• Hallo alle miteinander,

nach längerem experimentieren baut sich bei mir nun langsam Frust auf :( , darum hoffe ich das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe mit folgender Konfiguration eine Star Trek-Folge aufgenommen :

TV-Karte : Hauppauge WIN-TV -PVR 250
    Aufnahmeprog: WIN TV 2000
    Quelle : Analoges Kabelfernsehen

Dabei hat sich das im Anhang gezeigte Ergebnis (Screenshot aus V-Dub, 200% Zoom) eingestellt.

Normalerweise ist das Bild von guter Qualität, nicht wie von einer DVB-S Karte, aber OK. Daher denke ich, daß das Problem nicht auf der Hardwareseite zu suchen ist (ich nehme seit 2 Jahren mit dieser Konfiguration auf und hatte praktisch keine Probleme). Deshalb möchte ich mein jetzt auch versuchen, mein vorhandenes Material via AVI-Synth nachzubearbeiten.
    Z.Z habe ich diverse Filter auf ihre Tauglichkeit hin (meist in deren Standardeinstellungen) getestet, alle Versuche mit Deinterlacefiltern, Schärfefiltern, Farb- und Helligkeitseinstellungen brachten keine Veränderungen bzw. bescheidene Ergebnisse.
    Am besten waren noch die Weichzeichner, hier der Space Dust-Filter aus den DustV5-Paket. Die Kontur der Streifen wurden zwar etwas aufgelöst, trotzdem waren die Streifen immer noch erkennbar.

Daher meine Frage , hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt ? bzw. habt Ihr eine Idee, wie man diese Streifigkeit wegbekommen kann?

MfG

Tomcat68
    __

BMP kann man in vielen Browsern nicht direkt sehen, und die Datei ist recht groß.
    1: BMP zu JPG konvertiert / 2: mit Gammakorrektur

LigH

• Genau darum geht es hier ! Genau das selbe Problem ...allerdings mit Terratec Cinergy Karte.

Versuche erst mal wenn möglich den Signal Pegel am Verstärker etwas runter zu drehen und vielleicht hilf der Thread dir weiter, obwohl es noch nicht zu einer Endgültigen Lösung kam!
    Das kann an so vielen Faktoren liegen...
    Bei mir hat schon mal dass reduzieren des Pegels geholfen...

Gruss

• tach auch !

Du bist nicht zufällig ISH-Kunde ?
    Da ist so etwas (fast) normal.
    Ein schlechtes Signal kann so etwas auslösen.
    Schlechte Kabel auch.
    Und der Tipp mit dem Verstärker ist auch gut.

Es nutzt aber alles nich(viel), wenn der Kabelanbieter ein schlechtes , verrauschtes, mehrfach umkodiertes Signal liefert.

Gruss BergH

• @ acrowley,
    @ bergh,

erst einmal vielen Dank für die Tips !

Ich wohne in einem Mehrparteienmietshaus und kann daher nicht einfach an der Kabelanlage etwas herumstellen (Verstärker) bzw. an den Kabeln etwas tun. Die einzige Möglickeit die noch besteht, wäre etwas nach der Anschlussdose zu tun... ich meine aber, daß das wenig sinn hat da der PC nur 0,5 m entfernt steht. Außerdem tritt das Problem (zum GLÜCK!) ja nur sporadisch über die gesamte Filmlänge auf.

MfG

Tomcat68

• oh....täusche dich net ! Die Kabeldose kann viel ändern! Da diese ja eine Dämpfung sowíe eine Auskoppeldämpfung hat!
    Gehen wir davon aus der SignalPegel wäre zu hoch, wäre eine Durchgangsdose mit eine 10db Dämpfung gut. Zb Hirschman Gedu10 ! habe
    Wäre das Signal zu niedrig ,könnte man eine 2db Enddose nutzen...
    So kann man viel an seiner Kabelzuleitung ,auch in Mietshäusern, justieren ohne direkt am Hausanschluss zu fuckeln...
    Dann gibbet noch Dämpfungsregler und und und.....

Hier im Forum findets du viel zur optimalen Verkabelung :
    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…rt=&forum_id=97

• @ acrowley

:hm: doch noch sooo viele Möglichkeiten... ?! Jedenfalls vielen Dank für die Infos, die helfen mir bei dem gleichen Problem an unserem Kabelanschluß daheim weiter. Dort tritt diese Störung auf verschiedenen Kanälen permanent auf.

@ Ligh

VOLLTREFFER !!! :D , dieser Filter hat das Problem an dem vorhandenen Filmmaterial beseitigt. Für die, die es interessiert habe ich Vorher/ Nachher Bilder in den Anhang gestellt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Tomcat68

• Hallo !

Ich habe den Hinweis von Ligh aufgenommen und auch mit diesem Filter ein wenig experimentiert. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen (dieses mal ist es auch der gleiche Frame !) ;D.
    1.) mit Defreq gefiltert
    2.) mit Fanfilter gefiltert
    3.) Orginal
    Alle Bilder sind in der Helligkeit um den gleichen Wert angehoben worden.
    Der Screenshot ist mit 150% Zoom im VDub gemacht worden.
    Bearbeitung im AVI-Synth im YUY2-Farbraum

1.) Einstellung vom Defreq-Filter :

(fx =25, fy =27)

2.) Einstellung vom Fan Filter

(last, Anfangsframe, Endframe, 4, false, 6)
    Werte für alle 4 Instanzen (VFanFilter, VFanPass, HFanFilter, HFanPass)
    sind gleich.

Bei der Bedienung ist mir aufgefallen, das der FanFilter leicht dazu neigt das Bild zu verwischen, außerdem mußten alle 4 Instanzen aktiv sein um dieses Ergebnis zu erhalten.
    Beim Defreq-Filter hingegen hat es länger gedauert die richtigen Werte für fx und fy zu fnden (die restlichen Einstellmöglichkeiten hab ich außerdem noch nicht so recht durchschaut).
    Man kann sicher noch bei entsprechendem herumspielen mit den Filterparametern etwas mehr heraus holen, aber ich finde das Ergebnis vom Defreq-Filter ist so schon nicht schlecht.

Gruß

Tomcat68

• Okay, kann mir mal einer DeFreq etwas näher Erklären?

In diesem Thread im FlaskmpegForum haben wir einen User, bei dessen Quelle es mir sinnig erscheint (Quelle eher am Ende (=Fußball) ist gemeint) DeFreq zu nutzen.

Da ich DeFreq nie genutzt habe, u.a. weil ich nie solche Störungen habe :), finde ich das ganze recht interessant. => Hab erst versucht logisch an die Parameter ranzugehen und dann einfach etwas getestet, aber irgendwie ändert sich egal was ich einstelle da nix. => mir ist recht unklar wie der Filter bedient werden soll.

Würde mich freuen wenn mri jemand den Filter anhand des Sample des Users erläutern könnte, oder zumindest sagen kann warum da nie was passiert. :(

---

Oder eventuell doch nen Temporalen Filter?

Okay, DeFreq hat sich erledigt, da in dem Sample wellenartige Störungen sind.

=> ich mach mal hier weiter: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=28979

Cu Selur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!