusätzlich das entspr. Kapitel im Analog Capture Guide und dann läuft das schon!

    Bzgl. Filtern und interlaced Material (was VHS-Capture ja i.A. ist) hat Scharfis_brain da ja schon das richtige gesagt...

  • Zitat von scharfis_brain

    also VHS würde ich auch nichtmehr mit VDub filtern wollen.
    denn kaum ein Filter für VDub hat interlacing unterstützung!

    Die empfohlene Methode für VDub ist: Felder trennen, dann bearbeiten, Felder wieder zusammensetzen. Im Prinzip mach ich's mit AviSynth genauso, wobei manch einer hier andere Wege bevorzugt. Man ist nicht so festgelegt wie in VDub. Gehen tut das in VDub jedenfalls auch.

    Ich mag aber auch AviSynth lieber, fühle mich "freier" (was daran liegen mag, daß ich mit der Kommandozeile großgeworden bin, aber ich hab schon den Eindruck daß AviSynth um Dimensionen mächtiger ist als VirtualDub)

    Ich komm beispielsweise mit der BeSweet-GUI überhaupt nich klar. Die Kommandozeile hab ich ruck-zuck draufgehabt, ich finde sie viel klarer, einleuchtender, verständlicher. Nur als Beispiel.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Ich werd mir sowohl AviSynth als auch VirtualDub ansehen und dann mal weiterschauen... Ob's wirklich bei 4 VHS Kassetten bleibt, sei mal dahingestellt :D

    Ich meld mich in diesem Thread dann wieder.

    codefish: vielen Dank für die angebotene Hilfe, werde darauf zurückkommen :)

  • tach auch !

    O.K. dann fangt mal an mir Avisynth beizubringen :D

    codefish
    Ich war immer der Meinung die untersten 2-5 Flimmerzeilen wären die SYNC Signale für
    den VCR. (Und die würden einfach nur mitgecaptured.) Mhhhhmmmm.

    Da suche ich mal wo ich das herhabe............

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    O.K. dann fangt mal an mir Avisynth beizubringen :D


    Bei dem Workshop wäre ich auch gerne dabei.

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    O.K. dann fangt mal an mir Avisynth beizubringen :D

    gerne gerne - je mehr davon Ahnung haben, desto besser wird dieses Forum :D

    Zitat von bergh


    codefish
    Ich war immer der Meinung die untersten 2-5 Flimmerzeilen wären die SYNC Signale für
    den VCR. (Und die würden einfach nur mitgecaptured.) Mhhhhmmmm.

    Nein, die SYNC-Signale werden bei VHS auf der Randspur aufgezeichnet, auf der sog. CTL-Spur, die ist linear, nicht schräg. Am einen Rand liegt die VHS-Tonspur (meist Mono, selten Stereo, hatte mal ein Blaupunkt-Gerät daß eine Stereo-Randspur hatte, alle anderen VHS-Geräte die ich kenne haben eine Mono-Randspur), am anderen die CTL-Spur, in die auch die Indizes (falls das Gerät sowas unterstützt: für Index-Suchlauf) reincodiert werden, indem die SYNC-Signale für einen Moment mit halbem Pegel aufgezeichnet werden. Deswegen kann man Indizes auch nicht nachträglich in VHS-Aufnahmen einfügen, weil dazu ein Teil der SYNC-Info "angelöscht" oder gelöscht und neu geschrieben werden müßte, und das ist technisch viel zu aufwendig (das Gleiche gilt für die "Hi-Fi"-Tonspur, weil die physikalisch UNTER der Videospur liegt, NICHT dazwischen!!!)

    Ich find's so schade, daß Video2000 vom Markt verschwunden ist - das kommt völlig ohne CTL-Spur aus (Stichwort DTF)

    Zitat von bergh


    Da suche ich mal wo ich das herhabe............

    Du, das gleiche muß ich auch mal tun - ist für mich viel einfacher, das Wissen aus meinem Kopf abzurufen, als mir zu merken, wo ich das herhabe :ani_lol: aber ich hatte sehr gute Quellen zu dem Thema, ein büschen Geduld und ich poste die Links hier sobald ich sie gefunden habe.

    Aber ich kuck mal, wir könnten einen neuen Thread dazu aufmachen, Diskussionen über sowas mach ich gerne (im Gegensatz zu Politik!)

    Zitat von eriman


    Bei dem Workshop wäre ich auch gerne dabei.

    dann laßt uns mal ein paar schlechte Quellen zusammensuchen, denn lernen geht am besten am Material. Ich bin kein Experte, aber geht nich: gibt's nich bei mir, ich friemel so lange bis es klappt, dabei hab ich bisher am meisten gelernt. Und selbstverständlich aus den ganzen Guides hier und auf doom9.

    Von dem was ich weiß stufe ich mich irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschritten ein (ich träume davon, meine eigenen Filter zu schreiben, Ideen hab ich haufenweise, nur dafür fehlt mir definitiv noch eine Unmenge Wissen!)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • bergh: ich hab "meine Quelle" nicht mehr gefunden, aber folgende Seite ist gut: http://www.movie-college.de/filmschule/med…chichte%202.htm

    Ich merk gerade daß wir uns völlig vom Topic wegbewegen :D

    Nachtrag: ich sehe daß das Bild der Kopftrommel auf der Seite falsch beschrieben ist. Die feinen Linien beherbergen keine Köpfe, sondern dienen der Erzeugung eines Luftpolsters - trotz der Umschlingung haben tatsächlich nur die Köpfe (die sich an der Grenze zwischen drehendem und feststehendem Teil befinden) und der feststehende Teil der Kopftrommel Kontakt zum Band; der rotierende Teil wird durch das Luftpolster, ähnlich wie bei einer Festplatte, vom Band getrennt. Um den Verschleiß zu mindern, logo.

    Wenn du Fragen hast - Codefish zerlegt alles, sprich mich an (das Topic mit der Hardware is hier nicht ganz richtig ;) )

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Was ich vergessen hab zu fragen: capturen tu ich ganz normal - für VirtualDub also vorerst mal irrelevant.... Ich verwende Nero Vision Express 3.

    Meine Einstellungen:

    Zieldateityp: MPEG-2
    Videomodus: PAL (25.00 fps)
    Seitenverhältnis: 4:3 (Frame-Größe: 720x576)
    Audioformat: Stereo

    Farbfeld: UYVY
    Videoformat: PAL_D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!