kein Ton: Dolby Digital WAV

  • Ich probiere vergeblich eine Dobly Digital WAV CD mit Besweet zu erstellen.
    Zunächst habe ich HeadAC3he probiert. Abgesehen von dem 48 zu 44kHz "Problem", läßt sich die mit diesem Programm (egal in welcher Version) erstellte WAV-Datei immer im DVD-Player mit hörbaren DD-Ton abspielen.
    Von daher müßte mein Verstärker auch diese Art von CD unterstützen.
    Jedoch jede mit Besweet 1.4 bis 1.5b29 bzw. 1.4 mit 1.5b29 geupdatete Version bringt zwar ein Dobly Digital WAV, dass sich auch nach dem Brennen abspielen läßt, doch NIE mit Ton bzw. dem bennenden Lämpchen für DD.
    Was mache ich nur falsch?

    Als GUI habe ich Besure 1.2 und AC3-Machinev0.41 probiert.
    Am besten wäre es, wenn mir jemand einen Tipp für Besure geben könnte.


    PS: Weiß jemand, ob für HeadAC3he die Option "Resample to: 44,1kHz" jemals für eine AC3-WAV benutzbar sein wird bzw. vorgesehen ist?

  • Könnte es auch an meinem AC3-Ripper liegen?
    Ich habe die AC3 mit dem "DVD Audio Extractor" 3.2.0 ausgelesen. Dabei habe ich im Programm, nach dem ich das Chapter ausgewählt habe, "Direct Stream Demux" gewählt.

  • Wo (URL) finde ich das Programm? Am bestern vielleicht eine URL des Herstellers von PCGDemux.
    Was machst BeSure 1.2 eigentlich, wenn ich bei der Auswahl des Input (VOB) nichts beim Audio-Input ankreuze? - Sucht es sich die richtige Spur allein?

    Danke

  • Schade, ging wieder nicht.
    Hab die AC3-Spur ausgelesen und dann als VOB in BeSure geladen. In den BeSweet-Settings habe ich nur die festen Einstellungen (dunkelgrau) gelassen.
    ... dann gebrannt ... CD spielt ab ... kein Ton kein DD-Lämpchen ...

    Wie gesagt, HeadAC3he ging. Doch alle machens mit BeSweet und da klappts. - Und BeSure scheint ja nun wirklich idiotensicher zu sein.

  • Da muss ich mal dumm fragen: Wie spielst / hörst du die CD eigentlich ab?

    - Aus dem CD- oder DVD-Player mit Digitalkabel in einen Verstärker?
    - Aus dem CD- oder DVD-Player mit analogem Kabel in einen Verstärker?
    - Direkt aus dem DVD-Player an die Lautsprecher?

    Und: Wie lautet die komplette Kommandozeile, die für BeSweet generiert wird? (Und wehe, die ist nicht komplett...)

    Ich hoffe übrigens, dass du auf gar keinen Fall versuchst, die Dolby-Digital-Tonspur in irgend einer Weise dabei zu konvertieren. Die Tonspur wird nur in eine WAV-Hülle gestopft und aufgefüllt, ohne sonstige Veränderungen. Eine Umwandlung zwischen 48000 und 44100 Hz ist hier keinesfalls zu empfehlen.

  • Also ich habe auch mal gemacht...

    eine DOLBYDIGITAL- und gleich eine DTS-CD... siehe Shots

    DOLBYDIGITAL-CommandLine:

    Code
    "D:\Progs\AudioSoft\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "F:\temp\AC3_DTS_AudioCD\AudioFile_81.ac3" -output "F:\temp\AC3_DTS_AudioCD\Output\DOLBYDIGITAL-Track-001.wav" -ddwav -logfilea "F:\temp\AC3_DTS_AudioCD\BeSure.txt" ) -ssrc(  --rate 44100 )

    DTS-CommandLine:

    Code
    "D:\Progs\AudioSoft\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "F:\temp\AC3_DTS_AudioCD\AudioFile_81.ac3" -output "F:\temp\AC3_DTS_AudioCD\BeSure\mono" -6ch -logfilea "F:\temp\AC3_DTS_AudioCD\BeSure.txt" ) -ssrc(  --rate 44100 )"d:\progs\audiosoft\surcode\surcodedts.exe" was allowed to runStarted by "d:\progs\audiosoft\besweet\besure.exe"Commandline - [ \surcode.ssf ]

    dann habsch eine Audio-CD gemacht +CDText:


    Und diese in freedb eingetragen... Mein Kiss-Player holt auch die richtige Info (Test per EAC)

    Jetzt kommt das lustige... DOLBYDIGITAL & DTS kann kein Player, nur mein "alter" SonyCD und PowerDVD-Software erkennen den DTS-Track.

    Ich weiß aber, das es schon mal ging... mal zu meinen Bruder gehn, der hat meine 2alten DVDPlayer noch.

  • LigH:
    Ich höre mir die Dolby Digital-WAV aus dem DVD-Player mit Digitalkabel an einem Verstärker an!
    Dabei möchte ich betonen, dass es immer! mit jeder Version von HeadAC2he auch ging!
    Ich habe unter BeSure 1.2 auch alles so gelassen wie es ist. Lediglich (musste) ich unter "Besweet Settings" die Option bei azid "-g max" und bei ssrc "--rate 44100" (rechts dunkelgrau unterlegt) belassen. Diese Optionen sind nicht zu ändern und haben auch lt. der Help ihren Sinn. Ich gaube kaum, dass sie Schuld sind!

    katjarella:
    Danke, dass Du es auch mal auf meine Weise versucht hast. Anscheinend liegt es doch nicht an mir. BeSure 1.2 ist also nicht das, was es zu sein scheint. Wie bereits bei LigH gesagt, ich habe nur die Einstellungen gelassen die nicht zu verändern waren (die mir aber auch O.K. scheinen).
    Hast Du immer vorher immer mit "BeSweet v.1.5b29" erfolgreich transcodiert bzw. mit welcher GUI+Version? Habe mir mit den BeSweet GUIs auch die Zähne ausgebissen. Jedoch habe ich vorher auch immer mit dem "DVD Audio Extractor" AC3-File gearbeitet.
    Mir absolut rätselhaft, wie BeSure 1.2 mit diesen zwei Basis-Einstellungen so versagen kann.

    Hat vielleicht noch jemand einen Rat?

  • Zitat von JohnnyC

    Lediglich (musste) ich unter "Besweet Settings" die Option bei azid "-g max" und bei ssrc "--rate 44100" (rechts dunkelgrau unterlegt) belassen. Diese Optionen sind nicht zu ändern und haben auch lt. der Help ihren Sinn. Ich gaube kaum, dass sie Schuld sind!


    Tatsächlich hat es einen guten Grund, dass die grau sind: Da beim Verpacken von AC3 in DD-WAV der AC3-Anteil überhaupt nicht verändert wird, kann keinerlei Normalisierung stattfinden, und keinerlei Samplingraten-Konvertierung. Beide werden ignoriert, nicht angewendet - deshalb sind sie grau.

    Beim Ausgabeformat DD-WAV wird einfach nur der DD-Datenstrom mit Leer-Bytes so aufgefüllt, dass die Bitrate von ehemals wahrscheinlich 384 oder 448 kbps (wie bei AC3 5.1 üblich) bis auf 1411,2 kbps (die Datenrate einer Audio-CD) aufgefült wird. Am Ende kommt noch ein PCM-WAV-Header dran, damit man das Ergebnis (als WAV getarnt) einem Audio-CD-Brennprogramm unterschieben kann.
    __

    Was nun der "DVD Audio Extractor" so tut ... vermutlich nichts wesentlich anderes als andere Ripper, die auch in der Lage sind, im Verlaufe des Ripp-Vorgangs gleich die Tonspur zu demultiplexen (also einzeln abzuspeichern). Der wird diesen Teil seiner Aufgabe sicher korrekt erledigen, denn die ist ja noch simpel. Und die Option "Direct Stream Demux" hört sich exakt nach dem an, was dafür geeignet ist.

    Ansonsten: Soweit ich weiß, vergleicht katjarella auch noch BeSweet und HeadAC3he - und hat Unterschiede festgestellt, wo keine sein sollten. Wir werden das wohl noch etwas weiter testen...

  • Wenn man unter den "Beweet Settings" von BeSure 1.2 oben links Normalize aktiviert/deaktiviert wird -g max (im dunkelgrauen Feld von -azid) gesetzt bzw. ausgeblendet. Ausserdem ist der dunkelgraue Bereich innerhalb einer Klammer! Demnach kann man doch eigentlich annehmen, dass diese Kommandos auch Einfluss auf den Transcoding Prozess haben müssten?
    Selbst wenn man annehmen würde, dass diese Kommandos gar nicht vom Programm beachtet werden, sind sie doch für das Ergebnis nicht wichtig.
    Falls BeSure nicht downsampeln (auf 41000 kHz) und Normalisieren würde, wäre das Ergebnis das gleiche wie bei HeadAC3he (das LEIDER nicht automatisch auf 41000 kHz downsampelt).

    Fazit:
    Egal was in den festen Settings von BeSure steht, die WAV-Datei müsste laufen. - Doch das tut sie nicht.


    katjarella:
    Bitte schreib mir noch die Version von BeSweet, des GUIs sowie den Name der GUI womit es bei Dir bisher immer geklappt hat.
    Vielleicht kann man mit einer funktionierenden BeSweet Dolby Digital WAV rausfinden wo BeSure 1.2 den Fehler macht.
    Leider muss ich sagen, dass selbst mit den GUIs & BeSweets die ich bisher probiert habe die WAV nie zu hören war (bis auf die von HeadAC3he). Sie liefen zwar immer, aber mehr auch nicht.

  • Beim Verpacken von AC3 in DD-WAV wird nicht transcodiert, nicht gedownsampelt, nicht normalisiert. Nur mit Lücken aufgefüllt.

    Außerdem ist DSPguru, soweit ich weiß, kein Deutscher (oder Deutschsprachiger).

    Und du hast immer noch nicht deine Kommandozeile hier gepostet. Hast du was zu verheimlichen? Willst du nicht, dass dir geholfen wird?

  • Hier die BeSure.txt:

    BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Shibatch.dll v0.24 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using AC3enc.dll v1.20 (Feb 18 2004) by Fabrice Bellard (http://ffmpeg.org).

    Logging start : 05/06/05 , 19:10:39.

    C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\BeSweet 1.4 & 1.5b29\BeSweet.exe -core( -input C:\Title1.ac3 -output C:\DOLBYDIGITAL-Track-001.wav -ddwav -logfilea C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Desktop\BeSurev1.2\BeSure.txt ) -azid( -g max ) -ssrc( --rate 44100 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : C:\Title1.ac3
    [00:00:00:000] | Output: C:\DOLBYDIGITAL-Track-001.wav
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No
    [00:00:00:000] +-------- AZID -------
    [00:00:00:000] | Input Channels Mode: 3/2, Bitrate: 448kbps
    [00:00:00:000] | Output Stereo mode: Dolby surround compatible
    [00:00:00:000] | Total Gain: 12.593dB, Compression: None
    [00:00:00:000] | LFE levels: To LR -INF, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:000] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Dialog normalization: No
    [00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:000] +------ Shibatch -----
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] | Dest. Sample-Rate: 44.1KHz
    [00:00:00:000] | Attenuation : 0.0db
    [00:00:00:000] +------- AC3ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | AC3 bitrate : 640
    [00:00:00:000] | Channels Mode : 5.1
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    [00:01:20:960] Conversion Completed !
    [00:01:20:960] Actual Avg. Bitrate : 1410kbps
    [00:00:25:000] <-- Transcoding Duration

    Logging ends : 05/06/05 , 19:11:04.

  • Nanu - da wird ja die BeSweet.exe aufgerufen, nicht die BeSplit.exe (die für das Umwandeln von AC3 nach DD-WAV eigentlich zuständig wäre).

    Und BeSure ist für das Ansteuern des SurCode DTS-Encoders verantwortlich. Das hat mit DD-WAV ja erst recht nichts zu tun!

    Und ob alle Dolby-Digital-Decoder Bitraten von mehr als 448 kbps vertragen, weiß ich nicht; aber das ist egal, es wurde ja sowieso nicht das erzeugt, was du woltlest.

  • Nein, BeSure 1.2 verlangt eindeutig nach der BeSweet.exe (+ noch ein paar dll's).
    Wenn man die BeSplit.exe einstellt passiert gar nichts. Nicht mal ein Eintrag in die BeSweet.txt wird gemacht.

  • 1) Du sollst ja gar nicht BeSure verwenden. BeSure steuert einen dts-Encoder!

    2) Erst recht nicht BeSplit aus BeSure heraus aufrufen.

    BeSplit ist ein Kommandozeilen-Tool (CLI). Wenn du eine GUI für BeSplit suchst, dann verwende WBIAS.

    http://besweet.notrace.dk/ - stable - BeSplit: http://besweet.notrace.dk/BeSplit.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!