ISO-Dateien als virtuelles Laufwerk

  • hi leutz

    ich steh gerade etwas auf dem schlauch ....
    und zwar ich habe mit dvd shrink ein image (ISO File) von ner dvd gemacht.
    würde das jetzt gerne ohne zu brennen mir anschauen. sprich das iso als "virtuelle dvd" in nem virtuellen laufwerk abspielen.

    mit welchem programm ist das schnell und einfach möglich ?
    geht das mit virtual cd?

    Gruß
    MrChaos

  • Ja, das geht. Z.B. Daemon Tools.
    Dir ist natürlich klar, dass du es nur für nicht kopiergeschützte DVD's verwenden darfst?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag


    Dir ist natürlich klar, dass du es nur für nicht kopiergeschützte DVD's verwenden darfst?

    hey sag mal was denkst du denn von mir ! :so-nicht:

    werds mal mit den tools probieren.

  • Jo - kann aber anscheinend nicht soviel:

    Nero Image Drive: Unterstützung des NRG und ISO Dateiformat
    (Info rein lt. Homepage)

    Daemon kann hingegen NRG, ISO, CUE, BWT, CDI, B5T, CCD, MDS, PDI

    Auch kann man mit Daemon mehrere virtuelle LW parallel einrichten - Nero nur 2.

  • Wie kann ich das eigentlich verstehen: Nero unterstütz nur 2 virtuelle LW? Ich kann gleichzeitig max. 2 ISO-Dateien verwenden?

  • Zitat von SFL

    Wie kann ich das eigentlich verstehen: Nero unterstütz nur 2 virtuelle LW? Ich kann gleichzeitig max. 2 ISO-Dateien verwenden?

    Das verstehst du richtig. Ich würde dir auch Daemon Tools empfehlen, das kann bis zu 4 Images gleichzeitig laden (sprich: bis zu 4 virtuelle Laufwerke).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Scheint so - zumindest "gleichzeitig", aber wer braucht schon mehrere eingelegte virtuelle CDs gleichzeitig? Du kannst ja jederzeit wechseln, wenn ein Programm dich auffordern würde, die nächste einzulegen.

    Andere Programme erlauben die Verwaltung von mehr virtuellen Laufwerken, z.B. bis zu 4, oder bis zu 26. Toll. 26 virtuelle CD-Laufwerke. Ist das sinnvoll? ;)

  • Zitat von LigH

    26 virtuelle CD-Laufwerke. Ist das sinnvoll? ;)

    Für die Festplattenhersteller schon. Kommt natürlich bei Freunden cool an
    wenn sie diesen brutalen Desktop sehen. :ani_lol:

    Nichts für ungut,
    :seher: denn Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts.

    PeterBiene

  • Nero's ImageDrive funktioniert hier nun einwandfrei, sehr gut.

    Was ich fragen wollte: wenn man bis zu 26 virtuelle Laufwerke mit diversen Tools anlegen kann, wie nummeriert Windows diese dann? Das Alphabet hat nur 26 Buchstaben, davon sind ja 2-3 Laufwerke schon mal an Festplatte, CD/DVD-ROM vergeben... Dann noch mal 26 mögliche dazu? :zunge:

  • Bestimmt nicht. Das ist eine der großen Einschränkungen der Microsoft-Betriebssystem-Familie: Laufwerks-Buchstaben sind in der Anzahl beschränkt.

    Aber: Windows 2000, XP, ... können physische "Laufwerke" (Dateisysteme) auch als virtuelle "Verzeichnisse" in bestehende Verzeichnisbäume eines logischen Laufwerks einhängen.

  • Nero / Daemon?

    Den Vorteil von Daemon zu erwähnen, verstösst gegen die Forumsregeln!

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • Bei Video Images (.cue/.bin, .iso u.s.w.) von VCD, SVCD, DVD kannst Du natürlich auch einfach den VLC Media Player nehmen.
    Die Imagedateien öffnet er direkt ohne vorheriges mounten.


    OT:
    Wie lange Daemon Tools wohl noch als Freeware weiterentwickelt wird?

    Edit:
    mal wieder nicht aufs Datum geschaut...

  • Zitat von PhotoRuler

    Den Vorteil von Daemon zu erwähnen, verstösst gegen die Forumsregeln!


    gegen welche denn? Unauffällige Werbung? Dann dürfte auch niemand die Vorteile von AviSynth gegenüber anderer Software erwähnen...
    "Unauffällige Werbung" ist in meinen Augen, wenn jemand etwas verkaufen möchte. Ist doch hier nicht der Fall oder?

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von codefish

    gegen welche denn? Unauffällige Werbung? Dann dürfte auch niemand die Vorteile von AviSynth gegenüber anderer Software erwähnen...
    "Unauffällige Werbung" ist in meinen Augen, wenn jemand etwas verkaufen möchte. Ist doch hier nicht der Fall oder?

    Werbung? Nee... Emulation mit all seinen Möglichkeiten!

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • Zitat von Gorbag

    Kannst du vielleicht erklären, was genau bei einer Emulation gegen die Forenregeln verstößt?

    An vielen Stellen in diesem Forum wurden Diskussionen über Knacken/Umgehen von Kopierschutz moniert.

    Wofür sonst ist die Emulation von Savedisk, Securom u.A.?
    Was für CSS Recht ist, muss Laserlock doch billig sein, oder?

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • Er meint wohl die Emulation der Kopierschutzverfahren.

    Edit: wieder zu spät...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!