agkp - akapuma's GKnot Personalisierer

  • Zitat von akapuma

    1x Audio und 1x SRT-Untertitel sind jetzt schon mit agkp/mkvmerge möglich


    Man gibt dann den UT als zweite Audiospur an, stimmt's? Ah, ich mag so dreckigige Hacks! :D

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Brother John

    Man gibt dann den UT als zweite Audiospur an, stimmt's? Ah, ich mag so dreckigige Hacks! :D

    Nein. Ganz normal unter der Registrierkarte "Subtitles/Chapters" unter "B - SRT Subtitles" eintragen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Download wie immer im ersten Post dieses Threads.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    in der Anleitung steht

    Zitat

    „#mkvmerge“  erlaubt mit dem „xm“-Befehl das Muxen mit mkvmerge statt mit VirtualDubMod. Man benötigt mkvmerge sowie die Runtime-Dateien, beides ist hier erhältlich:http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html
     Neuere pre-Versionen gibt es auf http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/pre/

    Da jetzt mkvtoolnix 1.7.0 herausgekommen ist, verweist der obere Link auf die aktuelle Version. Der untere führt noch auf die 1.6.5-pre-Versionen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hey!

    akapuma:

    hab mir mal dein tool angeschaut und entweder funktioniert das nicht oder ich habe da was nicht ganz verstanden (vermute zweiteres :) ).

    ich habe die .ini angepasst und agkpv.exe anstelle von vdm in gknot angegeben. nachdem das encoden startet öffnet sich auch das cmd-fenster wo ich alles auf aus stelle (brauche keine speziellen filter,...). nach dem encoden hab ich dann ein mkv-file, das aber mkvmerge noch immer nicht passt:

    Zitat

    At the moment mkvmerge does not support converting from VfW-mode AVC/h.264 tracks to native Matroska-mode AVC/h.264 tracks. You can, however, first import the video track into a MP4 file with e.g. 'MP4Box' (use Google). Then you can use mkvmerge and put the video into a Matroska file.
    If you're trying to get AVC/h.264 from an AVI into Matroska then the commands you need to use are for example:
    avi2raw avc.avi raw.264
    mp4box -fps 23.976 -add raw.264 avc.mp4
    Keep in mind to replace '-fps 23.976' with the actual frame rate of your source file.
    If you really know what you are doing then you can force mkvmerge to put this AVC/h.264 track into a Matroska file even in VfW mode if you add '--engage allow_avc_in_vfw_mode' to the command line. You can do that in mmg with the 'Add command line options' menu entry in the 'Muxing' menu.


    wenn ich jetzt das --engage allow_avc_in_vfw_mode angebe, dann ist es doch gleich als wenn ich dein tool nicht verwenden würde oder?

    muss ich da ein skript schreiben dass das funktioniert (sei mir bitte nicht böse, aber deine skriptsprache ist echt kacke - nicht mal englisch) oder den x264 cmdline codec verwenden?
    sollte laut deiner anleitung ja auch mit dem vfw codec hinhaun, da ja mp4box ein raw-x264-file erstellen sollte (was es aber bei mir scheinbar nicht macht)?

    ach ja, verwenden den x264 vfw codec, nicht den cmd-line...


    mfg
    scrat


    ps: die idee von agkp finde ich schon mal sehr gut :daumen:

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Hallo Scrat,

    --engage allow_avc_in_vfw_mode muß nicht verwendet werden. Wenn der x264-VfW-encoder ausgewählt wurde, dann wird der VfW-Stream mit vdm und mp4box in einen native Stream umgewandelt, der problemlos muxbar ist. Wird x264.exe als Encoder verwendet, bekommt man sowieso einen native Stream.

    Dein Problem ist mit nicht bekannt, es darf auch nicht vorkommen. Um es nachvollziehen zu können, wären folgende Dateien hilfreich:

    - die agkp.log aus den VDM-Verzeichnis
    - die agkpmux.txt aus dem Verzeichnis des Films

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo scrat,

    hast Du etwas an der agkp200.ini geändert? Falls ja, bitte unbedingt posten.

    Als das agkp-Auswahlfenster kam, konntest Du den Postprocessor, Deinterlacer, undot etc. auswählen. Konntest Du auch einen x264-Encoder auswählen, mit folgender Auswahlzeile:
    x264-Encoder: [VfW(VDM)] [1-pass-ABR] [2-pass] [3-pass Turbo]

    Die von Dir bereits geposteten Dateien ergeben folgenden Bild:
    - es wurde korrekt erkannt, daß es sich um einen x264-Job handelt
    - es befindet sich eine x264-Auswahl in der agkp200.ini
    - es konnte aber kein x264-Encoder im Fenster ausgewählt werden

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo Scrat,

    ich konnte den Fehler leider nicht nachvollziehen. Der x264-Encoder wurde Dir ja nicht angeboten. Damit er angeboten wird, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
    - In der agkp200.ini muß der x264cli als externer Encoder drin stehen
    - Ein Pfad zur x264.exe muß gefunden worden sein
    - deffourcc muß 2 sein (mkv als Container)
    - der Container muß mkv sein
    Ist alles erfüllt => Encoder Auswerten (true = -1)
    Dann wird alles in ein Feld geschrieben, mit der die Auswahlroutine gefüttert wird.

    Um zu gucken, ob hier alles läuft, hab ich mal eine Test-agkpa.exe angehängt. Bitte mit dieser die agkpa.exe ersetzen und einen neuen Test mit GKnot machen. Es wird dann ein Testfenster mit den o.g. Info's angezeigt. Bitte eine Hardcopy machen und hier anhängen. Vielen vielen Dank!

    Gruß

    akapuma

  • hey!

    hab mal folgendes rausgefunden:

    in der agkp.ini muss man ja die pfade angeben und da ich den x264cli ja nicht installiert habe, hab ich den pfad auch nicht zu meiner x264.exe (vfw) angepasst sondern std gelassen. da ich jetzt aber programme auf D und nicht auf C habe, ignoriert dein tool den x264-eintrag einfach, weil es nicht mal durch zufall die .exe findet und daher fehlte mir auch diese auswahl.

    trotzdem ist es nach wie vor kein kompatibler stream.

    muss ich x264-cli auf jeden fall installieren, damit das ganze funktioniert oder nicht?

    anbei habe ich den output deines skripts...


    mfg
    scrat

  • Hallo scrat,

    die x264.exe ist das CLI. Dieses ist bei Dir unter d:\programme\x264\x264.exe auch vorhanden. Für das VfW-Interface muß kein Pfad angegeben werden. Soll das VfW-Interface aufgerufen werden, ruft agkp einfach VdM auf, genau so, wie GKnot es aufrufen würde. Es entsteht ein inkompatibler Stream. Wenn Du agkp aber dann angibst, es soll mit mkvmerge muxen, dann wird dieser inkompatible VfW-Stream nach dem Encodieren in einen kompatiblen native-Stream gewandelt.

    Das Problem ist, daß Du in agkp nicht auswählen kannst, daß Du das VfW-Interface benutzen möchtest. Warum Du das nicht kannst, versuche ich gerade herauszufinden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hey!

    ok, dann hab ich vorhin was falsch verstanden mit cli/vfw-interface...

    ich kann jetzt schon auswählen ist, ob ich VfW(VDM), 1-pass-ABR, 2-pass oder 3-pass Turbo haben will - was er bei mir aber scheinbar überspringt ist das muxen mit mkvmerge weil direkt nachdem vdm sich schließt ist er fertig und ein paar sek sollte das doch auch bei meinem 60mb sample dauern...
    die andern beiden einstellungsmöglichkeiten (ar und fourcc) fehlen mir aber nach wie vor...

    falls es irgendwie wichtig ist: ich verwende build 516 von x264.nl...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat

    was er bei mir aber scheinbar überspringt ist das muxen mit mkvmerge weil direkt nachdem vdm sich schließt ist er fertig und ein paar sek sollte das doch auch bei meinem 60mb sample dauern...

    Ist auch in GKnot alles korrekt eingestellt:

    - Registrierkarte Bitrate/Container mkv ausgewählt?
    - Registrierkarte Bitrate/Audio einen Audiostream ausgewählt?
    - GKnot vorm Encoden mitgeteilt, daß gemuxt werden soll (Anhang)?

    Gruß

    akapuma

  • hey!

    nein, da ich das immer manuell mache...

    also MUSS ein audio-stream gewählt werden, damit mkvmerge verwendet wird? wäre es machbar dass ohne audio-stream zumindest ein kompatibler mp4-stream erstellt wird?

    dann werd ich das gleich mal testen ob es mit audio hinhaut...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat

    also MUSS ein audio-stream gewählt werden, damit mkvmerge verwendet wird? wäre es machbar dass ohne audio-stream zumindest ein kompatibler mp4-stream erstellt wird?

    Ja, es muß ein Audiostream angegeben werden, denn GKnot ist ein Bitratencalculator. Durch die Angabe des Audiostreams kann GKnot die Audiogröße berücksichtigen.

    Wenn Du von Hand muxen willst, ist das kein Problem. Gib einfach den Audiostream an. In Deinem Filmverzeichnis ist nach dem automatischen Muxen zusätzlich noch ein kompatibler mp4-Stream ohne Ton, den Du dann von Hand muxen kannst. Wenn Du wissen willst, wie agkp diesen mp4-stream zur mkv gemuxt hat, kannst Du Dir die agkpmux.bat im Filmverzeichnis ansehen. Darin steht z.B. folgendes:

    Code
    c:\PROGRA~1\MKVTOO~1\mkvmerge.exe --engage use_simpleblock -o "aka testvideo_40.mkv" --language -1:eng --default-track -1 --aspect-ratio -1:2.201 -f -1:H264 agkp.mp4 --language -1:eng --default-track -1 AKATON~1.OGG D:\Rekorder\subs\BAYERI~1.SRT


    Im Gegensatz zum Muxen mit der mkvmerge GUI verwende ich noch den Parameter "--engage use_simpleblock". Damit erhält man mkv v2 statt mkv v1 mit noch weniger Overhead. Leider gibt es in der mkvmerge GUI noch keinen Schalter dafür.

    Ich hoffe, jetzt klappt's wie gewünscht. Falls ja, dann betrachte ich die Sache erstmal als erledigt, werde das ganze aber in der Bedienungsanleitung genauer beschreiben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • hey!

    werde das jetzt mal mit ner tonspur probieren.
    auf jeden fall schon mal danke für deine hilfe!!!

    ach ja, matroska v2 (engage use_superblock) kannst du in mkvmerge gui über muxing - add command line options) angeben...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat

    ach ja, matroska v2 (engage use_simpleblock) kannst du in mkvmerge gui über muxing - add command line options) angeben...

    Man lernt nie aus...

    Viel Erfolg.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hi, Jungs und Mädels.

    Weil es speziell agkp betrifft, will ich hier auch noch mal darauf hinweisen. Ich habe mein Encodingwissen um ein Kapitel zu agkp erweitert.

    Akapuma, würde mich freuen, wenn du mal drüberschaust. Nicht, dass ich irgendwo groben Unsinn geschrieben habe. War dir eigentlich bewusst, dass agkp ziemlich problemlos mit XviD_Encraw zusammenarbeitet?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • hey!

    wenn xvid auch hinhaut dann gleich mal die preisfrage: ist der xvid-stream dann auch native in mkv (sollte ja schon so sein)?


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!