XORO HSD415 angetestet

  • XORO HSD415 angetestet

    Habe den SAP für einige Stunden ausprobieren können. DVD, VCD, SVCD unproblematisch. Bei DivX/XviD darf weder GMC noch Qpel aktiviert sein.
    Max consecutive B-Frames scheint ihm egal zu sein. Selbst bei 8 hat er diese AVI's problemlos abgespielt. Spulen konnte er mit 16x!
    Beim NERO Digital ASP funktioniert er nur bis zum Standardprofil. AAC scheint er ebenso im Griff zu haben. Das Cinema Profil hatte akute Prostataadenomcharakteristik. Daher ist dieses schon 'too much'
    Die ZOOM-Funktion funktioniert nur bei DVD und VCD/Svcd einigermaßen. Bei Mpeg-4 gab es nur eine Zoomstufe. Und diese Vergrößerte das Bild 'über alle Maßen'.
    Schön: Mit der 'Search'-Taste kann man an eine beliebige Filmzeit springen (Zeit in HH.MM.SS. eingeben). Klappte nicht bei Svcd... :grübeln:
    Wenn das Abspielen einer DVD unterbrochen wird, spielt der Player beim nächsten Einschalten an selbiger Stelle weiter. Aber nicht bei Svcd oder Mpeg-4...

    MP3 und MP3pro (auch vbr) hat er korrekt abgespielt. Auch die Zeitanzeige stimmte. :ja: Das Menü dafür ist leider :kotz:
    Nur die ersten 12 Zeichen der Tags werden angezeigt (außer bei MP3pro, da wird nichts angezeigt...). Keine Auflistfunktion oder Anzeige der Tags der einzelnen Titel möglich. Mein oller SEG Los Angeles Bj. 01 ist da 328 mal besser.

    AVC, H.264 HE-AAC wegen Hoffnungslosigkeit nicht getestet.

    VGA-Ausgang blieb mir ein Rätsel. Weder 19"CRT noch 15"TFT haben ein Bild dargestellt. Das Signal vom Player hatte nicht die von den Monitoren geforderte mindestleistung. Wie sich das mit LCD-TV und Beamer verhält weiß ich nicht. Progressives Material soll er aber darstellen können.

    Fazit: Er kann alles was versprochen wird. Mehr aber auch nicht. Bild und Ton sind gut. Doch speziell beim Bild fehlt das postprocessing. Miese DivX-Konvertierungen sehen auf TV teilweise schlechter aus, als auf dem Monitor! Als hätte jemand eine durchsichtige Plastiktüte auf den Mattscheibe geklebt. Gute Konvertierungen sehen dafür richtig klasse aus. Auch das VCD/Svcd-Bild ist besser als vom SEG L.A.

    Präsentation/Design/Layout/Verarbeitungsqualität/FB sind enttäuschend. Da fehlte bei der Entwicklung eine weibliche Hand, die dem ganzen etwas 'schönes' verliehen hätte. Völlig unverständlich ist mir das jeweilige Verhalten des Players mit den einzelnen Audio- und Videoformaten. Wieso zeigt er bei MP3 Tags und bei MP3pro nicht? Wieso hat Svcd mehrere Zoomstufen und Avi/MP4 nur eine? Wieso spielt der SAP nur bei DVD da weiter wo er aufhörte? Mit einem vernünftigen BS könnte der Player uns alle sehr glücklich machen. Leider arbeitet bei XORO keiner, der darauf wert legt. Schade. Denn so verprellt man sich die Kunden für den nächsten SAP-Kauf.
    :mad:

  • man kann im dvdboard sehr gut mit Xoro in Kontakt treten. Das Problem sind einfach die Chiphersteller die es nicht schaffen ne neue Firmware zu basteln. Lieber wird da ein neuer Chip entwickelt. Dieses Problem hat nicht nur Xoro sondern alle Hersteller die diese Chips verwenden.

    Andere Hersteller z.B. Phillips gehen einfach noch nen Schritt weiter und erlauben nur das, was auch 100% funktioniert - bei anderen wirkt es dann eben ein wenig fehlerhaft.

    Und das darstellen von ID3 Tags konnte noch nie ein Gerät richtig was so günstig ist eventuell Kiss Player - aber das ist ne andere Liga.

  • Der wirklich olle SEG Los Angeles stellt die Tags perfekt dar. Und wie geschrieben, der ist aus dem Jahre 2001.
    Der Player ist von XORO, insofern muß auch XORO die Konsequenzen für die wirklich miese Software tragen. Und ich bin mir sicher daß man am BS ordentlich feilen könnte - wenn man es (bezahlen) wollte.
    Ich bin nur froh daß ich den nicht gekauft habe. Dabei war ich schon sehr dicht dran...

  • ich hab auch den soro 415 und ich bin begeistert! laufen deine montore am vga out villeicht nicht, weil du vergessen hast Progressive scan zu akktivieren?

  • habe den 415 auch mal beim Kollegen getestet!
    Sehr fein!
    Dennoch habe ich mir den Xoro 400pro gekauft, da dieser mehr in sachen Avi drauf hat!
    Er spielt ohne Probleme sogar GMC ,Qpel und multiple BFrames ab! Das kann der 415 net ,da er nicht so explizit auf Avi getrimmt ist wie der 400pro.

    Gut der 415 kann "NeroDigital"...aber nur das Simple ASP Profil. AVC kann kein Player.
    Und ASP kann man mit mp4ui zu Avi bringen, und dann mit AC3 oder mp3 muxen.
    Somit lässt sich auch ein mit Nero encodierter Film abspielen...

    gruss

  • Zitat

    ich hab auch den soro 415 und ich bin begeistert! laufen deine montore am vga out villeicht nicht, weil du vergessen hast Progressive scan zu akktivieren?

    ?? Kann man das, soll man das, muß man das? Ich hatte die I/P-Taste zum Wechsel der Ausgänge gedrückt. Im Player wurde auf VGA-Ausgang umgeschaltet. Auf den Monitoren erschien jeweils eine Fehlermeldung. Daß im Menü etwas von Progressive scan stand, viel mir nicht auf. Steht da irgendwo was davon? :schäm:

  • Das habe ich. Aber ist das nicht das gleiche??
    Ich meinte daß das Drücken der I/P-Taste genau den gleichen Effekt hatte, als wenn ich im Menü auf VGA stellte...

  • Hi TiggleD,
    Dein Bericht ist ja wirklich niederschmetternd, ich hatte immer gedacht, daß der Xoro schon etwas besser ist. Offentsichlich hat er nicht meht zu bieten wie die meisten anderen MPEG4-fähigen Player auch.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Leider, leider, leider.
    Ich habe auch mehr erwartet.

    Wobei sich die Liste der unterstützten Abspielformate doch eigentlich gut anhört: Nero Digital, AAC, Xvid, DivX, mp3pro. (ogg und UT habe ich vergessen zu testen...)

    ALLES andere ist aber echt schlecht gemacht. Kompatibilität ist doch nicht alles, wie ich bemerken mußte.
    Sehr schade. Auch daß der VGA-Ausgang nicht auf Monitoren funktionierte.

  • tja...ebend! Wenn Mpeg4 Player von XORO 400Pro ! Der kann Qpel ,GMC, multiple Bframes !
    Der 415 ist nicht spezialisiert auf Mpeg4 wie der 400pro!


    Der 400 kann zwar kein NeroASP ,dennoch lässt sich leicht mit mp4ui der ASP VideoStream zu Avi bringen. Dann halt mit AC3 oder mp3 in den Avi Container muxen,anstatt mit AAC in mp4...

  • Eigentlich müsste man doch nur die avi-Spezifikationen etwas erweitern u. in die Playersoftware integrieren, dann bräuchte man kein mp4 u. kein Matroska.

    Ich glaube LigH hatte mal irgenwo geschrieben, daß in avi schon jetzt mehr festgelegt ist als normal verwendet wird. Ich selber kenne mich da nicht aus.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Spielst du auf Kapitel und sogar Menüs an ?
    das neue Divx6 demnächst soll doch solche Faetures haben...und das im Avi Container bei voller SA Player Kompatibilität...so viel ich weiss

  • Ja, ich habe noch in dunkler Erinnerung, dass da einiges noch drin ist in avi.

    Zitat acrowley: " . . . bei voller SA Player Kompatibilität"
    Na da bin ich aber mal gespannt. Die SAP Kompatibilität vom zukünftigen DivX bezweifle ich stark, aber ich laß mich gerne überraschen.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • ich sagte ja....so viel ich weiss, gehört habe etc..lasse mich gerne belehren!

    Das DIVX6 ansich grundlegend wird nachwievor sicher mit jedem mpeg4 Player abszuspielen sein.... Die Frage ist halt dann nur welche Features inkompatibel sind...
    Ein 40Euro billig Player der net mal jetzt QPel oder GMC, bFrames etc kann wird da erst recht scheitern

    So wie das von den "DIVX Machern" angekündigt ist sollen Kapitel etc defintiv im AVI Conatiner laufen!
    Und SAPlayer ,jetziger techn. Standard" sollen das abspielen können..

    Das mal ganz frei ohne meine eigene Wertung bzw Einschätzung...

    gruss

  • Interessant wäre es wenn man auch ein DAR-Flag setzen könnte, also 16:9, 4:3 oder PAR 1:1, so daß man auch anamorphe Videos erstellen könnte. Ich mache das schon jetzt mit meinen MPEG4-Files, aber dazu braucht man ein 16:9-Fernsehgerät bei dem man die Aspekte von Hand einstellen kann.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!