IfoEdit und forced subs

  • Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit forced subs und habe da ein paar Fragen.

    Wenn ich in der "PGC command table" ein "Pre Command" mit dem Hex Code 51 00 00 00 c8 anlege, dann soll das doch bedeuten das die Untertitel Spur Nr. 9 geforced wird und immer angezeigt wird.

    An sich funktioniert das auch ohne Probleme, WinDVD und auch ein richtiger DVD-Player zeigen dann die Untertitel Spur automatisch an.

    Wenn ich jetzt jedoch eine IFO Datei von anderen original DVD's öffne, dann sehe ich relativ häufig eine forced Untertitel Spur welche in der Command Table aber mit dem Pre Command z.B. 51 00 00 00 82 angegeben wird.
    Eigentlich bedeutet das ja, das die Spur gewählt aber deaktiviert ist.
    Trotzdem zeigt PowerDVD, WinDVD und auch ein normaler DVD-Player die forced Spur auch immer an. Ich habe dieses Phänomen bisher nur bei original DVDs gesehen, wenn ich das mit eigenen DVDs probiere klappt es nicht.

    Woran kann das denn liegen??? Warum werden eigentlich deaktivierte Spuren von original DVDs abgespielt, wenn man es genauso bei eigenen DVDs einträgt jedoch nicht?

    ciao

  • :welcome:

    Gleich mal zu Anfang den größten Fehler im Verständnis korrigieren:

    "forced" = erzwungen sind nicht komplette Spuren, sondern immer nur einzelne Untertitel in dieser Spur. Die einzelnen Untertitel, die erzwungen sind, werden auch dann angezeigt, wenn die Spur zwar ausgewählt, aber nicht aktiviert ist - aber auch nur die erzwungenen Untertitel, die sich in der gewählten Spur befinden, nicht die aus anderen Spuren. Und das Erzwingen einzelner Untertitel einer Spur kann man nicht über IfoEdit ändern.

  • Mir ist schon klar das ich damit keine einzelnen Untertitel einer Spur nicht erzwingen kann. Aber ich habe meistens Spuren, welche eigentlich nur forced subs beinhalten.

    Es könnte jetzt natürlich sein das bei den Filme welche mit 51 00 00 00 81 angegeben sind, wirklich die einzelnen Untertitel in der Spur nochmal als forced markiert sind. Das würde die Sache auf jeden Fall erklären.

    Da muß ich mir wohl gleich nochmal extra die Spuren per VobSub ansehen.

    Thx schon mal!!!

    ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!