Vollbelegtes Scartkabel! welche Pinbelegung? und: Telefunken-TV suche Schaltbild

• Ich möchte mir mehrere vollbelegte Scartkabel basteln
    Da ich aber weder eine Vorlage (scartkabel) noch einen schaltplan habe, hoffe ich, dass mir jmd. helfen kann..

Ausserdem suche ich sämtliche verfügbare Dokumente
    (Bedienungsanleitung, Service Manual, Schaltbild)
    für diesen TV:
    TELEFUNKEN palcolor FS 530 V

• wichtig sind eben das man die Ausgangsadern auf Eingang legt und ungekehrt. Und da man da auch mal schnell durcheinanderkommen kann ist ne schöne Übersicht recht hilfreich.

• Und was ist dann den Dokumentationen nicht zu entnehmen? Ich verstehe nicht, welche Informationen dir fehlen. Der "Eingangs"-Pin der einen Seite des Kabels wird mit dem korrespondierenden "Ausgangs"-Pin der anderen Seite verbunden, bei nicht Ein-/Ausgabe-differenzierten Pins gibt's eine Direktverbindung. Oder nicht?
    __

Ich glaube, das Stichwort "Beschaltung" hilft bei der Google-Suche fürdiesen Zweck.

• Oder nicht?

Genau!
    Deswegen ja auch meine frage nach der vollst. Kabelbeschaltung.

Ich glaube, das Stichwort "Beschaltung" hilft bei der Google-Suche fürdiesen Zweck.

Schlauer ist man nachher immer.
    Aber da Bibliotheken nicht 24/7 geöffnet haben, musste ich halt mal fragen...

Sorry, dass ich zu so später Stunde Unruhe ins Board gebrachte habe... :rolleyes:

• Na ja - mir war anscheinend nicht ganz klar, worauf konkret du hinauswolltest.

Vielleicht hilft die Nickles-Story (mehrere Seiten).

Vor allem auf Seite 4 gibt's den Hinweis, Videorecorder besser mit getrennten Datenleitungen anzubinden...

Allerdings klingt deren Schreibstil etwas sehr nach "Kiddie-Gelaber"... ich weiß nicht recht. Und was sind "SVHS"-Signale? (S-Video, sicherlich.)

• Quote from scharfis_brain

Also: zwei SCART-SCART-Kabel für diese Gerätekette:

DVD -> VHS -> TV

Hi Scharfi,
    das geht sogar mit 1.5 Kabeln (bei mir zumindest: Receiver -> VCR -> TV)
    Allerdings brauchte ich auch nur Composite. Wofür willst Du denn bei der Kette den ganzen Rest? S-Video (also Chroma auf Pin 15 soweit ich weiß Ein- und Ausgang) kann ich ja noch verstehen, aber der Rest?

Weil mein Schlafzimmer-Video nur einen Scart hat, hab ichs mal probiert (das Bild beschreibt EIN Kabel mit 3 Steckern):

Code
    Stecker Receiver         Stecker VCR        Stecker TV
    Ausgang           -->  Eingang | Ausgang  -->  Eingang

Funktionierte problemlos, der VCR nimmt auf (klar) gibt das Receiver-Bild wieder wenn er Nix abspielt und legt ansonsten das von der Videokassette auf den TV...

Generell noch ne gute Seite, die Kabel FAQ:
    http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#scart

Grüße!
    Trekkie2

• Bei meinem Elektronikladen gibts die auch immer mal wieder:
    Hab die Preise nimmer im Kopf, aber 2m müßten für ca. 5E dabei gewesen sein. Das Problem bei den längeren ist glaub ich nicht das Kabel, sondern daß man da ja vergoldete Stecker und leuchtend blaues Kabel "braucht", wenns nach dem Verkäufer geht...

Grüße!
    Trekkie2

• hab die kabel jetzt fertisch :)
    sonn RGB-Bild iss schon was feines.
    Und automatische 4x3 auf 16x9 umschltung auch
    (läuft wohl über sonnen reserved-pin, denn mit Composite gehts nicht)

aber dieser bedepperte Cyberhome CH 505!
    der skaliert mir nichtnur die SVCDs kaputt, sondern setzt auch noch das anamorphic-flag!
    d.h. alle SVCD werden vom TV gequetscht.

dolle wurst.

so langsam hab ich den eindruck dass die Cyberhome dinger alle mit der heissen nadel gestrickt wurden...

• Quote from scharfis_brain

Und automatische 4x3 auf 16x9 umschltung auch
    (läuft wohl über sonnen reserved-pin, denn mit Composite gehts nicht)

AV Eingang Umschaltung und Widescreen Signaling über Pin 8 (Signal) und Pin 14 (Masse)
    Wird auf den Pin 8 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung den +6 Volt gelegt, dann bedeutet dieses, es liegt ein 16:9 anamorphes Bild an. Wird dagegen +12 Volt angelegt, dann bedeutet dieses ein 4:3 Letterbox Bild. Das TV Gerät schaltet dann automatisch auf den jeweiligen AV (Audio/Video) Eingang um und stellt es im entsprechenden 4:3 oder 16:9 Format dar, sofern das TV Gerät dieses Format beherscht.

WoDi666

• wobei ich die Clicktronic Kabel von Reichelt habe. Sind sicherlich ein wenig teurer aber längst nicht so teuer wie Oehlbach. Die Preise sind in Ordnung wenn man die Qualität sieht. Bei uns im Mediamarkt gibt es nur Ramsch was fast genauso viel kostet.

Und vergoldete Stecker haben sie auch - aber vor allem gibt es da die 50cm Scartkabel, da hat man nicht so viel Gewirr beim Homecinema.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!