Eigene TV-Aufnahme auf DVD verkaufen - erlaubt?

  • Hallo zusammen !!

    Ich nehme seit einiger Zeit die Serie King of Queens von Kabel eins mit einem DVD Recorder auf. Dann schneide ich die Werbung raus, mache ein kleines Menü und brenne das auf DVD.

    Nun kommen ja nach und nach die Staffeln als Kauf-DVDs raus - die sind natürlich schöner z.B. ohne Logo. Aber was mache ich jetzt mit den aufgenommenen Sachen?

    Ist es erlaubt, die von mir erstellten DVDs zu verkaufen z.B. bei Ebay?

    Wer kennt sich aus?

    Viele Grüße

    Susa

  • So isses.

    Du dürftest sie vielleicht höchstens im engsten Freundes- und Familienkreis verschenken, verkaufen jedoch auf gar keinen Fall !

    Das darf nur der Urheber (bzw. jemand mit Urheberrechten).

    Gruß, Christian

  • Fällt somit auch die "Weitergabe" per Internetupload und Tauschbörsen darunter ?

    Ich hätte nämlich O.C. California, Stargate Atlantis und Nip Tuck mit einigermaßen rausgefilterten Logos auf Lager

  • Schön für dich. Aber durch die Ausstrahlung im Fernsehen hast du nur das Recht, dir die Sendung anzuschauen und privat aufzuzeichnen; das Recht, Videomaterial verbreiten zu dürfen, hast du nicht gekauft. Selbst mit kostenloser Verbreitung würdest du kommerziellen Anbietern (und diese Serien werden bestimmt auch zum Kauf angeboten werden) Konkurrenz machen, und man würde gegen dich mindestens auf Schadenersatz klagen - dann hoffe ich, dass du Millionär bist...

  • Ja, das stimmt. Ich kann mich da an Fälle bei ebay erinnern. Dort wurden auch des öfteren TV-Aufnahmen zum Verkauf angeboten, ebay griff jedes Mal hart durch und drohte mit Sperrung (das ist nun schon 3 Jahre her). Ich könnte mir vorstellen, daß eine Sperrung heutzutage Dein geringstes Problem darstellen dürfte. :D

  • Zitat von Monk

    Ja, das stimmt. Ich kann mich da an Fälle bei ebay erinnern. Dort wurden auch des öfteren TV-Aufnahmen zum Verkauf angeboten, ebay griff jedes Mal hart durch und drohte mit Sperrung (das ist nun schon 3 Jahre her). Ich könnte mir vorstellen, daß eine Sperrung heutzutage Dein geringstes Problem darstellen dürfte. :D

    Ich bin selber mal auf so einen Typen reingefallen. Der hat Highlights eines Sportereignisses auf DVD verkauft und nichts weiter davon geschrieben, dass das keine Original-DVDs sind. Ich war erstmal überrascht, als ich selbst gebrannte DVDs bekam. Das waren aber keine TV-Mitschritte (keine Reporter, kein Logo, sehr gute Qualität), allerdings waren es die gleichen Bilder, die im TV ausgestrahlt wurden, nur eben so wie sie der Reporter sieht. Woher die sind, weiß ich bis heute nicht.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!