Kurze Frage zu vp62

  • Hallo
    wird der vp62 künftig von divxplayern unterstützt?
    erreicht ja schliesslich die beste quali dieser mpeg4 codec, schlägt xvid und divx locker

  • VP6&VP7 sind definitiv keine Mpeg4 Codecs, verwenden nicht mal B-Frames um Lizenzgebühren zu sparen.

    VP6 ist nicht schlecht, aber meiner Erfahrung nach ist Xvid besser.
    (zumindest für DVD Backups, bei anderen Datenraten kann das schona nders aussehen)

    VP6/7 sind aber definitiv ordentliche Codecs.

    "wird der vp62 künftig von divxplayern unterstützt?"
    glaub kaum, das sich evd hier durchsetzen wird
    (bzw. überhaupt nach Europa kommt)

    Cu Selur

  • Sorry, aber dein "Vergleichstest" hinkt gewaltig, so lange Du nicht spezifizierst, was Du für die "besten Einstellungen für XviD" hältst.

    Deshalb hat deine Behauptung "vp62 ganz klar besser als xvid" leider überhaupt keine Aussagekraft.
    Die angebotenen Bilder sagen auch nichts aus, da nicht klar ist, ob es sich bei den XviD-Bildern um B- oder P-Frames handelt (die Video-Samples habe ich mir aber nicht angeschaut).

    Aus meiner Erfahrung heraus sieht vp62 aber manchmal tatsächlich besser aus, was vor allem an dessen hervorragenden Decoder mit seinem sehr gut arbeitenden Post-Processing liegt. Schaltet man das ab, ist vp62 hingegen leider oft ungenießbar.
    In punkto Post-Processing kommt es bei XviD ganz auf den verwendeten Decoder an (Xvid, ffdshow, DivX usw.). Bei 1600kbps sollte aber Post-Processing eigentlich schon gar nicht mehr nötig sein.

  • bei Animes haste Recht:
    Da sollte vp6 auf Grund des Inloopfilterings wahrscheinlich besser geeignet sein. :) (bei großflächigen Animes ist es meist ganz gut Adaptive Quantizer zu deaktivieren)

    Cu Selur

    Ps.: würde wenn auch VP7 anstatt VP6.2 verwenden

  • tedgo guck dir die samples an , und nicht dass es etwa TATSÄCHLICH besser wäre sondern es heisst, ganz klar besser! nachteilo is halt dass der ewig lange encodet

    Selur, hab ne tv dvb film aufname eben getestet, sieht echt besser aus, egal wie gut man xvid einstellt, zumindest bei mir so ;)

  • Das Problem bei VP6 ist hat nur wenn man was detailreiches hat, da erhält Xvid mehr,.. :)
    "nachteilo is halt dass der ewig lange encodet"
    yup, das nervt wirklich,...
    (vp7 ist da nicht besser :))

    Cu Selur

    Ps.: hat mal einer VP7 und h264 verglichen?

  • VP6 sieht doch bei DVD Backups keine Sonne gegen XviD!
    Miese RC,keine B-Frames...
    Bei kurzen Clips(Trailer) und heftiger Action ist VP6 zwar deutlich besser als XviD aber bei kompletten Filmen........NEE :nein:.
    Den Mangel an B-Frames kann der einfach in slo-mo Szenen nicht kompensieren.
    Da bist du einer der wenigen die VP6 fuer besser halten.

    Zitat

    Da sollte vp6 auf Grund des Inloopfilterings wahrscheinlich besser geeignet sein.


    VP6 hat kein Inloopfiltering, erst VP7.

    Zitat

    Ps.: hat mal einer VP7 und h264 verglichen?


    Nimmt sich meiner Meinung nicht viel. In Zahlen ausgedrueckt ist VP7 meistens minimal besser als x264 oder Nero AVC. Von der Visuellen Qualitaet mag ich AVC lieber. Ausserdem ist VP7 so langsam das man es eh nicht ersthaft in erwaegung ziehen kann ihn zu nutzen.

    On2 hat aus meiner Sicht 2mal verloren
    VP6 vs. MPEG4 ASP
    VP7 vs. MPEG4 AVC
    Die Technologie hinter ihren codecs stimmt zwar(abgesehen von dem Fehlen der B-Frames) allerdings tun sie sich doch ziemlich schwer da was draus zu machen (optimieren,tunen)-lieber wieder nen neuen Standard entwickeln....

  • "VP6 hat kein Inloopfiltering, erst VP7."
    oh dachte das hätten sie schon bei VP6,.. wieder was gelernt :)

    "Ausserdem ist VP7 so langsam das man es eh nicht ersthaft in erwaegung ziehen kann ihn zu nutzen."
    zumindest unter maximalen Settings ists wirklich extrem langsam :)

    Die Technik von On2 ist echt nice, vorallem die Möglichkeit per Webapplet die Files abzuspielen ist cool, was ich allerdings doof finde ist das vp7 nicht vp6 content abspielen kann. :(

    Cu Selur

    Ps.: doof an VP/ ist nur, dass die CPU Anforderung beim Playback noch um einiges höher ist als bei vp6 :(

  • ich weiss nur dass vp6 bei zeichentrick (siehe meine screens) eine menge bringt! ich hab diesen codec noch nie bei einem vollständigen film (nicht zeichentrick) ausprobiert, da es sonst ewig lange dauern würde! ich habe aber samples a 5 min genommen, und da sah das ergebnis meiner meinung richtig gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!